• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Saturn-Charts: GTA 4 trotzt den Kritiken und bleibt in Führung

AW: Was zum... ?

Anthile am 16.12.2008 14:19 schrieb:
Hier geht doch überhaupt keiner ein auf das was Huskyboy schreibt, es werden nur irgendwelche wirren Hetzkampagnen gestartet. Erschreckend.

Doch greifen wir mal einen Punkt auf. Es werden die Charts automatisch aus dem Warenverkaufssystem generiert. Die zurückgegebene Ware wird dort nicht erfasst. Sondern in Kleinstarbeit über eine Stornovorgang erfasst. Das bedeutet, es gehen nur die Produkte in die Charts ein die zwar verkauft wurden sich aber auch bereits wieder im Lager bei Saturn befinden können. Also sind die Charts, bitte nehmt mir den Ausdruck nicht übel, für den Ar*ch. :-D
 
Das kann kein Zufall sein, dieses loyale bei Seite stehen^^...

Anthile am 16.12.2008 14:19 schrieb:
Hier geht doch überhaupt keiner ein auf das was Huskyboy schreibt, es werden nur irgendwelche wirren Hetzkampagnen gestartet. Erschreckend.
Entweder du hast den Thread nicht verfolgt oder nicht verstanden. Was du schreibst ist das was dem Husky die ganze Zeit, zu recht, vorgehalten wird.
1. Lauter OT
2. Kein Eingehen auf vorhergehende Posts, auch niciht nach Aufforderung.
3. Vermutungen als Tatsachen verkaufen, ohne, nach Aufforderung, Indizien, Anhaltspunkte oder gar Beweise vorzulegen.
4. Destruktives geflame gegen bestimmte Spiele und Hersteller

Ich hör mal lieber auf, da würden mir noch ein paar weitere Sachen einfallen.

Fakt ist, um zum Topic zurückzukommen, dass alle Kritik in Foren und Rezensionen nicht im Wesentlichen das Kaufinteresse der Durchschnittskonsumenten negativ beeinträchtigt haben. Trotz diverser, unhaltbarer Verschwörungsbeesuche ist das Spiel durchweg in allen Verkaufscharts auf Platz eins. Ich hoffe nun wirklich nicht, dass dieses Ergebniss wieder angefochten wird....


MfG
 
AW: Was zum... ?

German_Ripper am 16.12.2008 14:34 schrieb:
Anthile am 16.12.2008 14:19 schrieb:
Hier geht doch überhaupt keiner ein auf das was Huskyboy schreibt, es werden nur irgendwelche wirren Hetzkampagnen gestartet. Erschreckend.

Doch greifen wir mal einen Punkt auf. Es werden die Charts automatisch aus dem Warenverkaufssystem generiert. Die zurückgegebene Ware wird dort nicht erfasst. Sondern in Kleinstarbeit über eine Stornovorgang erfasst. Das bedeutet, es gehen nur die Produkte in die Charts ein die zwar verkauft wurden sich aber auch bereits wieder im Lager bei Saturn befinden können. Also sind die Charts, bitte nehmt mir den Ausdruck nicht übel, für den Ar*ch. :-D

Was genau an der DEFINITION von VERKAUFSCHARTS has du nicht verstanden??

Es geht nicht darum in den VERKAUFSCHARTS statistisch Spiele einfließen zu lassen, die wieder zurückgegeben wurden, sondern es dient lediglich dazu GEKAUFTE SPIELE statistisch als tabbellarische Hirarchie darzustellen.

Nebenbei, wie hoch genau sind denn bitte die Rückgabe-/ Rücklaufquoten im Vergleich zu den Verkaufszahlen, dass hört sich ja wirklich sehr negativ an was du hier suggerierst^^

MfG
 
AW: Was zum... ?

DaStash am 16.12.2008 14:46 schrieb:
German_Ripper am 16.12.2008 14:34 schrieb:
Anthile am 16.12.2008 14:19 schrieb:
Hier geht doch überhaupt keiner ein auf das was Huskyboy schreibt, es werden nur irgendwelche wirren Hetzkampagnen gestartet. Erschreckend.

Doch greifen wir mal einen Punkt auf. Es werden die Charts automatisch aus dem Warenverkaufssystem generiert. Die zurückgegebene Ware wird dort nicht erfasst. Sondern in Kleinstarbeit über eine Stornovorgang erfasst. Das bedeutet, es gehen nur die Produkte in die Charts ein die zwar verkauft wurden sich aber auch bereits wieder im Lager bei Saturn befinden können. Also sind die Charts, bitte nehmt mir den Ausdruck nicht übel, für den Ar*ch. :-D

Was genau an der DEFINITION von VERKAUFSCHARTS has du nicht verstanden??

Es geht nicht darum in den VERKAUFSCHARTS statistisch Spiele einfließen zu lassen, die wieder zurückgegeben wurden, sondern es dient lediglich dazu GEKAUFTE SPIELE statistisch als tabbellarische Hirarchie darzustellen.

Nebenbei, wie hoch genau sind denn bitte die Rückgabe-/ Rücklaufquoten im Vergleich zu den Verkaufszahlen, dass hört sich ja wirklich sehr negativ an was du hier suggerierst^^

MfG

also im bezug zu GTA4 würden mich die reklamationen schon interessieren,denn das dürften schon ne ganze menge sein,und wenn dann ein solches Bugspiel ewig die verkaufscharts anführt obwohl bestimmt 30% reklamiert wurden(nur so geschätzt)dann hatt das schon einen bitteren nachgeschmack
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen....

German_Ripper am 16.12.2008 14:34 schrieb:
Anthile am 16.12.2008 14:19 schrieb:
Hier geht doch überhaupt keiner ein auf das was Huskyboy schreibt, es werden nur irgendwelche wirren Hetzkampagnen gestartet. Erschreckend.

Doch greifen wir mal einen Punkt auf. Es werden die Charts automatisch aus dem Warenverkaufssystem generiert. Die zurückgegebene Ware wird dort nicht erfasst. Sondern in Kleinstarbeit über eine Stornovorgang erfasst. Das bedeutet, es gehen nur die Produkte in die Charts ein die zwar verkauft wurden sich aber auch bereits wieder im Lager bei Saturn befinden können. Also sind die Charts, bitte nehmt mir den Ausdruck nicht übel, für den Ar*ch. :-D

Sorry hatte ich vergessen zu beschreiben bzw. zu erwähnen ein Rücknahme/Gutschrift an den Kunden erzeugt automatisch eine minus Umsatz in Stück und Wert in der EDV und wird bei den Charts selbstverständlich mitgerechnet bzw gegengerechnet. Bedeutet zum Beispiel= 10 x verkauft / 1x kommt zurück (-) = 9 x reeler Abverkauf in der Woche, welcher so für die Charts gemeldet wird.

grüsse

der Donnerbalken
 
AW: Was zum... ?

bei uns kamen ca 50% bisher zurück... (wobei die meisten kunden da nen anderes spiel genommen haben, so hält sich der verlust für uns in grenzen)

prozentual steht es damit dieses jahr auf Platz2, davor steht Götterdämmung wo die rücklaufquote 100% war (sieht man von meinem ab, was aber auch nicht in die verkäufe eingeht da ich mir das beim vertrieb selbst mitbestellt hatte, und somit nicht in unserer EDV war)

auf Platz 3 steht WoW Lich King wegen einiger defekter DVDs da kamen 30% zurück, aber das problem war Blizzard ja auch bekannt

auf Platz 4 steht dann masseffect mit immerhin noch 20% rücklaufquote, weils wegen Kopierschutz teilweise nicht lief

Alone in the Dark käm danach, gefolgt von The Abbey, aber die haben sich beide eh nicht wirklich verkauft, von ersterem hab ich immernoch special editions da.. selbst zum EK nimmt die keiner
 
AW: Was zum... ?

DaStash am 16.12.2008 14:46 schrieb:
Es geht nicht darum in den VERKAUFSCHARTS statistisch Spiele einfließen zu lassen, die wieder zurückgegeben wurden, sondern es dient lediglich dazu GEKAUFTE SPIELE statistisch als tabbellarische Hirarchie darzustellen.

Nebenbei, wie hoch genau sind denn bitte die Rückgabe-/ Rücklaufquoten im Vergleich zu den Verkaufszahlen, dass hört sich ja wirklich sehr negativ an was du hier suggerierst^^

MfG

Aber genau darum geht es doch. Ich glaube du hast da etwas nicht verstanden. Ich habe keine Zahlen zu den Rückläufen aber nach den vielen negativen Kommentaren zu dem Spiel kann man gefühlt Aussagen treffen und der Meinung sein, dass zwar erheblich viele GTA piele verkauft aber auch zurückgegeben wurden und damit sind die Werte nachdem was Husky beschreibt keine grundlegenden Verkaufszahlen auf denen man im Fall GTAIV eine Chartliste aufbauen kann. Und GTAIV steht im "Satan Hansa (Saturn)" auf Platz 1. Und jede Chartliste beeinflusst in gewissiser Weise das Kaufverhalten. Ich sage nur das diese Liste nicht repräsentativ für die tatsächlichen Abverkäufe ist.
 
AW: Was zum... ?

ich denke aber auch das sich GTA trotz 50% rücklauf locker auf platz 1 halten müsste,dazu ist der hype einfach zu groß,ich glaube es könnten sogar 70% sein und es würde sich immernoch so gut verkaufen das es erster wär.
 
AW: Was zum... ?

stawacz79 am 16.12.2008 14:52 schrieb:
30% reklamiert wurden
Reine Spekulation auf Grund subjektiver Wahrnehmung. Und Foren wo sich nur Leute mit Problemen tummeln tragen nicht zu einer objektiveren Sicht der Dinge bei. Genau das meine ich die ganze Zeit. ;)

Genau aus dem Grunde raten ja auch viele Ärzte von Gesundheitsforen ab.

MfG
 
AW: Was zum... ?

Huskyboy am 16.12.2008 15:01 schrieb:
bei uns kamen ca 50% bisher zurück...
Poah
Ihr habt ja brutale Retouren!
Liegt das evtl auch daran, dass ihr secondhand Games anbietet?
Der grösste Rücklauf ist bei uns auch GTA4. Aber liegt unter 10%
 
AW: Was zum... ?

DaStash am 16.12.2008 15:10 schrieb:
stawacz79 am 16.12.2008 14:52 schrieb:
30% reklamiert wurden
Reine Spekulation auf Grund subjektiver Wahrnehmung. Und Foren wo sich nur Leute mit Problemen tummeln tragen nicht zu einer objektiveren Sicht der Dinge bei. Genau das meine ich die ganze Zeit. ;)

Genau aus dem Grunde raten ja auch viele Ärzte von Gesundheitsforen ab.

MfG


naja nur spekulation is das nich,,ich kann zwar nich sagen wie es sich die kompletten letzten zwei wochen verhalten hatt,aber als ich meins zurückgebracht habe,meinte der verkäufer auch das es von grob geschätzt zwanzig verkauften einheiten das neunte wär was zurück kommt,,.,,
 
AW: Was zum... ?

German_Ripper am 16.12.2008 15:02 schrieb:
DaStash am 16.12.2008 14:46 schrieb:
Es geht nicht darum in den VERKAUFSCHARTS statistisch Spiele einfließen zu lassen, die wieder zurückgegeben wurden, sondern es dient lediglich dazu GEKAUFTE SPIELE statistisch als tabbellarische Hirarchie darzustellen.

Nebenbei, wie hoch genau sind denn bitte die Rückgabe-/ Rücklaufquoten im Vergleich zu den Verkaufszahlen, dass hört sich ja wirklich sehr negativ an was du hier suggerierst^^

MfG

Aber genau darum geht es doch. Ich glaube du hast da etwas nicht verstanden. Ich habe keine Zahlen zu den Rückläufen aber nach den vielen negativen Kommentaren zu dem Spiel kann man gefühlt Aussagen treffen und der Meinung sein, dass zwar erheblich viele GTA piele verkauft aber auch zurückgegeben wurden und damit sind die Werte nachdem was Husky beschreibt keine grundlegenden Verkaufszahlen auf denen man im Fall GTAIV eine Chartliste aufbauen kann. Und GTAIV steht im "Satan Hansa (Saturn)" auf Platz 1. Und jede Chartliste beeinflusst in gewissiser Weise das Kaufverhalten. Ich sage nur das diese Liste nicht repräsentativ für die tatsächlichen Abverkäufe ist.

Diesbezüglich hatte sich ja jetzt ein IO von Saturn, drei Post weiter oben, geäußert. Demnach sollte es jetzt langsam klar sein. ;)

MfG
 
AW: Was zum... ?

McDrake am 16.12.2008 15:14 schrieb:
Huskyboy am 16.12.2008 15:01 schrieb:
bei uns kamen ca 50% bisher zurück...
Poah
Ihr habt ja brutale Retouren!
Liegt das evtl auch daran, dass ihr secondhand Games anbietet?
Der grösste Rücklauf ist bei uns auch GTA4. Aber liegt unter 10%

ja ich weiss, aber wir bieten das ja auch an nicht funktionierende spiele ohne wenn und aber zurück zunehmen und das wissen auch unsere stammkunden

das war damals unsere konsequenz aus dem Gothic 3 debakel, allerdings kaufen wir z.b. GTA 4 auch garnicht mehr an, davon liegen schon genug gebraucht auf dem stapel, soviel PC als auch konsolenversionenm bei GTA 4 sag ich ja auch jedem käufer mittlerweile das er es zurückbringen soll wenn es nicht läuft, der Kunde kann sich dann nen anderes spiel mitnehmen oder geld zurück und ich sag mal 95% nehmen was anderes

100% bei Götterdämmerung klingt zwar viel, aber naja bei 6 verkäufen ist das jetzt auch nicht mehr soviel :B

ich find unsere GTA 4 rücklaufquote auch bedenklich, aber naja rockstars problem, nicht unser

wie gesagt, das war die Top5, normal kommt da mal 1-2 spiele zurück, wenn überhaupt, wir hatten seit Gothic 3 aber keine so hohe rücklaufquote mehr, das will schon was bedeuten
 
AW: Was zum... ?

Huskyboy am 16.12.2008 15:25 schrieb:
ja ich weiss, aber wir bieten das ja auch an nicht funktionierende spiele ohne wenn und aber zurück zunehmen und das wissen auch unsere stammkunden
Hört sich ja ganz nach Media Markt an.
Das schlimme an der bedingungslosen(grundsätzlich finde ich es gut) Rücknahme von Waren ist, dass man sich nicht mehr sicher sein kann, dass einem als neu verkaufte Ware wirklich neu ist. Mir ist es bei Media Markt schon öfters passiert, dass ich gebrauchte Ware gekauft hatte, obwohl sie als neu verkauft wurde(CD Brenner, Faxgerät).
Wie handhabt ihr das bei der Rücknahme von Software, verlangt ihr unterschriebene Erkläungen von euern Kunden, dass die Titel nicht kopiert wurden?
 
AW: Was zum... ?

gebrauchte ware geht nicht mehr in den verkauf

und kopie hin oder her, das ist mir völlig egal, ich behandle meine kunden nicht wie verbrecher..

natürlich wenn dann nen kunde mit nem anderen spiel ne halbe stunde später auftaucht und das auch wieder tauschen will würd ich auch skeptisch werden, ist aber bisher noch nie passiert
 
Zurück