• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PS3: Weltweit im November '06

mrgott am 16.03.2006 13:37 schrieb:
bist du dir da auch ganz sicher...also die spiele werden doch ne ganze ecke besser aussehen als wie auf der 360... :rolleyes:
Du solltest bedenken auch Sony kocht nur mit Wasser. Es gab sehr beeindruckende Bilder zur E3 2005. Aber was am Ende auf dem Schirm ist, bleibt abzuwarten. Vielleicht gibt ja die E3 2006 einige Einblicke in der Richtung.
Ansonsten einfach mal die Screens einiger Ankündigungen anschauen. Ist nicht alles so überwältigend, wie man glauben mag.
 
Bonkic am 16.03.2006 10:36 schrieb:
MiStEr-ST am 16.03.2006 09:21 schrieb:


es ist doch ganz normal, das technische `innovationen` nicht zuerst in europa auf den markt kommen - und spielekonsolen bildeten da (bisher) keine ausnahme.

Es ist ja schön das Du das normal findest! Ich nicht!
Gleichzeitige Veröffentlichung überall ist da schon normaler!
Zuerst muß ja nicht sein... aber im ernst sind wir in europa etwa weniger Wert?
...
....
....
nein!
Na also!
 
MiStEr-ST am 16.03.2006 14:31 schrieb:
Es ist ja schön das Du das normal findest! Ich nicht!


normal bedeutet was anderes als gut.

dann komm` ich halt mit ein paar argumenten :

- sony und microsoft sind keine europäischen hersteller (klingelt ?)
- der us- und der jap. markt sind weitaus grösser
- im gegensatz zu den japanern kaufen `wir` nunmal nicht absolut alles, was man unter den fernseher stellen kann
- die ressourcen reichen nicht aus um alle 3 grossen märkte zu bedienen
(wie ja selbst microsoft erfahren musste)

ausserdem :

was regst du dich eigentlich auf ?
- die xbxo360 kam nur wenige tage später nach europa und auch bei der ps3 soll es doch genauso sein.

desweiteren muss es nicht mal unbedingt ein nachteil sein, wenn man ein wenig später dran ist.

noch was zu jammern ?
:B
 
Is mir egal wann das ding raußkommt, ich frage mich eher wie viel der spass kosten soll!
Hey mit ner 60 GB pladde und nem total neuem blu ray laufwerk und die angeblich doppelte leistung der ps 3 wird ja ein vermögen kosten,,,,,ich finde sowieso das die ps 3 rein optisch im gegensatz der xbox 360 schon verloren hat, fraglich auch ob es in deutschland überhaupt die schwarze und weisse ps 3 geben wird,,,,ich denke mal das dass wie bei der psp sein wird nur die graue kommt nach deutschland die weisse psp gibts ja auch nur in japan,,,,was für mich aber weitaus an mehr bedeutung hat ist der controller der ja wirklich mies aussieht und bestimmt nicht so gut wie der xbox 360 controller in der hand liegt. ach sony was macht ihr nur.......was ich übrigens auch vermute ist: sagen wir mal in 3 jahren ist von der leistung her die ps 3 wirklich besser als die xbox 360 bringt das sowieso nichts denn ich denke nicht das ea games oder so ihre spiele einmal für die xbox 360 mit schlechtere grafik erfinden und dann nochmal mehr zeit mit der ps 3 version verbringen um auch wirklich die leistung zu verbessern,,,,genauso war es schließlich auch bei der ps 2 und xbox,,kein spiel was es für die ps 2 und die xbox gab war am ende auch besser auf der xbox.

danke gruß Simon
 
dirtysim am 16.03.2006 15:11 schrieb:
Is mir egal wann das ding raußkommt, ich frage mich eher wie viel der spass kosten soll!
Hey mit ner 60 GB pladde und nem total neuem blu ray laufwerk und die angeblich doppelte leistung der ps 3 wird ja ein vermögen kosten,,,,,ich finde sowieso das die ps 3 rein optisch im gegensatz der xbox 360 schon verloren hat, fraglich auch ob es in deutschland überhaupt die schwarze und weisse ps 3 geben wird,,,,ich denke mal das dass wie bei der psp sein wird nur die graue kommt nach deutschland die weisse psp gibts ja auch nur in japan,,,,was für mich aber weitaus an mehr bedeutung hat ist der controller der ja wirklich mies aussieht und bestimmt nicht so gut wie der xbox 360 controller in der hand liegt. ach sony was macht ihr nur.......was ich übrigens auch vermute ist: sagen wir mal in 3 jahren ist von der leistung her die ps 3 wirklich besser als die xbox 360 bringt das sowieso nichts denn ich denke nicht das ea games oder so ihre spiele einmal für die xbox 360 mit schlechtere grafik erfinden und dann nochmal mehr zeit mit der ps 3 version verbringen um auch wirklich die leistung zu verbessern,,,,genauso war es schließlich auch bei der ps 2 und xbox,,kein spiel was es für die ps 2 und die xbox gab war am ende auch besser auf der xbox.

danke gruß Simon

Ja ja... es geht doch nichts über fundierte und gut begründetet Vermutungen :rolleyes:
...und das Du ein Microsoft Anhänger bist merkt man fast gar nicht :-D

Gruß
ZoTTeL

p.s.: Und wenn es Dir doch sowieso egal ist, wann "das Ding" (schreibt man in diesem Fall übrigens groß) rauskommt, warum äußerst Du Dich dann überhaupt dazu?
 
Bonkic am 16.03.2006 13:44 schrieb:
mrgott am 16.03.2006 13:37 schrieb:
bist du dir da auch ganz sicher...also die spiele werden doch ne ganze ecke besser aussehen als wie auf der 360... :rolleyes:


denke ich nicht .
Einige Exklusivtitel werden wohl besser aussehen, da alleine der RSX schon recht Leistungsfähig ist. Ob sich aber alle Entwickler die Mühe machen wage ich auch zu bezweifeln. Was man so raushört soll die PS3 aber z.b. im Physikbereich mehr drauf haben und einige nette Effekte bereitstellen. Im grunde ist es aber eh egal, die Spiele machen die Musik.
 
LordMephisto am 16.03.2006 23:12 schrieb:
Einige Exklusivtitel werden wohl besser aussehen, da alleine der RSX schon recht Leistungsfähig ist. Ob sich aber alle Entwickler die Mühe machen wage ich auch zu bezweifeln. Was man so raushört soll die PS3 aber z.b. im Physikbereich mehr drauf haben und einige nette Effekte bereitstellen. Im grunde ist es aber eh egal, die Spiele machen die Musik.


ich sagte ja auch, dass sich ps3 titel bei erscheinen der konsole wohl kaum besser aussehen würden als dann erhältliche xbxo360 spiele.

und da bin ich mir sogar sehr sicher.

dass auf lange sicht aus der ps3 vielleicht mehr rauszuholen ist, schliesse ich damit ja nicht aus. :-D
 
Bonkic am 17.03.2006 09:20 schrieb:
ich sagte ja auch, dass sich ps3 titel bei erscheinen der konsole wohl kaum besser aussehen würden als dann erhältliche xbxo360 spiele.

und da bin ich mir sogar sehr sicher.

dass auf lange sicht aus der ps3 vielleicht mehr rauszuholen ist, schliesse ich damit ja nicht aus. :-D
Dann hab ich dich falsch verstanden, sehe aber jetzt das wir vollkommen einer Meinung sind :)
 
Tamriel-333 am 17.03.2006 16:29 schrieb:
kennt schon jemand die offizielle hardware :confused:
Google hätte da auch viele Infos gebracht. ;)

CPU

-Cell Processor (von IBM, Sony und Toshiba)
-PowerPC-base Core mit 3.2GHz
-1 VMX vector unit per core
-512KB L2 Cache
-7 x SPE mit 3.2GHz
-7 x 128b 128 SIMD GPRs
-7 x 256KB SRAM for SPE
-* 1 of 8 SPEs reserved for redundancy
-totale Fließkomma-Leistung: 218 GFLOPS

GPU

-RSX mit 550MHz (von Sony und nVidia)
-1.8 TFLOPS Fließkomma-Leistung
-Full High Definition (up to 1080p) x 2 channels (HD-TV)
-Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines

Sound
-Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc. (Cell-base processing)

Memory
-256MB XDR Main RAM mit 3.2GHz
-256MB GDDR3 Video-RAM mit 700MHz

System Bandwidth
-Main RAM 25.6GB/s
-VRAM 22.4GB/s
-RSX 20GB/s (write) + 15GB/s (read)
-SB< 2.5GB/s (write) + 2.5GB/s (read)
-System Fließkomma-Leistung: 2 TFLOPS

Storage
-herausnehmbare 2.5" HDD slot x 1 (Festplattenslot)

Input/Output
-USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0)
-Memory Stick standard/Duo, PRO x 1
-SD standard/mini x 1
-CompactFlash (Type I, II) x 1

Communication
-Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2)
-Wi-Fi IEEE 802.11 b/g
-Bluetooth 2.0 (EDR)

Controller
-Bluetooth (bis zu 7)
-USB 2.0 (wired)
-Wi-Fi (PSP)
-Network (over IP)

AV Output
-Screen size: 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p
-HDMI: HDMI out x 2
-Analog: AV MULTI OUT x 1
-Digital audio: DIGITAL OUT (OPTICAL) x 1

Disc Media (abwärtskompatibel bis zur PSOne)
-CD PlayStation CD-ROM, PlayStation 2 CD-ROM, CD-DA, CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW, SACD, SACD Hybrid (CD layer), SACD HD, DualDisc, DualDisc (audio side), DualDisc (DVD side)
DVD: PlayStation 2 DVD-ROM, PlayStation 3 DVD-ROM, DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW
-Blu-ray Disc: PlayStation 3 BD-ROM, BD-Video, BD-ROM, BD-R, BD-RE
 
Jedenfalls bin ich ziemlich enttäuscht von der 360, bisher hab ich nichts gesehen, was den PC in grafischer Hinsicht schlagen könnte. Evtl würde das ein HDTV ändern, aber der will auch mal bezahlt werden >:| Und bis es soweit ist, kommt wahrscheinlich schon die PS4 in die Läden...

Man sollte noch erwähnen, dass die Hersteller eigentlich nichts an den verkauften Konsolen verdienen, verglichen mit den Entwicklungskosten.
Ich schätze aber, dass die PS3 zum Release mindestens 400€ kosten wird. Und mal ehrlich, sowas geben manche jedes halbe Jahr für ne Grafikkarte aus. Da sind 400€ für ein vollwertiges Spielegerät mit aktuellem DVD-Laufwerk nicht zu viel, oder? Ich würde mir eine PS3 kaufen, aber ohne HDTV kann man genauso gut in den PC investieren. Wenn es da bloß nicht solche Spielekracher wie Gran Turismo oder Metal Gear gäbe...

Ich habe irgendwo einen ausführlichen Test der PS3-Hardware gelesen. Angeblich sei die Grafik bisher vergleichbar mit der von der xbox360. Jedoch soll die Grafikhardware ein paar Grafikeffekte mehr drauf haben. Aber bisher schaffe es auch die PS3 nicht, ein Spiel komplett in 1080p darzustellen. Wobei wir wieder bei dem leidigen Thema HDTV wären... :(
 
Hmm also ich hab die 360 und ich sag nur Zock mal Ghost Recon und dann
sag mir nochmal das das ein Pc (aktuell) auch kann... never! Zu HD fällt mir nur ein, wer ein (vernünftiges) normales TV mit 100hz hat is bestens versorgt... kann mich net übers Bild beklagen ganz ehrlich... Ich war auch bisher kein großer Konsolenfreund aba die 360 hat mich (spätestens mit ghost recon) überzeugt. Ich bin mal gespannt was die etwas höhre Rechenleistung der Ps3 noch so mitsich bringt... Also sorry da müssen erstma g80/r600 kommen bevor der pc mit den nextgenkonsolen wieder mithalten kann....
Und ich geh mal davon aus das auch die hdtvs spätestens nächstes jahr bezahlbar werden... man merkts doch jetzt schon
 
rakurai am 18.03.2006 12:47 schrieb:
...Aber bisher schaffe es auch die PS3 nicht, ein Spiel komplett in 1080p darzustellen....

Es gibt ja bisher kaum (bezahlbare) Fernseher die 1080p darstellen können, warum sollte das dann eine Konsole können? Mir ist es wichtiger, dass die Grafikeffekte und der Detailgrad stimmen, das macht für mich eine gute Grafik aus, nicht die Auflösung.
 
O815-Typ am 18.03.2006 20:18 schrieb:
Hmm also ich hab die 360 und ich sag nur Zock mal Ghost Recon und dann
sag mir nochmal das das ein Pc (aktuell) auch kann... never! Zu HD fällt mir nur ein, wer ein (vernünftiges) normales TV mit 100hz hat is bestens versorgt... kann mich net übers Bild beklagen ganz ehrlich... Ich war auch bisher kein großer Konsolenfreund aba die 360 hat mich (spätestens mit ghost recon) überzeugt. Ich bin mal gespannt was die etwas höhre Rechenleistung der Ps3 noch so mitsich bringt... Also sorry da müssen erstma g80/r600 kommen bevor der pc mit den nextgenkonsolen wieder mithalten kann....
Und ich geh mal davon aus das auch die hdtvs spätestens nächstes jahr bezahlbar werden... man merkts doch jetzt schon

Da merkt man doch das weniger Ahnung vorhanden ist als benötigt.
Eine Konsole.. egal welche.. kommt nie.. NIE an die Bildquallitäten eines PC´s ran.
Die Grafik sieht besser aus.. ja.. weil weniger "Pixel" zu versorgen sind und..
-- man denke an Voodoo 2 und TNT 2 -- die Grafik verwischt wird.. da es bei der Anzahl der kaum vorhandenen Pixel gar net mehr auffällt.
-- Erinnerung,.. Voodoo hat verwischt.. TNT Detailreicher dargestellt.. Voodoo sah aber besser aus.. --
Aber man sieht auch das die Konsolenindustrie ^^ erkannt hat,.. das mit dem reinem Cach-Speicher nichts mehr zu machen ist. Nun soll wohl sich auch endlich die Konsole merken wo was Kaputt geht.. und es wird wohl auch bald besser Spiele geben..
-- JA JA i know --
Spiele sind Geschmacksache.. mein Geschmack sind Spiele wo der Wagen kaputt geht.. oder schöne Stradegiespiele..

und ja.. ich bin kein Konsolenfreund.. an die Vielfältigkeit eines PC´s soll ersteinmal eine Konsole ran kommen.. ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Möglichkeit die Spiele weiterzuentwickeln.. Aber gut.. muss ja auch nicht sein.. bekomm auch immer einen Anfall wenn gesagt wird.. " Für das nächste Spiel brauchst du einen neuen Rechner "

aber nein .. ein PC muss nicht immer neu gekauft werden.. mein PC von Anno 2002 für 999,- kann immer noch alles spielen was auf dem Markt ist..
Grafik ist halt doch nicht alles..

Aber ich will auch nicht zu viel rummösern.. FIFA und CO macht am meisten spaß auf der XBOX.. muss da immer gegen meinen kleinen Bruder ran..
 
Nogger45 am 19.03.2006 11:17 schrieb:
Da merkt man doch das weniger Ahnung vorhanden ist als benötigt.
Eine Konsole.. egal welche.. kommt nie.. NIE an die Bildquallitäten eines PC´s ran.
Die Grafik sieht besser aus.. ja.. weil weniger "Pixel" zu versorgen sind und..
-- man denke an Voodoo 2 und TNT 2 -- die Grafik verwischt wird.. da es bei der Anzahl der kaum vorhandenen Pixel gar net mehr auffällt.

HDTV und 1280 x 720 sagen dir aber was oder? :-o



Ach und wer meint die Next-gen Konsolen sehen mit nem guten Röhren-TV kaum anders aus:
Spielt mal auf nem großen guten HDTV in 720p, danach wollt ihr nicht mehr zurück :B
 
Nogger45 am 19.03.2006 11:17 schrieb:
O815-Typ am 18.03.2006 20:18 schrieb:
Hmm also ich hab die 360 und ich sag nur Zock mal Ghost Recon und dann
sag mir nochmal das das ein Pc (aktuell) auch kann... never! Zu HD fällt mir nur ein, wer ein (vernünftiges) normales TV mit 100hz hat is bestens versorgt... kann mich net übers Bild beklagen ganz ehrlich... Ich war auch bisher kein großer Konsolenfreund aba die 360 hat mich (spätestens mit ghost recon) überzeugt. Ich bin mal gespannt was die etwas höhre Rechenleistung der Ps3 noch so mitsich bringt... Also sorry da müssen erstma g80/r600 kommen bevor der pc mit den nextgenkonsolen wieder mithalten kann....
Und ich geh mal davon aus das auch die hdtvs spätestens nächstes jahr bezahlbar werden... man merkts doch jetzt schon

Da merkt man doch das weniger Ahnung vorhanden ist als benötigt.
Eine Konsole.. egal welche.. kommt nie.. NIE an die Bildquallitäten eines PC´s ran.
Die Grafik sieht besser aus.. ja.. weil weniger "Pixel" zu versorgen sind und..
-- man denke an Voodoo 2 und TNT 2 -- die Grafik verwischt wird.. da es bei der Anzahl der kaum vorhandenen Pixel gar net mehr auffällt.
-- Erinnerung,.. Voodoo hat verwischt.. TNT Detailreicher dargestellt.. Voodoo sah aber besser aus.. --
Aber man sieht auch das die Konsolenindustrie ^^ erkannt hat,.. das mit dem reinem Cach-Speicher nichts mehr zu machen ist. Nun soll wohl sich auch endlich die Konsole merken wo was Kaputt geht.. und es wird wohl auch bald besser Spiele geben..
-- JA JA i know --
Spiele sind Geschmacksache.. mein Geschmack sind Spiele wo der Wagen kaputt geht.. oder schöne Stradegiespiele..

und ja.. ich bin kein Konsolenfreund.. an die Vielfältigkeit eines PC´s soll ersteinmal eine Konsole ran kommen.. ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Möglichkeit die Spiele weiterzuentwickeln.. Aber gut.. muss ja auch nicht sein.. bekomm auch immer einen Anfall wenn gesagt wird.. " Für das nächste Spiel brauchst du einen neuen Rechner "

aber nein .. ein PC muss nicht immer neu gekauft werden.. mein PC von Anno 2002 für 999,- kann immer noch alles spielen was auf dem Markt ist..
Grafik ist halt doch nicht alles..

Aber ich will auch nicht zu viel rummösern.. FIFA und CO macht am meisten spaß auf der XBOX.. muss da immer gegen meinen kleinen Bruder ran..
Das sehe ich genauso,Xbox 360 und PS3 kommen nie an die Leistung eines aktuellen Pc Systems ran.
:P
 
King-Kerosin am 20.03.2006 00:00 schrieb:
Das sehe ich genauso,Xbox 360 und PS3 kommen nie an die Leistung eines aktuellen Pc Systems ran.
:P

Bezogen auf die Darstellung von Spielen schon bzw. im Moment noch darüber :-o
Das der Vergleich aufgrund des immensen Preisunterschiedes hinkt sollte sowieso klar sein.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso jetzt wieder die Konsolen vs. PC-Diskussion anfängt.
Sollte doch schon allgemein bekannt sein, dass man als Spieler am bestem zweigleisig fährt.
 
Also um mal klarzustellen klar PC´s sind immer besse als Konsolen aber nur wenn man eine gewisse summe ausgibt. Also mit PS3 und XBox 360 ist schon eine harte Konkurenz da denke ich müssen min. 2000€ her und wenn man dann überlegt das die Konsole nur ca. 500e kostet ???? da muss man schonmal überlegen finde ich oder?
 
NewChecker am 22.03.2006 11:05 schrieb:
Also um mal klarzustellen klar PC´s sind immer besse als Konsolen

aha - und warum solltest gerade DU das klarstellen ? :rolleyes:

(mal abgesehen davon : was bedeutet denn überhaupt "besser" ? - sollte leistungsstäker gemeint sein, dann stimmt das ja bekanntermassen schon mal nicht).
 
Zurück