• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: In eigener Sache: Kleine Umbauten auf pcgames.de

Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung! Glückwunsch
 
Murphy-Sepp am 06.03.2009 20:34 schrieb:
Ich versteh nicht, was alle immer gegen VB haben.
Die aktuelle Software ist ja echt kacke und VB würde, wenn man es richtig einrichtet wirkliche Vorteile bringen.
Diese Software wäre vB wohl auch ebenbürtig, wenn sie auf dem aktuellen Stand wäre.
Also wozu eine Umstellung?



Was mir gefallen würde wäre:

- kein vBulletin

- das "Farbschema" der Seite möglichst beibehalten
soll heißen, dass ich das blau als Hintergrund als angenehm empfinde und dem Schwarz von PCA sehr vorziehe

- eine Übersichtlichkeit wie hier:
http://www.os-informer.de/?menu=050000

- und eine Breite im Forum wie hier:
http://www.os-informer.de/?menu=050000&s=thread&bid=10&tid=6179710&x=44

zur Breite:
bei mir sieht es momentan so aus (klicken für groß):

Da hätten noch zwei weitere Foren Platz.



Ich weiß, ich bin spät dran. Aber vlt. liest es ja doch noch jemand.
 
@noxious:
Zur Breite:
Du hast ja sicherlich einen Widescreen. Aber den haben eben noch nicht alle.
Und jemand mit einer 1024er Auflösung soll das ja auch alles noch auf dem Schirm haben.
Die Seite wurde imo auf 1024*768 Bildpunkte optimiert, weil das immernoch einige haben. also wenn du 1024*768 Bildpunkte hast, dann geht die Seite von der Breite her genau auf den Monitor.
Ist immer so eine Sache...da muss man sich als Designer zumeist entscheiden, wie weit man nach unten geht. Aber wie gesagt: Gibt immer noch eine Menge Leute mit solchen Auflösungen. Und die sollen nicht ewig scrollen müssen, um an die INhalte ran zu kommen.
 
und was spricht gegen ein forum, das mitskaliert? das gab's früher bei PCGH.
einen mit 1024x768 stört es sicherlich nicht, dass widescreen-besitzer auch den ganzen bildschirm füllen können.
 
HanFred am 10.03.2009 20:19 schrieb:
und was spricht gegen ein forum, das mitskaliert? das gab's früher bei PCGH.
einen mit 1024x768 stört es sicherlich nicht, dass widescreen-besitzer auch den ganzen bildschirm füllen können.
Dagegen spricht nichts, außer dass man dann wahrscheinlich Probleme bekommt mit der ganze Werbung. Du müsstest ja dann alles mit skalieren, weil das Forum ja in der Seite "eingebettet" ist.
 
Mothman am 10.03.2009 20:12 schrieb:
@noxious:
Zur Breite:
Du hast ja sicherlich einen Widescreen. Aber den haben eben noch nicht alle.
Und jemand mit einer 1024er Auflösung soll das ja auch alles noch auf dem Schirm haben.
Die Seite wurde imo auf 1024*768 Bildpunkte optimiert, weil das immernoch einige haben. also wenn du 1024*768 Bildpunkte hast, dann geht die Seite von der Breite her genau auf den Monitor.
Hab vergessen meine Auflösung (1680x1050) dabeizuschreiben.

Allerdings ist da trotzdem noch ein Unterschied zwischen der Breite der oben verlinkten OS-Informer-Foren-Ansicht und dieser hier.
Ein Bisschen sollte also noch möglich sein :]
 
HanFred am 10.03.2009 20:19 schrieb:
und was spricht gegen ein forum, das mitskaliert? das gab's früher bei PCGH.
Die Angewohnheit mancher unachtsamer User, "Wörter" oder Bilder zu posten, welche deutlich länger als die Fensterbreite sind und somit das Forenlayout sprengen. Ein Beispiel sind verunglückte Links bzw url-Tags.

Zugegeben, ist das nicht das Killerargument, aber es kam z.B. bei PCGH regelmäßig vor und mich nervt es schon etwas. Und natürlich muss man das jetzt nicht als ausreichendes Argument ansehen, ich wollts nur mal erwähnen.
 
Thomsn am 10.03.2009 21:55 schrieb:
HanFred am 10.03.2009 20:19 schrieb:
und was spricht gegen ein forum, das mitskaliert? das gab's früher bei PCGH.
Die Angewohnheit mancher unachtsamer User, "Wörter" oder Bilder zu posten, welche deutlich länger als die Fensterbreite sind und somit das Forenlayout sprengen. Ein Beispiel sind verunglückte Links bzw url-Tags.

Zugegeben, ist das nicht das Killerargument, aber es kam z.B. bei PCGH regelmäßig vor und mich nervt es schon etwas. Und natürlich muss man das jetzt nicht als ausreichendes Argument ansehen, ich wollts nur mal erwähnen.
Lässt sich das nicht differenzieren? Dass die Breite nicht durch den Inhalt sondern nur durch die Fenstergröße verändert werden kann?
 
Succer am 10.03.2009 22:03 schrieb:
Lässt sich das nicht differenzieren? Dass die Breite nicht durch den Inhalt sondern nur durch die Fenstergröße verändert werden kann?
Weiß ich nicht, aber sowohl bei der ehemaligen PCGH als auch z.B. bei vBulletin ist es so. Bedingt wird dies wohl durch die Problematik, dass ein "Wort" nicht einfach von der Forensoftware getrennt werden kann und in voller Länge dargestellt werden muss.
 
Mothman am 10.03.2009 20:12 schrieb:
Und die sollen nicht ewig scrollen müssen, um an die INhalte ran zu kommen.
:-D
Dafür scrollen jetzt alle wie die blöden....

Zugegben, ich habe keine Ahnung davon, aber was daran so schwierig sein soll die einzelnen Module so flexibel zu gestalten, sodass sie sich bei höheren Auflösungen anders anordnen oder ihre Größe in der Breite variieren können, sehe ich nicht.
Zumindest zwei Sets sollten schaffbar sein. Einmal 1024 breit und einmal 1600 breit für 1680x1050, 1600x1200 und darüber.

Thomsn am 10.03.2009 21:55 schrieb:
HanFred am 10.03.2009 20:19 schrieb:
und was spricht gegen ein forum, das mitskaliert? das gab's früher bei PCGH.
Die Angewohnheit mancher unachtsamer User, "Wörter" oder Bilder zu posten, welche deutlich länger als die Fensterbreite sind und somit das Forenlayout sprengen. Ein Beispiel sind verunglückte Links bzw url-Tags.
Also mit langen Wörtern kann man jetzt auch das Layout sprengen. Inwiefern spricht das gegen das Ermöglichen von breiteren Darstellungen?
Und für Bilder gibt es glaube ich jetzt auch schon eine Obergrenze für die Breite. Darüber werden sie kleiner dargestellt. Ich denke das müsste man nicht vergrößern nur weil man die sonstige Darstellung auf die volle Breite ausdehnt. 800*600, oder so, reicht für die meisten Bilder allemal und für Detailansichten kann man sich das Bild dann immer noch voll anzeigen lassen.
 
crackajack am 10.03.2009 22:15 schrieb:
Also mit langen Wörtern kann man jetzt auch das Layout sprengen. Inwiefern spricht das gegen das Ermöglichen von breiteren Darstellungen?
Da hast du natürlich recht. Aber eine etwas bessere Software sollte in der Lage sein, in diesem Fall nur das eine betreffende Posting breiter darzustellen und nicht den kompletten Thread.

Ich habe gerade probiert, wie es hier ist: der komplette Thread wird mit verbreitert. :|

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich diesbezüglich meine Aussage über vBulletin zurücknehmen muss. Dort ist es nämlich so, dass nur das Posting verbreitert wird und nicht der Thread. Also ist das doch kein Problem von fixem Layout oder nicht sondern nur der Software.
 
Thomsn am 10.03.2009 21:55 schrieb:
HanFred am 10.03.2009 20:19 schrieb:
und was spricht gegen ein forum, das mitskaliert? das gab's früher bei PCGH.
Die Angewohnheit mancher unachtsamer User, "Wörter" oder Bilder zu posten, welche deutlich länger als die Fensterbreite sind und somit das Forenlayout sprengen. Ein Beispiel sind verunglückte Links bzw url-Tags.
Das klappt fast überall, weil man davon ausgeht, dass die Wörter nicht so lange sind und bei Leerzeichen ein Zeilenumbruch erfolgt. Man könnte jetzt horizontal Scrollbalken einblenden, wenn sonst das Layout gesprengt werden würde, mit Pech hat man dann allerdings zwei.

@Mothman: Die Werbung besteht doch meistens aus Bannern, die kann man doch bequem an die Ränder packen und den Mittelteil mit skalieren lassen, dann sind diese immer außen und der Inhalt passt sich an.

Einziger Nachteil, die Zeilenlängen könnten für den einen oder anderen unangenehm werden, aber das Browserfenster zu verkleinern fällt dann doch einfacher, als sich selbst die Website zu "strecken". ;)

Bilder, die Nutzer in ihre Beiträge packen, könnte man mit einer relativen maximal Breite versehen, dann sollten diese auch kein Layout sprengen können.
 
Zurück