• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Unreal Engine 3: Epic im Interview

Wie läuft denn UT2004 auf einem PC mit 1hz-CPU? Ich fürchte da kommen nicht mehr als 5fps zusammen! LOL also so toll sieht das nun auch nicht aus! Wenn HL² sagen wir mal auf einem P4 2Ghz (mit entsprechenden Einstellungen) ohne Ruckeln laufen soll, kann Unreal 3 doch nicht mit 3Ghz unspielbar sein! das ist doch echt lächerlich!
Oder findet ihr nach dem ersten Blick die Source Engine um Welten schlechter als die Unreal Engine?
 
MCDenton am 18.05.2004 16:50 schrieb:
Wie läuft denn UT2004 auf einem PC mit 1hz-CPU? Ich fürchte da kommen nicht mehr als 5fps zusammen! LOL also so toll sieht das nun auch nicht aus! Wenn HL² sagen wir mal auf einem P4 2Ghz (mit entsprechenden Einstellungen) ohne Ruckeln laufen soll, kann Unreal 3 doch nicht mit 3Ghz unspielbar sein! das ist doch echt lächerlich!
Oder findet ihr nach dem ersten Blick die Source Engine um Welten schlechter als die Unreal Engine?
nein meiner meinung nach auch nich denn ausser der neúen schattenberechnung und nen neuen shadern seh ich auch keinen unterschied der so einen deutlichen hardwareunterschied rechtvertikt. :hop:

mfg kalimero
 
s1lencer am 18.05.2004 12:38 schrieb:
Das einzigste Problem ist die Preisexplosion, die ist aber in allen Lebensbereichen entstanden.
Kannst du mir erklären, wo bei einer seit Jahren konstanten durchschnittlichen Inflationsrate von ca. 1,5% eine Preisexplosion herkommen soll? :o ;)
 
Yver am 18.05.2004 15:38 schrieb:
"Wir haben mal mit kilobite großen FESTPLATTEN angefangen!
Und zu meiner Zeit hatten grafikkarten nut 32 MB speicher und mein Pc 350 Mhz!" :-D :-D :-D ;)
Wow, das ist ja schon ganz schön viel. Mein erster PC hatte 33 MHz und 8 MB RAM, wenn ich mich richtig erinnere... *in-nostalgie-schwelg*
 
spassiger am 18.05.2004 17:25 schrieb:
s1lencer am 18.05.2004 12:38 schrieb:
Das einzigste Problem ist die Preisexplosion, die ist aber in allen Lebensbereichen entstanden.
Kannst du mir erklären, wo bei einer seit Jahren konstanten durchschnittlichen Inflationsrate von ca. 1,5% eine Preisexplosion herkommen soll? :o ;)

Schonmal was von Euro gehört? Schon mitbekommen, dass manches jetzt 1zu1 kostet? (DM = Euro)
 
Es ist kein Wunder das die Screenshots nicht viel besser aussehen als die bei HL² oder D3, schon die Fähigkeiten dieser Beiden Engines werden wohl überhaupt nicht richtig genutzt werden können. Denn auch die schönste und Polygonreichste Engine taugt nichts, wenn nicht ein Mapdesigner dahintersteht, der sich die Mühe macht einen Level auch detailliert zu gestalten. Nur ist dies ein Aufwand, der irgendwann nicht mehr getragen werden kann.

Während vor einigen Jahren z.B ein Riss in einer Wand noch einfach auf die Wandtextur aufgemalt wurde, muss heute alles fest, in Polygonen, sichtbar sein. Kleinste Details müssen in die Levels eingebaut werden, denn ohne die würde man die Qualität neuer 3D-Engines nicht mal bemerken. Der Aufwand, der daraus für die Map-Designer entsteht, ist enorm.
.
Fotorealismus wird es nie in einem Spiel geben, denn irgendwer müsste ja dafür tausende winzigster Details in einer Map erstellen, und das nur für eine Ecke eines Raums.
 
Mann. ladet euch das Video runter... Das ist sowas von hammer, ihr werdet schon sehen! Also Filme wie "Findet Nemo", "Dinosaurier", "Final Fantasy" sind NIX dagegen! Also ich persönlich freue mich auf die Unreal Engine 4, bei der dann alle Levels dynamisch sind (einschüsse machen löcher) und endlich die farben realistischer werden. Noch ist alles so poppig, dass es irgendwie irreal aussieht. Aber wenn ihr euch das Video anseht... Selbst die Physikengine sieht hammergeil aus, sogar besser als bei Halflife2 (Lichter können wunderbar bewegt werden und Schatten werden korrekt berechnet. Ihr meint, die Grafik sei nicht so gut? Sagen euch 8mio Polygone pro Viech etwas? In ColinMcRae 3 hatten Autos glaub ich 2000 Polygone...

Guckt euch erst das Video, dann redet über die Grafikqualität!
 
Maxo am 18.05.2004 19:05 schrieb:
Das ist sowas von hammer, ihr werdet schon sehen! Also Filme wie "Findet Nemo", "Dinosaurier", "Final Fantasy" sind NIX dagegen!
Naja, die Grafik von der U3-Engine ist schon der Hammer, aber mit irgendwelchen offline gerenderten Kinoeffekten kann die Engine noch lange nicht mithalten.
Dazu ist übrigends in der aktuellen PCG-H ein guter Artikel, der beschreibt, wenn es mit der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit weitergeht, solch eine Grafik wie z.B. bei Findet Nemo, in ca. zehn Jahren online gerendert werden kann.
An gewissen Szenen von den Filmen ist ein Grossrechner mit weiß der Geier wieviel Grafikpower, pro Bild eine gute Stunde beschäftigt, was doch zeimlich viel ist. ;)
 
Atropa am 18.05.2004 19:13 schrieb:
Maxo am 18.05.2004 19:05 schrieb:
Das ist sowas von hammer, ihr werdet schon sehen! Also Filme wie "Findet Nemo", "Dinosaurier", "Final Fantasy" sind NIX dagegen!
Naja, die Grafik von der U3-Engine ist schon der Hammer, aber mit irgendwelchen offline gerenderten Kinoeffekten kann die Engine noch lange nicht mithalten.
Dazu ist übrigends in der aktuellen PCG-H ein guter Artikel, der beschreibt, wenn es mit der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit weitergeht, solch eine Grafik wie z.B. bei Findet Nemo, in ca. zehn Jahren online gerendert werden kann.
An gewissen Szenen von den Filmen ist ein Grossrechner mit weiß der Geier wieviel Grafikpower, pro Bild eine gute Stunde beschäftigt, was doch zeimlich viel ist. ;)

Hmm, hast mich neugierig gemacht. Werd mir wohl morgen die aktuelle Ausgabe der PCGH holen. :-D ;)

MfG, Killtech
 
Mal davon abgesehen, dass man den realitstischen Detail-Grad von Final Fantasy erstmal erreichen muss... die Story des Films war zwar net sonderlich, aber die Grafik hat wirklich reingehauen. Glück für Pixar, dass sie in der Hinsicht einen anderen Stil als den realen verfolgen.
 
Test-Driver am 18.05.2004 18:22 schrieb:
Fotorealismus wird es nie in einem Spiel geben, denn irgendwer müsste ja dafür tausende winzigster Details in einer Map erstellen, und das nur für eine Ecke eines Raums.

Irgendwann hat man sicher auch geglaubt, dass eine Grafik mit 3 Dimensionen zu aufwendig ist. Du gehtst davon aus, dass man das alles per Hand machen muss. Und obwohl es bestimmt auch Firmen geben wird, die einfach 100 Leute auf diese Arbeit ansetzen werden, vermute ich viel eher, dass man leistungsfaehige Algorithmen schreiben wird, die aus Videoaufnahmen oder aehnlichem, aufgenommen aus verschiedenen Perspektiven, eine entsprechende virtuelle Umgebung zu erschaffen. Das Ergebnis wird dann noch von Hand nachbearbeitet.

Anderes Beispiel: Haettest Du vor 10 Jahren geglaubt, dass man Filme wie Final Fantasy oder die Animatrix-Episode von Square in dieser Detailtreue realisieren kann?

njStryfe
 
Zurück