• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware: PC-Markt bricht 2009 weltweit ein, stationäre Rechner auf absteigendem Ast

AW:

Memphis11 am 03.03.2009 11:46 schrieb:
HanFred am 03.03.2009 11:40 schrieb:
AlexCena am 03.03.2009 11:31 schrieb:
Jo, seid stolz auf eure 1280x720 Billig-Teile-Konsolen, ohne AA oder AF, mit Tearing und Ruckler und niedrig aufgelösten Texturen. :lol:
Und lasst Erwachsene über PC sprechen.
du benimmst dich allerdings am kindischsten von allen hier.

edit: korrigiere - du benimmst dich als einziger kindisch.
Er hat wohl vergessen das man für den preiß von einer GTX 285 schon eine ganze Konsole bekommt ;)
die sind halt auch voll mit 1280x720 billigteilen. :-D ;)
 
AW:

alles in allem sehr lächerlich und seit Jahren auch immer das Gleiche. Ich gehöre nun langsam zum älteren Semester und höre alle Jahre wieder "PC ist tot - Konsole lebt..." - diese Marktforschungsstudie wurde in Auftrag gegeben von den Nichtkonsolenherstellern :) - und jedes Jahr werden weiterhin PC´s verkauft. Klar ist, dass sich der Trend zum Notebook durchsetzen wird und der Anteil "stationärer PC" (wer hat das Wort eigentlich erfunden) eher sinken wird und nur noch dem Profizocker Spass bringen wird. Allgemein muss man feststellen, dass sich ein Nebeneinander von Konsole und PC inzwischen in immer mehr Haushalten zu finden ist - Konsole für kurze, simple Arcadespiele, PC für Strategie &Co. Lassen wir es doch dabei und freuen uns alle
 
AW:

Maverico am 03.03.2009 11:49 schrieb:
Konsole für kurze, simple Arcadespiele, PC für Strategie &Co. Lassen wir es doch dabei und freuen uns alle
naja, die konsolen sind nicht nur für kurze spiele geeignet. man denke z.b. an action-adventures, die heutzutage meistens auf padsteuerung ausgelegt sind.
aber im prinzip hast du schon recht, beide plattformen können in verschiedenen gebieten punkten. ich steh z.b. immer noch total auf p&c adventures, dafür brauche ich einen PC. egoshooter bevorzuge ich auch auf dieser plattform, abgesehen von der besseren steuerung gibt's nämlich schlicht viel bessere shooter für den PC. strategie ist klar eine domäne des PC, mag ich allerdings nicht besonders.
aber autorennen, kampfspiele, action adventures oder sportspiele (letztere mag ich auch nicht) eigenen sich in der tat besser für die konsole.
 
AW:

Das Hauptproblem ist einfach, dass man sich für Office Aufgaben keinen neuen Rechner mehr kaufen muss.
Leute die nich zocken haben keinen Grund sich nen neuen PC zu kaufen
 
AW:

AlexCena am 03.03.2009 11:31 schrieb:
Jo, seid stolz auf eure 1280x720 Billig-Teile-Konsolen, ohne AA oder AF, mit Tearing und Ruckler und niedrig aufgelösten Texturen. :lol:
Und lasst Erwachsene über PC sprechen.
1. Ich bin schon lange Erwachsen.
2. Ich spiel GTA IV wenigstens flüssig, und seit kurzem sogar mit Addon! :P
3. Street Fighter 4 macht auch ne Menge Spaß. Und Resident Evil 5 wird auch bald per Post kommen.

Dann viel Spaß mit einem Super-PC. Und beim Warten. :finger:
 
AW:

Ich kann nur sagen, kein Wunder bei den Hardwarepreisen.

Ich werde sowieso bald wieder auf Konsolen umsteigen denn mir jede 3 Monate nen neuen Rechner kaufen zu müssen finde ich ein wenig zu teuer.

Ich weiss, man kann auch mit nicht High-End Rechnern aktuelle Spiele spielen aber Spiele wie GTA IV zeigen das man die Grafik auch mit einen recht guten PC noch runterschrauben kann wie man will aber niemals flüssig zocken kann.

Ne Xbox 360 für 200€ oder mit Festplatte für 300€ ist da viel billiger und davon hat man auch ein paar Jahre lang Spiele mit Topgrafik.

Das Problem ist nur das auf PC's ja dauernd Spiele erscheinen die eine bessere Grafik haben, auf den Konsolen werden sie mit der gleichen Grafik erscheinen dafür aber optimiert werden aber auf den PC muss immer wieder aufgerüstet werden weil diese neuen Spiele nicht vernünftig auf den PC optimiert werden können oder die Entwickler es nicht können oder wollen da sie eventuell von den Hardwareherstellern bezahlt werden damit die Entwickler Hardwarefressende Monster erschaffen. :-D

Ich werde mir noch eine Xbox 360 kaufen und dann wird erst einmal direkt Gears of War 2 gekauft.
 
AW:

shedao am 03.03.2009 12:54 schrieb:
Das Hauptproblem ist einfach, dass man sich für Office Aufgaben keinen neuen Rechner mehr kaufen muss.
Leute die nich zocken haben keinen Grund sich nen neuen PC zu kaufen
Das trifft z.B. absolut und definitiv auf mich zu. Früher war der Sprung von einem Rechner mit P2MMX mit 300 MHz und 32 MB-Ram auf einen Rechner mit 400MHz und 128 MB-Ram GIGANTISCH. Auch wenn man nur Office nutze. Doch heute ich das nicht mehr gegeben. Mit meinem X2 4200+ und 1GB-RAM läuft Office problemlos, einfache Videobearbeitungen sind möglich und auch die DVD-Widergabe ist kein Problem (was bei Rechnern mit ~ 400 MHz CPUs damals natürlich ein Problem war). Mein System existiert in der aktuellen Zusammenstellung seit Februar 2006 OHNE Aufrüstung oder Modifikation. Da ich nicht mehr mit dem PC spiele (was soll ich bitte auch spielen? Software die fehlerhaft ist und erst 2x bei 2 verschiedenen Services aktiviert werden muss?), sind Aufrüstungen schlicht absolut sinnfrei und stellen einen überflüssigen Kostenfaktor. Ob Word 2K wirklich mit 1 GB mehr besser laufen würde? Ob ich Access mit einer Quad-Core CPU wesentlich schneller ausführen kann? Zum Arbeiten ist mein aktuelles System absolut geeignet (und sogar schneller als der eigentliche Bürorechner). Selbst mit einem aktuellen Netbook (1,6 GHz Atom + WinXP + 1GB-Ram) kann man problemlos ALLE gewöhnlichen Arbeitsvorgänge erledigen. Sogar das Schreiben von Romanen - wenn man einen externen Monitor und eine USB-Tastatur anschließt. Das kleine Ding verbraucht weniger Strom und ist deutlich leiser als ein überdimensionierter Rechner, der eigentlich nur für Menschen geeignet ist, die tatsächlich regelmäßig mit dem Heimrechner grafisch anspruchsvolle Spiele bewältigen wollen.

Regards, eX!
 
AW:

Na ja ... mein PC ist 4,5 Jahre alt und ich kann auch gut Fallout 3 spielen und ordentlicher Qualität. Dieses Jahr steht ein neuer PC an, vermutlich nächsten Monat - mal die Preise im Auge behalten und schauen was mir mein Händler so anbieten kann ;)

Evtl. fallen die Preise für i7 Systeme ja noch nen bissel, wobei mein geplantes Limit bei 1000€ liegt und da müssten die noch ne ganze Ecke fallen :P - Aber wenn der Markt so in der Kriese steckt, dann sollen sie doch froh sein wenn sie die Teile überhaupt los werden :-D

@Konsolen:
Finde ich auch nett, aber da ich zu 90% MMOPRGs spiele und es diese auf Konsolen einfach noch nicht wirklich in ordentlicher Qualität gibt, ist das für mich keine Alternative.

Würde mir aber wünschen das Spiele wie FF13 oder auch Lost Odyssey auch zeitnah für den PC umgesetzt würden (also wenn sie denn überhaupt kommen :( ). Denn solche Spiele fehlen mir doch und nur dafür ne Konsole zu kaufen (zumal man ja sogar beide bräuchte wenn man beide Spiele spielen will ^^) lohnt sich dann doch nicht
;)
 
AW:

Wamboland am 03.03.2009 15:41 schrieb:
FF13 oder auch Lost Odyssey ....(zumal man ja sogar beide bräuchte wenn man beide Spiele spielen will ^^) ;)

nein- bräuchtest du nicht.
ff13 kommt auch für xbox 360. ;)
 
AW:

baiR am 03.03.2009 14:45 schrieb:
Ich kann nur sagen, kein Wunder bei den Hardwarepreisen.

Ich werde sowieso bald wieder auf Konsolen umsteigen denn mir jede 3 Monate nen neuen Rechner kaufen zu müssen finde ich ein wenig zu teuer.

Ich weiss, man kann auch mit nicht High-End Rechnern aktuelle Spiele spielen aber Spiele wie GTA IV zeigen das man die Grafik auch mit einen recht guten PC noch runterschrauben kann wie man will aber niemals flüssig zocken kann.

Ne Xbox 360 für 200€ oder mit Festplatte für 300€ ist da viel billiger und davon hat man auch ein paar Jahre lang Spiele mit Topgrafik.

Das Problem ist nur das auf PC's ja dauernd Spiele erscheinen die eine bessere Grafik haben, auf den Konsolen werden sie mit der gleichen Grafik erscheinen dafür aber optimiert werden aber auf den PC muss immer wieder aufgerüstet werden weil diese neuen Spiele nicht vernünftig auf den PC optimiert werden können oder die Entwickler es nicht können oder wollen da sie eventuell von den Hardwareherstellern bezahlt werden damit die Entwickler Hardwarefressende Monster erschaffen. :-D

Ich werde mir noch eine Xbox 360 kaufen und dann wird erst einmal direkt Gears of War 2 gekauft.

Kann die Kritik nicht verstehen, weil Hardware doch sogar billiger als früher ist. Ich kaufe mir so alle 3-4 Jahre einen Rechner und kann in der Zeit auch immer alles zocken. Natürlich geht das nicht immer in ultra einstellungen aber das ist ja auch egal. Weiß nicht was manche da haben, wenn sie meinen sie bräuchten alle 3 Monate einen neuen PC. Irgendwas machen die falsch.
 
AW:

Shadow_Man am 03.03.2009 16:43 schrieb:
baiR am 03.03.2009 14:45 schrieb:
Ich kann nur sagen, kein Wunder bei den Hardwarepreisen.

Ich werde sowieso bald wieder auf Konsolen umsteigen denn mir jede 3 Monate nen neuen Rechner kaufen zu müssen finde ich ein wenig zu teuer.

Ich weiss, man kann auch mit nicht High-End Rechnern aktuelle Spiele spielen aber Spiele wie GTA IV zeigen das man die Grafik auch mit einen recht guten PC noch runterschrauben kann wie man will aber niemals flüssig zocken kann.

Ne Xbox 360 für 200€ oder mit Festplatte für 300€ ist da viel billiger und davon hat man auch ein paar Jahre lang Spiele mit Topgrafik.

Das Problem ist nur das auf PC's ja dauernd Spiele erscheinen die eine bessere Grafik haben, auf den Konsolen werden sie mit der gleichen Grafik erscheinen dafür aber optimiert werden aber auf den PC muss immer wieder aufgerüstet werden weil diese neuen Spiele nicht vernünftig auf den PC optimiert werden können oder die Entwickler es nicht können oder wollen da sie eventuell von den Hardwareherstellern bezahlt werden damit die Entwickler Hardwarefressende Monster erschaffen. :-D

Ich werde mir noch eine Xbox 360 kaufen und dann wird erst einmal direkt Gears of War 2 gekauft.

Kann die Kritik nicht verstehen, weil Hardware doch sogar billiger als früher ist. Ich kaufe mir so alle 3-4 Jahre einen Rechner und kann in der Zeit auch immer alles zocken. Natürlich geht das nicht immer in ultra einstellungen aber das ist ja auch egal. Weiß nicht was manche da haben, wenn sie meinen sie bräuchten alle 3 Monate einen neuen PC. Irgendwas machen die falsch.

Ich kann da nichts falsch machen denn ich habe nicht so viel Geld. :-D
Ich kaufe mir auch nicht immer den neuesten Rechner aber man sieht ja z.B an Spielen wie GTA IV das man dafür einen recht aktuellen PC für braucht.
Ich kann auf jeden Fall GTA IV überhaupt nicht flüssig spielen und wenn ich es doch will muss ich alles so niedrig wie möglich schalten und selbst dann ruckelt das Spiel noch ein wenig.

Ich bin kein Grafikfanatiker aber man verpasst bei vielen neuen Spielen einfach mal schöne Grafikeffekte die vll. auf seinen System möglich wären aber es aufgrund schlechter Optimierung nicht sind.
 
AW:

baiR am 03.03.2009 14:45 schrieb:
Ich werde sowieso bald wieder auf Konsolen umsteigen denn mir jede 3 Monate nen neuen Rechner kaufen zu müssen finde ich ein wenig zu teuer.
[....]
Ne Xbox 360 für 200€ oder mit Festplatte für 300€ ist da viel billiger und davon hat man auch ein paar Jahre lang Spiele mit Topgrafik.
Du musst auch bedenken, dass dir eine 360 oder ne PS3 so gut wie garnix ohne nen 800+ € TV und noch nen gescheites Soundsystem bringt!
Das vergessen nämlich die meisten. Und dann wundern sie sich warum das auf 24" Zoll Röhren Bild alles so scheiße aussieht.... :P

Ich habe auch ne 360, aber ich werde immer anhand der Spiele entscheiden, was ich zocke und wieviel ich fürs Aufrüsten bzw. Neukaufen ausgebe! Momentan reicht einfach mein 2,5 Jahre alter PC für alles, was mich interessiert
 
AW:

Wollte ich auch eben anmerken, mittlerweile halten die Komponenten sehr lange, selbst im High End Bereich. Selbst Blockbustertitel (außer GTA4 welches annehmbar läuft) gehen auf meiner 8800GTX mit e6600 mit stereorendering noch flüssig (1680*1050, ~high details). Dabei hat das Teil schon paar Jahre auf dem Buckel (und das um 700 Euro).Früher wäre sowas nicht möglich gewesen.
 
AW:

Sulik am 03.03.2009 17:26 schrieb:
Wollte ich auch eben anmerken, mittlerweile halten die Komponenten sehr lange, selbst im High End Bereich. Selbst Blockbustertitel (außer GTA4 welches annehmbar läuft) gehen auf meiner 8800GTX mit e6600 mit stereorendering noch flüssig (1680*1050, ~high details). Dabei hat das Teil schon paar Jahre auf dem Buckel (und das um 700 Euro).Früher wäre sowas nicht möglich gewesen.
Kann ich bestätigen ... mit meinem System, siehe Signatur, kann ich alle aktuellen Spiele mit maximalen Details spielen. Manchmal läufts sogar so gut, dass ich auch AA aktivieren kann, manchmal läufts eher bescheiden ( GTA IV ), aber das hab ich eh für XBox360.

Als Boni dazu kann ich auch das AddOn spielen. :B

Mein neuestes Spiel für den PC ist Dawn of War II & das läuft mit Ultra Einstellungen absolut flüssig. Das einzige, wo es manchmal kurz hackt, ist beim "Intro" in 3D Grafik, wenn die Kamera über das 3D Gelände fährt. Sind die Einheiten erstmal gelandet ... gehts ab wie Schmitz Katze!
 
AW:

Sheggo am 03.03.2009 17:15 schrieb:
baiR am 03.03.2009 14:45 schrieb:
Ich werde sowieso bald wieder auf Konsolen umsteigen denn mir jede 3 Monate nen neuen Rechner kaufen zu müssen finde ich ein wenig zu teuer.
[....]
Ne Xbox 360 für 200€ oder mit Festplatte für 300€ ist da viel billiger und davon hat man auch ein paar Jahre lang Spiele mit Topgrafik.
Du musst auch bedenken, dass dir eine 360 oder ne PS3 so gut wie garnix ohne nen 800+ € TV und noch nen gescheites Soundsystem bringt!
Das vergessen nämlich die meisten. Und dann wundern sie sich warum das auf 24" Zoll Röhren Bild alles so scheiße aussieht.... :P

Ich habe auch ne 360, aber ich werde immer anhand der Spiele entscheiden, was ich zocke und wieviel ich fürs Aufrüsten bzw. Neukaufen ausgebe! Momentan reicht einfach mein 2,5 Jahre alter PC für alles, was mich interessiert

Das stimmt doch nicht!
Wer sagt das man einen 800 € TV haben muss?
Die Xbox 360 kann man auch an einen Röhrenfernseher der 60 Hz und mehr unterstützt anschließen nur ist die Bildqualität dann nicht so gut, die Grafik wird dadurch aber nicht im geringsten beeinflusst, das ist wie beim PC Spiel denn dort kann man auch die Grafik und die Auflösung einstellen und die Xbox 360 auf einen Röhrenfernseher ist dann halt wie ein PC Spiel mit guter Grafik und niedrigerer Auflösung.
Ich denke mal das ein 50 Hz Fernseher der 60 Hz unterstützt reicht.
Mein Fernseher ist so einer und ich hatte früher bei der PS2 auch keine Probleme 60 Hz Spiele spielen zu können.
 
AW:

Sheggo am 03.03.2009 17:15 schrieb:
Du musst auch bedenken, dass dir eine 360 oder ne PS3 so gut wie garnix ohne nen 800+ € TV und noch nen gescheites Soundsystem bringt!
Die beiden Geräte kann man auch an Monitore anschliessen.
Für die 360 gibt dafür extra ein VGA-Kabel.
Allerdings haben neue Monitote inzwischen auch HDMI-Eingänge und somit sind beide Konsolen eigentlich "Monitor-Tauglich".

Ich habe auch ne 360, aber ich werde immer anhand der Spiele entscheiden, was ich zocke und wieviel ich fürs Aufrüsten bzw. Neukaufen ausgebe! Momentan reicht einfach mein 2,5 Jahre alter PC für alles, was mich interessiert
Auf meinem 3 Jahre alten PC laufen aktuelle Spiele leider nicht mehr so gut.
Hab bis vor kurzem auch darüber nachgedacht, einen neuen Gamer-PC zu kaufen.
Da wir heut aber eine neue Polstergruppe gekauft haben, wird diese Anschaffung nach hinten verlegt... was mir eigentlich auch ziemlich egal ist.
Ich spiel jetzt auf der alten Kiste halt Klassiker durch und auf den Konsolen, was dort neu rauskommt.
 
AW:

Was sollen eigentlich diese dämlichen Vergleiche zwischen PC und Konsole?

Der PC ist in erster Linie auf Multifunktionalität ausgelegt die Konsole ist monofunktional.. (nagut, man kann auch mal ins Internet - aber das ist mehr Krampf als Vergnügen)

Ich kann mit meinem Rechner arbeiten UND zocken - und das ganze bei einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln oder auch höher.. versuch das mal mit ner Konsole auf maximalen Einstellungen - da bricht auch deren Leistung ein..

Die meisten Fernseher sind auch noch auf 720x576 - ja kein Wunder, dass da die Konsolen abgehen wie nix - die wenigsten Leute haben doch nen Fernseher mit Full HD.. (zumindest niemand aus meinem Bekanntenkreis..) da ja in Deutschland im Vergleich zur USA auch nix in HD ausgestrahlt wird..

Insofern hat der Kollege recht, wenn er meint, dass ein (HD-) Fernseher 800,- kostet..

Andererseits sind Konsolen auf maximalen Spass und ready-to-go ausgelegt - und das ist für viele das Kriterium - weil sie eben keinen Bock auf Treiberupdate, Windowsprobleme und Hardwarekonfiguration, Viren, Spyware usw. haben..

Dass man sich bei PC-Spielen alle halbe Jahre nen neuen PC kaufen müsste halte ich für großen Schwachsinn - mein Quadcore ist jetzt 1 Jahr alt die Graka 2 Jahre und alle neuen Titel laufen flüssig - auch wenn nicht auf maximalen Details. Und wenn ichs nicht mehr aushalte, kauf ich mir halt für 250,- ne neue Graka, dann is wieder allet schick!

Als Fazit kann ich nur sagen, jeder soll sich das kaufen was er braucht - aber dieser ewige Schanzvergleich geht mir echt auf die Nerven!
 
AW:

shedao am 03.03.2009 12:54 schrieb:
Das Hauptproblem ist einfach, dass man sich für Office Aufgaben keinen neuen Rechner mehr kaufen muss.
Leute die nich zocken haben keinen Grund sich nen neuen PC zu kaufen

me again..

Man kann mit dem PC durchaus auch mehr machen als Office-Anwendungen.. ach ja und zocken natürlich.

Alle die im Grafik, CAD, Render und sonstigen resourcenfressenden Bereichen arbeiten, kaufen sich schon mal öfter neue hochwertige Rechner (oder Komponenten), um effizient arbeiten zu können. Darunter sind sehr viele Studenten - da steht dann der Recher auch zu hause - und dann hast Du die Klientel die dann damit auch exklusiver zockt.

...
 
AW:

alles in allem sehr lächerlich und seit Jahren auch immer das Gleiche. Ich gehöre nun langsam zum älteren Semester und höre alle Jahre wieder "PC ist tot - Konsole lebt... diese Marktforschungsstudie wurde in Auftrag gegeben von den Konsolenherstellern" - und jedes Jahr werden weiterhin PC´s verkauft. Klar ist, dass sich der Trend zum Notebook durchsetzen wird und der Anteil "stationärer PC" (wer hat das Wort eigentlich erfunden) eher sinken wird und nur noch dem Profizocker Spass bringen wird. Allgemein muss man feststellen, dass sich ein Nebeneinander von Konsole und PC inzwischen in immer mehr Haushalten zu finden ist - Konsole für kurze, simple Arcadespiele, PC für Strategie &Co. Lassen wir es doch dabei und freuen uns alle
 
AW:

Maverico am 17.03.2009 11:42 schrieb:
Allgemein muss man feststellen, dass sich ein Nebeneinander von Konsole und PC inzwischen in immer mehr Haushalten zu finden ist - Konsole für kurze, simple Arcadespiele, PC für Strategie &Co. Lassen wir es doch dabei und freuen uns alle
Es gibt komplexe, taktische Strategie-Spiele ebenso für Konsolen als auch für den PC, genauso verhält es sich mit den simplen und billigen Arcadespielen. ;)
 
Zurück