Das Problem ist imho nicht das Szenario, das Problem ist der Entwickler, bzw. die Unfähigkeit, eine verständliche und minimal ausgearbeitete Story an den Spieler zu bringen. Man muss sich bisher nur das CoD-Lineup angucken: Diverse Titel für alle Plattformen, und irgendwie bot nur CoD4 eine halbwegs brauchbare Geschichte, die ansatzweise sinnig die Einsätze und Konflikte erklären bzw. verbinden konnte. Auf die wahren Kernpunkte eines Krieges hat sich diese Serie niemals gestürzt, was ich wirklich sträflich finde, da so extrem viel Potential verschenkt wurde. Es geht nicht nur darum, dumme Krauts zu beseitigen und alle 5 Minuten ein Scripts auszulösen, es geht um Kameradschaft und um die Vermittlung der Tatsache, dass man diesen virtuellen Krieg kämpft, um größere Ziele zu erreichen, die man alleine niemals erreichen kann. CoD hat dies immer sträflich vernachlässigt, und einzig Brothers in Arms nahm sich der Kernessenz des Krieges würdevoll und emotional an. Was Infinity Ward und Treyarch da produzieren bzw. produziert haben, ist doch bestenfalls geschichtlich und militärisch gesehener Bullshit der gröbsten Sorte. Teamgefühl? Nicht vorhanden. Glaubwürdige - und respektvolle - Vermittlung der Konflikte? Nicht im Ansatz (in meinen Augen vergewaltigt jeder schlechter Shooter zum Thema nur das Gedenken an den echten Krieg und die gefallenen Soldaten).
Gegen WW2-Games habe ich nichts, ich freue mich sogar richtig auf das neue Brothers in Arms, mich kotzen nur diese schlicht saublöden WW2-Shooter an, die keine Story, kein Teamgefühl, keine nachvollziehbare Atmosphäre und kein Identifikationspotential vermitteln können. Tolle Grafik und 247 Gegner pro Abschnitt sind eben leider keine Garanten für ein auf Dauer unterhaltsames Erlebnis. Da stecke ich auch CoD4 rein, was inhaltlich wie üblich nicht zu gebrauchen war, und eigentlich auch nur wegen dem MP-Part länger als 5 Stunden Spaß macht. Hätte der Titel nicht den fragwürdigen „wir stürmen Wüstenstädte und killen Terroristen“-Bonus, dann hätte das Spiel wohl kaum die Aufmerksamkeit bei Spielern und Medien so stark erhaschen können.
Regards, eX!