AW: News - Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche
Ein sehr gutes Spiel muss ich sagen, obwohl ich mich nur auf den SinglePlayer interessiert habe und das größte Potential des Spieles ist ja der MultiPlayerPart. Jedenfalls sieht man, wenn die Entwickler die nötige Zeit und Rahmenbedingungen bekommen, können zauberhafte Spiele entstehen.
Das mit den Entwicklungskosten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die meisten Publisher welche jetzt eher schlecht als gut für den PC portieren/umsetzen waren mal reine PC-Entwickler. Wie kann es dann sein, dass jemanden zu Geld und Macht geführt hat auf einmal zu einer Last und einem unliebsamen Klotz geworden ist?!
Ich bin auch der Auffassung, dass die schlechteren Absatzzahlen für portierte PC-Titel an der schlechten Umsetzung liegen mit der sich die Spieler eben nicht abfinden wollen/müssen und es dann lieber aus der Krabbelkiste, wenn überhaupt, kaufen. Die jüngste Vergangenheit zeigt dies ja Beispielhaft (NFS:HP, F1 2010) das Spiele unausgereift veröffentlicht werden und wohl auch kaum noch getestet werden... und so etwas soll man dann noch mit einem Kauf zum Vollpreis unterstützen?! Wohl kaum!!!
Und der Support ist auch eher schlechter geworden. Kürzlich durfte ich noch einen Patch für World in Conflict heruntergeladen! Das Spiel wurde 2007 und das AddOn 2009 veröffentlicht. Dafür gibt es aber noch Support vom Entwickler (Patches, Karten, MultiPlayerServer)´.
Gegenbeispiel: F1 2010 ist Ende September 2010 erschienen. Knappe zwei Monate und ein halbherziger Patch später wurde der Support diesbezüglich eingestellt - es gibt noch die Hotline und Emailsupport, aber keine Patches mehr - da alle Entwickler bereits für das F1 2011-Projekt abgestellt wurden.
Mehr muss man nicht sagen...
und braucht sich auch nicht wundern, warum nicht jedes Spiel von PC-lern gekauft wird.