• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Trek: Star Trek vs. Star Wars: Der Todesstern zerstört die Enterprise

AW:

Azrailmewt am 10.05.2009 04:48 schrieb:
Nieder mit den Trekkies! Lang lebe SW!


:-D :-D :-D genau



nee aber mal im ernst,,ich selbst bin auch eher starwarsfan und muss trotzdem zugeben das ich bisher eigendlich nur gutes vom neuen startrek gehört hab.alle die ihn bisher gesehn haben waren begeistert.trotzdem muss ich mal kurz auf diesen konflikt eingehn,also stawars gegen startrek.für mich is das garkeine konkurenz erlich gesagt.stawars is seit 30 jahren die größte und erfolgreichste lizenz die es gibt in hollywood,da kommen die trekkis in jahren nich ran.und diese clone wars serie ist meiner meinung nach nur gemacht worden um auch die zielgruppe von morgen auf starwars vor zu bereiten,irgendwer muss ja auch morgen noch die ganzen merchandisingartikel kaufen :-D


PS:trotzdem glaube ich das es auf jedenfall der richtige weg war die star trek reihe in dieser form neu zu starten,wünsche allen spockanhängern viel glück für die zukunft :-D
 
AW:

ROFL!
Der schluss wo die Typen sich Check geben ist am geilsten :-D
 
AW:

stawacz79 am 10.05.2009 09:32 schrieb:
(...),also stawars gegen startrek.für mich is das garkeine konkurenz erlich gesagt.stawars is seit 30 jahren die größte und erfolgreichste lizenz die es gibt in hollywood,da kommen die trekkis in jahren nich ran.(...)
wenn du es daran misst...
ich finde, die beiden sind ansonsten schlecht vergleichbar. Star Wars ist v.a. eine (märchenhafte) geschichte über den ewigen kampf von gut und böse, Star Trek spielt in allen grautönen und oftmals geht's um gesellschaftskritik oder psychologie.
Star Wars würde mich als serie schnell langweilen, Star Trek kommt dafür zugegebenermassen in den kinofilmen nicht halb so bombastisch rüber.
 
AW:

HanFred am 10.05.2009 11:10 schrieb:
stawacz79 am 10.05.2009 09:32 schrieb:
(...),also stawars gegen startrek.für mich is das garkeine konkurenz erlich gesagt.stawars is seit 30 jahren die größte und erfolgreichste lizenz die es gibt in hollywood,da kommen die trekkis in jahren nich ran.(...)
wenn du es daran misst...
ich finde, die beiden sind ansonsten schlecht vergleichbar. Star Wars ist v.a. eine (märchenhafte) geschichte über den ewigen kampf von gut und böse, Star Trek spielt in allen grautönen und oftmals geht's um gesellschaftskritik oder psychologie.
Star Wars würde mich als serie schnell langweilen, Star Trek kommt dafür zugegebenermassen in den kinofilmen nicht halb so bombastisch rüber.


da hast du vollkommen recht.aber gerade dieses märchenhafte,diese mischung aus rittern,monstern,aus gut und böse wie du schon sagst,macht starwars für mich so einzigartig.es is einfach eine wunderbare fantasywelt zum abtauchen.startrek hingegen is mir irgendwie zu sehr auf realistisch gemacht(also wir in tausenden jahren)das hab ich nie so gemocht.trotzdem haben beide ihre daseinsberechtigung. :)
 
AW:

Huskyboy am 10.05.2009 00:33 schrieb:
Exar-K am 09.05.2009 22:06 schrieb:
burdy am 09.05.2009 21:18 schrieb:
Da fällt mir sofort ein sehr schöner Kommentar zum neuen Film vom Spiegel ein:
""Star Trek" [ist] genau das lustvolle, rasante und schnörkellose Prequel ist, das George Lucas seinen leidgeprüften Zuschauern in den drögen "Episoden I-III" vorenthalten hat."
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,622888,00.html

Ergo spricht aus dem Video der pure Neid :)
Ep III war gut im Vergleich zu den ersten beiden Teilen.

ich gucke lieber 400x Episode 1 als noch einmal "StarTrek". aka (T)raumschiff Surprise 2, gott sei dank hat der spuk nach spätestens noch 2 filmen ein ende, falls denn ein zweiter kommen sollte

einen vorteil kann der film natürlich haben, leute die jetzt zum ersten mal "StarTrek" gesehen haben können eventuell jetzt auch die anderen serien und filme gucken um zu sehen was startrek wirklich ist

nämlich keine anreihung von blödelklamauk und CGi schlachten

http://www.zukunftia.de/artikel/1634/%E2%80%9Eschwarzes-logikloch-voraus%E2%80%9C-star-trek-11-unter-der-lupe/
Hey Mister Argument? Wie wäre es, wenn du mal auf die recht fundierten Gegenantworten eingehen würdest, die man dir hier präsentiert hat. Irgendwie ist deine Art Dinge und Diskussionen zu behandeln recht komisch. :confused:

Zum "Thema" Trek vs. Wars.

Beide Konzepte sind nicht im Ansatz vergleichbar und sprechen deshalb auch im Regelfall völlig andere Zielgruppen an. Star Wars ist eben ein "Märchen" ohne realen Bezug, mit charmanten Figuren und einer klassischen Geschichte. Auf Kontinuität, Politik und feste Rahmenumstände wird da größtenteils verzichtet. Sci-Fi, die kompatibel mit vielen Menschen ist.

Trek hingegen zeigt "unsere" Zukunft. Im Mittelpunkt stehen keine strahlenden Helden oder bittenbösen Imperatoren, sondern Figuren mit vielen Facetten, die oftmals zwischen gut und böse wechseln, bzw. ausgiebig im Grautonsumpf baden. Trek ist Politik, Kontinuität, Entwicklung, Freundschaft, Hingabe und Diplomatie. Innerhalb von 40 Jahren hat man ein gigantisches Universum geschaffen, das relativ schlüssig ist und die Errungenschaften der Menschheit / Föderation zeigt. Das kann langweilig sein, oder eben auch faszinierend, wenn man solche Inhalte mag. Star Wars ist mir da schlicht zu oberflächlich, zu distanziert und konzentriert sich nur auf vorhersehbare Muster. Das war jetzt keine Wertung im Sinne von "Star Wars ist doof", auch ich mag Star Wars (4 - 6), aber ich kann mich nicht als Fan bezeichnen, weil das Universum mir nichts bieten kann. Mir ist Wars schlicht zu kurzweilig und - ja -auf die Dauer zu anspruchslos.

Regards, eX!
 
AW:

Was ich an ST immer schon etwas albern fand (ich möchte jetzt nicht rumflamen, ist nur meine Meinung) waren so Sachen, wie:
Die schippern irgendwo in UNBEKANNTEN Galaxien herum, treffen auf Lebensformen und können immer irgendwie mit denen kommunizieren oder so gut wie immer haben die Lebensformen humanoide Gestalt, selbst wenn die Galaxy nicht ansatzweise etwas mit unserer zu tun hat.
Wieso kann sich da ein Mensch mit einem Klingonen unterhalten, ein Klingone mit einem Vulkanier usw. und so fort?! Ich habe mal was gelesen, dass die alle so eine Art "Universalübersetzer" haben. Aber wie soll das gehen? Kriegt jeder,unabhänig von seiner Rasse, Art, Planet oder sogar Galaxy, direkt nach seiner Geburt - oder in welcher Form die betroffene Lebensform auch immer auf die "Welt" (ja welche Welt eigentlich?^^) kommt - so ein Übersetzer ins Hirn gepflanzt? Das soll "unsere" Zukunft sein? :B

Da gibt es so viele Sachen bei ST, die für mich plausibel klingen und wirklich gut durchdacht sind, aber eben auch so vieles, was mich einfach nur schmunzeln lässt ob dessen Albernheit.
SW hingegen ist pures Fantasy-Sci-Fi, mit nur einem Anspruch: Unterhaltung.
Bei ST muss man sich aber immer wieder von "Trekkies" anhören (muss man nicht, kommt aber immer wieder vor), das sei die Zukunft und in unserer Wissenschaft schon so gut wie beschlossene Sache und nur eine Frage der Zeit. Da kann ich eben stellenweise nur drüber lachen.

Aber bevor ich jetzt von der Trekkie-Fraktion niedergemacht werde, lasst mich sagen:
Auch ich habe früher die alten Star-Trek-Folgen im TV geguckt und es hat mich gut unterhalten. Aber ab einem gewissen Alter konnte ich mir das eben nicht mehr ernsthaft angucken. Ohne die Leute abwerten zu wollen, die darauf abfahren.
 
AW:

Mothman am 10.05.2009 12:53 schrieb:
so gut wie immer haben die Lebensformen humanoide Gestalt, selbst wenn die Galaxy nicht ansatzweise etwas mit unserer zu tun hat
Durch wie viele Galaxien zieht sich denn ST?
Dass es sehr viele humanoide Wesen gibt, liegt an nem genetischen Schlüssel, den mal eine alte Rasse verstreut hat.

Wurde in einer Folge erklärt, weil sich die Autoren wohl auch mal so ihre Gedanken darüber gemacht haben :-D
 
AW:

McDrake am 10.05.2009 12:59 schrieb:
Durch wie viele Galaxien zieht sich denn ST?
Fragst du das mich? Ich hab da keien Ahnung. Lass es von mir aus nur eine sein. Macht ja keinen wirklichen Unterschied. Aber mMn sagen die am Anfang irgendwas mit "fernen Galaxien" oder so.^^ Keine Ahnung.

Dass es sehr viele humanoide Wesen gibt, liegt an nem genetischen Schlüssel, den mal eine alte Rasse verstreut hat.
Das ist immer am beliebtesten. Wenn einem nichts einfällt, dann war es "eine alte Rasse vor unsrer aller Tage". So kann man wunderbar alles erklären, ohne eigentlich wirklich etwas zu erklären. :P
Wie haben die den denn "verstreut"? Sind die durch alle Galaxien geflogen und haben sich mit allem was sie finden konnten und nicht bei 3 auf den Bäumen war so lange gepaart, bis ihr genetischer Code dominierte?! :B
Was war das für eine Superrasse, die in der Lage war sich mit einem Blob zu paaren?^^
Ne,das wirkt alles nur albern. Sorry.

..., weil sich die Autoren wohl auch mal so ihre Gedanken darüber gemacht haben :-D
Wohl nicht ganz zu unrecht. :-D
 
AW:

Mothman am 10.05.2009 13:08 schrieb:
Wie haben die den denn "verstreut"? Sind die durch alle Galaxien geflogen und haben sich mit allem was sie finden konnten und nicht bei 3 auf den Bäumen war so lange gepaart, bis ihr genetischer Code dominierte?! :B

Das wird da auch erklärt und irgend ein Geheimnis stekcte da auch dahinter... keine Ahnung, was es war/ist. ;)

Ach ja: Es ist nur eine Galaxie

// Ich glaub, ST nimmt sich selber auch nicht sooo ernst. Es gibt sicherlich Trekker (!), die auf jedes Detail achten und alles für bahre Münze nehmen. Aber als Sci-Fi-Serie find ich die Teile immer noch sehr unterhaltsam. Und darum gehts doch.

Ebenso hab ich die neuen SW gerne geschaut und find die bei weitem nicht so schlecht, wie sie oftmals dargestellt werden.

Wer realistische Sci-Fi will, der muss zu Babylon5 greifen.
 
AW:

das is es ja was ich meine,,bei SW weiß ich von anfang an das es auf märchen gemacht is,,,vor allem die mittelalterliche zukunftsdarstellung gefällt mir super,,, :-D
 
AW:

McDrake am 10.05.2009 13:13 schrieb:
Mothman am 10.05.2009 13:08 schrieb:
Wie haben die den denn "verstreut"? Sind die durch alle Galaxien geflogen und haben sich mit allem was sie finden konnten und nicht bei 3 auf den Bäumen war so lange gepaart, bis ihr genetischer Code dominierte?! :B

Das wird da auch erklärt und irgend ein Geheimnis stekcte da auch dahinter... keine Ahnung, was es war/ist. ;)
Natürlich! Ein "Geheimnis". :B
Naja, is ja auch Wurst.^^

Ach ja: Es ist nur eine Galaxie
Ah. Ok. Das macht es aber nur geringfügig besser. :-D

EDIT:
Naja, ich bin sicher eX verfasst gerade seit ca. 20 Minuten ein 1000 Zeilen Antwortposting, wo alles genauestens erklärt wird. :B :P
 
AW:

So lange ich Star Trek und Star Wars schon kenne, bin ich nicht ein mal auf die sinnfreie Idee gekommen, beide als Konkurrenten anzusehen.

Wir sollten froh sein, daß es wenigstens zwei SF-Universen geschafft haben sich in Kinos und Fernsehen zu etablieren.

Auch die Frage danach, welches von beiden realistischer ist, macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da es sich nunmal um Science FICTION handelt. So etwas muss man als absolute Nebensache ansehen, sonst braucht man sich mit dem SF Genre gar nicht auseinandersetzen.
Es sind zwei völlig verschiedene Welten und wer das eine nicht mag, soll es sich halt nicht ansehen.

Qualitativ ist definitiv an beiden nichts auszusetzen. Das ist das einzige nicht-subjektive, das man darüber sagen kann.
 
AW:

McDrake am 10.05.2009 13:13 schrieb:
Mothman am 10.05.2009 13:08 schrieb:
Wie haben die den denn "verstreut"? Sind die durch alle Galaxien geflogen und haben sich mit allem was sie finden konnten und nicht bei 3 auf den Bäumen war so lange gepaart, bis ihr genetischer Code dominierte?! :B

Das wird da auch erklärt und irgend ein Geheimnis stekcte da auch dahinter... keine Ahnung, was es war/ist. ;)
http://startrek-index.de/tv/tng/tng6_20.htm :)
DNA -> ozeane -> evolution
 
AW:

LWHAbaddon am 10.05.2009 13:16 schrieb:
So lange ich Star Trek und Star Wars schon kenne, bin ich nicht ein mal auf die sinnfreie Idee gekommen, beide als Konkurrenten anzusehen.
So seh ich das auch (siehe Edit weiter oben).

Aber ich glaub, da gibt es sicher Foren, in denen sich solche Gruppen bis aufs primitivste bekämpfen. Sowas würde hier nie passieren, solange man nicht das Thema "Konsolen vs PC", "Pro & Contra Steam" , etc anschneidet ;)
 
AW:

McDrake am 10.05.2009 13:13 schrieb:
Ach ja: Es ist nur eine Galaxie
Ja, "unsere" Milchstraße, unterteilt in die Quadranten Alpha, Beta, Gamma und Delta. Wobei Gamma und Delta quasi unerforscht sind, weil dort Dominion und Borg einen auf dicke Hose machen, und die Entfernungen schlicht zu groß für die Schiffe der Flotte sind.

Das was Mothman über die Technik sagte, finde ich selbst als Trekkie manchmal ulkig. Wenn sich auf Fedcons Freaks (also echte Hardcore-1337-Geeks) über Transportertechnologie und die baldige Realisierung der Warptheorie unterhalten, kommt selbst mir als Fan das kalte Kotzen. Ich kenne alle Folgen, alle Filme, einige Bücher, alle Schiffsklassen, die Spiele, die Uniformen und den Brustumfang der weiblichen Hauptfiguren. Und das reicht dann auch aus, um Trekkie zu sein. Den fatalen Schritt, das Gesehene tatsächlich auf die aktuelle Realität zu übertragen, ist dann wirklich eine Nummer zu krass - besonders bezogen auf den technologischen Faktor.

Wobei es bei Star Wars sicherlich auf übertreibende Fans gibt, die an die Macht „glauben“, oder gar nach der Philosophie eines Jedis leben, bzw. direkt kostümiert heiraten.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 10.05.2009 12:35 schrieb:
sondern Figuren mit vielen Facetten, die oftmals zwischen gut und böse wechseln, bzw. ausgiebig im Grautonsumpf baden
Vader, Calrissian, Solo? Nur um einige bekanntere Figuren zu nennen. :finger:
 
AW:

Exar-K am 10.05.2009 13:39 schrieb:
eX2tremiousU am 10.05.2009 12:35 schrieb:
sondern Figuren mit vielen Facetten, die oftmals zwischen gut und böse wechseln, bzw. ausgiebig im Grautonsumpf baden
Vader, Calrissian, Solo? Nur um einige bekanntere Figuren zu nennen. :finger:


so siehts mal aus.auch muss ich sagen das gerade in den ersten drei episoden genug um politik ging,mit kanzler palpatine dem galaktischen imperium usw,,,also es is nich alles nur auf märchen gemacht,auch wenn es das gewand trägt :)
 
AW:

Exar-K am 10.05.2009 13:39 schrieb:
eX2tremiousU am 10.05.2009 12:35 schrieb:
sondern Figuren mit vielen Facetten, die oftmals zwischen gut und böse wechseln, bzw. ausgiebig im Grautonsumpf baden
Vader, Calrissian, Solo? Nur um einige bekanntere Figuren zu nennen. :finger:
In den Büchern ja. In den Filmen kommt nicht viel Charakterbildung rüber - jedenfalls für meine Ansprüche. Bei Star Wars fehlt eine eine Serie, die das Universum und die Figuren stärker beleuchtet. Und damit meine ich nicht so ein Machwerk wie "Clone Wars". Muss ja keine Orgie wie bei Star Trek sein, sondern eher ein Projekt mit vll. 20 Folgen, dass wichtige Personen stärker erklärt.

Regards, eX!
 
AW:

was ich an starwars auch noch so faszinierend finde is die helle,die dunkle seite und wie man auf die jeweilige seite kommt.zb das das leid das anakin erfahren musste gepaart mit arroganz und machtgier + die unendliche liebe zu seiner padme ihn zur dunklen seite geführt hatt,,und das die entsagung,disziplin usw der weg ins licht is(so zu sagen wie bei mönchen),das ist auch ein großer anteil den SW ausmacht....aber genug jetzt ich fang schon wieder zu schwärmen an :X :X :X
 
Zurück