• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Benutze Hund mit was?!

HanFred am 16.01.2007 13:00 schrieb:
schwere und (partiell) unfaire rätsel gibt's zuhauf:
Silent Hill 3 auf schwerer rätselstufe: ordne fünf zitate den entsprechenden werken von shakespeare zu. Hamlet wusste ich noch, King Lear liess sich erraten aber dann war ende im gelände.

Black Mirror: ordne die planeten im sonnensystem entsprechend ihrer grösse korrekt an.

wissensfragen. >:|

Lucas Arts hat früher durchaus schwierige rätsel gemacht, wo die lösung vielleicht weit hergeholt war... aber nie wirklich unlogisch.
zum teil auf deutsch aber kaum verständlich bzw. nicht lustig, wie in Monkey 2: "hair of the dog that bit me".

ich mag herausforderungen, aber unmögliches mag ich nicht. man sollte schon darauf kommen können und da hat mir das LA typische um-die-ecke-denken sehr gefallen.

Ich fand die Rätsel der alten Lucas Arts Adventures immer am knackigsten. Da habe ich oft geflucht und mit spitzen Fingern nach der Komplettlösung gegriffen.

Wissensfragen sind aber imho okay. Wenn man da hängt, kann man sich meist mit google/wikipedia behelfen.
;)

Gruss,
Bremse
 
SYSTEM am 16.01.2007 09:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Nettes Thema :)

Monkey Island 2: Der Trinkwettbewerb. Da hab ich wirklich ewig dran gesessen, bis ich den gelöst habe. Auch der Schluss war recht schwer, vor allem stressig, weil jederzeit LeChuck in den Raum kommen konnte. Man, ging mir das damals an die Nerven :-D

Black Mirror
Da fand ich zwei Rätsel recht unfair: Erstens das mit den Planeten, das ich mit einem Lexikon noch mehr oder weniger lösen konnte. Dann kam das Rätsel mit den Sternzeichen ... da gebe ich zu, musste ich in die Komplettlösung schauen, weil ich damit absolut nichts anfangen konnte. Habe mich nie damit beschäftigt und habe auch die Symbole nicht als das erkannt, was sie waren.

Als nächstes:

Myst: Riven
Sauschweres Spiel, vielleicht das schwerste Spiel, das ich je gespielt habe. Zumindest was Adventures betrifft, ist mir noch nichts schwierigeres in die Hände gekommen. Ich nenne mal keine Beispiele, denn das ganze Spiel war höllisch schwer und ich musste mind. 5 oder 6 mal nen Blick in die Komplettlösung werfen. Aber es hat sich gelohnt, tolles Spiel und mit Abstand das beste der Myst-Serie.

Außerdem:

Myst (Teil 1)
Auf einer der Inseln gab es ein riesiges unterirdisches Schienennetz, das anhand von Geräuschen kartografiert werden musste. Hab ewig dran gesessen und eine Karte des Schienennetzes gezeichnet und mich so immer weiter vorgetastet. Tolles Rätsel, aber sehr zeitaufwändig.
 
In Memoriam 2 hat kranke Rätseln :/
sehr schwer, aber gutes Alternativadventure

Ansonsten: Sam&Max hit the Road:
Wo man in die Katzhe greifen musste, um aus dem Magen was rauszubekommen
KRANK

Runaway 2 mit der Gabeluhr war auch sehr krank :-D

Spuckwettbewerb brauchte ich auch ewig :-D

aber einfach sehr schwer war Loom damals
wenn man nicht auf Leicht gespielt hat und nach Klang spielen musste
sowie so einiges machen musste, nicht gerade leich :)
 
Neawoulf am 16.01.2007 16:02 schrieb:
Monkey Island 2: Der Trinkwettbewerb. Da hab ich wirklich ewig dran gesessen, bis ich den gelöst habe. Auch der Schluss war recht schwer, vor allem stressig, weil jederzeit LeChuck in den Raum kommen konnte. Man, ging mir das damals an die Nerven :-D
Ich habe mich immer tierisch erschreckt. Ganz furchtbar war es, das erste Mal den Lichtschalter angemacht zu haben und dann... "Buh!"... :haeh: :S
 
da habe ich auch noch eins was mir in erinnerung geblieben ist...

still life: das komische dietrich-rätsel um die tür des ateliers zu knacken, da habe ich nach 2 stunden genervt ein lösungsvideo genommen :|
 
Schwere Rätsel?

Ich glaub auf Monkey Island hing ich eine ganze Zeit lang fest...ich habs einfach nicht gepackt alles richtig zusammenzubasteln...irgendwann aus Zufall hats geklappt.
 
Der Hund bei Simon the Sorcerer 2.
Oh, der ist aber groß, böse, gefährlich...
Aber dann das Vieh einfach beseitigen, indem man es per "nimm" ins Inventar verfrachtet. OK...
 
Gabriel Knight 3, das Ding mit den Formen und der Karte bzw. dem Rätselskript "Le Serpent Rough", ziemlich knifflig aber war mit ner menge logik immernoch gut lösbar.
 
Ztyla am 16.01.2007 13:26 schrieb:
...beschäftigt hat?

Von wegen "hat", ich rätsel immer noch!
Wo krieg ich bei Maniac Mansion den Sprit für die Kettensäge her, um damit den Lattenzaun umzusägen und mit dem Holz die Treppe in der Bücherei zu reparieren???? AAARGH!!! Ich sitz immer noch täglich vor dem Spiel, komme aber partout nicht weiter :B

Ein Freund gab mir mal nen Tip, dass das Benzin auf dem Mars bei zwei Studentinnen sei, die dort auf der Suche nah dem Schlüssel für die Marspyramide sind.
Nur finde ich in Maniac Mansion leider keinen Van, den ich umbauen könnte um damit zum Mars zu fliegen! Es ist zum heulen...



;)


Nur son Tipp, benutze doch mal den Golfschläger mit dem Dreiköpfigen Eichhörnchen... :-D
 
Manchmal hängt man aber auch an den banalsten Dingen, z.B. bei Indy 3 in den Katakomben in Venedig. Ich bin um's verrecken nicht darauf gekommen einfach mal an einer Fackel zu ziehen um weiter zu kommen.

Bei Monkey Island 4 gab's auch so eine blöde Stellen, da musste man ein Stück Haut über einen Gullie spannen, um das ganze dann als Trampolin zu verwenden :rolleyes:
 
ein aktuelles Beispiel:

Benutze Weinflasche mit Kajüte...Runaway 2...höchst logisch!?!
 
Schusselchen am 16.01.2007 17:10 schrieb:
Ztyla am 16.01.2007 13:26 schrieb:
...beschäftigt hat?

Von wegen "hat", ich rätsel immer noch!
Wo krieg ich bei Maniac Mansion den Sprit für die Kettensäge her, um damit den Lattenzaun umzusägen und mit dem Holz die Treppe in der Bücherei zu reparieren???? AAARGH!!! Ich sitz immer noch täglich vor dem Spiel, komme aber partout nicht weiter :B

Ein Freund gab mir mal nen Tip, dass das Benzin auf dem Mars bei zwei Studentinnen sei, die dort auf der Suche nah dem Schlüssel für die Marspyramide sind.
Nur finde ich in Maniac Mansion leider keinen Van, den ich umbauen könnte um damit zum Mars zu fliegen! Es ist zum heulen...



;)


Nur son Tipp, benutze doch mal den Golfschläger mit dem Dreiköpfigen Eichhörnchen... :-D

Kannst Du auch nicht finden, der Sprit befindet sich nämlich bei Zack McCracken ;). Kleiner Witz von den Programierern.
 
Für mich war das schwerste bei einem Monkey Island, ich glaube 2.
Da musste man beim schwierigstem Schwierigkeitsgrad(Affengeil) um einenn Barkeeper zu überzeugen, dass man zur Familie gehört seinen Kopf durch ein Bild stecken. Bei diesem Rätsel hing ich wochenlang fest und als ich mich dann dazudurchgerungenhabe in eine Komplettlösung zu gucken, da hat der Trick bei mir noch nicht einmal funktioniert.
Ansonsten fand ich die zusammenhänge bei Zack McCracken nicht immer ganz klar.
 
Puhmann am 16.01.2007 17:10 schrieb:
Gabriel Knight 3, das Ding mit den Formen und der Karte bzw. dem Rätselskript "Le Serpent Rough", ziemlich knifflig aber war mit ner menge logik immernoch gut lösbar.
ja, das war ein schweres game. wobei ich am meisten probleme mit den echtzeit-rätseln hatte: verfolgen, zimmer durchsuchen etc.
 
fireblader am 16.01.2007 19:53 schrieb:
Kannst Du auch nicht finden, der Sprit befindet sich nämlich bei Zack McCracken ;). Kleiner Witz von den Programierern.
das war auch ein witz von Ztyla.. ;)
 
Am längsten hab ich bei "Chewy Esc from F5" gebraucht um diese dämliche Machete mitten im Jungel zu finden

Auch nerfig war das Monkey Kombat System komplett zu erlernen...

Und natürlich Runaway: Leere Batterie in einen 2 Pixel großen Schlitz in der Stickstoffflasche Stecken --> volle Batterie >_<

Same @ Baphomets Fluch (2?) wo in der Ubahnstation der Münzschlitz nur wenige einzelne Pixel groß ist
 
Zurück