• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Neues Patent lässt die KI spielen - Frust in Spielen gehört der Vergangenheit an

AW:

Ich sehe das von der positiven Seite. Vielleicht werden die Spiele dann endlich wieder etwas anspruchsvoller. Als RPG-Spieler habe ich in den letzten Jahren einfach die Herausforderung vermisst. Es gab kaum noch Rätsel, an denen man sich die Zähne ausgebissen hätte. Die Kämpfe waren auch nur selten herausfordernd und sogar die Endgegner hat man einfach weggehauen.
 
AW:

adaniya am 13.01.2009 07:53 schrieb:
...In 10 Jahren wird wahrscheinlich jemand kommen und einen Roboter vorstellen der einem sogar den Arsch abwischt!!!

gegen so einen roboter hätte ich nichts einzuwenden, oder ist "arsch abwischen" eine tätigkeit auf die du nicht verzichten möchtest? ;)

was dieses patent letztendlich bringt weiß ich nicht, aber niemand ist gezwungen es zu nutzen, wer lieber 38mal an der selben stelle verreckt und dann vor frust die wände einschlagen möchte, bitteschön, alle anderen lassen diese stelle spielen und schauen entspannt zu um danach ebenso entspannt weiter zu spielen. man kann die stelle auch nochmal selber spielen wenn man gesehen hat wie es geht. finde die idee nicht schlecht.
 
AW:

bei alten Spielen hätte das ja hilfreich sein können. Die waren teilweise übelst schwer (Jagged Alliance, Fallen Heaven, etc)
Aber heutzutage bin ich froh, wenn die Spielzeit überhaupt mal 20h+ dauert und auch nur etwas herausfordernd ist. Die Spiele sind doch alle so aufgebaut, dass man immer alles gerade so schafft. Früher hing ich manchmal Tage lang an ein und der selben Stelle.
Dann soll man jetzt auch noch "cheaten" ????
Spitzen Patent! Glückwunsch
 
AW:

Lustige Idee.... aber ich kaufe mir ein Spiel für 49,94 Euro, lasse es als "Demosequenz" "zum angeben" durchlaufen via KI und wenn das Spiel zu ende ist verkaufe ich es wieder.

*g*
 
AW:

Fluffybaerchen am 13.01.2009 09:54 schrieb:
Lustige Idee.... aber ich kaufe mir ein Spiel für 49,94 Euro, lasse es als "Demosequenz" "zum angeben" durchlaufen via KI und wenn das Spiel zu ende ist verkaufe ich es wieder.

*g*


schön, dass ihr alle wisst, wo bzw wie nintendo dieses patent einzusetzen gedenkt. :-D

consolewars hat das ganze übrigens ein wenig ausführlicher:

Visualisiert wird das Ganze anhand des fiktiven Spiels "Legend of OO", was frappierende Ähnlichkeiten mit The Legend of Zelda aufweist. Ob dies als Hinweis auf ein neues Zelda-Spiel zu verstehen ist oder ganz einfach zur Demonstration dient- immerhin gehört The Legend of Zelda zu den bekanntesten Marken von Nintendo -, ist unklar.

Auf den Beispielbildern kann man das System besser erkennen: So werden im Menü drei Auswahlmöglichkeiten angeboten. Mit "Game" (Spiel) kann man das Spiel ganz normal bestreiten, hat aber die Möglichkeit, sollte man irgendwo stecken bleiben, auf das Hinweis-System zurückzugreifen. Mit "Digest" (Abriss) gelangt man zu einer Zusammenfassung des Spiels, welche man auch passiv bestreiten kann. Hierbei steht es dem Spieler aber frei, wieder - entsprechend ausgerüstet - selbst einzugreifen. Die letzte Auswahlmöglichkeit ist das "Scene Menu" (Szenenmenü). Hier könnt ihr spezifische Kapitel des Spiels, die euch vielleicht besonders gefallen haben, noch einmal durchleben. Ob man für die Freischaltung aller Szenen erst das Spiel beenden muss, ist dabei noch unklar.

Das sogenannte Hinweis-System bietet dem Spieler die Möglichkeit über ein Video beispielsweise den richtigen Weg oder die Lösung eines Rätsels zu finden. Diese Videos stammen dabei aber nicht von den Entwicklern, sondern von anderen Spielern, die die Möglichkeit haben, ihre Lösungen auf Server zu laden.

Wie genau das Ganze praktisch funktioniert und ob es auch wirklich in Spielen umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
 
AW:

Bonkic am 13.01.2009 09:55 schrieb:
consolewars hat das ganze übrigens ein wenig ausführlicher:

Visualisiert wird das Ganze anhand des fiktiven Spiels "Legend of OO", was frappierende Ähnlichkeiten mit The Legend of Zelda aufweist. Ob dies als Hinweis auf ein neues Zelda-Spiel zu verstehen ist oder ganz einfach zur Demonstration dient- immerhin gehört The Legend of Zelda zu den bekanntesten Marken von Nintendo -, ist unklar.

Auf den Beispielbildern kann man das System besser erkennen: So werden im Menü drei Auswahlmöglichkeiten angeboten. Mit "Game" (Spiel) kann man das Spiel ganz normal bestreiten, hat aber die Möglichkeit, sollte man irgendwo stecken bleiben, auf das Hinweis-System zurückzugreifen. Mit "Digest" (Abriss) gelangt man zu einer Zusammenfassung des Spiels, welche man auch passiv bestreiten kann. Hierbei steht es dem Spieler aber frei, wieder - entsprechend ausgerüstet - selbst einzugreifen. Die letzte Auswahlmöglichkeit ist das "Scene Menu" (Szenenmenü). Hier könnt ihr spezifische Kapitel des Spiels, die euch vielleicht besonders gefallen haben, noch einmal durchleben. Ob man für die Freischaltung aller Szenen erst das Spiel beenden muss, ist dabei noch unklar.

Das sogenannte Hinweis-System bietet dem Spieler die Möglichkeit über ein Video beispielsweise den richtigen Weg oder die Lösung eines Rätsels zu finden. Diese Videos stammen dabei aber nicht von den Entwicklern, sondern von anderen Spielern, die die Möglichkeit haben, ihre Lösungen auf Server zu laden.

Wie genau das Ganze praktisch funktioniert und ob es auch wirklich in Spielen umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

War ja klar, dass die - nicht kommerzielle - Konkurrenz die Sache wesentlich detaillierter und nachvollziehbarer beleuchtet. Ein nüchtern sachliches und ausführliches Informationsangebot bezogen auf die Newsmeldungen wäre bei PCG.de echt mal eine sinnige Neuerung. Stattdessen bekommt man schon seit einigen Monaten Meldungen mit dümmlichen Überschriften, mangelnden Hintergrundinformationen, schlicht falschen Inhalten (Verkaufszahlen) und schnippischen persönlichen "Anmerkungen" (- willkommen im Casual-Paradies... ) die absolut NICHTS in einem sachlichen, seriösen und informativen Nachrichtenbeitrag verloren haben. Mir kommt es so vor, als wolle man mit diesen Anti-News nur gezielt Flames bzw. dümmliche Kommentare in den News-Threads provozieren - was ja im Regelfall auch ganz gut klappt.

Wenn Ihr als "gestandenes Spielemagazin" schon Newsmeldungen in breiter Masse bringen wollt, dann bitte auch auf einem Niveau, das angemessen - oder zumindest sachlich neutral - ist. Persönliche Spitzen haben da nichts verloren. Andere Newsportale - die zum Teil von versierten Jugendlichen ohne journalistische Ausbildung betrieben werden - bekommen das doch auch hin.

Regards, eX!
 
AW:

Einfach nur lächerlich. Die Spiele von heute werden immer einfacher, man joggt auf schwierigkeitsgrad "Schwer" oder "Wahnsinn" einfach nur durch.

Wo bleibt die Herausforderung?
 
AW:

Qu1cksh07 am 13.01.2009 10:37 schrieb:
Einfach nur lächerlich. Die Spiele von heute werden immer einfacher, man joggt auf schwierigkeitsgrad "Schwer" oder "Wahnsinn" einfach nur durch.

Wo bleibt die Herausforderung?


probier mal mega man 9 auf dem höchsten schwierigkeitsgrad.
sag mir bescheid, wenn du durch bist...
 
AW:

Stimmt, das lässt das Ganze auch in ganz anderem Licht stehen. Das ist einfach nur, als würde man zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen können und jeder kann es so spielen, wie er möchte. In dem Fall ist das absolut in Ordnung. Danke für die Richtigstellung ;)
 
AW:

eX2tremiousU am 13.01.2009 10:34 schrieb:
Wenn Ihr als "gestandenes Spielemagazin" schon Newsmeldungen in breiter Masse bringen wollt, dann bitte auch auf einem Niveau, das angemessen - oder zumindest sachlich neutral - ist. Persönliche Spitzen haben da nichts verloren. Andere Newsportale - die zum Teil von versierten Jugendlichen ohne journalistische Ausbildung betrieben werden - bekommen das doch auch hin.

ist aber doch viel einfacher so und noch dazu von erfolg gekrönt.
man wirft ein paar brocken hin, setzt einen schnippischen kommenter darunter und schon geht eine aufgeregte "diskussion" zum thema: "wie doof ist nintendo eigentlich?" los und computec kann wieder mal ein paar unique user mehr verzeichnen.
die ganze wahrheit spielt da nur eine untergeordnete rolle...
 
AW:

Das ist ein Trend!

Ich sehe das an Silkroad Online. Gut 90% sind Botter. Sie lassen also den PC das Spiel spielen. Sie bezahlen die monatlichen Tickets und die Bots.... um dann zuzuschauen, wie das Spiel sich entwickelt. Und freuen sich dabei wie die Schneekönige.
Sinn hat das keinen, aber die Leute fühlen sich "unterhalten" ... und wer sich unterhalten fühlt, bezahlt auch gerne dafür.
 
AW:

Hallo

Abgesehen vom Sinn des Ganzen würde mich mal interessieren wie so was funktioniert und ob es dann auf alle Spiele angewendet werden kann. z.B. lassen ja viele Spiele eine grosse Entscheidungsfreiheit. Desweiteren ist es unglaublich was für Patente angemeldet werden. Ich seh es schon kommen, das ganze besteht nur aus dem Patent machen tut das Programm nichts und wenn irgend einer da mal was wirklich innovatives hat z.B. NPC die genause das Spiel durchspielen wie der Player selber und dabei noch lernfähig sind oder so da heisst es ne das ist durch das Patent geschützt.
Schöne grüsse
Jan
 
AW:

eX2tremiousU am 13.01.2009 10:34 schrieb:
War ja klar, dass die - nicht kommerzielle - Konkurrenz die Sache wesentlich detaillierter und nachvollziehbarer beleuchtet. Ein nüchtern sachliches und ausführliches Informationsangebot bezogen auf die Newsmeldungen wäre bei PCG.de echt mal eine sinnige Neuerung. Stattdessen bekommt man schon seit einigen Monaten Meldungen mit dümmlichen Überschriften, mangelnden Hintergrundinformationen, schlicht falschen Inhalten (Verkaufszahlen) und schnippischen persönlichen "Anmerkungen" (- willkommen im Casual-Paradies... ) die absolut NICHTS in einem sachlichen, seriösen und informativen Nachrichtenbeitrag verloren haben. Mir kommt es so vor, als wolle man mit diesen Anti-News nur gezielt Flames bzw. dümmliche Kommentare in den News-Threads provozieren - was ja im Regelfall auch ganz gut klappt.

Wenn Ihr als "gestandenes Spielemagazin" schon Newsmeldungen in breiter Masse bringen wollt, dann bitte auch auf einem Niveau, das angemessen - oder zumindest sachlich neutral - ist. Persönliche Spitzen haben da nichts verloren. Andere Newsportale - die zum Teil von versierten Jugendlichen ohne journalistische Ausbildung betrieben werden - bekommen das doch auch hin.

Regards, eX!

Wo darf ich unterschreiben ?

Schade nur, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit diese seriös-sachliche Kritik im Nirvana verpuffen wird...
 
AW: News - Spielemarkt: Neues Patent lässt die KI spielen - Frust in Spielen gehört der Vergangenheit an

In Keepsake, einem Adventure, ist sehr gut zu sehen, das so ein System wunderbar funktioniert. Dort existiert das bereits, worauf dieser Japaner ein Patent anmelden will. Der Titel beinhaltet eine Lösungshilfe, Ziele innerhalb der Spielwelt lassen sich automatisch ansteuern, Rätsel werden automatisch gelöst, und eine Hilfe in drei Stufen gibt es zudem noch. Auch bei Alone in the Dark 2008 gibt es eine solche Funktion, mit der Bosskämpfe automatisch gelöst werden können. Ich bin jedenfalls der Meinung, es so in einem Artikel gelesen zu haben.

Das ganze ist also nichts Welt bewegend neues, und ich würde so eine Entwicklung sogar sehr begrüssen, wenn sie auch auf dem PC verbreitet zu finden ist. Das könnte nämlich bedeuten, das Spiele generell wieder fordernder gestaltet werden können, ohne zu Frust Momenten zu führen, wenn es einmal absolut nicht weitergeht. Es gibt, und da wird mir wohl jeder zustimmen, kaum etwas frustrierenderes, als an einer bestimmten Stelle eines Spieles einfach nicht mehr voran zu kommen. Mit so einem KI-System wäre vielen Spielern geholfen. Spiele können, je nach Fähigkeit des Spielers, einen konstant hohen Schwierigkeitsgrad beinhalten, trotzdem aber für Casual wie auch normale und hardcore Spieler interessant sein.
 
AW:

Bonkic am 13.01.2009 10:47 schrieb:
Qu1cksh07 am 13.01.2009 10:37 schrieb:
Einfach nur lächerlich. Die Spiele von heute werden immer einfacher, man joggt auf schwierigkeitsgrad "Schwer" oder "Wahnsinn" einfach nur durch.

Wo bleibt die Herausforderung?


probier mal mega man 9 auf dem höchsten schwierigkeitsgrad.
sag mir bescheid, wenn du durch bist...


na? schon fleissig am spielen? oder biste sogar schon durch? :B
 
Zurück