snowman1978 am 24.11.2008 17:42 schrieb:
Hm so wie ich das sehe haben nur 20% der User verstanden was im Artikel stand es geht lediglich um die PhysixBerechnung der Nvidia karte es wird natürlich auch eine PhysixBerechnung bei Ati karten geben nur halt anders
"Die Antwort: Nur Besitzer von Nvidias 9800 GTX oder besseren Nvidia-Grafikkarten kommen in den Genuss der Effekte."
Für mich klingt das ziemlich eindeutig. Nur wer eine Nvidia hat, sieht die Physikeffekte. Es kann auch sein, dass mit "Effekte" "PhysX-Physikeffekte" gemeint sind, "Havoc-Physikeffekte" blieben demnach theoretisch nicht ausgeschlossen, doch daran glaube ich nicht. Sowohl für Havoc als auch für PhysX zu programmieren wäre zu aufwendig.
Es ist mal wieder wie im Kindergarten hier. Es ist nicht unfair, wenn bestimmte Effekte ATI-Karten vorbehalten werden, nur weil sie sie nicht beherrschen! Radeons könnten genausogut PhysX berechnen, Nvidia hat ATI sogar angeboten, bei der PhysX-Implementierung zu helfen! Und ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger, der in diesem Forum "ich boykottiere dieses Spiel/ich kaufe es nicht mehr" ruft, das Spiel nur wegen der Physik kaufen wollte.
Ich besitze eine HD4870 und freue mich auf Mirror's Edge, auch wenn ich die Angelegenheit ein bisschen schade finde, da der PhysX-Trailer echt toll aussah. Aber das Fehlen der Effekte macht das Spiel doch nicht schlecht!
Übrigens: die 9800GTX ist bloß eine Einschätzung für die Leistung, die die Karte bringen muss. Man wird die Effekte auch auf einer 8400GS sehen, das Spiel wird bloß nicht flüssig laufen. Geforce 8-Besitzer schauen deswegen nicht in die Röhre, sie werden höchstens ein paar Einstellungen runterschrauben müssen.
PS: mit der PhysX-PPU müsste das auch laufen, keine Angst.