• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

AW: PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Das Crafting und Wirtschafts-System von SWG war das mit Abstand beste, was ich bisher gesehen habe. Ich habe mich ewige Zeit nur um die Produktion von Brandy und anderen Leckereien gekümmert, mit Rohstoff-Lieferanten gehandelt. Kunden geworben, Rezepte ausprobiert, meinen Shop ausgebaut und der gleichen ohne dass ich mich nebenbei um Klassenprofession, Quests oder sonstiges gekümmert habe.
Das Experimentieren und die unendliche Ressourcenvielfalt (die Qualität der Ressourcen betreffend) haben einen wirklich dazu bewogen immer die besten Produkte zu erstellen, die noch einen Tick höhere Werte aufweisen, als das, was die Konkurrenz zu bieten hatte.
Die gesamte Preispolitik richtete sich nach Angebot und Nachfrage.
Wenn es ein MMORPG geben würde, indem solch ein Wirtschaftssystem integriert ist, ich würde es sofort kaufen.
Meine Erfahrung mit SWG beziehen sich übrigens auf die Anfangszeit, bis kurz vor Erscheinen des Jump to Lightspeed Addons.

Vanguard habe ich in der Beta getestet. Das Craftingsystem erscheint sehr komplex. Inwiefern sich der Craftingprozess und die Qualität der Komponenten auf finale Produkte auswirkt konnte ich leider nicht ausgiebig testen.

Natürlich soll in meinem Post auch nicht WOW ausbleiben.
Das habe ich von Day1 gespielt (seit seehr langer Zeit aber nicht mehr) und das dort integrierte Alibi-Modell kann schwerlich als Wirtschaftsystem bezeichnet werden. Die meisten Berufe sind schlichtweg nutzlos, da die hergestellten Gegenstände nicht ansatzweise so gut sind wie das, was man in seinen 1000 fachen "immer die gleiche Instanz" Grinds herausfischt, oder herauszufischen hofft.
Ausgenommen Berufe wie Enchanter, mit denen halbwegs sinnvolle Dinge anzustellen sind. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Preise soweit nach unten gedrängt werden von Leuten, die einfach keine Ahnung haben, dass es absolut nicht mehr lukrativ ist.
Da alle (in diesem Falle) Verzauberungen die gleiche Qualität haben ist man praktisch gezwungen diese Dumpingpreise zu fahren oder noch zu unterbieten, da man sonst nicht mal seinen Beruf mastern konnte.
"Bessere Qualität = rechtfertigt höheren Preis" ist also leider nicht möglich.

Ein weiteres Indiz für die mangelnde Qualität dieses Systems ist zum Beispiel, dass es Spieler auf Servern gibt, die einfach das gesamte AH (oder zumindest einzelne Sparten leerkaufen und die Sachen für einen minimal höheren Betrag wieder reinsetzen und sich so eine Monopolstellung verschaffen)

Man kann es WOW aber auch nicht verdenken, schliesslich ist die einzige Motivation dieses Spiels den Spieler durch zu wiederholende Instanzengänge langfristig an das Spiel zu binden.
So traurig es auch ist, aber für einen Großteil der Spieler ist dies der einzige Motivationsgrund.
Was würden diese Leute in WOW nur machen, wenn man gleichwertige Items kaufen oder herstellen könnte...??
Richtig ihnen wäre langweilig, weil wow sonst nichts bietet außer PVP wobei es auch nur darum geht Punkte zu sammeln, um na was....tems zu erlangen. Das führt zur Kündigung des Abo´s wodurch Blizzard widerum Geld verlieren würde.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Rabowke am 30.01.2007 09:49 schrieb:
fred177 am 30.01.2007 09:45 schrieb:
Also in Vanguard soll es noch eine andere Möglichkeit geben, an rares Loot zu kommen: Gruppenharvesten ... nein, damit ist nichts Unanständiges gemeint ;) . Ein paar Ressourcenabbauer tun sich zusammen und sägen den gleichen Baum um oder machen einen Steinbruch auf :) . Dann sollen gerade solche raren Gegnstände zu finden sein. Das ist zumindest von Sigil so geplant gewesen. Was davon umgesetzt wurde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Vielleicht weiß noch jemand anderes Bescheid, der in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt hat.

Fred
Hmm, klingt an sich recht spannend und könnte wirklich eine Alternative zum ständigen Raiden sein. Wär toll wenn man sowas in WoW implementieren könnte, nur leider sehe ich da schwarz. Blizzard scheint ein Problem mit dynamischen Inhalten, wie z.B. Housing, Gildenburgen, Bergwerke etc., zu haben. Damit dürfte das wohl nicht zu realisieren sein, aber die Idee an sich ist nicht schlecht.

Ach das wär doch mal was, gemeinsam Steine kloppen ;)

Aber da die das Spiel ja verfrüht auf den Markt geworfen haben, dürfte das nicht gerade Priorität haben. Vielleicht zu Weihnachten.... :| :schnarch:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Mal ne Frage ist es in Vanguard eigentlich möglich irgendwelche "nutzlosen" Sachen herzustellen :-D also ich mein net nur Waffen und Rüstungen, mir würd mal en Handelsystem gefallen bei dem man irgendwie auch normale Ware verticken kann :X
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Soo habs mir grad geordert und werd mich dann die nächsten Tage auch endlich wieder ins Vergnügen stürzen können. Mann riecht sich dann auf den EU Servern :) :-D :-D :-D
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Sei deines Glückes Schmied - Das Crafting

Medith am 30.01.2007 16:07 schrieb:
Mal ne Frage ist es in Vanguard eigentlich möglich irgendwelche "nutzlosen" Sachen herzustellen :-D also ich mein net nur Waffen und Rüstungen, mir würd mal en Handelsystem gefallen bei dem man irgendwie auch normale Ware verticken kann :X

Hm, kann ich dir ehrlich gesagt, noch nicht 100%ig beantworten, da ich selber bisher lediglich die Einführungsquests zum Craften gemacht habe. Dort stellt ich dann aber z. B. einen Metallhaken her, der mir sehr "gebräuchlich" vorkam.
 
Zurück