• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: FIFA vs. PES - Der ewige Kampf

PES6 ist um längen besser als Fifa......ich glaube Unreal Tournament ist sogar relistischer als Fifa. Bei Fifa sind de Torhüter Total verblödetet und laufen erst zum Ball wenn er direkt vor ihnen liegt. Die lassen den Ball so gut wie immer wie schlechte Amateure den Ball vor dem Gegner abprallen und klären ihn nicht zur Ecke -,- Und die anderen Spieler die man selbst nicht steuert sind auch zu dumm mal von selbst zum Ball zulaufen, man muss denen echt den Arsch hinterher tragen.

Lol und wenn ich das hier lese das welche meinen Fifa hätte ne bessere Grafik als PES. Da kann ich nur sagen das 1. Der Rasen bei Fifa aussicht wie ein Acker (der "Rasen" ist noch nicht mal richtig Grün!) 2. Die Trikots mega schlecht gemacht sind und die Logos da drauf voll verschwommen sind und 3. Sollen die Haare bei den Spielern ja ein Witz sein oder? Was soll das denn sein? Da bekommen das ja Fans mit dem Editor besser hin.

:rolleyes:


http://img100.imageshack.us/img100/8166/pesmi5.jpg

zeigt mir mal ein Bild wo Fifa 07 auf dem PC besser aussieht ;)

€dit: Achja nochwas: EA soll die scheiße aufhören, alles von PEs nachzumachen -,- siehe Frestöße, Ball antäuschen usw.
 
oceano am 18.01.2007 12:30 schrieb:
Für mich war schon immer klar: Wer in erster Linie Computerspieler ist, und nur nebenbei mal Fussball verfolgt, für den kann FIFA wirklich das bessere Spiel sein.

Wer aber begeisterter Fussball-Fan ist, der kann unmöglich an PES vorbei kommen, weil es in jeder Hinsicht das bessere Fussball-Spiel ist, während FIFA NUR ein Computerspiel ist, bei dem es um Fussball geht... ;)

Wenn man sich die Begründungen derer anschaut, die lieber FIFA zocken dann wird das auch schnell klar. Dann kommen Argumente wie "actionreicher, bessere Präsentation/Grafik (wobei das seit den letzten beiden PES-Teilen mal dahingestellt sei), bessere Mucke usw"

Was das alles mit Fussball bzw. einer guten Fussballsimulationen zu tun hat, weiss ich allerdings nicht. Bei PES liegen die Stärken dagegen klar im anspruchsvolleren, variantenreicherem und realistischem Gameplay. Dazu lassen etliche Einstellungen das Taktikherz höher schlagen :top:

Schon allein die ganzen immer gleichen Standard-Spielzüge, die miserable Abwehr, der Torwart, die wenigen Taktikeinstellungen und vor allem die Spielergebnisse im zweistelligen Bereich bei FIFA sind mir als Fussballfan und -Spieler zuwider.

Zudem ist es schon erstaunlich zu sehen wie Konami PES jedes Jahr noch ein Stück genialer macht als zuvor. Bei FIFA wird häufig ein Schritt vorgegangen nur um 2 wieder zurückzugehen. Allein die Grafik wird besser.... ;)

Da kann ich ja gar nicht mehr viel schreiben, du hast es schon super beschreiben genau dasselbe denke ich auch. Ich persönlich spiele im Moment lieber PES, weil es für mich als absoluter Fußballfan (selber aktiv) einfach mehr spaß macht.
Fifa wird vielleicht noch von einigen bevorzug, wei es im Gegensatz zu PES schnell zu lernen ist. Bei PES braucht es einige Zeit bis man drin ist, bei Fifa dauert das vielleicht zehn oder zwanzig minuten.
 
Lol und wenn ich das hier lese das welche meinen Fifa hätte ne bessere Grafik als PES. Da kann ich nur sagen das 1. Der Rasen bei Fifa aussicht wie ein Acker (der "Rasen" ist noch nicht mal richtig Grün!) 2. Die Trikots mega schlecht gemacht sind und die Logos da drauf voll verschwommen sind und 3. Sollen die Haare bei den Spielern ja ein Witz sein oder? Was soll das denn sein? Da bekommen das ja Fans mit dem Editor besser hin.

Du hast die Animationen vergessen - die gehören ja eigentlich auch zu guter Grafik dazu und da ist PES auch um Welten besser =)
 
ich hab viele jahre fifa gespielt, auf mehreren plattformen, viel versionen und viele viele stunden - bis ich vor etwa einem halben jahr beschlossen hab mir für 20€ PES 5 und für weitere 20 ein gamepad zu kaufen...seitdem gibt es nurnoch pro evo für mich und ich hab fifa keine beachtung mehr geschenkt...immer wieder mal ne partie probiert, aber wenn man mal pro evo gezoggt hat, macht fifa iwie kein spaß mehr :finger:
gesteigert wird der spaß noch durch superpatch (was ja mittlerweile leider schwieirger geworden is, danke ea) - also ein pro evo mit allen orginaldaten wäre unschlagbar!

ich hab die geilsten tore ever, die spannendsten meisterschaften, die härtesten multiplayer-duelle allesamt in pro evo elrebt, demnach klarer standpunkt:
Pro Evo ist fußball - FIFA ist kindergarten!

mfg daffy
 
ich mag diese diskussion nicht, aber ich muss halt wieder meinen senf dazugeben!

die vorteile eines FIFAs die hier genannt werden..."ich will mit toller Grafik, Atmosphäre, und Original-Daten spielen" sind belanglos!!!

Original-Daten gab es in PES schon 2 Tage nach dem Release, und davon vermutlich sogar mehr als in FIFA!
Die Atmosphäre die mit dem Evolution-Patch geschaffen wird ist mehr als genial...bei Rückpässen zum TW Buh-Rufe...original Fangesänge und und und!
Die Grafik...das Aushängeschild von FIFA hat zwar mehr Effekte und sieht irgendwie runder aus...aber sieht gleichzeitig auch total matschig und unecht aus! Die Spieler wirken wie Wachsfiguren mit glänzender Haut, die Haare sind ein Matschhaufen und die genauso die Trikots bei dem man Vereinslogos gar nicht erkennen kann! (wurde ja schon erwähnt!) Die Animationen wirken aneinander gereiht und irgendwie in einigen Situationen reichlich unrealistisch (vom Timing bzw warum diese Animation jetzt?)! Ein riesen Punkt der mich aufregt...die Spieleröffnungen in FIFA sehen aus als würde ein Superbowl in Amerika angepfiffen werden...Feuerwerk und Schnipsel die durchs ganze Stadion fliegen von allen Rängen (aber nicht liegenbleiben)...wo sieht man das in der BuLi? oder einer europäischen Liga? Außer bei Neueröffnungen eines Stadions oder dem Pokalfinale vllt...

Bei PES hast du zwar weniger grafische Effekte...aber dafür auch eine "realistischere" Grafik...nach dem Evolution-Patch ist nahezu jeder Spieler zu erkennen, hat die richtige Frisur, die nicht matschig ist und auch Trikots sind in der HD-Ausführung vorhanden und sehen super aus. Schuhe (270 verschiedene), Bälle (100?), Stadien (ca 50 verschiedene) alles originalgetreu vorhanden! Animationen vom feinsten und eine BALLPHYSIK die man auch als solche bezeichnen kann! Da verbessert sich FIFA zwar Jahr für Jahr, aber so minimal, dass sie PES das Wasser nicht reichen können!

Ach ich will das hier gar nicht alles hinschreiben...auf jedenfall gelten die Punkte die einige hier pro FIFA anführen nicht mehr, sobald man den Evolution-Patch installiert hat. Da steht PES dem FIFA in NICHTS mehr nach!!!
Der einzige Unterschied ist und bleibt das Gameplay und da kann jeder selbst entscheiden was er gerne hätte! Ich will Fussballspielen wie er ist, wie man ihn im Fernsehen sieht...und somit bleibe ich bei PES. FIFA 96-2002 hab ich auch gespielt und hab dann zu PES gewechselt...und ich sah, das es gut war!
 
*nicht alles gelesen hat*

Ich Spiel FIFA, aus einem vernichtenden Grund.

Für den GameCube gibts kein PES.
Auf PC spiel ich keine Sportsims, genauso wenig wie Shooter/Strategie auf Konsole.(Ausnahme: Metroid)
 
Ganz klar PES. Schon alleine wenn man die tollen und butterweichen Animationen der Spieler sieht, wie sie sich bewegen, wie sie den Fuß beim Schuss halten. Da lacht das Fussballherz. Dann noch der dazugehörige Realismus, jedes Spiel, jede Aktion läuft anders ab. Die fast lebensecht wirkende Ballphysik und die unendlich vielen taktischen Möglichkeiten. Für einen Fussballer sind die PES Spiele echt ein Traum.

Fifa dagegen ist nur eine wilde Actionbolzerei. Es mag zwar auch Spass machen, aber immer die gleichen Spielzüge und Aktionen, dazu die viel zu geringen taktischen Möglichkeiten und die teilweise unfreiwillig komische Ballphysik, wo der Ball wie ein Flummi durch die Gegend springt. Die FIFA Spiele sind einfach Spiele die man ab und zu mal für ein paar Minütchen zocken kann, aber für richtige, lange stundenlange Spiele ist das Gameplay viel zu fast-food mäßig.

Da ich aber ein Fussballverrückter bin, kaufe ich mir immer die Spiele beider Serien :>
 
Vom Spass her bevorzuge ich das alte Sensible Soccer (nicht das neue). In der aktuellen Version PES6 vs. FIFA07 kenne ich nur den direkten Vergleich der beiden XBOX360 Versionen. Den gewinnt für mich PES 6 noch knapp, wobei ich den Titel auf der Konsole trotzdem nicht überragend finde. Auf dem PC kenne ich nur FIFA 07 und nicht die PES Version. Ich muss sagen, dass diese FIFA 07 PC Version wiederum PES 6 auf der X360 übertrumpft. Es fühlt sich einfach besser an.
 
Meine ersten und Lieblings Spiele waren "Goal" und "Sensible Soccer". danach machten die ersten FIFA Games (vor allem die WM/EM Versionen) auch mächtig Spass.

Nun, die neueren FIFA Versionen mag ich jeweils am Anfang, aber verleiden mir innert Kürze, da ich irgendwie immer das Gefühl hab, dass der Computer mir reinfunkt, und die Spieler nicht das machen was ich will (Wenn der PC bestimmt hat dass der eine Spieler den Ball bekommen soll, bekommt er ihn auch, auch wenn sich das Spielgeschehen mittlerweile verändert hat :hop: ). Das ist echt nervend.
Das letzte WM Spiel hab ich nur gekauft weil halt trotz allem WM Stimmung aufkommt, aber hat nicht lange gebraucht bis es in einer Ecke gelandet ist...

Von PES hab ich nur die letzte Demo gespielt, und die hat mir eigentlich viel besser gefallen, hatte auch nicht wirklich Mühe mit dem Gameplay, nur ein wenig umgewöhnen und schon klappte es. Bei den Toren happerte es allerdings, was ich allerdings positiv fand. Eben, realistischer.

Und ich als Schweizer brauch nicht umbedingt ne BuLi Lizenz :P
Und die Schweizer Spieler sehen sowieso nicht echt aus, aber was solls. :B
 
Seit ich vor einigen Jahren zum ersten Mal PES 2 gezockt habe, ist die Sache für mich persönlich klar. PES ist schlichtweg besser als FIFA und das war es auch schon immer.
EA´s Versuche Jahr für Jahr an die Konami-Reihe heranzukommen, scheitern immer wieder aufs Neue. Unverständlich, wenn man bedenkt welche Ressourcen EA besitzt und auf FIFA verwendet. Man sollte eigentlich meinen, dass der größte Publisher worldwide dazu fähig sein sollte ein gleichwertiges Pendant zu PES auf den Markt zu bringen.
Doch mittlerweile wird das ganze schon fast zu einer Farce. Immer wenn FIFA auf dem richtigen Weg zu sein scheint, tauchen wieder neue Probleme auf.

Vielleicht sollte EA auch einfach mal umdenken und sich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, mit FIFA wieder mehr in die Arcade-Richtung zu gehen, anstatt zwanghaft zu versuchen ein zweites PES zu entwickeln.
Wie die letzten Ableger der FIFA-Serie gezeigt haben ist EA wohl einfach nicht dazu in der Lage. :hop:

Ich bezweifle stark, dass FIFA in absehbarer Zeit die gleiche Qualität aufweisen wird wie PES. Man ist in der nahen Vergangenheit einfach schon zu oft enttäuscht worden. ;(

Ich für meinen Teil werde in jedem Fall nicht mehr auf FIFA umsteigen.
Über die Jahre ist mir PES viel zu sehr ans Herz gewachsen. :)
 
FIFA vs. PES, dieses Duell wurde schon vor Jahren entschieden als PES noch 'International Superstar Soccer' hieß. Bei FIFA habe ich immer das Gefühl, daß kleine Männchen viel zu hektisch über den Platz wuseln, bei PES wird Fußball gespielt, und zwar richtig. Der einzige Nachteil den PES hat, ist die fehlende FIFA-Lizenz, und das ist zu verschmerzen, denn wer unbedingt Originalnamen braucht, soll sich eben die Zeit nehmen und diese im Editor ändern. Aber mal ehrlich, wer vons achtet denn schon auf die Namen unten in der Spielleiste, ich jedenfalls nicht. Für mich zählt das Spielgefühl und der Spielspaß, und für Gelegenheitsspieler: wem es zu schwer ist, der kann ja auch am Schwierigkeitsgrad Veränderungen vornehmen.
 
SgtGandhi am 18.01.2007 11:07 schrieb:
leer wirkenden "Hauptstadt-Stadion", sondern im voll besetzen Olympiastadion von Hertha mit realen Fan-Gesängen, wie ich sie als Spieler im Amateur-Bereich (bei rund 100 Zuschauern pro Spiel) und auch in Konamis PES wohl nie erleben werde.

Wie oft ist das Olympiastadion denn bitte ausverkauft ??!?!
WM Finale und DFB Pokalfinale, aber in der Liga...
 
Zurück