• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

Bei der Umfrage kann ich nicht mitmachen, denn mit "heute spielt kaum noch jemand Shooter auf dem PC" hat er bestimmt nicht recht.

Damit, daß man besseres Spiel entwickelt, wenn man "ein Spiel von Grund auf für Kinect entwickelt", als wenn man eine vorhandene Steuerung auf Kinect ummünzt, hat er aber recht.

Somit müßte ich "a) Nein + b) Ja" ankreuzen. :B .
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

"Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

oha ist mir neu also ist
counter strike ein rollenspiel
left 4 dead ein action adventrue

ich würde den titel eher umformulieren keiner will shooter auf konsolen spielen :-D
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

lol
na da hatte der eine japaner ja recht, die japanischen entwickler hängen 5 jahre hinterher.
und warum spielt kaum einer shooter ?
weil ihr nur noch konsolendreck anbietet ^^
bisher kam einfach nichts an das gute alte counterstrike 1.6 ran, und das war mal eine mod. da würde ich mir mal gedanken machen...
ich für meinen teil, werde mir nie eine konsole holen, bei den gamespreisen, und schonmal gar nicht das halo. sieht kacke aus, weil die leistung nicht mehr herbringt, sonst keine fps, versucht auf atmosphäre zu setzen, ala cod und ist eigentlich nur lächerlich.
so what, es ist ein japaner ^^

Mann, ist das Niveau hier gesunken... ;(

Jup
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

Bei der Umfrage kann ich nicht mitmachen, denn mit "heute spielt kaum noch jemand Shooter auf dem PC" hat er bestimmt nicht recht.
Ich glaub, weder er noch wir haben Zahlen, die einen Vergleich wirklich erlauben.
Allerdings würd ich schon dazu tendieren, dass inzwischen einiges mehr Shooter auf Konsolen verkauft werden, als auf dem PC.
Die PC-Gemeinde ist in den letzten Jahren sicherlich nicht grösser geworden.
Meiner Meinung nach ist Deutschland die letzte Hochburg des PC-Gaming.
Darum regen sich hier im Forum auch so viele über solche Aussagen auf, weil sie nicht den Gesammtmarkt sehen (wollen).

Dass Kinect gut für Shooter geeignet ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Denn schon auf der Wii gibts wirklich gute Shooter und das neue Killzone mit Move-Unterstützung könnt auch was tolles werden.
Aber ich komm auch mit dem Pad bei Reach inzwischen recht weit ;)
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

Also meiner Meinung nach stimmt die Aussage von Tsunoda nicht im entferntesten.

Erst einmal ist eine derartige Aussage von einem Menschen der sich aufgrund seiner Arbeit nur mit ein und dem selben Thema, und in diesem Fall eben Konsolen, beschäftigt nicht Objektiv betrachtbar. Wenn er, wie im Artikel gesagt worden ist, auch noch der Schöpfer von Kinect, also einer revolutionären Technik für die X Box (hier wären wir wieder beim Thema Konsole...) ist, kann man nicht sagen das er deswegen zwangsläufig Ahnung in Sachen Shooter hat.

Wenn man die Shooter von heute, oder auch von vor 5 oder 10 Jahren, mit den "Shootern" vergleicht die man zur Zeit für Kinect gesehen hat kann man eigentlich nur lachen. Da könnte jeder x-beliebige Gamer seine Meinung zu diesem Thema abgeben und ich glaube das mich das sogar noch mehr interessieren würde, als das was dieser "Experte" gesagt hat.

Microsoft lehnt sich da meiner Meinung nach ziemlich weit aus dem Fenster... Mit dieser Aussage reden sie zwar ihre X Box schön, aber den Computer, der zum größten Teil mit Microsoft Betriebssystemen ausgestattet ist, wiederum schlecht. Natürlich machen Shooter nicht die komplette Sammlung an Spielen für PC aus aber darum geht es gerade nun mal in diesem Artikel und der Aussage von Tsunoda...

Naja mal sehen wie sich das entwickelt.
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

Das Problem ist, dass es da eigentlich gar nichts zu diskutieren gibt.
So langsam weiss jeder Schnösel, dass die Konsole auf vielen Märkten absolut dominierend ist und dass demzufolge auch mehr Shooter darauf gespielt werden. Trotzdem ist so eine, aus dem Zusammenhang gerissene Aussage auf einer PCGames-Newsseite natürlich Zündstoff.
Auf keiner anderen (PC-)Website würde eine gesittere Diskussion erfolgen.
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

Microsoft lehnt sich da meiner Meinung nach ziemlich weit aus dem Fenster... Mit dieser Aussage reden sie zwar ihre X Box schön, aber den Computer, der zum größten Teil mit Microsoft Betriebssystemen ausgestattet ist, wiederum schlecht.
MS ists sicher recht, wenns so aussehen würde:
Windows für Büro-PCs und XBox für den Entertainment-Bereich.
Denn damit wird 2x abgesahnt..
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

Das Problem ist, dass es da eigentlich gar nichts zu diskutieren gibt.
So langsam weiss jeder Schnösel, dass die Konsole auf vielen Märkten absolut dominierend ist und dass demzufolge auch mehr Shooter darauf gespielt werden. Trotzdem ist so eine, aus dem Zusammenhang gerissene Aussage auf einer PCGames-Newsseite natürlich Zündstoff.
Auf keiner anderen (PC-)Website würde eine gesittere Diskussion erfolgen.
Genau, das ists ja.
Und vor allem ist das nicht mal aus dem Zusammenhang gerissen.
Denn ich hab im Interview nirgends gelesen, dass NIEMAND mehr PC-Shooter spielt.
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

Jedesmal, wenn ich Shooter in Verbindung mit Konsolen höre, muss ich lachen.
Dann liest du die News nicht richtig.
Wie wohl 90% der hier schreibenden.

Die Aussage, dass mehr Shooter auf den Konsolen gespielt werden, stimmt wohl.

Warum sich hier ein Grossteil lächerlich gegenüber dieser Aussage verhält, liegt einfach an der "tollen" Überschrift von PC-Games. Und man hat das Ziel wiedermal erreicht.

Und sogar Herr Tsunoda sagt, dass das Shooter-Genre auf dem PC gross geworden ist.


Aber ich geh davon aus, dass solche Kommentare im allgemeinen geflame untergehen, wie die vorhergehenden, sachlichen.

Du verwechselst (ebenso wie unser Japanischer Freund) Verkaufszahlen mit Spielerzahlen. Leider wird auf dem PC zu viel raubkopiert (vor allem Shooter) Es ist also nicht möglich über echte Spielerzahlen zu sprechen.

Das Gerücht: "Es ist alles eine Frage der Gewöhnung" ist leider nur eine Halbwahrheit. Sicher kann man alle Spiele mit Pad durchspielen, aber Maus ist die nonplusultra Shooter-Steuerung (bis jetzt). Da gibts nichts dran zu rütteln.
Konsole VS PC steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Ich spiele beides und ja ich habe auch ein X-BOX Pad für PC. Zum Bsp. für Assasins Creed wunderbar. Sogar Dead Space (Shooter im weitesten Sinn) habe ich mit Pad gespielt (weil es auf Pad zugeschnitten war).
Wenn wir uns aber über ernsthafteren E-Sport unterhalten CS und Co. wirst du unter den ersten 1000 niemals nimmer einen einzigen mit Pad finden, weil es einfach so dermaßen ungenau ist.

GTA 4 ist ein Klasse Beispiel...

Die Autorennen sind mit Tastatur herausfordernd mit Pad(Lenkrad) nicht. Aber die Shooteranteile sind mit Maus so dermaßen leicht das man sofort erkennt hier ist für Konsole(Pad) optimiert worden.

Und ich muss nicht erst das Datenblatt der Kinect lesen um mir sicher zu sein das es von einer 1600dpi Maussteuerung in puncto Genauigkeit Lichtjahre entfernt ist. Sicherlich kann es trotzdem Spaß machen. Natürlich sind auf Kinect ausgelegte Spiele noch lustiger als portierte.
Um aber aufs Thema zu kommen... Shooter sind auf dem PC geboren, groß geworden und werden auch dort ihr Ende finden (Server-Game-Streaming)

Eine Frage hätte ich aber noch wtf ist eigentlich dieser Halo.

Wem das zu viel war der kann auf meinen älteren Beitrag zurückgreifen der eigentlich das selbe sagt.

mfg Metalhawk
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

Jedesmal, wenn ich Shooter in Verbindung mit Konsolen höre, muss ich lachen.
Dann liest du die News nicht richtig.
Wie wohl 90% der hier schreibenden.

Die Aussage, dass mehr Shooter auf den Konsolen gespielt werden, stimmt wohl.

Warum sich hier ein Grossteil lächerlich gegenüber dieser Aussage verhält, liegt einfach an der "tollen" Überschrift von PC-Games. Und man hat das Ziel wiedermal erreicht.

Und sogar Herr Tsunoda sagt, dass das Shooter-Genre auf dem PC gross geworden ist.


Aber ich geh davon aus, dass solche Kommentare im allgemeinen geflame untergehen, wie die vorhergehenden, sachlichen.
Falsche Person zitiert?
Ansonsten versteh ich den Zusammenhang nicht.

Der gute Herr hat übrigens gemeint, dass fast keiner mehr Shooter auf dem PC spielt - ich kenne in der Tat niemanden, der Shooter auf einer Konsole spielt (genau genommen kenn ich nur zwei Personen, die überhaupt eine Konsole haben - einer mit einer PS1 und einer mit einer PS2), auf PCs hingegen ...
Also entweder ist mein Bekanntenkreis nicht im Geringsten repräsentativ oder der Herr Tsunoda hat Unrecht.
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

leichter realitätsverlust bei dem herrn ....
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

Ich besitze noch eine PS3 und probiere mich hin wieder an Shootern auf der Konsole (zum Trotz meiner Ablehnung gegenüber der Steuerung). Und dazu kann ich nur sagen, es gibt kaum ein Spiel bei dem man Online auf gegenügend Gegenspieler trifft. Außer vielleicht MAG. Beim PC sieht das ganz anders aus. CS wird immernoch zu tausenden gezockt. Es gibt eine beliebige Anzahl an Servern und Mitspielern. Meines Erachtens hat Tsunodas den Sinn für die Realität verloren. Der hängt vermutlich in seiner virtuellen Konsolenwelt fest.
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

Der gute Herr hat übrigens gemeint, dass fast keiner mehr Shooter auf dem PC spielt - ich kenne in der Tat niemanden, der Shooter auf einer Konsole spielt (genau genommen kenn ich nur zwei Personen, die überhaupt eine Konsole haben - einer mit einer PS1 und einer mit einer PS2), auf PCs hingegen ...
Also entweder ist mein Bekanntenkreis nicht im Geringsten repräsentativ oder der Herr Tsunoda hat Unrecht.

Das liegt daran, dass Du sehr wahrscheinlich in Deutschland wohnst, oder?
Wie schon oben geschrieben ist Deutschland noch die letzte Hochburg der ernsthaften PC-Spieler.
In meinem Bekanntenkreis hält sichs die Waage... 1:1. Der Rest spielt gar nicht :-D
Bei den Geschäft-Kollegen spielt die grosse Mehrheit auf Konsolen.
Und auch die Verkaufszahlen der Spiele sprechen für sich.
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

"[...] Wenn man aber ein Spiel von Grund auf für Kinect entwickelt, wird es eine komplett neue Erfahrung, mit einem Vielfachen an Spielspaß als zuvor.[...]"

Dieser Satz ist sehr schön austauschbar^^ Wenn man aber ein Spiel von Grund auf für den PC entwickelt, wird es eine komplett neue Erfahrung... und so weiter.
Aber es ist verständlich, dass er sein Produkt, welches noch nicht wirklich genutzt werden will, so in den Vordergrund bringt und es über alles stellt/lobt. Man muss es ja, zum Glück, nicht kaufen :)

...eben mal nen Shooter starten... jups, natürlich auf dem PC, wo denn sonst...
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

waaaas fürn Schwachsinn... -.-
Solche Aussagen gehören in die selbe Kiste gesperrt wie Bobby Kotick und die Killerspieldiskussion.
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

"[...] Wenn man aber ein Spiel von Grund auf für Kinect entwickelt, wird es eine komplett neue Erfahrung, mit einem Vielfachen an Spielspaß als zuvor.[...]"

Dieser Satz ist sehr schön austauschbar^^ Wenn man aber ein Spiel von Grund auf für den PC entwickelt, wird es eine komplett neue Erfahrung... und so weiter.
Nicht unbedingt.
Die Technik von Kinect ist schon was spezielles, wenn, wie schon oben geschrieben, nicht unbedingt für Shooter.
Die Art, wie die Bewegung erkannt wird ist schon ziemlich erstaunlich. Wohl noch nicht ganz ausgereift, aber zumindest doch ein sehr interessanter Anfang.
Hier wird nicht der Kontroller erfasst, sondern der ganze Körper.
Eine Art Vorbote von VR.

Das hat nix mit Maus & Tastatur und dem Gefuchtel von Move und Wii zu tun.
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda:

CS wird immernoch zu tausenden gezockt. Es gibt eine beliebige Anzahl an Servern und Mitspielern. Meines Erachtens hat Tsunodas den Sinn für die Realität verloren. Der hängt vermutlich in seiner virtuellen Konsolenwelt fest.
Aber eben auch ein Halo wird doch recht oft gespielt:

http://www.bungie.net/stats/reach/online.aspx
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

Ja, ja..so schwachmaten bekommen für solche aussagen viel Geld in den Ar... gestopft.
Aber toll... vor allem wenn man erst mal bedenkt das der größte teil der Konsole Spieler Kinder und Jugendliche sind und ich mir sicher bin das die Leute die Geld haben (Erwachsene) und ausgeben mit dem PC Spielen. Vor allem wenn die XBox360 spiele schneller gebrannt und Illegal gespielt werden kann wie ein Jugendlicher braucht um mit dem Bus/Rad zur Videothek zu fahren um das Spiel zu leihen.
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

manche leute leben eben in ihrer eigenen schönen welt ...
 
AW: News - MS Kinect-Schöpfer Tsunoda: "Keiner spielt mehr Shooter auf dem PC"

Nun ja... wenn man die komplette Pro gaming league als keiner bezeichnen will.... weil wer wirklich auf dem höchsten niveau shooter spielt kommt an maus und tastatur nicht vorbei.

Die Gamepad steuerung funktioniert zwar mittlerweile überraschend gut, aber kann sich jemand vorstellen nen Scout in Team Fortress 2 mit nem Joypad zu spielen ... so mit doppelsprung und ganz viel nach oben und unten zielen.... no chance.... gamepad spieler fixieren ihre Sicht in der höhe und strafen wie sau ... das funktioniert gut ist aber alles andere als gutes pro gaming....

(und nicht mal das machen sie, kille regelmässig einzig und allein mit hin und her strafen die PS3 zocker im Bekanntenkreis mit nem Gamepad.. rofl... und die spielen des nur mit gamepad... ich nehm den Knochen nur ein mal die Woche notgedrungen in die hand...)

--> Also Qualität statt Quantität.... Ein guter Shooter zocker der Tuniere gewinnt ist viel aussagekräftiger als 100.000 Shooterzocker die nix können.... und die Tunierspieler spielen auf PC.... was interessieren mich die ganzen nixkönner... für mich definiert sich so etwas immer über die besten! Deshalb ist Korea auch Starcraft Hochburg^^, und deutschland Technohochburg^^
 
Zurück