Es ist schon traurig,wie fahrlässig man mit einer damals ,mehr oder weniger, revolutionären Spielidee umgegangen ist.Îch kenne noch die Siedler vom Amiga, dieses Spiel hat mich damals monatelang an den alten Kasten gefesselt. Ein durchdachtes Spielprinzip,daß durch seine einfache Benutzerführung und Handhabung,gepaart mit dem Wuselfaktor einfach nur spitzenmäßig war. Auf meinem ersten PC war dann Die Siedler 2 ebenfalls dauerhafter Gast auf meiner Festplatte. Zum eigentlichen Spielprinzip kam dann noch eine tolle Story,verbesserte Grafik und die BEIBEHALTUNG des Wegesystems und der meisten Prinzipien des ersten Teils. Das hat den erneuten Erfolg der Siedler ausgemacht. Als dann der dritte Teil rauskam,hab ich nur noch die Nase gerümpft, und mir den Kauf,ebenso wie den Kauf des vierten Teils erspart. Vollkommen unsinnige Features, wie Abschaffung des Wegesystems,Magier etc. haben das Aushängeschild von Blue Byte zu einem Spiel wie viele andere machen lassen. War ich beim fünften Teil in freudiger Erwartung,man würde mehr auf die Siedler der ersten Stunde eingehen,wurde ich durch die Demo total enttäuscht.
Wenn ich das Geld und das Know How hätte,würde ich eine verbesserte Version von Siedler 2 mit besserer Grafik herausbringen, und alle anderen Eigenschaften unverändert lassen. Das wäre dann ein Kassenschlager,der sich wieder von 08/15 Spielen, wie AoE, Warcraft etc. unterscheiden würde,die alle auf ihre Art gut sein mögen,sich aber nur noch in Details voneinander unterscheiden.