Ha ihr Naps! 5 Minuten Steam Update und 10 Minuten Half-Life und Counter-Strike Update.
Keine Fehlermeldungen und nix.
Bzgl. Offlinespielen: Es gibt da solch nette kleine Steamversionen, in denen CS z.B. schon mit drin ist. Die dürften dann auch für LANs geeignet sein. Nur wie das mit Accounts aussieht, weiß ich nicht. Woher bekommt man das Update mit Offlinesupport? Muss ich mich also trotzdem vor der LAN einmal online einloggen und alle Updates laden? Was ist, wenn jemand keinen Account hat und auf LAN das erste Mal spielen möchte? Kann er Steam dann überhaupt starten etc?
Außerdem muss ich nochmal sagen, dass ich Steam für wirklich nützlich und praktisch halte. Bei anderen Spielen ist es nicht so einfach sich mit Freunden zu einem gemeinsamen Spiel zusammenzufinden ("Gib mal IP vom Server." "Ja warte... *copypaste* ..." "*aufzettelschreibweilimspielkeineinfügengehtundmühseligperhandwiedereintipp*" // Steam-> *buddyanklick->joingame* fertig!).
Außerdem wie schon bescheinigt, ständig neue Updates, die ohne große Mühe automatisch installiert werden. Dementsprechend profitiert man viel schneller von Problemlösungen, weil nicht erst eine gewisse Menge an Problemen gelöst werden muss, bis es sich für einen Patch lohnt, sondern es können jederzeit auch kleinste Änderungen vorgenommen werden, die auch entsprechend schnell beim Client installiert werden und somit keine Umstände machen.
Zudem gefällt mir die Symbiose aus eigentlichem Spiel und Buddyliste etc sehr gut. Ich brauche kein umständliches Multitasking, sondern kann direkt aus dem Spiel mit Freunden chatten etc.
Dass es bei der ganzen Angelegenheit zu Engpässen beim Datentransport kommt, ist auch nicht verwunderlich. Denkt mal drüber nach, wie viele Leute da gleichzeitig das lang ersehnte Update mit Offlinesupport haben wollen! Bei der FarCry oder UT2004 Demo hat sich auch niemand beschwert, dass es kaum brauchbare Mirrors dafür gab. Und weil diese Mengen von Anfragen heutzutage schon keine große Seltenheit mehr sind, wurde die UT2004 Demo auch offiziell über das Bittorrent-Netzwerk verteilt, damit sie sich schneller verbreitet und die Server entlastet werden. Dieses Problem liegt also nicht wirklich an Steam. Aber wenn ich bedenke, dass ich für die FarCry Demo erst nach 3 Tagen einen brauchbaren Mirror gefunden hatte bzw. die schon vorher bekannten endlich nicht mehr so überlastet waren und im Gegensatz dazu ich das neue Steam-Update schon am Tag nach der Veröffentlichung fertig habe, verspüre ich noch weniger das Bedürfnis, mich bei Valve zu beschweren. Natürlich sind die Größen des Updates und der FarCry Demo nicht zu vergleichen, aber der Flaschenhals des Datentransfers ist bei beiden gegeben.
Also denkt mal drüber nach..