• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Umfrageergebnis: Zehn Spiele mit zu hohen Hardware-Anforderungen

Unangefochten auf Platz Eins steht Crysis "Das-läuft-auf-einem-400-Euro-Rechner" Warhead
Geil! Den Satz finde ich echt genial. Irgendwie war es ja klar das das Spiel von den "Lügen-Yerlis" unter den Top 3 steht. Ich hätte allerdings eher darauf getippt das es noch hinter GTA4 landet, denn das soll nach allem was ich bis jetz gehört habe ja noch höhere Anforderungen haben. Die restlichen Platzierungen finde ich auch irgendwie fragwürdig. Da drängt sich einem fast der Verdacht auf das noch sehr viele Leute auf total veralteten PC's spielen und die Systeme die man hier zum Teil in den Forensignaturen sieht scheinen wohl doch eher seltener zu sein.
 
Ein RECHNER für 400 Eur mag problamtaisch sein, aber auf 400 Eur Hauptkomponenten läuft Crysis problemlos auf max Details heute und auf hohen Details vor einem Jahr! Dass das mehr ist als bei der Unreal Engine 3 aber auch eine ganze Ecke geiler aussieht, vergessen wohl manche.

Apropos, was sollen UE3-Spiele in der Liste? Die sehen toll aus und laufen auf 3 Jahre alten Rechnern mit max Details. Die Engine ist wie ihre Vorgänger sehr flott für die Optik und heutzutage total anspruchslos.
 
Butterbemme am 20.01.2009 17:40 schrieb:
Apropos, was sollen UE3-Spiele in der Liste? Die sehen toll aus und laufen auf 3 Jahre alten Rechnern mit max Details. Die Engine ist wie ihre Vorgänger sehr flott für die Optik und heutzutage total anspruchslos.
Genau... Ich habe ja auch schon geschrieben das einige Platzierungen sehr seltsam sind. Ich konnte z.B. Mass Effect problemlos in 1680x1050 mit maximalen Details durchspielen und das sieht dann schon sehr geil aius.
 
In diesen Umfragen kommen erstaunlicherweise immer die gleichen Spiele der letzten 1,5 Jahre auf die vorderen Plätze. Muss wohl alles Schrott gewesen sein, was da in letzter Zeit auf den Markt kam. Wenn man diesen Umfragen die Verkaufszahlen gegenüberstellt, kann man nur zu zwei Ergebnissen kommen. Entweder die Leute sind alle bescheuert, weil sie sich so einen Plunder kaufen, oder diese Umfragen so wenig repräsentativ, dass man ihnen keine Beachtung schenken sollte.

Wie ist denn " zu hohe Hardware-Anforderungen" definiert?
 
Birdy84 am 20.01.2009 17:57 schrieb:
Entweder die Leute sind alle bescheuert, weil sie sich so einen Plunder kaufen, oder diese Umfragen so wenig repräsentativ, dass man ihnen keine Beachtung schenken sollte.
Vermutlch ist wohl letzteres der Fall.
 
hmm ich hab auch hier mitgevotet und zwar für Assassin's Creed...mein Pc würde es locker schaffen bloß beim Prozessor scheitert es..ohne Dual-Core nicht spielbar hieß es da^^
 
AW:

HanFred am 20.01.2009 15:55 schrieb:
die tage der einkern-prozessoren sind gezählt. dafür ist die zeit noch nicht wirklich reif für quadcores.
Ein guter Quad ist heutzutage schon sinnvoll. GTA IV z.B. läuft mit fast doppelt so vielen fps mit dem Q9550 als mit dem E8600. Die Zukunft spricht eindeutig für einen Quad, ich würde niemanden mehr - außer bei €-Knappheit - zu einem Dualcore raten.
 
babyamy88 am 20.01.2009 18:11 schrieb:
hmm ich hab auch hier mitgevotet und zwar für Assassin's Creed...mein Pc würde es locker schaffen bloß beim Prozessor scheitert es..ohne Dual-Core nicht spielbar hieß es da^^

mh... ich hab nen 3.02GhZ Singlecore und das spiel läuft durchweg flüssig ;) (1024x756, 4xAA (Geforce 8800GT), Detailstufe auf 3, schatten auf 2, effekte angeschaltet... im großen und ganzen leicht über den mittleren Grafikeinstellungen ;) )

naja, Crysis ist sicher extremst hoch von den anforderungen, aber Warhead soll doch relativ niedrig sein nicht?...
 
AW:

fiumpf am 20.01.2009 18:31 schrieb:
GTA IV z.B. läuft mit fast doppelt so vielen fps mit dem Q9550 als mit dem E8600.
ähm... NEIN:
http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/Test/Benchmark/GTA_4-_Intel_Core_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2
 
Verganon am 20.01.2009 18:40 schrieb:
naja, Crysis ist sicher extremst hoch von den anforderungen, aber Warhead soll doch relativ niedrig sein nicht?...
Wieso sollten sie? Die Anforderungen sind exakt gleich hoch wie die von Crysis, nur ist das Spiel eben knapp ein Jahr später erschienen und dementsprechend mehr hatten die nötige Hardware um es zu spielen. Leider haben viele Spieleseiten, PCGames.de ist da keine Ausnahme, die Propaganda von Crytek nachgebetet, ohne sie kritisch zu hinterfragen.
 
AW:

HanFred am 20.01.2009 18:46 schrieb:
fiumpf am 20.01.2009 18:31 schrieb:
GTA IV z.B. läuft mit fast doppelt so vielen fps mit dem Q9550 als mit dem E8600.
ähm... NEIN:
http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/Test/Benchmark/GTA_4-_Intel_Core_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Sorry, hatte für den 8600 21fps in Erinnerung und die Benchmarks nicht gefunden, hab genau nach den gleichen gesucht aber nur die alten gefunden.

Dann sind es eben 12 fps die der Quad bei weniger Takt schneller ist, was im Bereich bis 40 fps aber schon einiges ausmacht.
 
AW:

fiumpf am 20.01.2009 18:57 schrieb:
Sorry, hatte für den 8600 21fps in Erinnerung und die Benchmarks nicht gefunden, hab genau nach den gleichen gesucht aber nur die alten gefunden.

Dann sind es eben 12 fps die der Quad bei weniger Takt schneller ist, was im Bereich bis 40 fps aber schon einiges ausmacht.
kann man die quads denn auch so einfach und effektiv übertakten?
mein E8600 läuft auf 4,25GHz mit dem boxed-kühler und ohne manuelle VCORE-veränderung. einfach nur FSB erhöht und speicher angepasst.


übrigens sind es nach wie vor gerade mal eine handvoll spiele, die von vier kernen profitieren. ein (höher getakteter) dualcore ist immer noch bei den meisten spielen schneller. GTA IV ist nicht gerade das mass der dinge würde ich meinen.
 
AW:

HanFred am 20.01.2009 19:01 schrieb:
übrigens sind es nach wie vor gerade mal eine handvoll spiele, die von vier kernen profitieren. ein (höher getakteter) dualcore ist immer noch bei den meisten spielen schneller. GTA IV ist nicht gerade das mass der dinge würde ich meinen.
Das stimmt schon, nur sind wir jetzt in der gleichen Phase wie vor ein paar Jahren als noch die Singlecores die Oberhand hatten. Da schrieben Redakteure dass sich Dualcores noch nicht lohnen würden. Ein paar Monate später schon gab es Spiele, die zwei Prozessorkerne voll ausnutzten.
Damals hätte ich lieber in einen Dualcore investiert, hab mich aber auf die Aussage "verlassen" und meinen neu erworbenen Einkerner nach drei Monaten gegen einen Dualcore getauscht. Mit einem aktuellen Quad ab 2.6 GHz hat man ein zwei Jahre seine Ruhe.
 
AW:

fiumpf am 20.01.2009 19:09 schrieb:
HanFred am 20.01.2009 19:01 schrieb:
übrigens sind es nach wie vor gerade mal eine handvoll spiele, die von vier kernen profitieren. ein (höher getakteter) dualcore ist immer noch bei den meisten spielen schneller. GTA IV ist nicht gerade das mass der dinge würde ich meinen.
Das stimmt schon, nur sind wir jetzt in der gleichen Phase wie vor ein paar Jahren als noch die Singlecores die Oberhand hatten. Da schrieben Redakteure dass sich Dualcores noch nicht lohnen würden. Ein paar Monate später schon gab es Spiele, die zwei Prozessorkerne voll ausnutzten.
Damals hätte ich lieber in einen Dualcore investiert, hab mich aber auf die Aussage "verlassen" und meinen neu erworbenen Einkerner nach drei Monaten gegen einen Dualcore getauscht. Mit einem aktuellen Quad ab 2.6 GHz hat man ein zwei Jahre seine Ruhe.
ach naja... wenn ich einen quad brauche, werde ich günstiger nachrüsten. oder eben gleich ein neues system anschaffen.
 
AW:

Omg, Crysis Warhead gehört doch nicht auf Platz 1 !?!? :haeh:
Der erste Platz gehört ganz klar GTA IV. Ein Beispiel:
Ich kann Cryis Warhead auf very high spielen, GTA IV auf mittel mit 1152x864 Pixel weil mein
VRam zu klein ist! (320MB) Sieht GTA IV etwa auf mittel genauso aus wie Crysis auf Very high?
Nein, ich glaube nicht. Crysis auf mittel sieht noch besser aus als GTA IV.
Also ein so verbuggtes und schlecht programmiertes Spiel wie GTA IVhab ich noch nie gesehen.
Und bei Crysis sind die Hardware Anforderungen doch total gerechtfertigt.
Auf very high und mit nem Grafikpatch sieht das fast aus wie Real :top:
 
AW:

Die Leute, die da abgestimmt haben, haben offentlichtlich beinahe keine Ahnung von dem, was sie für Blödsinn verzapfen.

Warhead auf Platz 1? Ihr habt sie ja nicht mehr alle.

Das einzige Spiel, das unfaire Anforderungen hat und in der Liste ist, ist GTA4. Der rest is Bollocks
 
AW:

EpeeNoire am 20.01.2009 20:19 schrieb:
Die Leute, die da abgestimmt haben, haben offentlichtlich beinahe keine Ahnung von dem, was sie für Blödsinn verzapfen.

Warhead auf Platz 1? Ihr habt sie ja nicht mehr alle.

Das einzige Spiel, das unfaire Anforderungen hat und in der Liste ist, ist GTA4. Der rest is Bollocks

Ich bin absolut deiner Meinung, man kann doch nicht ernsthaft behaupten das Crysis/Warhaed hardwarefressender ist als GTA 4 wo die hälfte nur um die 15-20FPS hat!
Immer diese Vorurteile :$
Das einzige hardwarefressende an Crysis finde ich die Physik Berechnung der Gebäude und co.

Ich finde Crysis gegen die anderen noch richtig gut, ich spiele es auf 1920x1200 auf mehr als very high und flüssig!fsaa und andere sachen sind aber aus.

PC:Q6600
8800 GT 512mb
4gb ram
 
GTA 4 gehört auf P1 !!! ohne 4 CPU Kerne kann man das Game nur im Laden liegen lassen...

Crysis höchsten auf P3 da gibt es bestimmt noch ein schlimmeres... und das auch nur für den Multiplayer

der Singel leuft recht gut ab einem PC wie meinen in 1280x 1024 bzw 1440 x 900

und Fallout 3 sieht recht gut aus und leuft auch sehr gut so wie Call of Duty 4 (kann mir nicht vorstellen das 5 so viel mehr Ress. fressen soll.
 
Zurück