• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spore: Spore-Foren-Moderator droht: "Wer weiter über DRM diskutiert, wird gebannt!"

AW:

v2wclan am 24.09.2008 14:53 schrieb:
Aber ich kann nicht mit jemandem einen Kaufvertrag abschließen (was beim Kauf von Spore ja passiert) und ihm dann das Produkt ohne Entschädigung wieder wegnehmen, nur weil er sich über einen Teil des Produktes beschwert!
Nur mal so als kleiner Tip: Lies dir mal die Lizenzvereinbahrungen von Spielen durch. Wenn du dir das dann zu Herzen nimmst garantiere ich dir das du dir kein einziges Spiel mehr kaufen willst. Genau aus diesem Grund lese ich diese Dinger grundsätzlich nie. ;)
 
AW:

Boesor am 24.09.2008 15:12 schrieb:
v2wclan am 24.09.2008 15:06 schrieb:
Dann ist EA immerhin unfähig, geeignete Moderatoren zu ernennen bzw. deren Arbeit entsprechend zu "überprüfen".

och bitte, ich weiß ja nicht, was du für einen Eignungstest im Sacred Forum durchlaufen hast, aber das willst du EA doch nicht wirklich vorwerfen?
Ja, es wäre sicherlich schön gewesen wenn eher reagiert worden wäre. Und ja, man hätte die Aussage löschen können (Trotz Richtigstellung) damit auch der letzte unwiderruflich kapiert, dass der Mod. nicht recht hatte.

Aber mal ehrlich, daraus so eine Affäre zu basteln ist doch nun wirklich übertrieben.
Ich wette auch hier im Forum könnte der eine oder andere Moderator durchdrehen und Mist machen, ohne das sämtliche Spuren davon gelöscht würden, oder das sofort auffallen würde.

Ich habs schon bei der Politiker Diskussion gesagt und wiederhole es gerne.
Vermutlich trennt EA seinen Müll nicht richtig, vielleicht kann man da auch was draus machen.
Ich bin nicht im Sacred-Forum unterwegs, sondern in einem noch viel schlimmeren, glaub mir ;)

Abgesehen davon ist es natürlich die Sache jedes Einzelnen, wie er das Ganze wertet. Ich jedenfalls finde, dass dieser Vorfall ein ganz schlechtes Licht auf EA wirft. Meine Gründe habe ich ja schon genannt.
 
AW:

Boesor am 24.09.2008 15:15 schrieb:
McDrake am 24.09.2008 15:07 schrieb:
Aber darum ists natürlich um so ärgerlicher, dass ein Mod die Möglichkeit hat, mit einem Forenbann das Spiel unspielbar zu machen.

Da stimme ich dir zu. Aber ich finde es auch irgendwo traurig, dass scheinbar imemr weniger Leute in der Lage sind, bei "Affären" wie diesen zu differenzieren.
Einfach den Knüppel gegen den erstbesten (hier EA) schwingen und alles ist erledigt. Ob das der Situation gerecht wird scheint da eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Ich sehe hier keinen einzigen, der die Aussage EA zuordnet. Es wurde nur geäußert, dass die Äußerung für EA blamabel ist, z.B. weil sie nicht in der Lage sind, eine Aussage eines Moderators gerade zu rücken.
 
AW:

v2wclan am 24.09.2008 15:19 schrieb:
Boesor am 24.09.2008 15:15 schrieb:
McDrake am 24.09.2008 15:07 schrieb:
Aber darum ists natürlich um so ärgerlicher, dass ein Mod die Möglichkeit hat, mit einem Forenbann das Spiel unspielbar zu machen.

Da stimme ich dir zu. Aber ich finde es auch irgendwo traurig, dass scheinbar imemr weniger Leute in der Lage sind, bei "Affären" wie diesen zu differenzieren.
Einfach den Knüppel gegen den erstbesten (hier EA) schwingen und alles ist erledigt. Ob das der Situation gerecht wird scheint da eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Ich sehe hier keinen einzigen, der die Aussage EA zuordnet. Es wurde nur geäußert, dass die Äußerung für EA blamabel ist, z.B. weil sie nicht in der Lage sind, eine Aussage eines Moderators gerade zu rücken.

Natürlich wurde sie gerade gerückt, nur nicht gelöscht.
 
AW:

Boesor am 24.09.2008 15:20 schrieb:
v2wclan am 24.09.2008 15:19 schrieb:
Boesor am 24.09.2008 15:15 schrieb:
McDrake am 24.09.2008 15:07 schrieb:
Aber darum ists natürlich um so ärgerlicher, dass ein Mod die Möglichkeit hat, mit einem Forenbann das Spiel unspielbar zu machen.

Da stimme ich dir zu. Aber ich finde es auch irgendwo traurig, dass scheinbar imemr weniger Leute in der Lage sind, bei "Affären" wie diesen zu differenzieren.
Einfach den Knüppel gegen den erstbesten (hier EA) schwingen und alles ist erledigt. Ob das der Situation gerecht wird scheint da eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Ich sehe hier keinen einzigen, der die Aussage EA zuordnet. Es wurde nur geäußert, dass die Äußerung für EA blamabel ist, z.B. weil sie nicht in der Lage sind, eine Aussage eines Moderators gerade zu rücken.

Natürlich wurde sie gerade gerückt, nur nicht gelöscht.
Es hat aber 4 Tage gedauert :B
 
AW:

v2wclan am 24.09.2008 15:22 schrieb:
Es hat aber 4 Tage gedauert :B

Ah ja, stimmt, na dann werde ich diese unverschämte Firma nie wieder durch den kauf eines Produktes unterstützen, so gehts ja nicht. :B
 
AW:

Die werdens schon merken, dass die verkaufszahlen lang nicht den Erwartungen entspechen mit Spore.
Deshalb Schadensbegrenzung mit löschen von Threads und Usereinschüchterungen die negatives daherbringen.
Passt doch zu EA ;)
 
AW:

Echt schönes Fressen für alle Flamer.

Ich gebe ihm Recht. Es wurde zu genüge über das Thema diskutiert und jede weitere Diskussion in dem offiziellen Forum, in dem Mods angehalten sind andere in der Frima zu informieren, ist unnötig, unnütz und für die Mods und die über denen eine verschwendete Zeit.

Wie er meint, wenn ihr (nicht Ihr persönlich^^) weiter nörgeln wollt dann macht da in anderen Foren.

Thumbs Up für den Mod.
 
AW:

Boesor am 24.09.2008 15:15 schrieb:
Einfach den Knüppel gegen den erstbesten (hier EA) schwingen und alles ist erledigt. Ob das der Situation gerecht wird scheint da eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Nene, so ist das nicht. Der von dir genannte "erstbeste" ist der Auslöser. Das nennt sich Kollateralschaden. Und das ist erst der Anfang, wird sicher noch besser.

Das einzige was der Situation gerecht werden würde ist ein totalboykott der EA DRM Spiele. Auch wenn es sehr viele noch nicht kapiert haben was hier abläuft, es gehört gewarnt und diskutiert ohne Ende! Es muss weh tun für EA, richtig weh tun. Nur das sorgt dafür, dass die Daumenschrauben DRM nicht noch schlimmer angezogen werden.
 
AW:

Vordack am 24.09.2008 15:31 schrieb:
Echt schönes Fressen für alle Flamer.

Ich gebe ihm Recht. Es wurde zu genüge über das Thema diskutiert und jede weitere Diskussion in dem offiziellen Forum, in dem Mods angehalten sind andere in der Frima zu informieren, ist unnötig, unnütz und für die Mods und die über denen eine verschwendete Zeit.

nnn-nja recht geben wär vllt. zuviel, ich würde bei verständlich bleiben

ABER BTW.
hat irgendwer einen Beleg das der Mod die Forderung aber auch rechtlich wahr machen könnte?
bannen aus dem Forum fällt ja unters Hausrecht, klar, aber steht das auch im Lizenzvertrag das man durch mosern die Entzogen bekommen kann?
weil behaupten kannst viel und genervt besonders gerne leicht
 
AW:

Boesor am 24.09.2008 15:15 schrieb:
McDrake am 24.09.2008 15:07 schrieb:
Aber darum ists natürlich um so ärgerlicher, dass ein Mod die Möglichkeit hat, mit einem Forenbann das Spiel unspielbar zu machen.

Da stimme ich dir zu. Aber ich finde es auch irgendwo traurig, dass scheinbar imemr weniger Leute in der Lage sind, bei "Affären" wie diesen zu differenzieren.
Einfach den Knüppel gegen den erstbesten (hier EA) schwingen und alles ist erledigt. Ob das der Situation gerecht wird scheint da eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
ist halt einfacher als denken.

Alf1507 am 24.09.2008 15:15 schrieb:
v2wclan am 24.09.2008 14:53 schrieb:
Aber ich kann nicht mit jemandem einen Kaufvertrag abschließen (was beim Kauf von Spore ja passiert) und ihm dann das Produkt ohne Entschädigung wieder wegnehmen, nur weil er sich über einen Teil des Produktes beschwert!
Nur mal so als kleiner Tip: Lies dir mal die Lizenzvereinbahrungen von Spielen durch. Wenn du dir das dann zu Herzen nimmst garantiere ich dir das du dir kein einziges Spiel mehr kaufen willst. Genau aus diesem Grund lese ich diese Dinger grundsätzlich nie. ;)
nur hat die eula in deutschland so gesehen keine rechtliche grundlage da sie nciht vor dem kauf eingesehen werden kann. allerdings sollte man nach dem kauf und nach dem studium der eula das spiel zurückgeben, wenn man damit nicht einverstanden ist.
desweiteren gibt es vor allem bei spielern eine deutliche diskrepanz zwischen dem, was sie glauben zu erwerben und dem, was sie tatsächlich erwerben. ein spiel ist nicht mehr als ein stück software und mit dem 'kauf' eines spiels erwirbt man ausschließlich die lizenz, diese software zu nutzen, so wie bei jeder anderen software (os, photoshop, quark, virensacanner, wahtever) auch. auf der anderen seite ist der hersteller dann eigentlich verpflichtet, diese software immer zur verfügung zu stellen (also auch wenn der datenträger im eimer ist). blizzard macht das z.b. neuerdings mit dem blizzard-account (coole sache, kann ich nur empfehlen). das der weiterverkauf und die nutzung dieser lizenz nicht eingegrenzt werden soll/darf steht aber auch einem anderen blatt und kann ich nur unterstützen.
ganz geschickt machen das läden wie steam(valve) oder eben blizzard, die spiele mit einem account verbinden und es somit unmöglich machen, das ding zu verkaufen, wenn man nicht für jedes spiel einen eigenen account anlegt. stört mich allerdings nicht weiter, da ich selten meine spiele verkaufe und mehr nach dem 'was man hat, das hat man' motto sammel...
 
AW:

wo ist das problem die haben warscheinlich ziemlich rumgeflamed oder ähnliches also find ich es verständlich wenn nach dem 10ten thread darüber jemand mal ein machtwort spricht ! muha

oder geht ihr nach disneyland tretet mickeymaus und allen anderen figuren in den arsch und beschwert euch darüber das ihr rausgeschmissen werdet ? :P

wer sich nicht an die regeln hält kriegt aufn Sa** so einfach ist das >B)
 
AW:

Ich wünschte mir in vielen Foren, dass Störer 100% sicher gebannt werden können.
Wenn man die "Diskussionskultur" einiger Leute so sieht/liest, kann ich verstehen, wenn jemandem (einem Moderator) der Gaul durchgeht. Es wird bedauerlicherweise aufgrund der angenommenen Anonymität nirgendwo mehr Müll von sich gegeben als in Foren. Von Beleidigungen anderer Forenteilnehmer möchte ich gar nicht erst schreiben... (huch, ich tu es ja trotzdem^^)

Bedauerlich finde ich in diesem Zusammenhang nur, dass der Moderator einen Zusammenhang zwischen Bann und Diskussionen über DRM herstellt.
 
AW:

@cryer

Deine Argumente sind absolut einleuchtend und leider müßte ich dir auch Recht geben. Allerdings übersiehst du eine unscheinbare Kleinigkeit, für deren Ausübung schon ganze Völker ihr Leben ließen:

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG) gewährleistet.

Artikel 5 (verkürzt)

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.

Dazu gibt es natürlich auch eine internationale Vereinbarung der Vereinten Nationen:

Art. 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:

Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Besser könnte ich es nicht ausdrücken...
 
AW:

die haben anscheinend selbst keine ahnung und sowas nennt sich dann moderator...
 
AW:

Mandavar am 24.09.2008 16:42 schrieb:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt.
sicher, falls man es selbst verbreiten kann. aber auf privaten plattformen wie einem internetforum hat man sich an die regeln zu halten, die der hoster des forums aufstellt.
oder besser gesagt: der forenbetreiber hat das recht, auf seiner plattform jedem den mund zu verbieten.
 
AW:

PunkFan15 am 24.09.2008 16:51 schrieb:
die haben anscheinend selbst keine ahnung und sowas nennt sich dann moderator...

nana, denk an das Glashaus und die Steine.
Du befindest dich hier im "Computecland", da gelten (aber auch wirklich nur ganz leicht) andere regeln als in Deutschland, ebenso ist das wohl auch in "EAland"
 
AW:

@HanFred

Auch das stimmt ausnahmslos. Wenn man es aufs Wesentliche reduziert, ist ein Moderator aber kein Diktator. Es gibt immer bessere Lösungen, als der gesammten Leserschaft, und das sind sicher inzwischen einige Millionen, per absolutem Bannverbot den Mund über ein hoch brisantes Thema zu verbieten. ;)

Da gefällt mir mein Ansatz mit den Menschenrechten allerdings besser...
 
AW:

Mandavar am 24.09.2008 17:06 schrieb:
Wenn man es aufs Wesentliche reduziert, ist ein Moderator aber kein Diktator.
sicher nicht, denn der mod stellt i.d.r. die regeln nicht einmal auf. tut die polizei ja auch nicht, oder? ;)
der hat sich wohl einfach etwas überschätzt.
 
Zurück