• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Umfrage: Werbung in Spielen

bravo am 31.10.2005 19:44 schrieb:
Was träumt ihr nachts? Doch nicht tatsächlich dass wg. der Werbung die Games dauerhaft billiger werden!?


hat auch keiner behauptet.
 
Na toll, und ratet mal, was mit der Spielperformance passiert, wenn überall bewegte Werbung - schlimmstenfalls noch mit Ton - rumhängt und alle Kamerabewegungen aufezeichnet werden ... :pissed:
 
glaub mir: niemand ist werberesistent und bei werbung geht es eben nicht um 'bewusst', sondern werbung spricht dein unterbewusstsein an (zumindest wenn sie 'gut' gemacht ist) - das bekommst du eigentlich gar nicht mit und beeinflusst trotzdem dein kaufverhalten!
btw: selbst leute die tagtäglich mit werbung zu tun haben, sie erschaffen, umsetzen usw. also ganz genau wissen, wie sie funktioniert, wie ein mensch beeinflusst wird und warum sind dagegen nicht wirklich resisstent..

Äh - doch! Werbung hat, wenn überhaupt einzig einen negativen Effekt auf mein Kaufverhalten. Ansonsten hat sich mein "Kaufverhalten" seit Jahren nicht verändert, worauf ich Lust habe nehm ich, und dabei ist es mir völlig Latte ob ich die Werbung kenne oder nicht - in der Regel bekomme ich nichtmal den ersten Spot von Fernsehwerbung mit. Mich nervt es einfach nur.
 
im allgemeinen hab ich überhaupt nichts gegen Werbung, denn jede Firma muss für ihre Leistungen und Produkte werben, sonst kann man nichts verkaufen usw.
Also ist Werbung was ganz alltägliches und stört mich eigentlich kaum.
Wann soll man denn sonst beim Fernsehen aufs Klo, wenn nicht in der Werbung? :-o

Allerdings habe ich, wenn ich ein Spiel kaufe, ein fertiges Produkt erworben. Für dieses wurde Werbung gemacht usw. Dann will ich aber als zahlender Kunde, keine Werbung mehr im oder am Produkt haben. Da hat der Firmenname seinen Platz und fertig.
Kann mich nicht erinnern, auf einer Film-DVD jemals mitten im Film durch Werbung unterbrochen worden zu sein und das soll auch so bleiben.
Deshalb bin ich strickt gegen Werbung in PC-Spielen, auch wenn es mich in Splinter Cell 3 nicht wirklich gestört hat.
 
"Kann mich nicht erinnern, auf einer Film-DVD jemals mitten im Film durch Werbung unterbrochen worden zu sein und das soll auch so bleiben."


Werbung in einer Film DVD während des Filmes mitttels einer Unterbrechung wie im TV dürfte auch das Aus für diese Filme sein. Wer kauft sich schon Filme mit Werbeunterbrechungen.....

In Spielen sollte es sich auf "sinnvolle" realistische Plakate o.ä., wenn sie denn für die Stimmung nötig sind, beschränken.
 
Trancemaster am 31.10.2005 15:27 schrieb:
Wie gut das ich völlig "Werberesistent" bin und jedwede Werbung an mir abtropft. Irgendwie habe ich wohl noch keine Sekunde bewusst auf irgendeine Werbung verschwendet, weder im Fernsehen, in Zeitschriften (incl. PCG) oder sonstwo. Eh alles völlig belangloser unzutreffender Mist. ;o)

Das sagen alle. Jeder will ja völlig frei und unbeeinflussbar sein, aber das ist Wunschdenken.
 
Trancemaster am 31.10.2005 22:20 schrieb:
glaub mir: niemand ist werberesistent und bei werbung geht es eben nicht um 'bewusst', sondern werbung spricht dein unterbewusstsein an (zumindest wenn sie 'gut' gemacht ist) - das bekommst du eigentlich gar nicht mit und beeinflusst trotzdem dein kaufverhalten!
btw: selbst leute die tagtäglich mit werbung zu tun haben, sie erschaffen, umsetzen usw. also ganz genau wissen, wie sie funktioniert, wie ein mensch beeinflusst wird und warum sind dagegen nicht wirklich resisstent..

Äh - doch! Werbung hat, wenn überhaupt einzig einen negativen Effekt auf mein Kaufverhalten. Ansonsten hat sich mein "Kaufverhalten" seit Jahren nicht verändert, worauf ich Lust habe nehm ich, und dabei ist es mir völlig Latte ob ich die Werbung kenne oder nicht - in der Regel bekomme ich nichtmal den ersten Spot von Fernsehwerbung mit. Mich nervt es einfach nur.

klar kann man auch was kaufen, wenn man keine werbung gesehen hat, hab ich nicht bestritten (allerdings spielt dann z.b. die verpackung eine rolle, auch eine form der werbung)
aber nochmal: sie beeinflusst dich, ob du willst oder nicht! wie gesagt: du merkst es nichtmal...
geht mir genauso, ich werde auch dadurch beeinflusst (ist lustig wenn man sieht, wie und was eine gewisse werbung beeinflusst, bzw. wie man dadurch beeinflusst wird - und man trotzdem drauf 'reinfällt' so gehts mir ab und zu*g*)
un werbung gibts ja nicht nur im fernsehen ;)
 
lobos am 31.10.2005 23:21 schrieb:
"Kann mich nicht erinnern, auf einer Film-DVD jemals mitten im Film durch Werbung unterbrochen worden zu sein und das soll auch so bleiben."

Werbung in einer Film DVD während des Filmes mitttels einer Unterbrechung wie im TV dürfte auch das Aus für diese Filme sein. Wer kauft sich schon Filme mit Werbeunterbrechungen.....

In Spielen sollte es sich auf "sinnvolle" realistische Plakate o.ä., wenn sie denn für die Stimmung nötig sind, beschränken.

Es unterbricht zwar keine DVD explizit aber seht euch beispielsweise Filme wie "I, Robot" an. Da bleibt die Kamera 2 sekunden lang auf dem Audi-Logo stehen bevor die Szene weitergeht. Es gibt da diverse andere Beispiele, aber bei dem Film isses mir besonders aufgefallen. Product Placement heißt das Zauberwort und das wird auch in PC-Spielen zum EInsatz kommen, bzw. ist es das schon...
 
mara-jade am 31.10.2005 16:59 schrieb:
Ich schließe mich den anderen an, wenn die Werbung passend ist, habe ich kein Problem damit und wenn sie auch noch eine preissenkende Wirkung auf den Preis hätte, wär alles perfekt, wobei Letzteres vermutlich auszuschließen ist ... :hop:

was die Überwachung angeht, naja, muss meiner Meinung nach nicht sein, aber solang sie sich wirklich nur auf die Werbeplakete beschränkt ist es erträglich, blöd nur für die Firmen, wenn Firewalls jeden Kontakt des Spiels zur "Außenwelt" blockieren ;)



"eine preissenkende Wirkung auf den Preis"
LOL
 
Trancemaster am 31.10.2005 22:20 schrieb:
glaub mir: niemand ist werberesistent und bei werbung geht es eben nicht um 'bewusst', sondern werbung spricht dein unterbewusstsein an (zumindest wenn sie 'gut' gemacht ist) - das bekommst du eigentlich gar nicht mit und beeinflusst trotzdem dein kaufverhalten!
btw: selbst leute die tagtäglich mit werbung zu tun haben, sie erschaffen, umsetzen usw. also ganz genau wissen, wie sie funktioniert, wie ein mensch beeinflusst wird und warum sind dagegen nicht wirklich resisstent..

Äh - doch! Werbung hat, wenn überhaupt einzig einen negativen Effekt auf mein Kaufverhalten.
Das dumme ist ja, man merkt es selbst nicht.
Und sich einzugestehen, dass man von Werbung immer wieder beeinflusst wird, auch wenn man wegguckt (ich sehe z.B. absolut kein Fernsehen, aber Werbung kommt eben auch woanders her) ist die beste Methode, sich immer wieder im Klaren zu sein, wie man sich von ihr distanzieren kann und wie sie einen beeinflusst.
Denn, wie schon erwähnt, den echten Effekt der Werbung merkt man generell nicht, und wenn dann oft erst im Nachhinein.

Davon abgesehen: ich bin gegen Werbung in Games weil:

a) Das trägt absolut nicht zur Atmosphäre bei. Bei Fussballgames und so is' es wohl noch wichtig, aber sonst..? Wer bei Splinter Cell ein "Sony" Logo auf dem PDA sieht und das Game dadurch atmosphärischer findet hat IMHO einen an der Waffel (ist natürlich nicht ernst gemeint) bzw. sollte mal darüber nachdenken.

b) Ich fühle mich einfach ausgenutzt.

mfg
 
"Dieser Hell Knight wird ihnen präsentiert von Coca Cola!" :B

Was total lustig klingt, dass wäre für mich der totale Alptraum. Noch schlimmer wäre es, wenn plötzlich irgendwelche Handyklingeltonwerbung auftauchen würde. Ich glaube, dann würd ich das Spiel sofort verbrennen :pissed:
 
Shadow_Man am 03.11.2005 01:34 schrieb:
"Dieser Hell Knight wird ihnen präsentiert von Coca Cola!" :B

Was total lustig klingt, dass wäre für mich der totale Alptraum. Noch schlimmer wäre es, wenn plötzlich irgendwelche Handyklingeltonwerbung auftauchen würde. Ich glaube, dann würd ich das Spiel sofort verbrennen :pissed:
Aber echt ... so nach dem Motto: Schalten Sie diesen Zwischengegner aus und Sie erhalten diesen Klingelton gratis direkt auf Ihr Handy ... dieser Quest wird Ihnen präsentiert von JAMBA ...

Da könnt ich nur noch ;( und würd das Spiel nicht weiterspielen. Mir reicht schon die Werbung im TV - und MTV und Viva schau ich schon nicht mehr wg. dieser total nervigen Werbung von Klingeltönen ...
 
Was ich nicht so ganz kapiere ist, daß sich der Werbegehalt in Spielen in den Jahren verdreifacht hat, aber die Spiele nicht billiger, sondern eher teurer geworden sind!!!! So langsam komm ich mir echt verarscht vor.... >:| >:| Den Entwicklern ist das Geld langsam zu Kopf gestiegen.. Da denkt doch jeder nur noch an den Geldbeutel und nicht an die Gamer, die manchmal sehr lang auf ein Game warten und dan nur eine verbuggte Cd bekommen.... So kann es nicht witer gehen!!! Wenn es echt so weiter geht, werd ich mich wohl oder übel um ein anderes hobby bemühen müssen.... ;(
 
Zurück