• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mirror's Edge: Mirror's Edge: Nur Nvidia-Besitzer kommen in den Genuss PC-Effekte

Das hat nichts mit Fanboytum zu tun, sondern geht einfach um das Prinzip. Ich kauf ja auch Grafikkarten beider "Lager". Hab eine Geforce 8600gt und mir jetzt eine hd4850 bestellt. Ich find sowas aber einfach nicht gut. Da müssten eigentlich alle ati/amd Spieler das Spiel boykottieren. Wie soll das denn weitergehen wenn sich sowas durchsetzt? Muss man dann immer 2 Grafikkarten kaufen und dann bei jedem Spiel immer wechseln, weil man sonst nicht alle Features erhält? Frechheit ist das einfach. Punkt. Entweder Gleichheit für alle, oder den Mist, sprich Spiel behalten.
 
Soweit ich weiß, hat NVidia ATi die PhysX Schnittstelle angeboten, die hamse jedoch abgelehnt, da sie zusammen mit Intel die Physikberechnung auf der CPU unterstützen. Ich finds toll, dass das Spiel PhysX unterstützt ;)
 
heißt das mit einer nvidia 8800GTS kann ich das spiel nicht mit ''PC-exklusiven'' grafikeinstellungen zocken?
 
Wenn ich eine Physx PPU hab kann ich doch dann die Effekte auch sehen oder?
Vielen Dank im voraus :)
 
Shadow_Man am 24.11.2008 17:24 schrieb:
Das hat nichts mit Fanboytum zu tun, sondern geht einfach um das Prinzip. Ich kauf ja auch Grafikkarten beider "Lager". Hab eine Geforce 8600gt und mir jetzt eine hd4850 bestellt. Ich find sowas aber einfach nicht gut. Da müssten eigentlich alle ati/amd Spieler das Spiel boykottieren. Wie soll das denn weitergehen wenn sich sowas durchsetzt? Muss man dann immer 2 Grafikkarten kaufen und dann bei jedem Spiel immer wechseln, weil man sonst nicht alle Features erhält? Frechheit ist das einfach. Punkt. Entweder Gleichheit für alle, oder den Mist, sprich Spiel behalten.

Es überrascht mich, dass ich sowas ausgerechnet von dir höre. Was macht denn ATI bei Stalker Clear Sky? Da wird auch DX10.1 nur für ATIs integriert. Soll man jetzt auf die Technick verzichten, weil der andere Hersteller das nicht beherrscht?
 
Hm so wie ich das sehe haben nur 20% der User verstanden was im Artikel stand es geht lediglich um die PhysixBerechnung der Nvidia karte es wird natürlich auch eine PhysixBerechnung bei Ati karten geben nur halt anders und vieleicht nicht so viele aber das würde euch warscheinlich nur auffallen wenn ihr das spiel an zwei rechnern mit unterschiedlichen Grakas spielen würdet .
Dieses gelabber hier erinnert mich an Ps3 gegen Xbox360 Grafik man kann den unterschied eigendlich garnicht sehen aber jeder ist sich sicher seine Konsole sieht besser aus .
Ach und das spiel läuft natürlich auch auf einer 8800gt die berechnet genauso Physix wie die anderen Karten von Nvidia völliger blödsin das es erst ab einer 9800 gehen soll.
 
doceddy am 24.11.2008 17:38 schrieb:
Shadow_Man am 24.11.2008 17:24 schrieb:
Das hat nichts mit Fanboytum zu tun, sondern geht einfach um das Prinzip. Ich kauf ja auch Grafikkarten beider "Lager". Hab eine Geforce 8600gt und mir jetzt eine hd4850 bestellt. Ich find sowas aber einfach nicht gut. Da müssten eigentlich alle ati/amd Spieler das Spiel boykottieren. Wie soll das denn weitergehen wenn sich sowas durchsetzt? Muss man dann immer 2 Grafikkarten kaufen und dann bei jedem Spiel immer wechseln, weil man sonst nicht alle Features erhält? Frechheit ist das einfach. Punkt. Entweder Gleichheit für alle, oder den Mist, sprich Spiel behalten.

Es überrascht mich, dass ich sowas ausgerechnet von dir höre. Was macht denn ATI bei Stalker Clear Sky? Da wird auch DX10.1 nur für ATIs integriert. Soll man jetzt auf die Technick verzichten, weil der andere Hersteller das nicht beherrscht?
War das nicht mit Shader Model 3.0 ähnlich, das NVidia vor ATI integriert hatte?
Da es hier offenbar um keine wirklich großen Unterschiede geht, wäre mir das auch egal wenn ich keine NVidia-Karte hätte.

@Mandavar: :top:
 
also in meinem augen ist das alles mehr fanboy gebashe, in der anwendung ist amd/ati vorn, dort intel dort amd/ati dort nvidia...... dort ist linux besser da mac da windows...... alles nichts weiter als schoen auf die werbung hereingefallen.... wie bei switch "Cillit Gang Bang"..... ne tut mir leid, dann ist es halt so das nur nvidia physx unterstuetzt wird, amd/ati punktet in anderen spielen..... erinnert mich echt wie an der roten ampel stehen und n porsche mit nem golf versägen wollen..... und bevor ihr damit ankommt ja auto vergleiche hinken sicher..... aber mal ehrlich ich kaufe komischerweise immer hardware nach preis/leistung und da spielt in meinen augen der hersteller bei mir keine rolle ich nehme das was fuer mich derzeit am besten rueberkommt und davon mal ab eine 4870x2 mit einer single karte zu vergleichen ist ja mehr als lahm denn dual karten gegen einzel chip ist in meinen augen dann doch sehr vermessen.... aber das ist nur meine bescheidene meinung... und bevor ihr fragt nein ich bin weder amd/ati noch intel/nvidia fan es geht nur darum das wenn benchmarks dann auch einigermassen fair ;) ausserdem konkurrenz belebt das geschaeft :)
 
snowman1978 am 24.11.2008 17:42 schrieb:
Hm so wie ich das sehe haben nur 20% der User verstanden was im Artikel stand es geht lediglich um die PhysixBerechnung der Nvidia karte es wird natürlich auch eine PhysixBerechnung bei Ati karten geben nur halt anders

"Die Antwort: Nur Besitzer von Nvidias 9800 GTX oder besseren Nvidia-Grafikkarten kommen in den Genuss der Effekte."

Für mich klingt das ziemlich eindeutig. Nur wer eine Nvidia hat, sieht die Physikeffekte. Es kann auch sein, dass mit "Effekte" "PhysX-Physikeffekte" gemeint sind, "Havoc-Physikeffekte" blieben demnach theoretisch nicht ausgeschlossen, doch daran glaube ich nicht. Sowohl für Havoc als auch für PhysX zu programmieren wäre zu aufwendig.

Es ist mal wieder wie im Kindergarten hier. Es ist nicht unfair, wenn bestimmte Effekte ATI-Karten vorbehalten werden, nur weil sie sie nicht beherrschen! Radeons könnten genausogut PhysX berechnen, Nvidia hat ATI sogar angeboten, bei der PhysX-Implementierung zu helfen! Und ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger, der in diesem Forum "ich boykottiere dieses Spiel/ich kaufe es nicht mehr" ruft, das Spiel nur wegen der Physik kaufen wollte.
Ich besitze eine HD4870 und freue mich auf Mirror's Edge, auch wenn ich die Angelegenheit ein bisschen schade finde, da der PhysX-Trailer echt toll aussah. Aber das Fehlen der Effekte macht das Spiel doch nicht schlecht!

Übrigens: die 9800GTX ist bloß eine Einschätzung für die Leistung, die die Karte bringen muss. Man wird die Effekte auch auf einer 8400GS sehen, das Spiel wird bloß nicht flüssig laufen. Geforce 8-Besitzer schauen deswegen nicht in die Röhre, sie werden höchstens ein paar Einstellungen runterschrauben müssen. ;)

PS: mit der PhysX-PPU müsste das auch laufen, keine Angst. ;)
 
also diese gebashe phänomen ist echt immer wieder lustig anzusehen, ich wusste bereits beim threadtitel was hier abegehen würde. jeder hält die hardware für die er sich entschieden hat für die einzig wahre und alles andere ist shice, hauptsache ich habe richtig investiert...

dahinter steckt aber wie immer warhscheinlich nur marketing getue, bei hl2 wars doch damals auch nicht anderes als die meldung rumging das nur ati grafikkarten genug power bieten würden (rein zufällig würde valve natürlich von ati unterstützt ;)).

als wenn das spiel nur aus diesen "physikspielereien" bestehen würde. wenn ihr die so toll findet geht raus und werft steine durch die gegend und freut euch nen (physikalisch korrekt kullernden) kullerkeks :-D

echt affig diese nvidia vs ati clanfights...
 
Mavric am 24.11.2008 15:57 schrieb:
@flight19: Wo ist denn das Problem ? Warum sollten die Entwickler denn nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen ? Nur weil ATI das nicht darstellen kann brauchen die solche effekte ja nicht weglassen.


wo steht bitte das ATI die effekte nicht kann? wer hat den dx 10.1 und darf das nicht ausnutzen.
 
flight19 am 24.11.2008 18:57 schrieb:
Mavric am 24.11.2008 15:57 schrieb:
@flight19: Wo ist denn das Problem ? Warum sollten die Entwickler denn nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen ? Nur weil ATI das nicht darstellen kann brauchen die solche effekte ja nicht weglassen.


wo steht bitte das ATI die effekte nicht kann? wer hat den dx 10.1 und darf das nicht ausnutzen.

Wenn ATI nicht das Zeug dazu hat, die Spieleentwickler von ihren technischen Möglichkeiten zu überzeugen, ist NVidia auch nicht schuld. Weißt du überhaupt wie lange ATI schon an der Berechnung der Havok-Physik per GPU arbeitet? Und was wurde daraus? Nix.

Außerdem bietet Stalker CS DX10.1 ;) Also erst informieren, dann posten.
 
Kein Wunder das der PC als Spielekonsole den Bach runtergeht. Wenn man immer speziellere Anforderungen stellt, reduziert sich natürlich auch der Kundenkreis. Und dann über schlechte Verkaufszahlen und Konsole only reden. Ich verstehe es nicht.
 
ING am 24.11.2008 18:22 schrieb:
dahinter steckt aber wie immer warhscheinlich nur marketing getue, bei hl2 wars doch damals auch nicht anderes als die meldung rumging das nur ati grafikkarten genug power bieten würden (rein zufällig würde valve natürlich von ati unterstützt ;)).
wobei man hier fairerweise anmerken muss, dass die damalige geforce FX-reihe tatsächlich alles andere als das gelbe vom ei war. ;)
 
HAHA !!! ich hab die 9800 GTX und bei mir wirds laufen !!! , OWNED !!! an alle ATI Fans :P :P :P
 
DanielUnruh am 24.11.2008 21:27 schrieb:
HAHA !!! ich hab die 9800 GTX und bei mir wirds laufen !!! , OWNED !!! an alle ATI Fans :P :P :P

Es wird bei allen Besitzern von aktuellen ATI-Grakas genauso laufen, nur halt mit ein paar Glas- und Mauersplittern weniger und ohne korrekt berechnete Vorhänge und Folien und so Zeug. Mein Gott, wer darauf nicht verzichten kann, soll sich eine Nvidia-Graka kaufen, aber der Rest wird sich wohl damit abfinden und sich an der trotzdem sehr netten Grafik erfreuen...
Und jeder der eine ATI-Karte kauft, geht mehr oder weniger bewusst den Kompromiss ein, dass er keine PhysX-Beschleunigung hat. Diese Technik wird zwar schon lange totgesagt, aber es erscheinen halt doch immer wieder Spiele, die es dann für bessere Effekte nutzen.

MFG
 
doceddy am 24.11.2008 19:43 schrieb:
Weißt du überhaupt wie lange ATI schon an der Berechnung der Havok-Physik per GPU arbeitet? Und was wurde daraus? Nix.
Havok FX sollte mit beiden Herstellern gehen, wurde aber von Havok abgeblasen da deren neuer Besitzer, niemand anderes als Intel, gegen Graka-beschleunigte Physik war. ;)

@Topic:
Ist zwar alles andere als toll, aber soo wichtig für das Spiel an sich sind die Effekte wohl kaum dass es einen nicht-kauf für ATI-Besitzer rechtfertigt.
Davon abgesehen würde ich innerhalb der ersten Woche nach Release einen Patch/Crack erwarten der potenten Quadcores ermöglicht die gleichen Effekte dar zu stellen, das unterstützt nämlich jede PhysX implementierung von Haus aus und wird nur künstlich verhindert.
 
Zurück