AW:
Klingt irgendwie dramatisch, wie er es schreibt. Scheint fast so als ob das Team ein bisschen zu jung war, sich zu viel zugemutet hat und dann teilweise gestolpert ist.
Fakt ist, das Spiel hatte zu Release dermassen viele Mängel, dass jegliche Monatskosten reiner Hohn in den Augen vieler Spieler war. Was man mit Hellgate bekommen hat war ein Singleplayerspiel mit einem Multiplayerteil, die sich im Grunde kaum unterschieden, Bugs und Fehler ohne Ende hatte, was für mich langsam nicht mehr akzeptabel ist (was allerdings auch für Age of Conan z.B. gilt, da ist bei mir die Toleranzgrenze halt gesunken, weil ich massive Bugs ab einem gewissen Grad nicht mehr akzeptiere). Zu allem dazu sind noch Ägernisse gekommen wie ein HC Modus, der Geld gekostet hat, nur weil man sich nicht mehr wiederbeleben konnte nach dem Tod, sowie Ingamewerbung die das Spiel eigentlich auch schon genug hätten finanzieren sollen.
Wie der Subscriberteil mittlerweile aussieht, weiss ich nicht. Wäre auch schlimm wenn sich nix getan hätte. Aber FSS hat sich bei mit zumindest jeglichen Kredit verspielt.
Die Kritik war zwar zum damaligen Zeitpunkt heftig, aber leider, leider auch gerechtfertigt. Wer sein eigenes Spiel immer wieder als Ultimo darstellt und mit grossen MMOs vergleicht, muss diese Versprechen auch halbwegs erfüllen. Das die Programmierer die Kritik persönlich nehmen ist zwar schade, weil nicht alles an HGL ist schlecht, aber mit Kritik muss man umgehen können und vorallem sollten sie dann eher mal mit ihrem Chef reden. Dem hätte man eigentlich genug Erfahrung zutrauen müssen, um im Vorfeld solche Fehler nicht entstehen zu lassen.
Die Qualität der Spiele, was unfertige und Bug verseuchte Inhalte betrifft, wird je länger je schlimmer. HGL hat da nur leider eine Spitzenposition eingenommen. Das sich die Spieler das irgendwann nicht mehr gefallen lassen, find ich normal. Das merkt man halt sowohl finanziell als auch in Form von Kritik. Damit muss man Heutzutage fertig werden, sich selbst versuchen zu verbessern und nicht den Kopf in den Sand stecken.