• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Shadowrun: Counter-Strike mit Magie

DH2000 am 19.05.2006 13:59 schrieb:
Ich versteh euch nich ganz. Wurde das spiel denn als nachfolger der vorherigen teile bekannt gegeben? Wenn nicht, wo is euer prob? Denn so wie ich das verstehe spielt das game bloß im SHADOWRUN UNIVERUMS (hab mich alerdings auch noch nich wirklich mit dem thema auseinander gesezt) und soll kein nachfolger werden, wie zB Wow, das hat mit Warcraft 1-3 ja auch nix gemeinsam, abgesehn vom Universum!
Also mich als "nicht SHADOWRUN kenner", interessiert das spiel auf jeden fall, und ich kann mir gut vorstellen dass das auch teilweise die absicht der entwickler war, nämlich leute mit dem spiel an zu sprechen, die es bisher noch nicht kanten, um so mehr (statt weniger) zu verkaufen.
MfG DH

Das Problem, daß wir damit haben ist, daß einige Leute seit über einem Jahrzehnt auf eine PC-Rollenspiel-Umsetzung von Shadowrun warten und jetzt wo sich mal bequemt wird, Shadowrun digital umzusetzen, bekommen wir einen MP-Shooter. Das Universum von Shadowrun bietet Stoff für hervorragend erzählt Geschichten, die in einem Rollenspiel erst richtig gut zur Geltung kommen. Das Regelsystem hingegen erlaubt eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren und sehr taktische Gefechte. Bei einem MP-Shooter wird dieses ganze Potential in die Tonne getreten.

Bliebe noch das Szenario und dessen Atmosphäre an sich. Aber der erste Trailer schießt meilenweit an dem vorbei, was ich, und vermutlich auch die meißten anderen, Shadowrun-Atmosphäre nennen würde. Im Shadowrun-Universum gibt es Intrigen an jeder Ecke, Paranoia ist an der Tagesordnung. Das paßt mit einem Spiel, in dem man nur Fähnchen klauen geht, einfach nicht zusammen. Das Sadowrun-Setting ist düster und dreckig. Das paßt mit quitschbunten Comicfiguren einfach nicht zusammen. Hätten sie das Spiel irgendwie anders genannt, wäre es kein Problem, aber in dem Fall verpflichtet der Name und das Produkt wird dieser Verpflichtung nichtmal im Ansatz gerecht. Darum rümpfen jetzt die SR-Anhänger die Nase.

Stell dir vor, dein Lieblingsfilm wird versoftet. Du stellst dir vor in der Rolle des Protagonisten die Handlung des Films nachzuerleben. Jetzt wird aber statt der Handlung deines Lieblingsfilms in dem Spiel die Geschichte von z.B. Notting Hill nachgespielt und du bist Hugh Grant. Würde dir das gefallen???

Bis dann denn!

McTrevor
 
McTrevor am 19.05.2006 14:17 schrieb:
Stell dir vor, dein Lieblingsfilm wird versoftet. Du stellst dir vor in der Rolle des Protagonisten die Handlung des Films nachzuerleben. Jetzt wird aber statt der Handlung deines Lieblingsfilms in dem Spiel die Geschichte von z.B. Notting Hill nachgespielt und du bist Hugh Grant. Würde dir das gefallen???

Bis dann denn!

McTrevor

LOL! :top:
 
rafisch beeindruckend sei Shadowrun (noch) nicht, aber immerhin plant Microsoft eine exklusive Windows-Vista-Veröffentlichung - bis zu dessen Start
bekloppt? IMMERHIN? na daaaaaaaaaan wird das ja bestimmt gleich viel besser :B
 
DH2000 am 19.05.2006 13:59 schrieb:
Ich versteh euch nich ganz. Wurde das spiel denn als nachfolger der vorherigen teile bekannt gegeben? Wenn nicht, wo is euer prob? Denn so wie ich das verstehe spielt das game bloß im SHADOWRUN UNIVERUMS (hab mich alerdings auch noch nich wirklich mit dem thema auseinander gesezt) und soll kein nachfolger werden, wie zB Wow, das hat mit Warcraft 1-3 ja auch nix gemeinsam, abgesehn vom Universum!
Also mich als "nicht SHADOWRUN kenner", interessiert das spiel auf jeden fall, und ich kann mir gut vorstellen dass das auch teilweise die absicht der entwickler war, nämlich leute mit dem spiel an zu sprechen, die es bisher noch nicht kanten, um so mehr (statt weniger) zu verkaufen.
MfG DH
Shadowrun ist ein Pen & Paper Rollenspiel, kein Computerspiel. Ja, es gab für SNES bereits ein Spiel, das war auch wirklich ein Action-Rollenspiel (leider ohne Gruppe, denn bei SR geht es für gewöhnlich in Teams heiss her).
Das Problem mit diesem Spiel ist folglich, dass es kein Rollenspiel ist. Und die Verwirklichung eines Rollenspieles als nicht-Rollenspiel... das hat doch einen sehr offensichtlichen Haken.
 
naja, es ist ja offenes geheimnis, dass es um die fasa corp. nicht so sonderlich gut steht. wahrscheinlich kümmern sie sich deshalb nicht darum, was mit ihrer lizenz passiert, sondern sind froh drum, dass jemand _irgendwas_ damit macht.... traurig, traurig.

spannenderweise fährt fanpro wohl sehr gut mit ihren deutschen lizenzen :).
 
HanFred am 19.05.2006 11:15 schrieb:
Fing am 19.05.2006 10:47 schrieb:
Und der Clou wird sein: Der Shooter flopped und das wird dann als Begründung genommen nichts mehr in Sachen Shadowrun zu entwickeln :finger2:
aha, also genau wie bei den adventures. die werden bisweilen mit kindergartenrätseln gefüllt, obwohl jeder weiss, dass adventures praktisch nur noch von erwachsenen gespielt werden. und wenn's floppt, heisst es, adventures würden sich zu schlecht verkaufen. :rolleyes:
und wenns ein erfolg wird gibts den enxten mp-shooter, die rollenspieler gucken so oder so in die röhre...
@dh2000: das spiel spielt nicht mal im universum! die timeline wurde geändert (nur für und in dem spiel) laut sr-storx (die richtig geil und interessant ist...) gibt es diesen konflikt zwischen rna und lineage nicht ( es gibt nichtmal die gruppierungen...) aber meine meinung habe ich schon in den andern threads dazu kundgetan... der größte müll den man hätte machen können macht man. selbst ne tetris variante wäre besser gewesen!

tante edit: wer die snes-version von sr kennt sollte sich mal die mega drive version anschauen! (ich bin kein sega fan, stand mehr auf nintendo, aber die mega drive sr-variante ist soooo viel genialer! sehr viel näher an den regeln)
 
also im prinzip hätte ich gegen einen shooter nichts einzuwenden.

aber wie schon erwähnt wurde bietet shadowrun ja auch eine menge mehr für gute storys.

ich könnte es mir als gegenstück zu gothic vorstellen wo man da ja auch die shooter element unterbringen könnte.

und das geplante cs ähnliche mp prinzip wären dann nur wettkämpfe an denen man teilnehmen kann, oder so. auch online.
 
BitByter am 20.05.2006 02:44 schrieb:
HanFred am 19.05.2006 11:15 schrieb:
Fing am 19.05.2006 10:47 schrieb:
Und der Clou wird sein: Der Shooter flopped und das wird dann als Begründung genommen nichts mehr in Sachen Shadowrun zu entwickeln :finger2:
aha, also genau wie bei den adventures. die werden bisweilen mit kindergartenrätseln gefüllt, obwohl jeder weiss, dass adventures praktisch nur noch von erwachsenen gespielt werden. und wenn's floppt, heisst es, adventures würden sich zu schlecht verkaufen. :rolleyes:
und wenns ein erfolg wird gibts den enxten mp-shooter, die rollenspieler gucken so oder so in die röhre...
@dh2000: das spiel spielt nicht mal im universum! die timeline wurde geändert (nur für und in dem spiel) laut sr-storx (die richtig geil und interessant ist...) gibt es diesen konflikt zwischen rna und lineage nicht ( es gibt nichtmal die gruppierungen...) aber meine meinung habe ich schon in den andern threads dazu kundgetan... der größte müll den man hätte machen können macht man. selbst ne tetris variante wäre besser gewesen!

tante edit: wer die snes-version von sr kennt sollte sich mal die mega drive version anschauen! (ich bin kein sega fan, stand mehr auf nintendo, aber die mega drive sr-variante ist soooo viel genialer! sehr viel näher an den regeln)

Und wie genial die ist :) *sabber und Mega Drive wieder rauskramt*
Das Grafisch aufgepeppt mit dynamischeren NPC wäre schon ein Pflichtkauf gewesen aber so.... *heul*
 
Ich bekomm ne Krise!!!
Was sind das denn für Spin***...wie kann man denn aus einem so tollen RPG nen Shooter machen?!?! O_o

Ich hab mir schon mit nem Kollegen überlegt,dass man daraus auch ein online-Spiel wie WoW machen könnte. Potential wäre allemale da und die Community ist ja auch groß genug...aber sowas...

Ich weiß gar nicht was ich dazu weiter sagen soll...das ganze verschlägt mir echt die sprache...
 
Oh mein Gott, wie kann man dieses schöne RPG so verwursten?!?
Was denken die sich dabei, son CS abklatsch daraus zu machen?!? Dieses Spiel hat soooo viel Potenzial....
Zum einen is die Atmosphäre total besch*ssen dargestellt, weil so grellbunte Figuren passen einfach net in dieses Szenario
Außerdem, wer will (von den Shadorun Kennern und Spielern) nen Ego-Shooter?!? Das wäre vllt ne Lösung für die einzelnen Runs, aber das hätte dann eher im Stil von "Splinter Cell" oder so aussehen müssen, um überhaupt die Fertigkeiten vernünftig einsetzen zu können!!! Die runs können auch ruhig zum Teil PvP sein (2 oder mehr Runnergruppen versuchen 1 Ziel zu erreichen)!!!
Aber was is aus den schönen Storys geworden, dem Rollenspiel außerhalb der runs und so?!? Es wäre schön irgendwie Rollenspiel elemente zu haben, in denen man dann durch die Stadt streifen, in Kneipen gehen und die ein oder andere Kneipenschlägerei anzuzetteln.... Es gibt doch für die Runner auch nochn Leben zwischen den Runs ;)

Naja, wenn das Spiel so bleibt, sage ich strikt NEIN und die können sich die Schei*e in die Haare schmieren!!! Sollens die Unwissenden doch kaufen....

MfG: Short Range
 
McTrevor am 19.05.2006 14:17 schrieb:
Das Problem, daß wir damit haben ist, daß einige Leute seit über einem Jahrzehnt auf eine PC-Rollenspiel-Umsetzung von Shadowrun warten und jetzt wo sich mal bequemt wird, Shadowrun digital umzusetzen, bekommen wir einen MP-Shooter. Das Universum von Shadowrun bietet Stoff für hervorragend erzählt Geschichten, die in einem Rollenspiel erst richtig gut zur Geltung kommen. Das Regelsystem hingegen erlaubt eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren und sehr taktische Gefechte. Bei einem MP-Shooter wird dieses ganze Potential in die Tonne getreten.

Bliebe noch das Szenario und dessen Atmosphäre an sich. Aber der erste Trailer schießt meilenweit an dem vorbei, was ich, und vermutlich auch die meißten anderen, Shadowrun-Atmosphäre nennen würde. Im Shadowrun-Universum gibt es Intrigen an jeder Ecke, Paranoia ist an der Tagesordnung. Das paßt mit einem Spiel, in dem man nur Fähnchen klauen geht, einfach nicht zusammen. Das Sadowrun-Setting ist düster und dreckig. Das paßt mit quitschbunten Comicfiguren einfach nicht zusammen. Hätten sie das Spiel irgendwie anders genannt, wäre es kein Problem, aber in dem Fall verpflichtet der Name und das Produkt wird dieser Verpflichtung nichtmal im Ansatz gerecht. Darum rümpfen jetzt die SR-Anhänger die Nase.

...
Bis dann denn!

McTrevor

Da hast Du mir wahrlich aus der Seele gesprochen. Bis auf die damalige Snes-Umsetzung war es sehr ruhig um Shadowrun. Als ich das erste mal davon las, das es für den PC umgesetzt werden soll, dachte ich: Endlich!!! Da noch keine weiteren Infos seinerzeit verfügbar waren, hoffte ich ja insgeheim auf ein Online-Rollenspiel. Denn Neocron ist zwar von der Rollenverteilung her wage ähnlich, aber längst nicht so reizvoll wie das Shadowrun-Universum. Es bietet einfach mehr!

Aber das, was hier geliefert wird, ist schlichtweg hanebüchen für Fans. Kurz und prägnant: Shadowrun ist zuviel Stuff für einen Shooter!
 
Natürlich wäre ein RPG das schösnte gewsesen, aber ich finde es geht nicht darum, dass sie einen Shooter gemacht haben, sondern dass sie einfach das SR Universum falsch darstellen. "He isn’t as tough as a Troll though he is tougher than the Dwarf or Elf."(shadowrun.com, races: Human) Seit wann sind Zwerge schwächer gebaut als Menschen?? Seit wann gibt es im SR Universums einen "The Tree of Life spell" und dann wird das noch so pseudostorytechnisch aufgepeppt mit "originally discovered by Thomas Runningfeather of the Lakota Sioux" Microsoft, wenn ihr schon das SR-Universum verhunzt, dann tut nicht so, als würdet ihr es nicht tun. Dazu kommen noch Sachen wie teleporten, verschiedene Rassen mit verschiedenen Magiefähigkeiten, und und und. Es ist einfach eine Frechheit, dieses Spiel als Shadowrun zu verkaufen. Und überhaupt, seit wann kämpfen in der sechsten Welt Leute um Magie?? Was ist mit den Konzernen, was ist überhaupt mit dem wunderschönen, mysteriösen, und intriganten Hintergrund passiert? Ich finde es einfach nur furchtbar schade, dass das gesamte Potenzial der Welt als ein paar schnöde Fakten verkauft wird, und jeder nachher behauptet er kennt Shadowrun, obwohl er sich gerademal diesen billigen Abklatsch angeschaut hat.
 
Zurück