Wunderbar! So habe ich mir Ultima7 TBG immer vorgestellt, Ultima9 gewünscht und Morrowind erhofft. Bei letzterem und vorletzterem wurde ich allerdings enttäuscht, was beim einen an zu vielen Versprechungen lag (die 3D Grafik war noch nicht so weit, verständlich, die Story auch nicht, aber meine Erwartungen schon) und beim anderen an der zu statischen Welt, in der sich die Geschichte nur in den -geschriebenen- Dialogen forttrug und nicht um einen selbst herum, also in der virtuellen Welt (theoretisch wäre es doch möglich, ohne eine einzige Manipulation der Morrowind Welt, nur durch überschreiben der vielen, vielen Dialoge, eine ganz andere Geschichte zu erzählen. Es ging ja äußerlich nur um etwas zu holen oder zu finden, jemanden zu töten oder etwas zu erfahren). Zwar war die Grafik prächtig, doch fühlte ich mich trotz dessen nicht so in die Welt integriert, wie bei Ultima7 TBG/SI.
Vielleicht lag das auch an der erstmaligen Erfahrung mit so einer Art von Spiel, das eine spannende Geschichte hatte (anfangs wie ein Krimi) und in einer rundum mythologischen Welt angesiedelt und erfahrbar war. Damals begeisterte es mich so sehr, das ich lange Zeit später nach etwas ähnlichem suchte und überhaupt nicht verstehen konnte, warum es mit besserer Technik und komplexerer Software einfach nicht möglich wurde. Das ganze erinnerte mich mehr und mehr an diese erfolgreichen und guten Filme, deren Fortsetzungen mit weitaus mehr Geld unterstützt wurden, aber sich so sehr von ihrem Original entfernten, das man ratlos im Kinosessel sitzen blieb.
Doch jetzt, endlich, mit Oblivion, scheint mir das Ende meiner Warterei eingetroffen zu sein. Nicht wegen dem Bild da oben, das ohne Frage vielversprechend ist, aber als Garant für das Spiel nicht herhalten kann (das ist, als würde man sich nach Jahren immer noch von der vielen Schminke einer Frau verblenden lassen, die einem in Wahrheit das Leben zu Hölle machen wird - wenn man Pech hat), sondern wegen der ganzen wundervollen Berichterstattungen und Videos, die letztlich das Versprechen, was ich mir so lange schon wünsche: NPCs die nicht immer das gleiche "Reden", Dinge mit Bedeutung, eine lebendige Welt nicht nur durch Tag/Nacht, Wetter und etwas Windrauschen beseelt und eine allspürbare Konsequenz meines Verhaltens. Das alles wäre aber nicht so viel Wert, wenn nur eine dürftige Geschichte dahinterstecken würde, meine letzte Befürchtung. Denn mag dem einen oder anderen der dünnen Untergrund der Auserwählten Erzählung langen, in der es wieder mal nur um Heldentum geht, um die Tugenden, Reinheit und die Vernichtung des einen großen und sehr offensichtlichen Bösewichtes, so finde ich könnte man der Fantasy Welt ruhig etwas mehr zutrauen. Ich hoffe nur, Bethesda hat sich da was gutes einfallen lassen. Möglichkeiten gibt es ja viele.