Ok, würde dem Mann auch Recht geben, allerdings als Binsenweisheit abstempeln.
Hey, es ist doch klar wir Klosbrühe:
je mehr man erfindet, desto schwieriger wird das Erfinden neuer Dinge.
Was das Statement "schwer etwas Neues zu erfinden angeht", stimmt ja sehr wohl, allerdings muss man da auch etwas in Betracht ziehen und zwar die technische Umsetzung. Es haben doch sicherlich viele an Sachen gedacht wie z.B. ein Spiel zu entwickeln, das einen Mix aus Strategie, Action, FPS und Simulation bewältigt. Man kann sich darunter vorstellen, dass man einen Krieg auf der Planetenoberfläche führt mit Bodeneinheiten usw., diese aus der gewöhnlichen Perspektive steuert, aber bei bedarf in jedes Vehikel oder in jede Einheit schlüpfen kann, sodass dann der FPS-Modus einsetzt. Gleichzeitig würde auch ein Krieg im Weltall stattfinden, der es ermöglich zwischen Terra-Ansicht und Weltraumschlacht-Perspektive hin und her zu wechseln. Auf Wunsch kann sich der Spieler ebenfalls in jedes Kampfschiff hineinsetzen und es als Action à la Freelancer zu steuern. Allerdings muss er dann aufpassen, dass er die Bodenmanöver nicht vernachlässigt und umgekehrt, da ja alles gleichzeitig läuft.
Also, DAS würde ich ein Hammerspiel nennen, allerdings ist es zur Zeit nicht programmierbar, da hier einiges an Rechenkapazität verlangt wird (zum Darstellen der momentanen 3D-Umgebung und zum Ausrechnen der "unsichtbaren" Geschehnisse auf Echtzeit-Nieveau).
An Ideen mangelt es nicht, aber an Realisierung auf jeden Fall. Es gibt auch sicherlich einen ganzen Haufen toller Spiele, die man einfach übersehen hat, aber diese werden immer weniger, da (und ihr habt vollkommen Recht) der Markt mit Mainstream-Spielen überschemmt ist...
Signed: TalanOFF