• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Gameware-Interview: Der österreichische Online-Shop zum Indizierungsantrag

AW:

Boesor am 18.06.2009 21:23 schrieb:
JackforMe am 18.06.2009 21:19 schrieb:
erschreckend wieviel dummheit über die massen regiert...
ich wünschte ich könnte über solche figuren noch lachen. :$

Jedes Volk hat die regierung, die es verdient.
Ich würde ja mehr direkte Demokratie, sprich Volksentscheide befürworten.
Allerdings halte ich das Volk als Masse für noch viel blöder, so dass das auch keine Besserung verspricht.

Was tun wir also?


Ich denke sobald das Volk merkt, dass es auch irgendwas zu sagen hat, dann würde es sich schon etwas (etwas is besser als garnich ;)...) dafür interessieren.
So ist man als Bürger nur interessant solange die Wahlen sind, danach macht jede Partei eh wieder wasse will...


Der "Wähler" ist aus Sicht der Politiker ein zweibeiniges Tier, das in periodischen Zeiträumen die sich "Wahlen" nennen auftritt und nur dann relevant ist. Sind keine "Wahlen" in Sichtweite tritt der Wähler nur als "Bürger" auf und ist irrelevant.

Während der "Wahlen" werden die "Wähler" mit Kugelschreibern, Süßigkeiten mit Parteiaufdruck, Infofoldern und leeren Worten gefüttert. Da der "Wähler" aufgrund seines temporären Auftretens sogut wie kein Gedächtnis besitzt funktioniert dies jedes Mal wieder. Nach den Wahlen wird der "Wähler" wieder zum "Bürger", mit dieser Transformation geht auch das Vergessen sämtlicher Versprechungen innerhalb kurzer Zeit einher.
 
AW:

Gott, sind deutschsprachige Politiker erbärmlich!
 
AW:

Rabowke am 18.06.2009 21:40 schrieb:
Boesor am 18.06.2009 20:36 schrieb:
Huskyboy am 18.06.2009 20:14 schrieb:
naja ein österreichischer versender muss sich nicht an deutsche gesetze halten, das war mal nen paar jahre so, unter so nem mann mit komischem bart und nur einem Hoden :B

auch nicht, wenn er nach Deutschland versendet???
Das ist eine interessante Frage ... muss ein Händer im EU Raum Rücksicht auf die dt. Gesetze, sprich 'sichere' Altersverifikation, nehmen? :-o :confused:

Ich würde mal vermuten: Ja!
 
AW:

Boesor am 18.06.2009 21:44 schrieb:
Rabowke am 18.06.2009 21:40 schrieb:
Boesor am 18.06.2009 20:36 schrieb:
Huskyboy am 18.06.2009 20:14 schrieb:
naja ein österreichischer versender muss sich nicht an deutsche gesetze halten, das war mal nen paar jahre so, unter so nem mann mit komischem bart und nur einem Hoden :B

auch nicht, wenn er nach Deutschland versendet???
Das ist eine interessante Frage ... muss ein Händer im EU Raum Rücksicht auf die dt. Gesetze, sprich 'sichere' Altersverifikation, nehmen? :-o :confused:

Ich würde mal vermuten: Ja!

nö, der händler macht sich zwar nach deutschem recht strafbar, aber da der händler in österreich sitzt ist er nicht belangbar
 
AW:

Huskyboy am 18.06.2009 21:48 schrieb:
nö, der händler macht sich zwar nach deutschem recht strafbar, aber da der händler in österreich sitzt ist er nicht belangbar

Österreich ist nicht Simbabwe, warum sollte man denn da nicht an die rankommen?
Wenn die sich damit strafbar machen und sich wirklich jemand hier dafür interessiert kann man das ja immerhin vom Zoll einkassieren lassen.
Wenn sich halt jemand dafür interessiert.
 
AW:

Boesor am 18.06.2009 21:52 schrieb:
Huskyboy am 18.06.2009 21:48 schrieb:
nö, der händler macht sich zwar nach deutschem recht strafbar, aber da der händler in österreich sitzt ist er nicht belangbar

Österreich ist nicht Simbabwe, warum sollte man denn da nicht an die rankommen?
Wenn die sich damit strafbar machen und sich wirklich jemand hier dafür interessiert kann man das ja immerhin vom Zoll einkassieren lassen.
Wenn sich halt jemand dafür interessiert.

er macht sich halt nur nach deutschem recht strafbar, was in österreich aber keine wirkung hat

da kann nicht eben die GSG9 einfallen und den aus dem land holen..

da der versand von indizierten spielen legal ist kann auch der Zoll nichts dran machen..
 
AW:

Huskyboy am 18.06.2009 21:55 schrieb:
er macht sich halt nur nach deutschem recht strafbar, was in österreich aber keine wirkung hat

da kann nicht eben die GSG9 einfallen und den aus dem land holen..

Möglicherweise kooperiert man in so einem Fall ja mit seinem Nachbarn?

da der versand von indizierten spielen legal ist kann auch der Zoll nichts dran machen..

Ja was jetzt? Wenn das, was da gemacht wird strafbar ist (was du ja sagst) kann es der dt Zoll auch stoppen.
Anders sieht es aus, wenn man eben doch nicht altersgerecht versenden muss. Könnte das sein?
 
AW:

Boesor am 18.06.2009 21:23 schrieb:
Jedes Volk hat die regierung, die es verdient.
Ich würde ja mehr direkte Demokratie, sprich Volksentscheide befürworten.
Allerdings halte ich das Volk als Masse für noch viel blöder, so dass das auch keine Besserung verspricht.

Was tun wir also?

Das du ein Elitist bist, war mir schon länger klar.. ;) Sternie!!! Nah, Scherz..

Aber imho ist es besser das Volk direkt zu beteiligen in einer (echten) Demokratie, als unter den oberen 10k in einer Republik bluten.
Alles eine Frage der Motivation. Wie oben schon angemerkt wurde.

Zum Thema: Ich wurde sehr wohl nach einer Kopie meines Ausweis gefragt, ehe ich bei Gameware.at irgendwas ab18 bestellen durfte. Weiss nicht was man noch von einem kleinen Shop verlangen sollte um die Identität zu überprüfen. Was an der Grenze reicht, sollte auch bei einem Inetshop reichen...

Ansonsten sind die Gründe für solche und ähnlich bescheuerte Vorschläge besagter Politiker wohl eher finanzielle Spritzen zu einflussreicher Lobby's.

Naja 2 Jahre noch und dann bin ich weg. Fu Ger :P
 
AW:

Nur mal eine Frage,
habe bei Gameware bisher erst einmal bestellt (Fallout 3) und das wurde sogar AUS Deutschland versendet, also eben über die Grenze gekarrt und von hier verschickt. Ist das immer der Fall?
 
AW:

Boesor am 18.06.2009 21:23 schrieb:
Jedes Volk hat die regierung, die es verdient.
Ich würde ja mehr direkte Demokratie, sprich Volksentscheide befürworten.
Allerdings halte ich das Volk als Masse für noch viel blöder, so dass das auch keine Besserung verspricht.

Was tun wir also?

Naja, das sehe ich anders, z.B. Schweiz, dort gibt es viel mehr Volksentscheide als in dt., und wenn man sich die so anschaut, fallen diese meistens sehr intelligent und zum Vorteil der Allgemeinheit aus.

Sichwort: intelligente Masse
 
AW:

Rabowke am 18.06.2009 21:40 schrieb:
Boesor am 18.06.2009 20:36 schrieb:
Huskyboy am 18.06.2009 20:14 schrieb:
naja ein österreichischer versender muss sich nicht an deutsche gesetze halten, das war mal nen paar jahre so, unter so nem mann mit komischem bart und nur einem Hoden :B
auch nicht, wenn er nach Deutschland versendet???
Das ist eine interessante Frage ... muss ein Händer im EU Raum Rücksicht auf die dt. Gesetze, sprich 'sichere' Altersverifikation, nehmen? :-o :confused:
Ich hasse Europarecht, aber nach meinem bescheidenen Wissensstand gilt der Grundsatz, dass sich derjenige, der Waren in einem anderen EU-Land anbietet, auch an dessen Gesetze halten muss, weil es sonst zu einer Diskriminierung der Unternehmer des betreffenden Landes kommen würde, denn die wären ja dann eventuell härteren (inländischen) Gesetzen als der Unternehmer aus dem Ausland unterworfen.

Wer's besser weiß möge mich korrigieren.
 
AW:

Die Gründe für den Einspruch sind der Verstoß gegen Wettbewerbsrecht und den Gleichheitsgrundsatz.
hmmm... und was soll z.B. okaysoft.de nun dazu sagen? Die müssen sich ja an deutsche Gesetze halten. Von daher ist das Argument ja irgendwie belanglos.
gameware (und wohl auch andere Seiten) hatten bisher einen Vorteil gegenüber okaysoft&Co, das sie nun einen Nachteil gegen andere ausländische Versender haben werden ist halt Pech. Sobald man eine gewisse Größe erreicht wird man wohl in Zukunft indiziert werden oder man wird für deutsche Kunden einen den deutschen Gesetzen entsprechenden Zugang anlegen müssen.
 
AW:

rstaar am 18.06.2009 22:41 schrieb:
Nur mal eine Frage,
habe bei Gameware bisher erst einmal bestellt (Fallout 3) und das wurde sogar AUS Deutschland versendet, also eben über die Grenze gekarrt und von hier verschickt. Ist das immer der Fall?

Das ist immer der Fall wenn das Paket nach Deutschland gehen soll. Die Gebühren sind recht hoch wenn du etwas von AUT nach GER schickst....
 
AW:

Also auf Gamers.at steht

Ob es in diesem Fall einen Erfolg für die BPjM gibt bleibt abzuwarten, da es eine österreichische Seite ist und nicht dem deutschen Gesetz unterliegt.

Demzufolge müssen die sich nicht an deutsche gesetze halten.
 
AW:

Rakyr am 19.06.2009 09:24 schrieb:
Demzufolge müssen die sich nicht an deutsche gesetze halten.
Müssen sie sicher nicht. Es geht ja um die Indizierung in Deutschland. Ob gameware hier werben darf. Ob google in D-land weiterhin gameware ausspuckt.
Mehr bedeutet die Indizierung ja nicht.
 
AW:

crackajack am 19.06.2009 09:37 schrieb:
Ob google in D-land weiterhin gameware ausspuckt.
Das wird anhand der IP, die ja aus Deutschland kommt und eindeutig zu identifizieren ist, festgemacht, richtig?
 
AW:

nikiburstr8x am 19.06.2009 10:11 schrieb:
crackajack am 19.06.2009 09:37 schrieb:
Ob google in D-land weiterhin gameware ausspuckt.
Das wird anhand der IP, die ja aus Deutschland kommt und eindeutig zu identifizieren ist, festgemacht, richtig?
Denke schon. So wie Steam ja auch irgendwie mitkriegt das es Deutschen keine indizierte Ware andrehen darf. Zumindest nicht ohne Altersverrifikation, was ihnen wohl noch zu viel Mühe bereitet/ wo sie noch keinen den Aufwand rechtfertigenden Bedarf sehen.

uh oh, noch ein Unternehmen das sich dem deutschen Jugendschutz unterwirft. Wundert mich wirklich dass der Aufschrei nun so groß ist, obwohl es überhaupt nichts neues ist.
 
AW:

crackajack am 19.06.2009 10:33 schrieb:
nikiburstr8x am 19.06.2009 10:11 schrieb:
crackajack am 19.06.2009 09:37 schrieb:
Ob google in D-land weiterhin gameware ausspuckt.
Das wird anhand der IP, die ja aus Deutschland kommt und eindeutig zu identifizieren ist, festgemacht, richtig?
Denke schon.
Einfach auf google.com statt .de suchen und schon wird einem beispielsweise wieder cyber-pirates.org als Treffer aufgelistet.
 
AW:

Absolut korrektes Interview! Vielen Dank. An den
Gleichheitsgrundsatz und das Wettbewerbsrecht
hab ich dabei noch gar nicht gedacht
 
AW:

Pyri am 19.06.2009 10:48 schrieb:
An den
Gleichheitsgrundsatz und das Wettbewerbsrecht
hab ich dabei noch gar nicht gedacht
Das Argument mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz halte ich für extrem wackelig.

Genauso könnte nämlich jeder deutsche Softwareversand argumentieren, dass sich alle ausländischen Versender ja nicht an den deutschen Jugendschutz halten müssten und man das als inländisches Unternehmen demzufolge wegen Verstoß gegen Gleichbehandlungsgrundsatz und Wettbewerbsrecht auch nicht bräuchte.

Folge: Keine Beschränkungen für alle! Ziemlich sinnlos.
 
Zurück