• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Shadow_Man am 10.11.2005 14:05 schrieb:
Butterbemme am 10.11.2005 13:49 schrieb:
Naja, mit Innovation waren da sicher sachen wie iToy oder Tanzmatte oder einfach "ungewöhnliche" Spiele vom Setting her gemeint... schon die Unmengen an im Design japanisch/asiatisch orientierten Spielen. Wirklich riskante Spiele gibts aufm PC auch kaum.

Also auf sowas wie iToy oder Tanzmatte kann ich auf dem PC gerne verzichten. Ich möchte mich ja beim spielen entspannen und nicht durch die Gegend hopsen ;)
aber für'n PC gibt's massenhaft jap. spiele, die einfach nie den markt ausserhalb japans erreichen. also sollte man hier auch nicht pauschalisieren.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Innovationen, die nicht auf Umsatz "getestet" sind, können natürlich nur mit Risiko vermarktet werden. Das die Publisher aber als Großkonzerne auch sehr rediteabhängig sind, gehen sie dieses Risiko nur selten ein. Egal ob hier oder in Japan. Dass japanische Spiele in europa und den USA selten uf den Markt kommen, hat auch Kulturelle hintergründe. In Japan sind solche Spiele bei weitem nicht mehr so innovativ. Sie sind dort auch schon normaler. Wirkliche Innovatrionen wird es, wie beim Film auch nur im Independentbereich geben. Und grade hier ist durch die offene Plattform des PCs mehr möglich. Neue Konzepte können auf jedem PC programmiert werden und über das Internet verbreitet werden. Das sind dann zwar keine Grafischen Hammer, aber in den Konzepten liegt die Innovation, nicht im immer besserer Grafik. Das geht bei Konsolen nicht so ohne weiteres. Der Aufwand ist hier ungleich höher.

Schöne Grüße
Asta
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Butterbemme am 10.11.2005 13:49 schrieb:
Naja, mit Innovation waren da sicher sachen wie iToy oder Tanzmatte oder einfach "ungewöhnliche" Spiele vom Setting her gemeint... schon die Unmengen an im Design japanisch/asiatisch orientierten Spielen. Wirklich riskante Spiele gibts aufm PC auch kaum.

Battlezone, Homeworld, Ground Control, Freelancer (Steuerung), Morrowind, Marathon, Conquest: FW, Metal Fatigue, Creatures, Guild Wars, MDK, LoC: Soul Reaver, Syndicate, Perimeter, Aiken's Artifact, Steamland, The Tone Rebellion, Darwinia, Dark Planet, Planescape Torment, Startopia, Jagged Alliance, Freedom Force, Starcraft, Dune 2, Dawn of War, EVE-Online, und viele, die ich jetzt übersehen habe: *das* sind Spiele, die Innovationen hatten/haben. Nicht alles waren/sind im gesamten gute, bzw erfolgreiche Spiele, aber sie hatten wirklich gute Ideen, die ins Gameplay eingebaut waren. Z.B. halte ich Perimeter als ein durchaus riskantes und mutiges Spiel (das leider einige Kinderkrankheiten hatte).

Es mag sein, das es ein paar innovative Spiele auf der Konsole gibt, aber die Konsole als Vorreiter der Innovation zu sehen ist deutlich übertrieben. Von den kleinen Spieleschmieden, die dutzende an wenig beachteten (weil nicht gehypten) durchaus interessanten Spielen auf den (Shareware)markt bringen, und die auf der Konsole nie überleben könnten (weil kaum portierbar, aus Resourcen- und Gameplaygründen) will ich mal gar nicht anfangen.

Ich gestehe der Konsole zu, daß sie den Studios finanziell erfolgreichere Spiele als der PC Markt beschert, und daß die Konsole ein sehr leicht zugängliches Unterhaltungsgerät ist, wesentlich mehr als der PC, aber Innovation ist seit langem nicht mehr die Devise auf der Konsole.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Azirophos am 10.11.2005 15:37 schrieb:
Butterbemme am 10.11.2005 13:49 schrieb:
Naja, mit Innovation waren da sicher sachen wie iToy oder Tanzmatte oder einfach "ungewöhnliche" Spiele vom Setting her gemeint... schon die Unmengen an im Design japanisch/asiatisch orientierten Spielen. Wirklich riskante Spiele gibts aufm PC auch kaum.

Battlezone, Homeworld, Ground Control, Freelancer (Steuerung), Morrowind, Marathon, Conquest: FW, Metal Fatigue, Creatures, Guild Wars, MDK, LoC: Soul Reaver, Syndicate, Perimeter, Aiken's Artifact, Steamland, The Tone Rebellion, Darwinia, Dark Planet, Planescape Torment, Startopia, Jagged Alliance, Freedom Force, Starcraft, Dune 2, Dawn of War, EVE-Online, und viele, die ich jetzt übersehen habe: *das* sind Spiele, die Innovationen hatten/haben. Nicht alles waren/sind im gesamten gute, bzw erfolgreiche Spiele, aber sie hatten wirklich gute Ideen, die ins Gameplay eingebaut waren. Z.B. halte ich Perimeter als ein durchaus riskantes und mutiges Spiel (das leider einige Kinderkrankheiten hatte).

Es mag sein, das es ein paar innovative Spiele auf der Konsole gibt, aber die Konsole als Vorreiter der Innovation zu sehen ist deutlich übertrieben. Von den kleinen Spieleschmieden, die dutzende an wenig beachteten (weil nicht gehypten) durchaus interessanten Spielen auf den (Shareware)markt bringen, und die auf der Konsole nie überleben könnten (weil kaum portierbar, aus Resourcen- und Gameplaygründen) will ich mal gar nicht anfangen.

Ich gestehe der Konsole zu, daß sie den Studios finanziell erfolgreichere Spiele als der PC Markt beschert, und daß die Konsole ein sehr leicht zugängliches Unterhaltungsgerät ist, wesentlich mehr als der PC, aber Innovation ist seit langem nicht mehr die Devise auf der Konsole.


Das sind ja alles tolle Beispiele, und daß PC-Spiele nie innovativ waren, sagt ja auch niemand, aber wo sind die Innovationen heutzutage?
Ich kann Dir auch hunderte Konsolen-/Arcade-/Handheldspiele der Vergangenheit aufzählen, die das Spielen, wie wir es heute kennen, geprägt haben, mehr als die von Dir genannten. Alleine diese Masse spare ich mir einfach mal.

Wo auf dem PC sind heutzutage Spiele wie (um mal ein paar dieser Konsolengeneration aufzuzählen):

REZ
Space Channel Part 5
Jet Set Radio
Katamari Damacy
Paper Mario 2
Pikmin
Super Monkey Ball
Shadow of the Colossus
Viewtiful Joe
Ikaruga
Donkey Konga


um mal ein paar zu nennen, die mir gerade einfallen. Wo sind auf dem PC große, erfolgreiche Spiele, die sich abseits von Egoshooter Ypsilon Teil 14 und Strategiespiel 0815 Teil 34 etabliert haben? Wo?
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Na gut, überredet :)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Azirophos am 10.11.2005 13:35 schrieb:
LordMephisto am 09.11.2005 17:57 schrieb:
Wo erscheinen die innovativeren Spiele? - Konsole

*ROFL*
Also da hätt's mich vor Lachen fast vom Sessel geschmissen.


mmmh - also gerade der punkt sollte eigentlich ausserhalb jeder diskussion stehen. :-o
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

doubledeck am 10.11.2005 16:33 schrieb:
Das sind ja alles tolle Beispiele, und daß PC-Spiele nie innovativ waren, sagt ja auch niemand, aber wo sind die Innovationen heutzutage?
Ich kann Dir auch hunderte Konsolen-/Arcade-/Handheldspiele der Vergangenheit aufzählen, die das Spielen, wie wir es heute kennen, geprägt haben, mehr als die von Dir genannten. Alleine diese Masse spare ich mir einfach mal.

Wo auf dem PC sind heutzutage Spiele wie (um mal ein paar dieser Konsolengeneration aufzuzählen):

REZ
Space Channel Part 5
Jet Set Radio
Katamari Damacy
Paper Mario 2
Pikmin
Super Monkey Ball
Shadow of the Colossus
Viewtiful Joe
Ikaruga
Donkey Konga


um mal ein paar zu nennen, die mir gerade einfallen. Wo sind auf dem PC große, erfolgreiche Spiele, die sich abseits von Egoshooter Ypsilon Teil 14 und Strategiespiel 0815 Teil 34 etabliert haben? Wo?

Les meine Liste nochmal.

Allerdings, das was du ansprichst ist kein Problem Konsole/PC, sondern ein generelles Problem der Spieleindustrie momentan. Man glaubt, daß ein 10Mio Dollar Budget auch ein gutes Spiel macht (lol), und geht da natürlich nur auf nummer sicher beim gamedesign.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Azirophos am 10.11.2005 15:37 schrieb:
Es mag sein, das es ein paar innovative Spiele auf der Konsole gibt, aber die Konsole als Vorreiter der Innovation zu sehen ist deutlich übertrieben. Von den kleinen Spieleschmieden, die dutzende an wenig beachteten (weil nicht gehypten) durchaus interessanten Spielen auf den (Shareware)markt bringen, und die auf der Konsole nie überleben könnten (weil kaum portierbar, aus Resourcen- und Gameplaygründen) will ich mal gar nicht anfangen.
Fallen dir spontan welche von den wenig beachteten, interessanten Spielen aus den letzten 3 Jahren ein? Ich bin immer auf der Suche nach ein paar Geheimtipps.

PS: Du hast in deiner Liste Elite bzw. (um nicht ganz so im Urschlein zu graben) X - Beyond The Frontier vergessen, das Gameplay sucht mMn seines gleichen. Oh und man kann schon sagen, dass Half-Life 1 die Shooter revolutioniert hat. In letzter Zeit war Fahrenheit ne echte Innovtion (allerdings multiplattform), und Black&White war damals ein ungewöhnliches Spielerlebnis, auch wenn sich die Geister dran scheiden (ich fands toll). Diablo! Die Sims! Deus Ex!

Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass jede Plattform im wesentlichen ihre Haus-Genres nach vorne bringt.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Hat sich hier schon irgendjemand Gedanken darüber gemacht, dass er hier nicht im Thread "Konsole vs. PC" ist, den es schon tausende Male gab und jedesmal zu keinem Ergebnis geführt hat?! [Wieso auch? Jeder beharrt auf seinem Standpunkt! Einem HSV-Fan kannst du auch hundert Mal vom FC Bayern erzählen, ohne dass er seine Meinung ändert... :rolleyes: ]

Wenn hier die Vor- und Nachteile der Systeme verdeutlicht werden, dann doch bitte im Bezug auf The Elder Scrolls 4. Da braucht mir keine Schnarchkatze mit Jet Set Radio und blubb ankommen... :rolleyes: [Wer es immer noch nicht gecheckt hat: ES NERVT!!! :finger2: ]

@topic: Ich hoffe mal, dass es wieder so viele Mods für The Elder Scrolls 4 (ja, genau darum geht es hier eigentlich ;) ) gibt, wie für den Vorgänger. Ich habe insg. 3 Textur-Packs installiert und könnte mich mittlerweile an den alten Look nur noch schwer gewöhnen. Ansonsten sehe ich kein Problem, was die möglicherweise instabilere Performance auf dem PC angeht: Morrowind bot einige Optionen an, die die Leistung steigern konnten und das wird jetzt nicht grundlegend anders sein. Möglicherweise erscheinende Add-Ons waren in der Vergangenheit (vor allem Bloodmoon) noch anspruchsvoller, was Hardware angeht und die derzeit fast konkurrenzlose Optik kann dann in 2-3 Jahren mit neuen Leistungsreserven hoffentlich wieder mit Textur-Kits & Co. aufgebessert werden. =)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Azirophos am 10.11.2005 13:35 schrieb:
LordMephisto am 09.11.2005 17:57 schrieb:
Wo erscheinen die innovativeren Spiele? - Konsole

*ROFL*
Also da hätt's mich vor Lachen fast vom Sessel geschmissen.
Hat's wenigstens weh getan? :finger:
Mal im Ernst, es wurden schon viele Titel wie REZ etc. aufgezählt und im großen und ganzen erscheinen auf Konsole die innovativieren Spiele. Das heißt ja nicht das es auf PC keine innovativien Spiele gibt. Wenn du aber der meinung bist das auf Konsole keine innovativen Spiele erscheinen, unterstelle ich dir einfach mal das du sie einfach nicht kennst.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

LordMephisto am 10.11.2005 18:59 schrieb:
Hat's wenigstens weh getan? :finger:
.... fast vom Sessel gefallen. Also nein, höchstens meinem Zwerchfell.

LordMephisto am 10.11.2005 18:59 schrieb:
Mal im Ernst, es wurden schon viele Titel wie REZ etc. aufgezählt und im großen und ganzen erscheinen auf Konsole die innovativieren Spiele. Das heißt ja nicht das es auf PC keine innovativien Spiele gibt. Wenn du aber der meinung bist das auf Konsole keine innovativen Spiele erscheinen, unterstelle ich dir einfach mal das du sie einfach nicht kennst.
Ich habe nicht gesagt, daß keine Innovativen Spiele auf der Konsole erscheinen. Ich habe lediglich gesagt, daß Konsolen nicht die Nase in Sachen innovation vor dem PC haben.
Das ist einfach meine persönliche Erfahrung. Aber das soll jetzt kein Vorwurf an Konsolen sein - diese haben in anderen Dingen (bringen ua Cash für die Entwicklung von PC Spielen) die besseren Karten, vor allem in der Zugänglichkeit (Grafik und dgl will ich nicht eingehen, weil das sowieso sehr subjektiv ist).
Man muß sich ja auch vor Augen halten, daß ständige Innovation genauso unmöglich ist, aber ein gesundes Maß wäre schon nett (bei Konsolen *und* PC).

Butterbemme am 10.11.2005 19:45 schrieb:
Fallen dir spontan welche von den wenig beachteten, interessanten Spielen aus den letzten 3 Jahren ein? Ich bin immer auf der Suche nach ein paar Geheimtipps.
Wir sind ja schon ganz am Rand des topic und das würde ganz weit darüber gehn. Kontaktier mich unter azirophos[et]freemail.hu

Butterbemme am 10.11.2005 19:45 schrieb:
PS: Du hast in deiner Liste Elite bzw. (um nicht ganz so im Urschlein zu graben) X - Beyond The Frontier vergessen, das Gameplay sucht mMn seines gleichen. Oh und man kann schon sagen, dass Half-Life 1 die Shooter revolutioniert hat. In letzter Zeit war Fahrenheit ne echte Innovtion (allerdings multiplattform), und Black&White war damals ein ungewöhnliches Spielerlebnis, auch wenn sich die Geister dran scheiden (ich fands toll). Diablo! Die Sims! Deus Ex!
Ich sagte ja, daß meine Liste nicht vollständig ist. Ist aber nur weitere Stärkung meines Standpunktes.

Butterbemme am 10.11.2005 19:45 schrieb:
Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass jede Plattform im wesentlichen ihre Haus-Genres nach vorne bringt.
Naja, das wird auch immer schwerer. Früher waren hauptsächlich Jump&Run und Prügelspiele Konsolensache. Heutzutage werden fast alle Genres, die es auch am PC gibt, bei Konsolen verwendet. RTS ist, trotz einiger Gehversuche, gemeinsam mit Rundenstrategie so ziemlich das letzte was *noch* auf dem PC verbleibt. Und eines dieser beiden Genres ist auch schon am sterben.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Azirophos am 10.11.2005 20:57 schrieb:
Butterbemme am 10.11.2005 19:45 schrieb:
Fallen dir spontan welche von den wenig beachteten, interessanten Spielen aus den letzten 3 Jahren ein? Ich bin immer auf der Suche nach ein paar Geheimtipps.
Wir sind ja schon ganz am Rand des topic und das würde ganz weit darüber gehn. Kontaktier mich unter azirophos[et]freemail.hu
Der Thread ist voll von Spielenamen ;) . Du kannst mir ja eine Organizer-Mail schicken wenn du magst (auf den Namen klicken hier links und bei Online-Status auf den Briefumschlag).

Azirophos am 10.11.2005 20:57 schrieb:
Butterbemme am 10.11.2005 19:45 schrieb:
Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass jede Plattform im wesentlichen ihre Haus-Genres nach vorne bringt.
Naja, das wird auch immer schwerer. Früher waren hauptsächlich Jump&Run und Prügelspiele Konsolensache. Heutzutage werden fast alle Genres, die es auch am PC gibt, bei Konsolen verwendet. RTS ist, trotz einiger Gehversuche, gemeinsam mit Rundenstrategie so ziemlich das letzte was *noch* auf dem PC verbleibt. Und eines dieser beiden Genres ist auch schon am sterben.
Dass so ziemlich alle Genres auch für Konsolen existieren ist ja keine Frage, andersrum ist es genauso. Deutliche Unterschiede in der Ausprägung gibt es aber schon. Ich behaupte mal, Konsolen haben wenig beigetragen zu Entwicklung/Innovation von Shootern, (Aufbau-, Echtzeit-, Runden-) Strategiespielen, (Wirtschafts-) Simulationen, "echten" Rollenspielen, "echten" Adventures, MMO(RP)Gs. Ja, es gibt Ausnahmen, und mir ist auch bekannt dass Konsolen zunehmend onliniger werden, jetzt bitte keine 20 Gegenbeweise. Dafür gabs für Konsolen viele kreative Einfälle für all die Sorten Actionspiele: Shoot 'em Ups, Prügelspiele, Action-Rollenspiele bzw. Action-Adventures. Außerdem Fun-Racer, Fun-Sportspiele, Jump'n'Runs und Partygames. Eigentlich ist die Diskussion echt blöd, man sieht deutlich wie stark sich die Ausrichtungen der Plattformen unterscheiden was Zielgruppe und Spielgefühl angeht und dass man nicht verallgemeinern kann wo die meiste Innovation steckt. Und viele große Spiele gibts eh (früher oder später) für beide Lager.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Azirophos am 10.11.2005 17:53 schrieb:
doubledeck am 10.11.2005 16:33 schrieb:
Das sind ja alles tolle Beispiele, und daß PC-Spiele nie innovativ waren, sagt ja auch niemand, aber wo sind die Innovationen heutzutage?
Ich kann Dir auch hunderte Konsolen-/Arcade-/Handheldspiele der Vergangenheit aufzählen, die das Spielen, wie wir es heute kennen, geprägt haben, mehr als die von Dir genannten. Alleine diese Masse spare ich mir einfach mal.

Wo auf dem PC sind heutzutage Spiele wie (um mal ein paar dieser Konsolengeneration aufzuzählen):

REZ
Space Channel Part 5
Jet Set Radio
Katamari Damacy
Paper Mario 2
Pikmin
Super Monkey Ball
Shadow of the Colossus
Viewtiful Joe
Ikaruga
Donkey Konga


um mal ein paar zu nennen, die mir gerade einfallen. Wo sind auf dem PC große, erfolgreiche Spiele, die sich abseits von Egoshooter Ypsilon Teil 14 und Strategiespiel 0815 Teil 34 etabliert haben? Wo?

Les meine Liste nochmal.

Allerdings, das was du ansprichst ist kein Problem Konsole/PC, sondern ein generelles Problem der Spieleindustrie momentan. Man glaubt, daß ein 10Mio Dollar Budget auch ein gutes Spiel macht (lol), und geht da natürlich nur auf nummer sicher beim gamedesign.

Ich brauche Deine Liste nicht nochmal lesen. Wenn ich Anfange, von der Vergangenheit zu reden, wird es einfach zuviel. Angefangen vom Atari 2600 über das NES bis zum Gameboy, vom SNES über Playstation bis zu Dreamcast, Gamecube bis 360 könnte ich Dir hunderte innovative Spiele aufzählen. Denke nur mal an Tetris, Gran Turismo, Metal Gear, Resident Evil, Silent Hill, Virtua Fighter, Sega Rally, Zelda - Ocarina of Time, Splin ter Cell, Medal of Honor u.s.w. Ein GoldenEye auf dem N64 hat das Shootergenre nicht minder revolutioniert als ein Halflife. Gleiches gilt für ein Halo, und ich zähle hier nur einen winzig kleinen Bruchteil auf. SSX, Starfox, Mario Kart, ICO, Perfect Dark, Mario 64, Wipe Out, Castlevania, Final Fantasy 7, GTA 3, Samba De Amigo, Dancing Stage, Eye Toy Play, Burnout u.s.w. u.s.w. Ein paar andere habe ich ja oben schon genannt.
Die Aussage "sicher haben Konsolen AUCH innovative Spiele ist einfach lächerlich. Zeig mir nur EIN einziges PC-Spiel der letzten 2 Jahre, was es mit einem Shadow of the Colossus aufnehmen kann. Oder einem Reisdent Evil 4. Oder einem Metal Gear Solid 3. Alle in der Art innovativ, daß sie ein Genre über seine Grenzen hinaus neu erfinden. Was willst Du mir da entgegensetzen? Ein Doom 3? Ein Halflife 2? Bei Far Cry gehe ich sogar mit! Spitzenspiel! Auch WoW, was ich aber leider nicht sonderlich kenne.
Ebenso lächerlich wäre die Behauptung, daß NUR Konsolenspiele innovativ sind, auch wenn das momentan leider zutrifft. Aber primär sind es gewiss nicht PC-Spiele, die in neue Richtungen vorpreschen.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Butterbemme am 10.11.2005 23:39 schrieb:
Azirophos am 10.11.2005 20:57 schrieb:
Butterbemme am 10.11.2005 19:45 schrieb:
Fallen dir spontan welche von den wenig beachteten, interessanten Spielen aus den letzten 3 Jahren ein? Ich bin immer auf der Suche nach ein paar Geheimtipps.
Wir sind ja schon ganz am Rand des topic und das würde ganz weit darüber gehn. Kontaktier mich unter azirophos[et]freemail.hu
Der Thread ist voll von Spielenamen ;) . Du kannst mir ja eine Organizer-Mail schicken wenn du magst (auf den Namen klicken hier links und bei Online-Status auf den Briefumschlag).

Azirophos am 10.11.2005 20:57 schrieb:
Butterbemme am 10.11.2005 19:45 schrieb:
Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass jede Plattform im wesentlichen ihre Haus-Genres nach vorne bringt.
Naja, das wird auch immer schwerer. Früher waren hauptsächlich Jump&Run und Prügelspiele Konsolensache. Heutzutage werden fast alle Genres, die es auch am PC gibt, bei Konsolen verwendet. RTS ist, trotz einiger Gehversuche, gemeinsam mit Rundenstrategie so ziemlich das letzte was *noch* auf dem PC verbleibt. Und eines dieser beiden Genres ist auch schon am sterben.
Dass so ziemlich alle Genres auch für Konsolen existieren ist ja keine Frage, andersrum ist es genauso. Deutliche Unterschiede in der Ausprägung gibt es aber schon. Ich behaupte mal, Konsolen haben wenig beigetragen zu Entwicklung/Innovation von Shootern, (Aufbau-, Echtzeit-, Runden-) Strategiespielen, (Wirtschafts-) Simulationen, "echten" Rollenspielen, "echten" Adventures, MMO(RP)Gs. Ja, es gibt Ausnahmen, und mir ist auch bekannt dass Konsolen zunehmend onliniger werden, jetzt bitte keine 20 Gegenbeweise. Dafür gabs für Konsolen viele kreative Einfälle für all die Sorten Actionspiele: Shoot 'em Ups, Prügelspiele, Action-Rollenspiele bzw. Action-Adventures. Außerdem Fun-Racer, Fun-Sportspiele, Jump'n'Runs und Partygames. Eigentlich ist die Diskussion echt blöd, man sieht deutlich wie stark sich die Ausrichtungen der Plattformen unterscheiden was Zielgruppe und Spielgefühl angeht und dass man nicht verallgemeinern kann wo die meiste Innovation steckt. Und viele große Spiele gibts eh (früher oder später) für beide Lager.


Bei Shootern und "echten" Rollenspielen muß ich Dir leider, leider widersprechen.

Das gerade sehr populäre Weltkriegsshooter-Genre wurde auf Konsolen geboren (Medal of Honor), niemand, der sich mit Spielen auskennt wird die immense Rolle von GoldenEye und Perfekt Dark bestreiten, und Halo hat erstmalig Fahrzeuge in FPS auftauchen lassen. Demnächst wrd denke ich "Black" für frischen WInd im Genre sorgen. Abgesehen davon war der erste "3D-Shooter" ein Arcadeautomat, frag mich nicht nach dem Namen.
Ähnlich verhält es sich bei Rollensoielen. Du hast bewußt "echte" geschrieben, dann beanspruche ich als andere Hälfte die "unechten" und schicke sämtliche japanischen Toptitel ins Rennen. Ein Chrono Trigger, z.B., ist für Millionen von Menschen immer noch das beste Rollenspiel aller Zeiten.
Point and Klick-Adventures, das ist in Ordnung. Impliziert ja schon der Name, daß es ein typisches PC-Genre ist. MMORPGs hast Du recht, auch wenn Konsolen da mit Phantasy Star Online und Final Fantasy (10, 11?) nicht ganz jungfräulich sind.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

doubledeck am 11.11.2005 10:18 schrieb:
Das gerade sehr populäre Weltkriegsshooter-Genre wurde auf Konsolen geboren
Mh, ich habe anudazumal (so um 1992 rum) auf einem 386 Castle Wolfenstein 3D gespielt, das ja eigentlich auch zu dem Genre gehört. ;)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Atropa am 11.11.2005 10:28 schrieb:
doubledeck am 11.11.2005 10:18 schrieb:
Das gerade sehr populäre Weltkriegsshooter-Genre wurde auf Konsolen geboren
Mh, ich habe anudazumal (so um 1992 rum) auf einem 386 Castle Wolfenstein 3D gespielt, das ja eigentlich auch zu dem Genre gehört. ;)

Nunja, sicherlich irgendwo richtig, aber zumindest kann man MoH als den ersten "realistischen" Weltkriegsshooter bezeichnen. Wolfenstein 3D ist ja mehr ein Vorzeit-Doom mit Nazis ;)

Zu der kategorisierung "echte" und im Umkehrschluss auch "unechte" RPGs möchte ich mich auch äußern:
Mir ist klar was damit gemeint ist, aber hier geht es so wie ich es verstehe nicht um echt oder unecht, sondern um westlich oder japanisch. Bei fast allen jap. RPGs fehlt ja der individuelle Char, den man am Anfang selber erstellt. Dafür sind die bestehenden Charaktere aber imo bei guten jap. RPGs auch meisten besser ausgearbeitet. Und keiner kann mir erzählen Final Fantasy VII sei ein "unechtes" oder ein Action-RPG ;)
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

ThomToeter am 09.11.2005 21:40 schrieb:
Theboy am 09.11.2005 20:13 schrieb:
Ich sag nur so viel: Ein aktueller Pentium 4 PC mit 1 gb ram usw.... hat ca 0,0008 TERAFLOPS Leistung, ie XBOX360 1 TERAFLOPS Leistung!!!!!! Welches System ist nun besser???

Der Prozessor der xbox ist ein 64bit PowerPC Design 3 Kernen + je einer dazugehörigen VMX-128-AltiVec-Einheit für Gleitkommaberechnungen . 2 Threads pro kern; bei 3 Kernen 6 gleichzeitige Threads. theoretisches(!) Maximum von 45 GigaFlops. das is viel aber weit entfernt von 1 teraflop... der P4 3,8Ghz kommt auf 15,2 GigaFlops. kann ma aber nich vergleichen...
außerdem
"...512 MB grosse Hauptspeicher (GDDR3) wird wie schon beim Vorgänger für Grafikchip und Hauptprozessor gleichermaßen genutzt. Texturen und Daten für den GPU müssen also über einen Bus mit einer Transferrate von 22,4 GByte/s übertragen werden. Aktuelle Grafikkarten liegen da allerdings schon aufgrund ihres eigenen Speichers deutlich drüber. Zudem wollen ja auch die 3 Kerne des Hauptprozessors mit vielen Daten versorgt werden, damit sie im optimalen Fall ihre 6 Threads ausführen können. Der für 3 Kerne recht magere L2-Cache von einem MB kann hier auch keine Wunder vollbringen..."

ich weiß nich, wie du aus 45 gigaflop kommst? :haeh: aber hier nochmal die theoretische leistung:
Grafikprozessor:

ATI-Design

500 MHz

10 MByte embedded DRAM

Unified Shader-Architektur

alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Performance:

500 Millionen Dreiecke pro Sekunde

Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing

48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde

Gesamtsystem: 1 TFLOP

Arbeitsspeicher:

512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)

organisiert als Unified Memory

22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface

256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips

21,6 GByte/s am Frontside-Bus

und nun zeigt mir mal einen aktuellen Pc, der da mithalten kann.... Das wollt ich nur los werden...trotzdem gibt es auf dem Pc Spiele, die ich auf Konsole vermisse, z.b Warcraft....
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Theboy am 11.11.2005 17:53 schrieb:
ThomToeter am 09.11.2005 21:40 schrieb:
Theboy am 09.11.2005 20:13 schrieb:
Ich sag nur so viel: Ein aktueller Pentium 4 PC mit 1 gb ram usw.... hat ca 0,0008 TERAFLOPS Leistung, ie XBOX360 1 TERAFLOPS Leistung!!!!!! Welches System ist nun besser???

Der Prozessor der xbox ist ein 64bit PowerPC Design 3 Kernen + je einer dazugehörigen VMX-128-AltiVec-Einheit für Gleitkommaberechnungen . 2 Threads pro kern; bei 3 Kernen 6 gleichzeitige Threads. theoretisches(!) Maximum von 45 GigaFlops. das is viel aber weit entfernt von 1 teraflop... der P4 3,8Ghz kommt auf 15,2 GigaFlops. kann ma aber nich vergleichen...
außerdem
"...512 MB grosse Hauptspeicher (GDDR3) wird wie schon beim Vorgänger für Grafikchip und Hauptprozessor gleichermaßen genutzt. Texturen und Daten für den GPU müssen also über einen Bus mit einer Transferrate von 22,4 GByte/s übertragen werden. Aktuelle Grafikkarten liegen da allerdings schon aufgrund ihres eigenen Speichers deutlich drüber. Zudem wollen ja auch die 3 Kerne des Hauptprozessors mit vielen Daten versorgt werden, damit sie im optimalen Fall ihre 6 Threads ausführen können. Der für 3 Kerne recht magere L2-Cache von einem MB kann hier auch keine Wunder vollbringen..."


ich weiß nich, wie du aus 45 gigaflop kommst? :haeh: aber hier nochmal die theoretische leistung:
Grafikprozessor:

ATI-Design

500 MHz

10 MByte embedded DRAM

Unified Shader-Architektur

alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Performance:

500 Millionen Dreiecke pro Sekunde

Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing

48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde

Gesamtsystem: 1 TFLOP

Arbeitsspeicher:

512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)

organisiert als Unified Memory

22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface

256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips

21,6 GByte/s am Frontside-Bus

und nun zeigt mir mal einen aktuellen Pc, der da mithalten kann.... Das wollt ich nur los werden...trotzdem gibt es auf dem Pc Spiele, die ich auf Konsole vermisse, z.b Warcraft....

Naja ,du must aber auch daran denken dass die Xbox 360 auf eine Lebensdauer von einigen Jahren ausgelegt ist und in der Zeit bei den PCs neue Grafikkarten, neue Prozessoren, Mainboards, Soundkarten usw. rauskommen, während die Xbox 360 gleich bleibt.

Punkt zwei die Angaben: Die sind meistens theoretisch und die Große Frage ist ob die Xbox 360 bei vollauslastung wirklich 1 Teraflop bringt oder ob das nur zusammengerechnet ist. Es ist nunmal oft so dass diese Angaben meistens so geschrieben sind dass sie möglichst gut klingen. Wenn die Angaben zusammengerechnet sind bringt das gar nichts, weil es theoretisch stimmt, ABER die Leistung nicht real erreicht werden kann und darauf kommt es für uns an.
Der Embedded DRAM des Grafikchips ist wie groß? entscheidet auch mit über die Performance. Der Hauptspeicher ist halb so groß wie in den meisten PCs der PCGamesHardware Leser, der liegt bei 2/3 von denen wie bei mir bei 1024MB und je größer dein Speicher ist desto seltener muss auf die Festplatte zugegriffen werden und der RAM ist 8 Millionen mal so schnell wie die schnellsten Festplatten. Ein großer Ram erhöht die Frameraten und es gibt weniger oder keine Nachladeruckler. Noch ne nervige Frage: Woher hast du die Vergleichsdaten? Die sprechen nämlich nur für den P4. Wie ist es da mit den Athlon 64s die haben einige Flaschenhälse weniger.

Theorie ist schön und gut, aber die Praxis ist wichtiger weil wir in der Praxis leben. :P
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Vectis am 11.11.2005 19:16 schrieb:
Theboy am 11.11.2005 17:53 schrieb:
ThomToeter am 09.11.2005 21:40 schrieb:
Theboy am 09.11.2005 20:13 schrieb:
Ich sag nur so viel: Ein aktueller Pentium 4 PC mit 1 gb ram usw.... hat ca 0,0008 TERAFLOPS Leistung, ie XBOX360 1 TERAFLOPS Leistung!!!!!! Welches System ist nun besser???

Der Prozessor der xbox ist ein 64bit PowerPC Design 3 Kernen + je einer dazugehörigen VMX-128-AltiVec-Einheit für Gleitkommaberechnungen . 2 Threads pro kern; bei 3 Kernen 6 gleichzeitige Threads. theoretisches(!) Maximum von 45 GigaFlops. das is viel aber weit entfernt von 1 teraflop... der P4 3,8Ghz kommt auf 15,2 GigaFlops. kann ma aber nich vergleichen...
außerdem
"...512 MB grosse Hauptspeicher (GDDR3) wird wie schon beim Vorgänger für Grafikchip und Hauptprozessor gleichermaßen genutzt. Texturen und Daten für den GPU müssen also über einen Bus mit einer Transferrate von 22,4 GByte/s übertragen werden. Aktuelle Grafikkarten liegen da allerdings schon aufgrund ihres eigenen Speichers deutlich drüber. Zudem wollen ja auch die 3 Kerne des Hauptprozessors mit vielen Daten versorgt werden, damit sie im optimalen Fall ihre 6 Threads ausführen können. Der für 3 Kerne recht magere L2-Cache von einem MB kann hier auch keine Wunder vollbringen..."


ich weiß nich, wie du aus 45 gigaflop kommst? :haeh: aber hier nochmal die theoretische leistung:
Grafikprozessor:

ATI-Design

500 MHz

10 MByte embedded DRAM

Unified Shader-Architektur

alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Performance:

500 Millionen Dreiecke pro Sekunde

Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing

48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde

Gesamtsystem: 1 TFLOP

Arbeitsspeicher:

512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)

organisiert als Unified Memory

22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface

256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips

21,6 GByte/s am Frontside-Bus

und nun zeigt mir mal einen aktuellen Pc, der da mithalten kann.... Das wollt ich nur los werden...trotzdem gibt es auf dem Pc Spiele, die ich auf Konsole vermisse, z.b Warcraft....

Naja ,du must aber auch daran denken dass die Xbox 360 auf eine Lebensdauer von einigen Jahren ausgelegt ist und in der Zeit bei den PCs neue Grafikkarten, neue Prozessoren, Mainboards, Soundkarten usw. rauskommen, während die Xbox 360 gleich bleibt.

Punkt zwei die Angaben: Die sind meistens theoretisch und die Große Frage ist ob die Xbox 360 bei vollauslastung wirklich 1 Teraflop bringt oder ob das nur zusammengerechnet ist. Es ist nunmal oft so dass diese Angaben meistens so geschrieben sind dass sie möglichst gut klingen. Wenn die Angaben zusammengerechnet sind bringt das gar nichts, weil es theoretisch stimmt, ABER die Leistung nicht real erreicht werden kann und darauf kommt es für uns an.
Der Embedded DRAM des Grafikchips ist wie groß? entscheidet auch mit über die Performance. Der Hauptspeicher ist halb so groß wie in den meisten PCs der PCGamesHardware Leser, der liegt bei 2/3 von denen wie bei mir bei 1024MB und je größer dein Speicher ist desto seltener muss auf die Festplatte zugegriffen werden und der RAM ist 8 Millionen mal so schnell wie die schnellsten Festplatten. Ein großer Ram erhöht die Frameraten und es gibt weniger oder keine Nachladeruckler. Noch ne nervige Frage: Woher hast du die Vergleichsdaten? Die sprechen nämlich nur für den P4. Wie ist es da mit den Athlon 64s die haben einige Flaschenhälse weniger.

Theorie ist schön und gut, aber die Praxis ist wichtiger weil wir in der Praxis leben. :P

Wenn Du das Halflife 2 XBox-Review auf IGN.com liest, wirst Du feststellen, daß die Grafik insgesamt besser ist, als auf Midrange-PCs mit sagen wir mal 256 MB RAM, und das ist tiefgestapelt. Setzen wir also mal ganz Sesamstraßen-like 64 MB Konsolen-RAM mit 256 MB PC-RAM gleich. Die 360 hat maximal 512 MB, also das 8-fache der XBox. Macht hochgerechnet 2 GB PC-RAM, der dazu noch extrem schnell angebunden ist, und vom eRAM noch gratis 720p und 2xAA spendiert kriegt.
 
AW: News - The Elder Scrolls 4: Minimale Unterschiede zwischen PC & Xbox 360

Theboy am 11.11.2005 17:53 schrieb:
ThomToeter am 09.11.2005 21:40 schrieb:
Theboy am 09.11.2005 20:13 schrieb:
Ich sag nur so viel: Ein aktueller Pentium 4 PC mit 1 gb ram usw.... hat ca 0,0008 TERAFLOPS Leistung, ie XBOX360 1 TERAFLOPS Leistung!!!!!! Welches System ist nun besser???

Der Prozessor der xbox ist ein 64bit PowerPC Design 3 Kernen + je einer dazugehörigen VMX-128-AltiVec-Einheit für Gleitkommaberechnungen . 2 Threads pro kern; bei 3 Kernen 6 gleichzeitige Threads. theoretisches(!) Maximum von 45 GigaFlops. das is viel aber weit entfernt von 1 teraflop... der P4 3,8Ghz kommt auf 15,2 GigaFlops. kann ma aber nich vergleichen...
außerdem
"...512 MB grosse Hauptspeicher (GDDR3) wird wie schon beim Vorgänger für Grafikchip und Hauptprozessor gleichermaßen genutzt. Texturen und Daten für den GPU müssen also über einen Bus mit einer Transferrate von 22,4 GByte/s übertragen werden. Aktuelle Grafikkarten liegen da allerdings schon aufgrund ihres eigenen Speichers deutlich drüber. Zudem wollen ja auch die 3 Kerne des Hauptprozessors mit vielen Daten versorgt werden, damit sie im optimalen Fall ihre 6 Threads ausführen können. Der für 3 Kerne recht magere L2-Cache von einem MB kann hier auch keine Wunder vollbringen..."

ich weiß nich, wie du aus 45 gigaflop kommst? :haeh: aber hier nochmal die theoretische leistung:
Grafikprozessor:

ATI-Design

500 MHz

10 MByte embedded DRAM

Unified Shader-Architektur

alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Performance:

500 Millionen Dreiecke pro Sekunde

Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing

48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde

Gesamtsystem: 1 TFLOP

Arbeitsspeicher:

512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)

organisiert als Unified Memory

22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface

256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips

21,6 GByte/s am Frontside-Bus

und nun zeigt mir mal einen aktuellen Pc, der da mithalten kann.... Das wollt ich nur los werden...trotzdem gibt es auf dem Pc Spiele, die ich auf Konsole vermisse, z.b Warcraft....

man o man

hier gehts fei nicht um die leistung der xbox 360 sonder um das spiel the elder scolls 4!

mein gott wenn euch die xbox 360 taugt dann hollt sie euch am 2.12 und wenn nicht dann halt nicht! ich werd sie mir hollen am 2.12!

so und jetzt bitte keine scheiße mehr über die xbox 360!
wenn sie draußen ist dann sind sowieso alle magazine voll mit tests und so weiter!
 
Zurück