• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Shooter-Showdown: Battlefield 3 beliebter als Call of Duty: Modern Warfare 3

... Außerdem war ich nicht (wie viele erzählen) nach 6-8h durch. Ich habe locker 20h gebraucht, habe mir aber auch zeit gelassen alles zu genießen...
verschätz dich da mal nicht - das cod leveldesign ist schon recht schlauchartig (cod2 und mw1 waren etwas offener aber das ändert nicht viel) so daß die 6-8h quasi als "normale durchlauf geschwindigkeit inklusive gegnerbeseitigung" angsehen werden kann - es gibt da keine rätsel wo man mal mehr oder mal weniger tüpfteln kann, secrets suchen abseits des "gegnerpfades" ist auch nicht usw - von daher denk ich mal nicht daß du dreimal so langsam durch die level gewandert sein kannst

20 h ist auch ne menge holz, ein gelegenheitsspieler macht so 1-2 stunden am stück -d.h. 4-5 "sitzungen" bei nem 8 h shooter - denk mal nach - hast du dich da wirklich um die 12-14 mal rangesetzt?

da der onlinemarkt, d.h. multiplayerpart ggf gerade mal die hälfte oder gar weniger bei der cod reihe ausmacht und dice ja sich nen erfolg wie cod als ziel gesetzt hat - wird es sehr spannend sein zu sehen wie der soloplayerpart von dice ankommen wird... bis jetzt waren sie ja in jedem ihrer produkte beim umfang recht knausrig (wenig spielmodi, wenig maps)...ich rechnet daher nicht damit - daß sie deutlich mehr liefern als was man bei der konkurrenz cod gewohnt ist -ggf bleibt man sogar drunter
 
... Außerdem war ich nicht (wie viele erzählen) nach 6-8h durch. Ich habe locker 20h gebraucht, habe mir aber auch zeit gelassen alles zu genießen...
verschätz dich da mal nicht - das cod leveldesign ist schon recht schlauchartig (cod2 und mw1 waren etwas offener aber das ändert nicht viel) so daß die 6-8h quasi als "normale durchlauf geschwindigkeit inklusive gegnerbeseitigung" angsehen werden kann - es gibt da keine rätsel wo man mal mehr oder mal weniger tüpfteln kann, secrets suchen abseits des "gegnerpfades" ist auch nicht usw - von daher denk ich mal nicht daß du dreimal so langsam durch die level gewandert sein kannst

20 h ist auch ne menge holz, ein gelegenheitsspieler macht so 1-2 stunden am stück -d.h. 4-5 "sitzungen" bei nem 8 h shooter - denk mal nach - hast du dich da wirklich um die 12-14 mal rangesetzt?

da der onlinemarkt, d.h. multiplayerpart ggf gerade mal die hälfte oder gar weniger bei der cod reihe ausmacht und dice ja sich nen erfolg wie cod als ziel gesetzt hat - wird es sehr spannend sein zu sehen wie der soloplayerpart von dice ankommen wird... bis jetzt waren sie ja in jedem ihrer produkte beim umfang recht knausrig (wenig spielmodi, wenig maps)...ich rechnet daher nicht damit - daß sie deutlich mehr liefern als was man bei der konkurrenz cod gewohnt ist -ggf bleibt man sogar drunter
Hmm also ich denke die meisten derer die überhaupt in die Debatte mit einsteigen ,wollen einen guten MP - Shooter und der SP ist quasi nichtig ...
Sicherlich ist ein guter SP auch kurz mal ne coole Sache , aber im Endeffekt nicht wirklich relevant in dieser Debatte.
Ich spreche da natürlich auch für mich und bin voreingenommen und es mag sicherlich auch andere Stimmen geben ,aber ich wage mal zu Orakeln das dies auch statistisch zu belegen ist.
Klammert man den SP aus wage ich ebenfalls zu Orakeln ,das sobald BF3 draussen ist eine Meldung kommen wird ,das COD MW4 meinetwegen von der neuen Bluff - Engine oder wie auch immer angetrieben werden wird.
Denn BF3 wird so unglaublich viel besser aussehen als MW3.
In dem Punkt klares FAIL für MW3 also!
Das Gameplay lässt sich aus meiner Sicht fast nicht vergleichen.
Eigentlich ergänzten sich da die verschiedenen voherigen Titel immer sehr gut auf der Platte .
BF bringt Fahrzeuge mit ,klares OH JEAH BABY! Die kann man wenn man will auch weglassen ,umgekehrt geht das nicht....
Dann kämen wir aber zum mir wichtigsten Punkt.
Die Vermarktung!
So wie ich das sehe bekommt man bei BF3 im Endeffekt um einiges mehr geboten als bei jedem COD!
Müsste ich mich entscheiden würde ich im Endeffekt definitiv mit Abstand zu BF3 tendieren...
Darum habe ich BF3 schon seid ca 2 Monaten vorbestellt und darum werde ich mir das nächste COD bis auf weiteres nicht zulegen.....
 
... Außerdem war ich nicht (wie viele erzählen) nach 6-8h durch. Ich habe locker 20h gebraucht, habe mir aber auch zeit gelassen alles zu genießen...
verschätz dich da mal nicht - das cod leveldesign ist schon recht schlauchartig (cod2 und mw1 waren etwas offener aber das ändert nicht viel) so daß die 6-8h quasi als "normale durchlauf geschwindigkeit inklusive gegnerbeseitigung" angsehen werden kann - es gibt da keine rätsel wo man mal mehr oder mal weniger tüpfteln kann, secrets suchen abseits des "gegnerpfades" ist auch nicht usw - von daher denk ich mal nicht daß du dreimal so langsam durch die level gewandert sein kannst

20 h ist auch ne menge holz, ein gelegenheitsspieler macht so 1-2 stunden am stück -d.h. 4-5 "sitzungen" bei nem 8 h shooter - denk mal nach - hast du dich da wirklich um die 12-14 mal rangesetzt?
Hm da kannst du recht haben, aber 15 stunden habe ich bestimmt gebraucht. Hatte da glaub ich frei und hab 3-4 Tage jeweils vielleicht 3-4h gezockt
 
Hmm also ich denke die meisten derer die überhaupt in die Debatte mit einsteigen ,wollen einen guten MP - Shooter und der SP ist quasi nichtig ...
Sicherlich ist ein guter SP auch kurz mal ne coole Sache , aber im Endeffekt nicht wirklich relevant in dieser Debatte...

Die Battlefieldreihe war ja bis jetzt immer 100% auf Multiplayer ausgerichtet, da durch die mehr als mäßige AI das Spielen der Maps als Einzelspieler keinen Kaufgrund darstellte.
Aber bei Battlefield 3 will ja Dice wie es so schön heißt "den Shooterthrone" von CoD angreifen und dazu gehört eben zu nem Großteil auch der Soloplayer.

Und daher sollten die Battlefield Fans das auch vor Augen haben, wenn es darum geht ob das Produkt Battlefield 3 oder das Produkt CoD MW3 beliebter, mehr gespielter, meistverkaufter etc. Denn das Produkt enthält nun halt die zwei Komponenten SP und MP.

Die letzten CoD Teile wären als reine MP Titel nie in solche Verkaufszahlen gekommen, die Werbung wird vorranging über die Soloplay Kampagne abgewickelt usw.

Ich kann die Ansicht verstehen, daß manchen der MP alles und der SP nix bedeutet ;) ich wollte nur anmerken, daß dies nicht bei allen so ist und vor allem, daß der SP fürs Gesamtprodukt und dessen Erfolg extrem wichtig ist ;)
 
ganz ehrlich finde ich beide Spiele gut
aber mir gefällt Battlefield mehr
Weil CoD wird langweilig
CoD ist wie FIFA jedes Jahr ein neues Teil aber Grafik immer das selbe nur neue spieler gibt es dan
Das trifft CoD zu
Grafik hat mir NIE von CoD überzeugt ( im vergleich zu Battlefield ) und bis auf neue Story und paar neue Wachen ist das Game immer gleich
wenn man jetzt BFbc 2 mt BF3 vergleicht sind da WELTEN da zwischen
100000000 mal bessere grafik neue Waffen NOCH BESSERER ZERSTÖRUNG'S FAKTOR ( was schon in bfbc 2 HAMMER WAR ) und jetzt mal endlich eine ca. 12 Stunden lange Story
Da kann CoD net mitthalten
Da werden mir bestimmt nur die CoD Freaks ( Fanatiker ) gegen stimmen
ach und CoD bekommt doch anklage von Russland und London wie ich weis ;)
 
...
Grafik hat mir NIE von CoD überzeugt ( im vergleich zu Battlefield ) und bis auf neue Story und paar neue Wachen ist das Game immer gleich...
Nie überzeugt? Ach komm Modern Warfare sah klasse aus und ist auch auf alten Systemen butterweich gelaufen. Auch CoD 1 und 2 hatten aus der Quake 3 Engine viel rausgeholt bei klasse Performance.
Mich hatte da eher die Battlefield Reihe hier und da technisch enttäuscht - 1942 hatte echt lange ein "Mickey Mouse Sound" Problem was erst recht spät mal gepatched wurde - die angebotenen Auflösungen bei Battlefield 2 waren bei Release weit weg von "up to date" - ein "widescreensupport" den Titel wie Unreal Tournament (ich rede von Teil 1!) schon seit Urzeiten hatte, kam bei Battlefield 2 erst mit Patch 1.5 (2009 als VIER jahre nach release des Spiels).
daher - Battlefield 3 sind in den Videos toll aus, aber ich warte da erstmal ab wie sich das Teil wirklich bei release auf den Rechnern gibt ;)
bei CoD MW 3 wart ich diesbezüglich natürlich ebenfalls erstmal ab - da war ja der letzte Teil von technischer Seite auch eher mau ;)
 
...
Grafik hat mir NIE von CoD überzeugt ( im vergleich zu Battlefield ) und bis auf neue Story und paar neue Wachen ist das Game immer gleich...
Nie überzeugt? Ach komm Modern Warfare sah klasse aus und ist auch auf alten Systemen butterweich gelaufen. Auch CoD 1 und 2 hatten aus der Quake 3 Engine viel rausgeholt bei klasse Performance.
Mich hatte da eher die Battlefield Reihe hier und da technisch enttäuscht - 1942 hatte echt lange ein "Mickey Mouse Sound" Problem was erst recht spät mal gepatched wurde - die angebotenen Auflösungen bei Battlefield 2 waren bei Release weit weg von "up to date" - ein "widescreensupport" den Titel wie Unreal Tournament (ich rede von Teil 1!) schon seit Urzeiten hatte, kam bei Battlefield 2 erst mit Patch 1.5 (2009 als VIER jahre nach release des Spiels).
daher - Battlefield 3 sind in den Videos toll aus, aber ich warte da erstmal ab wie sich das Teil wirklich bei release auf den Rechnern gibt ;)
bei CoD MW 3 wart ich diesbezüglich natürlich ebenfalls erstmal ab - da war ja der letzte Teil von technischer Seite auch eher mau ;)

ich spiele viiiieeel lieber bf 1942 als ein neues cod aufguss....
 
hmm meine absoluten lieblings mp titel sind auch nach 10 jahren immer noch q3 und ut;)

UT99?

Hab vor kurzem Q3 bei nem Kumpel installiert und vieeel Spaß gehabt.

Wenn UT99, dann bin ich Deiner Meinung. Ich spiele beide Speile zwar nicht mehr, aber so viel Spaß wie mit UT99 (und Q3) hatte ich in noch keinem Shooter^^
 
hmm meine absoluten lieblings mp titel sind auch nach 10 jahren immer noch q3 und ut;)

UT99?

Hab vor kurzem Q3 bei nem Kumpel installiert und vieeel Spaß gehabt.

Wenn UT99, dann bin ich Deiner Meinung. Ich spiele beide Speile zwar nicht mehr, aber so viel Spaß wie mit UT99 (und Q3) hatte ich in noch keinem Shooter^^

ut ist ut das original - alle nachfolger müssen ihre anhangsnummern mitschleppen das original hat das (für mich) nicht nötig - das ist über jeden zweifel erhaben ;)
 
ut ist ut das original - alle nachfolger müssen ihre anhangsnummern mitschleppen das original hat das (für mich) nicht nötig - das ist über jeden zweifel erhaben ;)

So sehe ich es ja ansich auch, nur weiss ich eben nie ob mein _Gegenüber mit UT einfach das neueste UT meint oder eben DAS UT^^
 
alle shooter ohne zerstörbare umgebung sind eh schnee von gestern. sorry wenn man mit ner panzerfaust gegen ne mauer schießt und nix passiert ist das lächerlich
 
Zurück