• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TV: Rainer Fromm vs. Computerspiele

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,516700
 
Geiler Titel "Rainer Fromm vs. Computerspiele" :-D :-D :top:
Naja, man darf gespannt sein. Mal sehen was man so hört, ich zieh mir das nicht rein... gibt lustigeres als inkompetenten Menschen zuzuhören :P
 
Habe mir gerade den Artikel auf der Homepage durchgelesen und muss sagen ich bin schockiert. Wie beim Bericht von Frontal lässt der Text schon wieder erahnen wie objektiv und jounalistisch korrekt dieser Artikel recherchiert wurde. Leider kann ich die Sendung heute nicht sehen, da ich später fortgehe (*ironie an* nachdem ich Shooter spiele, lässt sich ja daraus schließen, dass ich mit Schaufel und Baseballschläger rausgehe um Passanten, Polizisten und Rentner zu verprügeln *ironie aus*)
 
SYSTEM am 20.10.2006 18:37 schrieb:
Unser Fernsehtipp für das Wochenende ist somit klar. Denn wer weiß, vielleicht verzichten die Autoren ja diesmal doch auf mit Klischees überladene Aufbereitung und liefern wirklich einen objektiven Beitrag zum Thema Computerspiele ab...
Den Autoren, wer auch immer sie sein mögen, würde ich schon zutrauen einen "kompetenten", nicht mit klischees' behafteten Beitrag zu produzieren. Doch das würde kaum jemanden vor den Schirm locken. Die reiserische Ankündigung, samt zugehöriger Werbung, gibt eigentlich schon aufschluss darüber wie schlecht die Spiele/Spieler weg kommen werden. ;)
 
Ich weis ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich sowas lese:

"Killerspiele freigegeben"
"Flut von Gewaltspielen"
"Das Blut breitet sich aus"

:O

entschuldigung aber da ist doch die BILD-Zeitung 100 mal objektiver.

:oink: (Rainer Fromm) :hop: :hop: :hop:
 
[...]In anderen Spielen, die im Handel frei erhältlich sind, heißt es: "Bereite dich auf unsagbare Schmerzen vor", "verwende stachelumwickelte Baseballschläger", "Was weißt Du über Dich, wenn Du Dich noch nie geprügelt hast". Ein anderer Spielhersteller wirbt auf der Verpackung mit "Schockierende Röntgen-Aufnahmen bei Knochenbrüchen" und "extrem realistische Kampfverletzungen". Trotz derlei virtuellen Gewaltexzessen können auch solche Spiele in deutschen Kaufhäusern vermarktet werden.[...]
Wovon ist da die Rede? Ich glaube nicht, dass dieses Spiel ein FSK16 bekommen hätte/hat...

Und für sowas zahlt man (soll man) Gebühren (zahlen)...
 
In dem Artikel wird geschrieben:
Aus unserer Sicht ist völlig klar, dass eines der populärsten Spiele unter zehnjährigen, 'GTA San Andreas', überhaupt nicht auf den Markt dürfte
Das wäre so als würde man Action Filme verbieten nur weil es eineige Erwachsene gibt, die es nicht für sinnvoll halten ihren zehn Jahre alten Kinder zu verbieten diese anzuschauen.
Ich meine also das die Eltern und nicht etwa die Spieleindustrie oder die USK schuld haben wenn Kinder für sie ungeignete Computerspiele spielen.
Außerdem nennt der Autor des Artikels GTA SA ein "exzessives Gewalt Spiel" was ja auf so einige Spiele zutrifft, die dann auch indiziert oder beschlagnahmt wurden, aber sicher nicht auf GTA.
Wie außerdem will irgendjemand ein Herstellungsverbot durchsetzen?
Die meisten Ego-Shooter kommen doch aus den USA.
Will man etwa den Amerikanern vorschlagen was sie zu tun und zu lassen haben?
Ich persönlich halte es zur Zeit meistens für Sinnvoll welche Spiele ab 18, welche ab 16 sind und welche auf den Index kommen. Jedoch würde ich es für sinnvoll halen die im Bereich von 0-6 , 6-12 und 12-6 weitere Stufen einzuführen.
Insgesamt sieht der Artikel sehr nach reißerischer Werbung für eine vielleicht gar nicht so reißerische Sendung aus.
 
Goddess am 20.10.2006 19:08 schrieb:
Den Autoren, wer auch immer sie sein mögen, würde ich schon zutrauen einen "kompetenten", nicht mit klischees' behafteten Beitrag zu produzieren. Doch das würde kaum jemanden vor den Schirm locken. Die reiserische Ankündigung, samt zugehöriger Werbung, gibt eigentlich schon aufschluss darüber wie schlecht die Spiele/Spieler weg kommen werden. ;)
Wobei ich das von Aspekte gar nicht erwartet hätte - dass ein renommiertes, manchmal auch sehenswertes Kulturmagazin so etwas nötig hat... :o

Ich denke auch, dass sich der durchschnittliche Aspekte-Zuschauer einen feuchten Kehricht für PC-Spiele interessiert. ;)
 
[...]Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann spricht sich für eine Umstrukturierung des Jugendschutzes aus. Schünemann: "Das gehört auf jeden Fall in staatliche Hände, das muss von den Jugendministern in Zukunft anders organisiert werden, die USK kann das in Zukunft sicherlich nicht machen."[...]
Bombige Idee. Das wäre dann mal eindeutig Zensur. Alles was dem Staat nicht passt, soll der Staat kontrollieren. Dann haben wir bald so Zustände wie in China wo alles was nicht gefällt zensiert wird :top:
 
Unser Fernsehtipp für das Wochenende ist somit klar. Denn wer weiß, vielleicht verzichten die Autoren ja diesmal doch auf mit Klischees überladene Aufbereitung und liefern wirklich einen objektiven Beitrag zum Thema Computerspiele ab...

Genau das ist der Fehler überhaupt. Solange sie wissen dass dann viele Leute einschalten, wird auch weiter so ein unseriöser Quatsch gesendet.
Wenn man dann noch bedenkt, dass solche Sendungen von GEZ Gebühren finanziert werden, ist das die Oberfrechheit schlecht hin. Die Leute bezahlen um sich dann noch diskriminieren zu lassen. Echt toll :rolleyes:
 
In dem Artikel wird meiner Meinung nach absichtlich das Handeln von USK und Eltern vermischt und verwechselt. Nein, ein Spiel wie GTA ist nicht für zehnjährige, aber genau das sagt doch auch die USK!
Wenn ich als Zehnjähriger mit einem FSK 16 Spiel angekommen wäre hätte ich es niemal wieder gesehen.
mfg Olstyle
P.S. Stelle mir gerade Rainer Fromm bei der Eröffnungsszene von Fahrenheit vor, "Ah! Man spielt einen Mörder, sofort indizieren! *abschalt* " :S
 
El-Chupakneebray am 20.10.2006 19:13 schrieb:
[...]In anderen Spielen, die im Handel frei erhältlich sind, heißt es: "Bereite dich auf unsagbare Schmerzen vor", "verwende stachelumwickelte Baseballschläger", "Was weißt Du über Dich, wenn Du Dich noch nie geprügelt hast". Ein anderer Spielhersteller wirbt auf der Verpackung mit "Schockierende Röntgen-Aufnahmen bei Knochenbrüchen" und "extrem realistische Kampfverletzungen". Trotz derlei virtuellen Gewaltexzessen können auch solche Spiele in deutschen Kaufhäusern vermarktet werden.[...]
Wovon ist da die Rede? Ich glaube nicht, dass dieses Spiel ein FSK16 bekommen hätte/hat...
"Backyard Wrestling" Das Game ist mit 16 eingestuft, von PEGI allerdings mit 18+, also wird die DV vermutlich geschnitten sein.
 
Soll einer mal dem Herrn Fromm die letzten Erhebungen, was das Durchschnittsalter der Zocker angeht, rüberreichen?

http://www.pcgames.de/?article_id=516420


Wen er einen Bericht machen will dann doch einen ala "Grauenhaft, unbedarfte Eltern lassen Kinder ab18 Spiele spielen"...
 
Nali_WarCow am 20.10.2006 19:33 schrieb:
"Backyard Wrestling" Das Game ist mit 16 eingestuft, von PEGI allerdings mit 18+, also wird die DV vermutlich geschnitten sein.

Ich mein, wenn das Spiel schon "Backyard Wrestling" heisst, was wollen die Typen denn erwarten? Was erwartet man wenn ein Spiel Poker, oder Skat24 heisst? Wenn ein Spiel Need for Speed heisst? Ja? .. Ach ne...

Wie bei Counterstrike: Wie man spielt eine Antiterroreinheit, und wieso kommt es da manchmal zu Gewalt? Mit Terroristen kann man doch auch reden.......

Zum Thema Brutalität in Spielen allgemein:
Es kommt nicht auf das Spiel an, sondern auf den Menschen.
 
NEIN! Nicht schon wieder. Ich kann's echt nicht mehr hören. Diese ganzen sprach- und verstandvergewaltigenden Trolle sollen doch einfach in die Kloake zurückkriechen aus der sie gekommen sind und verrecken. :S

Man bin ich froh dass der kack Verein da keinen müden Cent von mir bekommt (weil Student).

So langsam aber sicher wird Auswandern nach Australien immer attraktiver für mich, va wenn ich mir anschau was hier grad in Old D abgeht:
*abGEZockt für PCs
*Volksverhetzung und staatliche Propaganda gegen mündige Bürger
*gehirnamputierte Staatsregierung (--> MwSt-Erhöhung)
*uswusf etc pp

Ich hab sowas von die Schnauze voll langsam... zum Glück hab ich keine scharfe Waffen, ansonsten wären in ein paar Tagen Neuwahlen. :B :$ :S
 
Ra-Tiel am 20.10.2006 20:44 schrieb:
NEIN! Nicht schon wieder. Ich kann's echt nicht mehr hören. Diese ganzen sprach- und verstandvergewaltigenden Trolle sollen doch einfach in die Kloake zurückkriechen aus der sie gekommen sind und verrecken. :S

Man bin ich froh dass der kack Verein da keinen müden Cent von mir bekommt (weil Student).

So langsam aber sicher wird Auswandern nach Australien immer attraktiver für mich, va wenn ich mir anschau was hier grad in Old D abgeht:
*abGEZockt für PCs
*Volksverhetzung und staatliche Propaganda gegen mündige Bürger
*gehirnamputierte Staatsregierung (--> MwSt-Erhöhung)
*uswusf etc pp

Ich hab sowas von die Schnauze voll langsam... zum Glück hab ich keine scharfe Waffen, ansonsten wären in ein paar Tagen Neuwahlen. :B :$ :S

Killerspielspieler^^

Mit kurzen Sätzen: Eigentlich ist das gar nicht sooo blöd was da drin steht. Es wird ja von mordlustigen Minderjährigen gesprochen und nicht Erwachsenen. Es gibt manche 15jährige die werden dadurch in ihrer Entwicklung verstört, andere auch nicht. Die meisten von uns sind sich da sicher einig dass wir unseren Kindern erst ab einer gewissen gezeigten Reife diverse Sachen ausprobieren lassen (fängt ja schon mit der Höhe des Taschengeldes an). Verbot ist blöd, Ignoranz aber auch.
 
OutsiderXE am 20.10.2006 21:20 schrieb:
Killerspielspieler^^

Mit kurzen Sätzen: Eigentlich ist das gar nicht sooo blöd was da drin steht. Es wird ja von mordlustigen Minderjährigen gesprochen und nicht Erwachsenen. Es gibt manche 15jährige die werden dadurch in ihrer Entwicklung verstört, andere auch nicht. Die meisten von uns sind sich da sicher einig dass wir unseren Kindern erst ab einer gewissen gezeigten Reife diverse Sachen ausprobieren lassen (fängt ja schon mit der Höhe des Taschengeldes an). Verbot ist blöd, Ignoranz aber auch.
Hab grad ne Email an die Redaktion beim ZDF geschickt. Bin ja mal gespannt ob da was zurückkommt, wenn überhaupt.

Sehr geehrte Damen und Herren.

Wieder einmal haben Sie bewiesen, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen zu primitiver Meinungsmache und Propaganda fähig ist und eben nicht zu sachlicher Darstellung von Tatsachen. Allein durch die voreingenommene und vorsätzlich falsche Präsentation von Fakten auf ihrer Homepage (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,3990031,00.html) haben Sie in meinen Augen jeglichen Anspruch auf Sachlichkeit verwirkt.

Ich rate ihnen stark sich vorher in den entsprechenden Kreise kundig zu machen bevor Sie weiterhin solche Machwerke an reisserischen Machwerken verbreiten. Der von Ihnen veröffentlichte Artikel hat nichts mit der Realität zu tun, sondern zielt alleine darauf ab die Gruppe der Computerspieler (von denen wohlgemerkt die meisten schon erwachsen sind) in ein falsches Licht zu stellen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ihre "Berichterstattung" grenzt schon fast an Volksverhetzung, und ich kann nur sagen dass mich das ZDF wieder einmal sehr enttäuscht hat. Anstatt die Chance zu nutzen und einmal vernünftig über das Thema Gewalt in Computerspielen zu berichten, lassen Sie sich nur wieder einmal dazu herab unser Hobby schlecht zu reden und uns alle als Wahnsinnige oder potenzielle Gewalttäter darzustellen.

Ich möchte nur einmal auf ein paar Kleinigkeiten hinweisen (alle Zitate der oben aufgeführten Website entnommen):

* "Trotz derlei virtuellen Gewaltexzessen können auch solche Spiele in deutschen Kaufhäusern vermarktet werden."
Und welche Titel genau sind "solche Spiele"? Nennen Sie diese doch bitte auch beim Namen, mit dem entsprechenden Kaufhaus bitte. Ich hege jedoch starke Zweifel dass Ihnen das gelingen wird, da dererlei brutale Spiele sich nicht der BPjM entziehen können und sehr schnell wieder aus den Regalen verschwinden, wenn sie denn überhaupt erst dorthin gelangen. Oder benutzen Sie diese Formulierung etwa nur der reißerischen Wirkung auf den nicht mit der Materie vertrauten durchschnittlichen Zuschauer wegen?

* "Wir haben uns geeinigt, wir wollen mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen Nachweise führen, dass die USK hier falsch gehandelt hat, und dann aber gleich den Auftrag erteilen, 'was sind Killerspiele?' - dann wollen wir Formulierungen haben für ein Herstellungsverbot und ein Verbreitungsverbot."
Was mich zu der Frage führt ob der werte Herr Innenminister keine anderen Probleme hat? Oder kann es etwa sein dass wiedereinmal die Computerspiele als schneller Sündenbock für eine hoffnungslos verfehlte Bildungs- und Sozialpolitik herhalten muss? Wie leider so oft in Deutschland ist es wichtiger sich wirksam zu verkaufen und darzustellen, als sachlich fundierte Argumente und Beweise vorzubringen -- und Sie spielen da genau mit.

* "Sachsen Innenminister Dr. Albrecht Buttolo (CDU) hält die derzeit praktizierte Vermarktung für "völlig unakzeptabel, egal ob ab 16 oder ab 18"."
Ich verweise nur auf Artikel 5 des Grundgesetzes: "... Eine Zensur findet nicht statt." Vielleicht sollte der Herr Innenminister zum einen Lesen lernen, und zum zweiten sich mit den demokratischen Grundprinzipien des Deutschen Staates vertraut machen, dem er angeblich dient. Was er hier propagiert widerspricht eklatant dem Grundsatz der Meinungsfreiheit.

* "Wertezerfall bei Jugendlichen"
Was eventuell auf die miserable Ausbildungs- und Arbeitsmarktpolitik der Regierung zurückzuführen ist? Fehlende Ausbildungsplätze, Tausende Ausfallstunden an Schulen, unmotivierte und von der Verwaltung im Stich gelassene Lehrkräfte, verfehlte Sozialpolitik, korrupte und egoistische "Vorbilder" aus Politik und Wirtschaft -- das sind die wahren Gründe für den angeprangerten Werteverfall, nicht jedoch Computerspiele. Wieder ein Beispiel dafür dass die Union es vorzieht schnell einen Sündenbock aus der Luft zu zaubern anstatt sich ernsthaft mit dem Problem zu beschäftigen und sich auch mal selber an die Nase zu fassen.

* "Wir sehen zum Beispiel in einem Spiel, dass der Spieler in die Rolle kommt, einer Frau von hinten das Messer durch den Hals zu ziehen, dann bricht sie zusammen, und eine Blutlache breitet sich aus oder eine Frau mit einer Schaufel zu erschlagen, wüstes Geschrei, und dann liegt sie in ihrem Blut ... und dann sieht man Tote, und das Blut breitet sich aus."
Was so in Deutschland wegen der BPjM nicht vorkommen wird. Dererlei Darstellung erfüllt den Punkt "übermäßige Gewaltdarstellung" und wird mit einem Eintrag auf der Liste der Jugendgefährdeten Schriften beantwortet. Nur eine "entschärfte" Version des Spiels darf (nach einer erneuten Prüfung) in den öffentlichen Verkauf. Diese "Entschärfung" birgt jedoch viel größere Risiken in sich als die reelle Darstellung von Gewalttaten. Oder wie können Sie einem Kind erklären, dass in der Wirklichkeit Menschen die erschossen werden sich nicht kopfschüttelnd auf den Boden setzen wie in Half-Life (dt.)?

* "Aus unserer Sicht ist völlig klar, dass eines der populärsten Spiele unter zehnjährigen, 'GTA San Andreas', überhaupt nicht auf den Markt dürfte."
Womit wir wieder beim Thema "Sündenbock" wären. "GTA San Andreas" hat die USK Einstufung "Ab 16" erhalten. Wie kann dann bitteschön ein 10 Jähriger dieses Spiel spielen? Ist es nicht oft so dass Eltern den Computer als Ersatzbabysitter missbrauchen? Oder dass ihnen einfach die nötige Medienkompetenz fehlt? Aber es ist natürlich viel einfach und populistisch wirksamer die Computerspiele als Sündenbock zu präsentieren, anstatt sich vernünftig zur Diskussion zu stellen und Fehler in der eigenen Politik einzugestehen.

Alles in allem haben Sie wieder einmal demonstriert dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Deutschland sich auf dem selben Niveau wie die Bild-Zeitung bewegt und nur öffentlichkeitswirksame Meinungsmache betreibt. Von sachlicher Berichterstattung sind Sie noch soweit entfernt wie Nordkorea von der Demokratie.

Und nur so als abschließende Bemerkung: ich bin 24 Jahre alt, bin im 3. Semester meines Informatikstudiums, hab einen Abiturschnitt von 2.4, und war in noch keine einzige Schlägerei verwickelt obwohl ich seit meinem 13. Lebensjahr Computerspiele (auch die ach so brutalen) spiele.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Rotter.
 
Ra-Tiel am 20.10.2006 20:44 schrieb:
So langsam aber sicher wird Auswandern nach Australien immer attraktiver für mich, va wenn ich mir anschau was hier grad in Old D abgeht:

http://www.pcgames.de/?article_id=390700
Australien ist nicht die beste Alternative, wenn es um Computerspiele geht.
 
ah, sieh einer an. der herr fromm mal wieder.
da muss ich doch gleich mal den festplattenrecorder programmieren.
damit kann man auf der nächsten lan bestimmt so einige lacher hervor rufen.
nur schade, dass damit das zdf seine rolle als öffentlich rechtlicher sender mal wieder selbst in den dreck schiebt.
so ein bericht könnte glatt von kai dieckmann verschönert worden sein, wenn der herr fromm nicht schon so berühmt berüchtigt für seine einseitige weltendarstellung wär.
aber im grunde hat doch jeder seine leichen im keller.
wer weiss ... vielleicht hat der herr fromm in seiner jugend zuviel gekifft und dies sind die nachwirkungen.
vielleicht hat er aber noch sehr viel schlimmeres am stecken ...
 
Zurück