• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Saturn-Charts: Wrath of the Lich King und Counter-Strike Source an der Spitze

AW:

DaStash am 09.02.2009 12:38 schrieb:
Birdy84 am 09.02.2009 12:26 schrieb:
DaStash am 09.02.2009 12:09 schrieb:
Huskyboy am 09.02.2009 10:12 schrieb:
DaStash am 09.02.2009 10:02 schrieb:
Prince of Persia kann ich gar nicht sehen?? War wohl doch nichts so eine gute Entscheidung keinen KS zu verwenden.

MfG

und woraus schlussfolgerst du das bitte? :rolleyes:
Weil es nicht einmal in den Top 20 anzutreffen ist?? :rolleyes:
Die Entwickler selber haben gesagt das sie unter ihren Erwartungen liegen.
Wenn man von den Wertungen ausgeht hätte es wesentlich erfolgreicher sein können und auch müssen bzw. hätte es mindestens die Erwartungen von 3 mil. verkauften Exemplaren erfüllen können.

vielleicht mag das Spiel einfach keiner kaufen aufgrund des nicht vorhandenen schwierigkeitsgrades, aufgrund der äh rudimentären story, weil das spiel nicht herrausfordernt ist etc etc

beweise mir das sich mit Kopierschutz eines mehr verkauft hätte
 
AW:

Huskyboy am 09.02.2009 16:01 schrieb:
beweise mir das sich mit Kopierschutz eines mehr verkauft hätte
LOL du bist ja witzig :rolleyes:
Wie soll ich Dir bitte einen Beweis für ein fiktives Szenario liefern?? :]

Hier mein Gedankengan warum man die "schlechten" Zahlen dem fehlenden KS zuschreiben könnte.:
Siehe Assassines Creed. Kritik wie von Dir geäußert ist auch zutreffend. Folglich relative schlechte Bewertung, um die 80%. Dennoch ein Verkaufsschlager mit weit über 5 Mil. verkauften Exemplaren.

Demnach gleiche Bedingungen bis auf die Sache mit dem KS.

p.s.: Ich rede hier nicht vom Beweisen sondern lediglich von Indizien. Was sind denn deine Thesen bezüglich des Verkaufes und bleiben wir doch gleich bei den beiden Spielen zum Vergleich, da sie ja ähnliche Bedingungen bieten.

MfG
 
AW:

Birdy84 am 09.02.2009 14:48 schrieb:
Ich denke mal die Gründe dafür sind folgende. AC: -bietet eine sehr schöne Grafik
-ein neues, unverbrauchtes, ungewöhnliches Setting -ist/ war ein Hype-Titel -relativ ungewöhnliches, neues Gameplay. Was hat der neue Prinz tolles Neues zu bieten? -Comic Grafik, die Geschmackssache ist -sehr leicht -..jetzt hab ich schon Schwierigkeiten, da die alten Teile Vieles besser gemacht haben als der Neue

Ich bemerkt das auch an mir selbst. Ich bin großer Fan der SoT Triologie, aber der neue Prinz reizt mich irgendwie nicht.
Dennoch haben sich die Vorgänger wesentlich besser verkauft. Und laut den Test scheint dieser Titel den Vorgängern in nichts nachzustehen, bzw. hat er teilweise doch sogar bessere Bewertungen bekomen?! Demnach unterscheidet sich also grundlegend dieser Teil zu den Vorgängern beim KS. Sicherlich ist es kein Beweis aber ein möglicher Indiz. Gerade weil es auch in den Medien so public gemacht wurde, dass PoP das erste Spiel seit langem ist, was ohne KS daher kommt.

MfG
 
AW:

AC löst sich im gegensatz zu PoP nicht von selbst, ist wenigstes etwas herrausfordernd, hat ne bessere story und ist kein 08/15 Jump and Run was nen Affe mit einer hand auf dem rücken lösen könnte

und wurde vorher massiv gehyped..

zudem stammen von den 5 millionen ca. 4 millionen von Konsolenverkäufen, PoP floppt aber auch da, und wenn nen Spiel auf den Konsolen floppt wird sich die PC Version nicht gut verkaufen
 
AW:

Bei PoP liegt es einfach daran, dass man komplett an den Zielgruppen vorbei entwickelt hat. Die alten PoP Veteranen interessiert das Spiel nicht, weil es für sie viel zu seicht und lasch ist und die Gelegenheitsspieler wollen es anscheinend auch nicht. So ist das Spiel zwischen den Stühlen gelandet und kaum einen interessierts. Man hat da einfach viel zu sehr auf Casual gesetzt und den alten Fans gegen den Kopf gestoßen.
 
AW:

Huskyboy am 09.02.2009 16:54 schrieb:
AC löst sich im gegensatz zu PoP nicht von selbst, ist wenigstes etwas herrausfordernd, hat ne bessere story und ist kein 08/15 Jump and Run was nen Affe mit einer hand auf dem rücken lösen könnte
Das erklärt aber nicht warum dann PoP besser als AC bewertet wurde, wenn man die durchsch. Userbewertungen betrachtet, demnach die Zielgruppe und deren Meinung.
http://www.pcgames.de/aid,670187/Prince_of_Persia-Test_So_gut_ist_das_Prinzen-Abenteuer_wirklich/PC/Test/?page=5
http://www.pcgames.de/aid,670187/Prince_of_Persia-Test_So_gut_ist_das_Prinzen-Abenteuer_wirklich/PC/Test/?page=5

Letztendlich kann man den Punkt mit dem KS nur ausschliessen, wenn man die Statistik der Vorgänger mit dem jetzigen PoP vergleicht um zu schauen in wiefern der PC Absatz im Verhältnis identisch ist oder nicht.

MfG
 
AW:

weil wertungen rein subjektiv sind..

zudem wenn man den PCGames/PCAction artikel so liest kommt es einem so vor (was auch der wahrheit entspricht) das das spiel null herrausforderung bietet

das schreckt ab, und gibt negative mund zu mund propaganda, dazu gibt es für das spiel absolut KEINE zielgruppe, Casualgamern können damit nix anfangen, Normalen Spielern zu leicht, das teil ist weder Fisch noch Fleisch und das gefällt keinem

entweder man hätte die CasualGamer angesprochen oder die Normalen, beides geht nicht und das sieht man jetzt an den verkaufszahlen..

man kann die letzten PoPs eben NICHT mit diesem spiel vergleichen, weil das komplett unterschiedliche spiele sind

man könnte auch anführen das Shaun White Snowboarding nicht in den charts ist, das spiel hat ne noch kleinere zielgruppe
 
AW:

Huskyboy am 09.02.2009 17:28 schrieb:
man könnte auch anführen das Shaun White Snowboarding nicht in den charts ist, das spiel hat ne noch kleinere zielgruppe
Das stimmt. Jedoch liegen die Verkaufszahlen von SWS in den Erwartungen.

MfG
 
AW:

DaStash am 09.02.2009 17:35 schrieb:
Huskyboy am 09.02.2009 17:28 schrieb:
man könnte auch anführen das Shaun White Snowboarding nicht in den charts ist, das spiel hat ne noch kleinere zielgruppe
Das stimmt. Jedoch liegen die Verkaufszahlen von SWS in den Erwartungen.

MfG

also ich kenn die PoP verkaufszahlen nicht, und ich weiss auch nicht wie weltfremd Ubi kalkuliert

fakt ist aber das das spiel auch auf der Konsole floppt, ist nicht so das sich das da bombig verkauft und auf PC nicht, es verkauft sich auf keiner plattform wirklich gut, und das kann man kaum mit so bullshit wie kopierschutz erklären

achja in den Torrent Statistiken taucht es auch nicht auf, es wird also auch nicht wirklich runtergeladen.. und nu?
 
AW:

@AC und PoP: AC war im Vergleich zu PoP ein echt super Game, AC haben fast alle meiner Kumpel gehabt, PoP niemand ;) .
 
AW:

Huskyboy am 09.02.2009 17:42 schrieb:
DaStash am 09.02.2009 17:35 schrieb:
Huskyboy am 09.02.2009 17:28 schrieb:
man könnte auch anführen das Shaun White Snowboarding nicht in den charts ist, das spiel hat ne noch kleinere zielgruppe
Das stimmt. Jedoch liegen die Verkaufszahlen von SWS in den Erwartungen.

MfG

also ich kenn die PoP verkaufszahlen nicht, und ich weiss auch nicht wie weltfremd Ubi kalkuliert

fakt ist aber das das spiel auch auf der Konsole floppt, ist nicht so das sich das da bombig verkauft und auf PC nicht, es verkauft sich auf keiner plattform wirklich gut, und das kann man kaum mit so bullshit wie kopierschutz erklären

achja in den Torrent Statistiken taucht es auch nicht auf, es wird also auch nicht wirklich runtergeladen.. und nu?
Das Interesse am neuen PoP ist einfach nicht da! Es macht (fast) überhaupt keinen Unterschied, ob irgendein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht. Denn auch von AC gibt es eine illegale Version als Download und sogar schon vor dem Release gab es eine unfertige Version. Trotzdem hat es sich gut verkauft.
 
AW:

Naja nicht grad überraschend... Zur Zeit gibt es ja nicht besonderes NEUES. Da ist es nicht schlimm CSS wieder ganz oben zu sehen. Da könnte man direkt mal wieder CSS installieren und ne Runde daddeln... :-D
 
AW:

Birdy84 am 09.02.2009 19:27 schrieb:
Das Interesse am neuen PoP ist einfach nicht da! Es macht (fast) überhaupt keinen Unterschied, ob irgendein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht. Denn auch von AC gibt es eine illegale Version als Download und sogar schon vor dem Release gab es eine unfertige Version. Trotzdem hat es sich gut verkauft.
QFT
 
AW:

Birdy84 am 09.02.2009 19:27 schrieb:
Es macht (fast) überhaupt keinen Unterschied, ob irgendein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht. Denn auch von AC gibt es eine illegale Version als Download und sogar schon vor dem Release gab es eine unfertige Version. Trotzdem hat es sich gut verkauft.
Dem kann ich nicht zustimmen. Laut Statistik wird der größte Umsatz in den ersten 2-3 Wochen gemacht. Es gab damals durchaus genug Spiele wo man erst nach mehreren Wochen oder gar Monaten eine gecrackte Version bekommen hat. Aktuellstes Beispiel ist da wohl Bioshock. Bei Release hat es auch eine ganze Weile gedauert bis man eine lauffähige Version aus dem Netz ziehen konnte. Wenn der KS es also schafft genau diesen Zeitraum zu überstehen, dann kann er durchaus den Absatz sichern.

p.s.: Eine unfertige Version ist im übrigen nicht das Gleiche wie eine fertige. ;) Von daher hat höchst warscheinlich auch kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen.

MfG
 
AW:

DaStash am 11.02.2009 12:48 schrieb:
Aktuellstes Beispiel ist da wohl Bioshock. Bei Release hat es auch eine ganze Weile gedauert bis man eine lauffähige Version aus dem Netz ziehen konnte.
es hat auch eine weile gedauert, bis die originale aktiviert werden konnten.
immerhin, der crack hat 10 tage auf sich warten lassen. das ist überdurchschnittlich lange.
 
AW:

DaStash am 11.02.2009 12:48 schrieb:
Birdy84 am 09.02.2009 19:27 schrieb:
Es macht (fast) überhaupt keinen Unterschied, ob irgendein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht. Denn auch von AC gibt es eine illegale Version als Download und sogar schon vor dem Release gab es eine unfertige Version. Trotzdem hat es sich gut verkauft.
Dem kann ich nicht zustimmen. Laut Statistik wird der größte Umsatz in den ersten 2-3 Wochen gemacht. Es gab damals durchaus genug Spiele wo man erst nach mehreren Wochen oder gar Monaten eine gecrackte Version bekommen hat. Aktuellstes Beispiel ist da wohl Bioshock. Bei Release hat es auch eine ganze Weile gedauert bis man eine lauffähige Version aus dem Netz ziehen konnte. Wenn der KS es also schafft genau diesen Zeitraum zu überstehen, dann kann er durchaus den Absatz sichern.
Es ging aber um Prince of Persia und Assassin's Creed. Was ist denn bei dir "eine ganze Weile"? Im Falle von Bioshock wäre das, wie HanFred schon geschrieben hat, ca. eine Woche.

p.s.: Eine unfertige Version ist im übrigen nicht das Gleiche wie eine fertige. ;) Von daher hat höchst warscheinlich auch kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen.
Doch! Grade bei AC gab es ein riesen Aufstand seitens Ubisoft, weil sich viele Leute diese unfertige Version gezogen und sich darüber beschwert hatten, dass das Spiel instabil laufe. Dadurch wurde das Spiel im Vorfeld (ca. 1 Monat vor dem Release) schlecht geredet, was Ubisoft natürlich zusätzlich belastet hat. Zu dem ganzen Vorfall existieren hier auf pcgames.de auch einige News. Damit ist AC das perfekte Beispiel um zu zeigen, dass ein Spiel aufgrund von Interesse gekauft/ schwarz kopiert und nicht wegen des Kopierschutzes allein.
 
AW:

Birdy84 am 11.02.2009 15:32 schrieb:
DaStash am 11.02.2009 12:48 schrieb:
Birdy84 am 09.02.2009 19:27 schrieb:
Es macht (fast) überhaupt keinen Unterschied, ob irgendein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht. Denn auch von AC gibt es eine illegale Version als Download und sogar schon vor dem Release gab es eine unfertige Version. Trotzdem hat es sich gut verkauft.
Dem kann ich nicht zustimmen. Laut Statistik wird der größte Umsatz in den ersten 2-3 Wochen gemacht. Es gab damals durchaus genug Spiele wo man erst nach mehreren Wochen oder gar Monaten eine gecrackte Version bekommen hat. Aktuellstes Beispiel ist da wohl Bioshock. Bei Release hat es auch eine ganze Weile gedauert bis man eine lauffähige Version aus dem Netz ziehen konnte. Wenn der KS es also schafft genau diesen Zeitraum zu überstehen, dann kann er durchaus den Absatz sichern.
Es ging aber um Prince of Persia und Assassin's Creed. Was ist denn bei dir "eine ganze Weile"? Im Falle von Bioshock wäre das, wie HanFred schon geschrieben hat, ca. eine Woche.
1.) Ich bin auf deine Aussage "irgend ein Spiel" eingegangen
2.) Ab eine Woche aufwärts ist bei mir eine ganze Weile. Aber darum geht es nicht.
p.s.: Eine unfertige Version ist im übrigen nicht das Gleiche wie eine fertige. ;) Von daher hat höchst warscheinlich auch kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen.
Doch! Grade bei AC gab es ein riesen Aufstand seitens Ubisoft, weil sich viele Leute diese unfertige Version gezogen und sich darüber beschwert hatten, dass das Spiel instabil laufe. Dadurch wurde das Spiel im Vorfeld (ca. 1 Monat vor dem Release) schlecht geredet, was Ubisoft natürlich zusätzlich belastet hat. Zu dem ganzen Vorfall existieren hier auf pcgames.de auch einige News. Damit ist AC das perfekte Beispiel um zu zeigen, dass ein Spiel aufgrund von Interesse gekauft/ schwarz kopiert und nicht wegen des Kopierschutzes allein.
Hat irgendwer etwas anderes behauptet?? Klar besorgt man sich ein Spiel aus dem Interesse heraus. Die Frage ist nur wie?! Und wenn ein Spiel noch nicht geknackt wurde, in den verkaufsrelevanten ersten Wochen, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das es mehr gekauft wird, wenn man von dem Interesse ausgeht. ;)

Des weiteren hat die unfertige Version, da haben wir uns wohl falsch verstanden, ansich keinen Einfluss auf das Endprodukt wie eine zu früh geleakte fertige Version, worum es ja vorhin ging. So wie du das jetzt beschreibst ist das natürlich logisch das ein Spiel aufgrund des daraus resultierenden negative-Image sich schlechter verkauft kann.

Aber um noch einmal auf den Punkt zu kommen:
Du schriebst:"Es macht (fast) überhaupt keinen Unterschied, ob irgendein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht."

Ich schrieb:"Dem kann ich nicht zustimmen. Laut Statistik wird der größte Umsatz in den ersten 2-3 Wochen gemacht..... Wenn der KS es also schafft genau diesen Zeitraum zu überstehen, dann kann er durchaus den Absatz sichern.

MfG
 
Zurück