• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Two: Doppelte Spiele aus der Orange Box einfach verschenken

HLP-Andy am 22.07.2007 11:12 schrieb:
Trotzdem bezahlst du Half-Life 2 und Episode One ja nicht mit, die sind einfach kostenlos dabei.
Wie kommst du dadrauf?
Der Ladenversionskäufer bezahlt für alle 5 Spiele.
Daß eins davon kostenlos sein würde, könnte man nur sagen, wenn dies in der SteamVersion nicht dabei wäre und Steam- und Ladenversion dasselbe kosten würden.

Man kann sich auch künstlich doofstellen:
Gemeint ist natürlich: wer HL2EP2 kaufen will, ist mehr oder weniger dazu gezwungen, es sei denn, er gibt gerne 2x Geld für das selbe Spiel aus.
Nein.
Doch.

Sobald die BlackBox über Steam deutlich günstiger ist als die Orange Box, bei der der Preis durch das sinnlos dazugepackte HL2 (+EP1) künstlich in die Höhe getrieben wird, wird der potentielle Käufer in Richtung Steamversion getrieben.

2. Du gibst das Geld für Episode Two, Team Fortress 2 und Portal aus, Half-Life 2 und Episode One sind kostenlos dabei.
Sicher, daß du nicht nur für EP2 zahlst und die restlichen 4 Spiele umsonst sind ... ?

Wer aber meint er muss irgendwas "in der Hand halten" (wobei ich nicht ganz kapiere wozu, meine beiden Hände sind beim Spielen immer auf WASD und der Maus, ich hätte gar keine Hand frei um etwas darin zu halten) ...
Hat was damit zu tun, daß Mensch Besitz als materielles Gut wahrnimmt und daher auch was 'Greifbares' erwerben möchte, statt nur einen Haufen Bits, die sich zwischen den sonstigen Online Aktivitäten mit durch die Leitung quetschen.

Zumal ein offizieller Datenträger + Verpackung auch als Geschenk oder beim Weiterverkauf mehr hermacht als ein DVD Rohling + Logindatenzettel ...
 
HLP-Andy am 22.07.2007 11:47 schrieb:
Und als wäre das noch nicht genug, bekommt man auch noch Half-Life 2 und Episode One kostenlos oben drauf und regt sich noch ernsthaft darüber auf?
Welcher potentielle Käufer hat denn HL2 und EP1 noch nicht ? Das dürften doch wohl die wenigsten sein ...

Und das mit dem 'kostenlos' hab ich ja eben schon erwähnt ...
 
HLP-Andy am 22.07.2007 11:47 schrieb:
Und als wäre das noch nicht genug, bekommt man auch noch Half-Life 2 und Episode One kostenlos oben drauf und regt sich noch ernsthaft darüber auf?
Ja, aber nicht nur darüber , sondern über solche Typen wie du, die anscheinend ein Problem mit der Meinung von anderen haben und meinen sich permanent als Marketingabteilung zu betätigen, um den Leuten, die es anders sehen, immer wieder einreden zu wollen, wie toll doch ALLES ist, was da gemacht wird.
 
Worrel am 22.07.2007 11:49 schrieb:
Wie kommst du dadrauf?
Der Ladenversionskäufer bezahlt für alle 5 Spiele.
Daß eins davon kostenlos sein würde, könnte man nur sagen, wenn dies in der SteamVersion nicht dabei wäre und Steam- und Ladenversion dasselbe kosten würden.
Ich möchte mit dem "kostenlos" nur verdeutlichen, dass auch der Preis ohne die beiden Titeln absolut gerechtfertigt wäre. 12 Stunden SP auf höchstem Niveau und ein komplett eigenes MP-Game bekommt man bei anderen Vollpreistiteln nicht geboten. Deshalb ist der Preis für die drei neuen Spiele gerechtfertigt, egal wieviel Valve noch dazu packt.


Sobald die BlackBox über Steam deutlich günstiger ist als die Orange Box, bei der der Preis durch das sinnlos dazugepackte HL2 (+EP1) künstlich in die Höhe getrieben wird, wird der potentielle Käufer in Richtung Steamversion getrieben.
Niemand wird getrieben, jeder kann frei entscheiden. Es gibt dann eben ein gutes Angebot und ein noch besseres Angebot, der mündige Konsument wird sich für das entscheiden was ihm persönlich mehr zusagt.


Sicher, daß du nicht nur für EP2 zahlst und die restlichen 4 Spiele umsonst sind ... ?
45 Euro für sieben Stunden Singleplayer? Es wird zwar sicher ein tolles SP-Game, aber das wäre schon etwas überhöht.


Hat was damit zu tun, daß Mensch Besitz als materielles Gut wahrnimmt und daher auch was 'Greifbares' erwerben möchte, statt nur einen Haufen Bits, die sich zwischen den sonstigen Online Aktivitäten mit durch die Leitung quetschen.
Da ich mich auch zur Gattung Mensch zähle und das auf mich nicht zutrifft, muss ich dir widersprechen. Wenn, dann denkt ein Teil (noch) so, viele bevorzugen mittlerweile aber bereits Steam. Auch Leute die dem System einst skeptisch gegenüber standen und sich Half-Life 2 noch im Laden gekauft haben, Episode One haben sie dann bereits direkt über Steam bezogen.


Zumal ein offizieller Datenträger + Verpackung auch als Geschenk oder beim Weiterverkauf mehr hermacht als ein DVD Rohling + Logindatenzettel ...
Das stimmt. Alles hat Vor- und Nachteile, natürlich auch Steam. Nur mir ist Preisersparnis eben wichtiger als eine Box, andere sehen das anders. Das ist auch völlig okay, denn dafür gibts ja die Retail-Version.


Nali_WarCow am 22.07.2007 11:57 schrieb:
Ja, aber nicht nur darüber , sondern über solche Typen wie du, die anscheinend ein Problem mit der Meinung von anderen haben und meinen sich permanent als Marketingabteilung zu betätigen, um den Leuten, die es anders sehen, immer wieder einreden zu wollen, wie toll doch ALLES ist, was da gemacht wird.
Es scheint eher als hättest du ein Problem mit meiner Meinung und meinen Ansichten. Wir diskutieren hier recht friedlich auf durchaus angenehmen Niveau und dir fällt nichts anderes dazu ein als mich persönlich anzugreifen und zu diffarmieren. Er sieht es so, ich anders. Das nennt man Diskussion. Ich zwinge niemanden meine Ansicht auf, sondern versuche mit Argumenten meine Position natürlich hervorzuheben, alles andere wäre eine ziemlich eigenartige Debattenführung.
 
HLP-Andy am 22.07.2007 11:47 schrieb:
mimiMaster am 22.07.2007 11:30 schrieb:
*** Arrrrghh ***
Du verdrehst die Wahrheit ja schlimmer als manche Politiker.
Die ursprünglich geplante Ladenversion der BlackBox kostete 10$ weniger als die Ladenversion der OrangeBox. Wenn HL2 und EP1 wirklich kostenlos dabei wären, müsste das Paket ja 10$ weniger kosten.
Geplant, nicht umgesetzt. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Geplant war auch, dass Episode Two auch schon Ende 2006 erscheint. Pläne ändern sich.
Bei so einem Vergleich kann ich mir echt nur den Kopf vor die Wand hauen ...

HLP-Andy am 22.07.2007 11:47 schrieb:
Und 12 Stunden Singleplayer-Spielspaß auf allerhöchstem Niveau plus ein eigenes Multiplayer-Spiel sind ein Vollpreisspiel.
Wie kommst du auf 12 Stunden? Ich dachte wir sollen hier Fakten präsentieren? Vergleich mal die Spielzeit-Angabe von EP1 und die Steam-Survey. Spieler haben deutlich weniger Zeit für EP1 gebraucht als von Valve ursprünglich angegeben.
 
mimiMaster am 22.07.2007 12:10 schrieb:
Wie kommst du auf 12 Stunden? Ich dachte wir sollen hier Fakten präsentieren? Vergleich mal die Spielzeit-Angabe von EP1 und die Steam-Survey. Spieler haben deutlich weniger Zeit für EP1 gebraucht als von Valve ursprünglich angegeben.
Das ist falsch!
Als Spielzeit hat Valve für Episode One 4-6 Stunden angegeben, also im Schnitt 5 Stunden. Laut Steam Survey brauchte der Durchschnittsspieler aber fünf Stunden und 38 Minuten, also eher genau die Obergrenze von der Spielzeitangabe.

Episode Two soll länger werden als Episode One, als Spielzeit wurden 6-8 Stunden angegeben. Portal soll 4-6 Stunden dauern. Also hab ich einfach sieben und fünf zusammengezählt, so komm ich auf 12 Stunden. Wenn Valve die Spielzeit aber, wie schon bei Episode One, wieder etwas zu gering angibt, wird der Durchschnitt wohl etwas länger als die 12 Stunden brauchen.
 
Und 12 Stunden Singleplayer-Spielspaß auf allerhöchstem Niveau plus ein eigenes Multiplayer-Spiel (mit komplett eigenem Design, nicht einfach Content-Recycling wie bei fast allen anderen SP-Spielen mit Multiplayer-Modus.) sind ein Vollpreisspiel. [...] Trotzdem ist man da gerne bereit 45 Euro zu bezahlen, bei Valve wäre es hingegen total furchtbar?
Sehe ich genau so. Valve liefert sicher eine sehr gute Leistung für diesen Preis, was man bei anderen Entwicklern/Publishern nicht immer behaupten kann.
Außerdem kommt mit 45 € (wenn das der Verkaufspreis sein sollte) noch gut weg, denn die Konsolenzocker zahlen sicher 55 oder 60 € dafür.
Und ich bin mir fast sicher, dass sich HL2 + Ep1 bei eBay für 10 oder mehr Euro verkauft werden kann. Somit wären dann alle wieder glücklich.
Valve hat vielleicht den Fehler gemacht die Black Box zuerst auch als Retail anzukündigen und dann einen Rückzieher zu machen. Wenn es geheißen hätte, es gibt nur die Orange Box als Retail aus basta, dann wäre jetzt vielleicht das Geschrei nicht so groß. Da stimmt mir vielleicht sogar der Andy zu. :-D
 
Das ist wohl eine der billigsten Werbe Massnahmen und "Augen Wischereien" die ich bisher erlebt habe. Wer für so eine Box zahlt und glaubt zwei "gratis" Spiele dazu zu bekommen, ist selber Schuld. Das "Angebot" diese "gratis" Spiele, weil vorausgesetzt wird das diese sich schon im Besitz der Käufer befindet zu verschenken, ist frech. Ich kaufe mir ja schliesslich auch keine Gameboxen nur weil sie billig sind, ich aber die Spiele im Verhältniss 80 zu 20 bereits besitze, und mich über 2 neue Spiele die ich noch nicht hatte freuen kann. Dafür waren ja die 80 Prozent die ich schon hatte "gratis", ich besitze sie ja schon, und kann sie folglich verschenken. Und genau das macht Valve hier mit diesem "Angebot" auch, nur das die Preise ein wenig höher sind. ;)
 
HLP-Andy am 22.07.2007 12:03 schrieb:
Ich zwinge niemanden meine Ansicht auf, sondern versuche mit Argumenten meine Position natürlich hervorzuheben, alles andere wäre eine ziemlich eigenartige Debattenführung.
Wirklich selten so gelacht. Es wäre schön, wenn man mit dir diskutieren könnte (siehe wieder die gannten Postings von Worrel und mimmi). Alles, aber wirklich alles was mit Valve / Steam zu tun hat wird von dir ausschließlich ins Positive Licht gerückt (oder auch gedreht). Gleichzeitig hast du aber kein Problem damit bei anderen Produkten deine Kritikpunkte zu finden. Du warst z.B. einer der Ersten, die mit dem Finger auf die Stalker-Entwickler gezeigt hat, als es um gleiche Texturen(?) bei HL 2, Doom 3 und Stalker ging. Ich kapier wirklich nicht dein Problem sagen / zugeben zu können, dass sich die vielen Hundertausend Ladenkäufer von HL 2 und Episode 1 nun ein wenig verschaukelt vorkommen könnten, dass sie a) Produkte erneut erwerben (und diese entsprechend mit bezahlen) und b) nicht unbedingt mit der „bunten Mischung“ zufrieden sind. Wenn du da mit „Gesamtwert“ der Box zu kommen oder vorab 12 Stunden Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau versprichst, dann hast du zwar Argumente gebracht (Allerdings schon amüsant, dass du vorab das Niveau weißt. ^^), aber nicht im Ansatz den Aussagepunkt der anderen verstanden / akzeptiert.


Flow-DK am 22.07.2007 12:39 schrieb:
Und ich bin mir fast sicher, dass sich HL2 + Ep1 bei eBay für 10 oder mehr Euro verkauft werden kann.
HL 2 / E1 ab 18 und wird somit bei eBay entfernt. ;)
Außerdem haben schon sehr viele Leute HL 2 und/oder E1. Die haben sich ja nicht schlecht verkauft. Und dann sollen die – ich sag pauschal mal – Million Käufer jemanden suchen, der was „abnehmen“ will, nur damit genau diese Käufer am Ende, wenn sie sich E2 kaufen wollen, sich ebenfalls um den Verkauf von HL 2 / E1 kümmern dürfen? Das ist ja schon fast ein Schneeballsystem.
 
HLP-Andy am 22.07.2007 03:07 schrieb:
Erst heute (bzw. mittlerweile gestern) kannst du hier auf der Seite lesen, dass Sierra die Master Server für ältere Spiele abschaltet. Das hätte Valve auch irgendwann mal geblüht, denn das WON-Service haben sie ja nur gemietet. Sie hätten entweder teuer den Vertrag verlängern (zu welchen Konditionen?) oder sowieso Ersatz finden müssen, allein schon für die neuen MP-Spiele mit der Source-Engine. Deshalb gibt es Steam.
Dafür wurden diese Spiele zum Teil über 10 Jahre von Sierra mit Servern zum Online Spielen unterstützt. Steam stellt seinen Windows 98 und Windows ME Service einfach ein. ;)

Und Valve drängt niemanden Steam zu nutzen, wenn sie das wollten, würden sie gar keine Laden-Version veröffentlichen. Aber sie können es über Steam eben billiger anbieten, wieso sollten sie das nicht machen?
Irgendwann wirst du noch einsehen das die meisten nichts gegen Steam haben. Obwohl sich ein gewisser "Zwang" sich an diese Plattform zu binden wenn, siehe Might and Magic, siehe Half Life 2, gekauft wird ohne es überhaupt Online spielen zu wollen. ;)
 
Nali_WarCow am 22.07.2007 12:53 schrieb:
Wirklich selten so gelacht. Es wäre schön, wenn man mit dir diskutieren könnte (siehe wieder die gannten Postings von Worrel und mimmi). Alles, aber wirklich alles was mit Valve / Steam zu tun hat wird von dir ausschließlich ins Positive Licht gerückt (oder auch gedreht).
Das stimmt doch gar nicht. Ich kritisiere Valve immer wieder, wenn du meine Postings aufmerksam verfolgst, weißt du das genau. Erst letztens bei den Episode Two-Screenshots wieder. Nur die Orange Box könnte ich nicht kritisieren, dafür ist das Angebot im Vergleich zu anderen Spielen einfach zu gut und das Preis-/Leistungsverhältnis fantastisch. Klar, noch billiger und noch mehr Spielzeit, etc. wäre noch besser, aber man darf auch ruhig etwas realistisch bleiben, auch bei Valve. Ich glaub du bist einer hier, der genau weiß wie teuer Produktionen in den letzten Jahren geworden sind. Dieses Angebot ist gerechtfertigt, das ist meine feste Überzeugung. Und das hat nichts mit Valve zu tun, wäre das Angebot von einem anderen Entwickler, würde ich exakt die selbe Meinung dazu vertreten.


Gleichzeitig hast du aber kein Problem damit bei anderen Produkten deine Kritikpunkte zu finden. Du warst z.B. einer der Ersten, die mit dem Finger auf die Stalker-Entwickler gezeigt hat, als es um gleiche Texturen(?) bei HL 2, Doom 3 und Stalker ging.
Ich hab damals sehr wohl dazu gesagt, dass es sich möglicherweise um ein Fake oder eben um gekaufte Texturen handeln könnte! Das solltest du nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen.


Ich kapier wirklich nicht dein Problem sagen / zugeben zu können, dass sich die vielen Hundertausend Ladenkäufer von HL 2 und Episode 1 nun ein wenig verschaukelt vorkommen könnten, dass sie a) Produkte erneut erwerben (und diese entsprechend mit bezahlen) und b) nicht unbedingt mit der „bunten Mischung“ zufrieden sind.
Wie sich andere Menschen fühlen oder vorkommen habe ich nicht zu beurteilen. Mein Zugang ist ein anderer: Das Angebot ist gut, das Preis-/Leistungsverhältnis ebenso, selbst wenn Half-Life 2 und Episode One nicht dabei wären.


Wenn du da mit „Gesamtwert“ der Box zu kommen oder vorab 12 Stunden Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau versprichst, dann hast du zwar Argumente gebracht (Allerdings schon amüsant, dass du vorab das Niveau weißt. ^^), aber nicht im Ansatz den Aussagepunkt der anderen verstanden / akzeptiert.
Naja, das nennt man dann wohl Gesetz der Kontinuität. Wenn ein Entwickler eben nur Top-Spiele abliefert, dann ist die Chance eben sehr hoch, dass auch das nächste Werk daran anknüpft. Und das wird ja auch in den Previews bestätigt, siehe auch die neueste PC Games-Ausgabe mit dem Orange Box-Preview. Zitat: "Alles in allem zeigt Valve, dass das Episodenkonzept doch funktioniert, setzt damit die Messlatte für den letzten Teil, Episode 3, aber recht hoch."

Die Messlatte ist bei Valve-Games ohnehin sehr hoch, wenn sie von Episode Two nochmal ein Stück nach oben gelegt wird, dann kann man wohl wieder von "Spielspaß auf höchstem Niveau" ausgehen. Sollte es allerdings allen Previews zum Trotz ein totaler Flop werden, habe ich kein Problem hier meinen Fehler einzugestehen. Allerdings schätze ich die Chance dafür eher als gering ein.


Flow-DK am 22.07.2007 12:39 schrieb:
Außerdem haben schon sehr viele Leute HL 2 und/oder E1. Die haben sich ja nicht schlecht verkauft. Und dann sollen die – ich sag pauschal mal – Million Käufer jemanden suchen, der was „abnehmen“ will, nur damit genau diese Käufer am Ende, wenn sie sich E2 kaufen wollen, sich ebenfalls um den Verkauf von HL 2 / E1 kümmern dürfen? Das ist ja schon fast ein Schneeballsystem.
Du vergisst immer, dass es die Alternative Steam gibt. Würde es nur die Orange Box geben, ohne jegliche Alternative, dann okay, könnt ich dir zustimmen. Aber durch Steam gibt es eben eine weitere Möglichkeit und das ganze auch noch viel billiger. (vermutlich niedrigerer Preis, starker Euro-Kurs, Vorbestellungs-Rabatt)
 
Goddess am 22.07.2007 12:55 schrieb:
Dafür wurden diese Spiele zum Teil über 10 Jahre von Sierra mit Servern zum Online Spielen unterstützt. Steam stellt seinen Windows 98 und Windows ME Service einfach ein. ;)
Weil der Support von Seiten Microsoft ebenfalls eingestellt wurde.


Irgendwann wirst du noch einsehen das die meisten nichts gegen Steam haben. Obwohl sich ein gewisser "Zwang" sich an diese Plattform zu binden wenn, siehe Might and Magic, siehe Half Life 2, gekauft wird ohne es überhaupt Online spielen zu wollen. ;)
Es haben sehr wohl noch viele ein Problem mit Steam, andere kommen mit dem Programm klar, können sich aber nicht vorstellen Spiele darüber zu kaufen. Ich finde es ist einfach eine tolle Idee und hilft auch insgesamt dem PC-Spielemarkt, der ja durch die Konsolen immer stärker unter Druck gerät. Valve bietet mit Steam beispielsweise Indie-Entwicklern die Chance, ihre unbekannten, innovativen Spielideen unter das Volk zu bringen. Ich hab bis vor zwei Tagen von diesem Indie-Spiel noch nie etwas gehört, heute kann ich kaum noch damit aufhören, während mich andere Vollpreistitel völlig kalt lassen.
 
HLP-Andy am 22.07.2007 12:03 schrieb:
Worrel am 22.07.2007 11:49 schrieb:
Sicher, daß du nicht nur für EP2 zahlst und die restlichen 4 Spiele umsonst sind ... ?
45 Euro für sieben Stunden Singleplayer? Es wird zwar sicher ein tolles SP-Game, aber das wäre schon etwas überhöht.
Ja, aber du bekommst doch 4(!) weitere Spiele umsonst(!) dazu - das ist doch ein super Angebot!!
 
Worrel am 22.07.2007 13:44 schrieb:
Ja, aber du bekommst doch 4(!) weitere Spiele umsonst(!) dazu - das ist doch ein super Angebot!!
Wenn du das so siehst, dann hast du mein Argument anscheinend nicht verstanden. Es geht darum, dass die Orange Box auch dann ein tolles Angebot wäre, wenn Half-Life 2 und Episode One nicht dabei wären. Wenn aber auch Team Fortress 2 und Portal nicht dabei wären, dann wäre es kein so tolles Angebot mehr. Finde ich zumindest, andere sehen das vielleicht anders.
 
HLP-Andy am 22.07.2007 13:50 schrieb:
Es geht darum, dass die Orange Box auch dann ein tolles Angebot wäre, wenn Half-Life 2 und Episode One nicht dabei wären.
Das Problem ist ja nur, daß die Orange Box mit dem Hinzufügen von HL2 und EP1 scheint's teurer geworden ist - ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie du da behaupten kannst, die wären umsonst :confused:
 
HLP-Andy am 22.07.2007 13:15 schrieb:
Flow-DK am 22.07.2007 12:39 schrieb:
Außerdem haben schon sehr viele Leute HL 2 und/oder E1. Die haben sich ja nicht schlecht verkauft. Und dann sollen die – ich sag pauschal mal – Million Käufer jemanden suchen, der was „abnehmen“ will, nur damit genau diese Käufer am Ende, wenn sie sich E2 kaufen wollen, sich ebenfalls um den Verkauf von HL 2 / E1 kümmern dürfen? Das ist ja schon fast ein Schneeballsystem.
Du vergisst immer, dass es die Alternative Steam gibt. Würde es nur die Orange Box geben, ohne jegliche Alternative, dann okay, könnt ich dir zustimmen. Aber durch Steam gibt es eben eine weitere Möglichkeit und das ganze auch noch viel billiger. (vermutlich niedrigerer Preis, starker Euro-Kurs, Vorbestellungs-Rabatt)
Sieh es doch mal ein, dass es viele gibt, die sich Spiele nicht online kaufen wollen. Zu denen gehöre ich ebenfalls. Ich möchte eben was "analoges" statt digitales für mein Geld haben. :-D

Wer weiß denn schon, ob dir das runtergeladene Spiel in 2,3 Jahren noch was bringt bzw. die Daten noch lesbar sind. Da bin ich bei einer echten DVD doch besser dran.

Ich hab zwar das "Glück", dass ich E1 noch nicht hab, kann aber die E1 Besitzer voll verstehen, die von der orangebox Version nicht begeistert sind. Ich würde allerdings auch bevorzugen, wenn HL2 (und dieses Portal, womit ich nichts anfangen kann) nicht in der Box ist. Dann wär die eventuell 10/15€ billiger. Aber so überleg ich mir das nochmal und warte erstmal ab.
 
Verschenken??? Die sollten die ganzen Pfosten und Laternen vor der Valve Hauptzentrale abbauen, da läuft offensichtlich jeder Mitarbeiter täglich mindestens 2 mal dagegen!
 
Teslatier am 22.07.2007 14:15 schrieb:
HLP-Andy am 22.07.2007 13:15 schrieb:
Flow-DK am 22.07.2007 12:39 schrieb:
Außerdem haben schon sehr viele Leute HL 2 und/oder E1. Die haben sich ja nicht schlecht verkauft. Und dann sollen die – ich sag pauschal mal – Million Käufer jemanden suchen, der was „abnehmen“ will, nur damit genau diese Käufer am Ende, wenn sie sich E2 kaufen wollen, sich ebenfalls um den Verkauf von HL 2 / E1 kümmern dürfen? Das ist ja schon fast ein Schneeballsystem.
Du vergisst immer, dass es die Alternative Steam gibt. Würde es nur die Orange Box geben, ohne jegliche Alternative, dann okay, könnt ich dir zustimmen. Aber durch Steam gibt es eben eine weitere Möglichkeit und das ganze auch noch viel billiger. (vermutlich niedrigerer Preis, starker Euro-Kurs, Vorbestellungs-Rabatt)
Sieh es doch mal ein, dass es viele gibt, die sich Spiele nicht online kaufen wollen. Zu denen gehöre ich ebenfalls. Ich möchte eben was "analoges" statt digitales für mein Geld haben. :-D

Wer weiß denn schon, ob dir das runtergeladene Spiel in 2,3 Jahren noch was bringt bzw. die Daten noch lesbar sind. Da bin ich bei einer echten DVD doch besser dran.

Ich hab zwar das "Glück", dass ich E1 noch nicht hab, kann aber die E1 Besitzer voll verstehen, die von der orangebox Version nicht begeistert sind. Ich würde allerdings auch bevorzugen, wenn HL2 (und dieses Portal, womit ich nichts anfangen kann) nicht in der Box ist. Dann wär die eventuell 10/15€ billiger. Aber so überleg ich mir das nochmal und warte erstmal ab.

Die Story von Portal ist eng angeknüpft an die Story von HL, und ne DVD ist auch nicht unendlich lang lebig
 
Also wenn noch jemand, der hier liest, HL2 übrig hat, ich würde mich sehr über ein Geschenk (ggf mit gegengeschenk ;) )freuen. Habe HL2 noch nie gespielt, da ich bis vor kurzem nie einen potenten Rechner hatte.
Angebote bitte per PM
 
Zurück