• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: So kam GTA 4 durch die USK

AW: .

Das sollte Beckstein mal lesen. Selbst seine bayrischen Kollegen lehnen eine Indizierung ab und die haben von den Gesetzen und von Jugendschutz sicher mehr Ahnung als er in dieser Sache.
 
AW: .

MikeC am 30.09.2008 19:23 schrieb:
Ich weiss zwar nicht, wie das bei anderen Spielen aussieht, aber für mich klingt das alles nach "Glück gehabt, Take2"...
Die USK-Einstufungen sind leider inzwischen zum Würfelspiel verkommen.
 
AW: .

DaStash am 30.09.2008 17:37 schrieb:
Interessant wäre mal zu wissen, wieviel Steuergeld alleine diese Pozedur gekostet hat.
Ich vermute mal das sich das in etwa auf Höhe der Gammelfleischnachfrage, von der Sendung Report Mainz , falls das jemand geguckt haben sollte ;) , bewegt hat. Warscheinlich, da wesentlich mehr Experten/Beamte Verwendung fanden, werden die Kosten sogar erheblich darüber liegen.

MfG


keinen, die USK nimmt dafür prüfungsgebühr, und zwar nicht zu knapp
 
AW: .

Ja auch nicht besser...so dürfen wir bald trotzdem tiefer in die tasche greifen...schliesslich zahlt die gebühr...wer? publisher?, hersteller?.....auf jeden fall lassen die das an uns aus oder versuchen es in zukunft gar nicht mehr.....
ich bin zwar auch gegen jede form von raubkopien, softwarepiraterie usw, da ich die arbeit der softwareentwickler sls selbiger sehr schätze aber mit solchen mitteln und noch zusätzlicher verschärfung sehen die spieler sich bald gezwungen, die spiele auf solche umstrittenen wege zu erwerben...

Ob indizierung oder nicht...jene, die es spielen wollen, werden es auch!Ende!
 
AW: .

Chemenu am 30.09.2008 18:22 schrieb:
Krampfkeks am 30.09.2008 18:16 schrieb:
nicht so arg häftig? kennenkein anderes in dem man leute anzünden kann

Das geht in vielen Spielen.
In GTA IV hab ich das allerdings noch nicht gesehen. :-o


Lass mal ein Auto neben Passanten explodieren...

Auch ein "nettes" Detail: Wenn man andere Wagen mit hoher Geschwindigkeit in die Fahrerseite oder von vorne rammt, stirbt der Fahrer meistens (Genickbruch?). Der Kopf fällt aufs Lenkrad und die Hupe ertönt dauerhaft.

Was ich immer noch nicht verstehe. Die Altersfreigabe "Keine Jugendfreigabe" aka FSK18 bedeutet doch, dass es Jugendliche nicht erstehen dürfen. Warum also muss dann geprüft werden, ob das Spiel für Jugendliche schädlich ist? Warum muss dann zensiert werden, wenns Jugendlich eigentlich eh nicht kaufen dürfen?
Schon klar, dass Jugendliche es in der Realität oft erstehen können (FSK18 Spiele). Aber das ist ein Problem der Kontrolle bei den Verkäufen.
Fühl mich als Volljähriger da sehr bevormundet. Und ist das wirklich rechtens? Bin jetzt kein wirklicher Kenner des Gesetzes, aber mir kommt das alles sehr suspekt vor. Zensur von Spielen, die von den Personen, für die es zensiert wurde, eh nicht käuflich erwerbar sind(sollten).
 
AW: .

es muss weder etwas zensiert werden noch gibt es FSK 18 spiele

das macht der hersteller alles freiwillig
 
AW: .

NineEleven am 30.09.2008 21:18 schrieb:
Ja auch nicht besser...so dürfen wir bald trotzdem tiefer in die tasche greifen...schliesslich zahlt die gebühr...wer? publisher?, hersteller?.....auf jeden fall lassen die das an uns aus oder versuchen es in zukunft gar nicht mehr.....
??? :confused: die USK gibt es doch nicht erst seit heute. das geht schon jahre so, die kosten für die prüfung sind schon lange eingepreist.

und bei einem so umfangreichen spiel wie GTA sind die entwicklungskosten ja enorm. da fällt es nicht ins gewicht, ob die prüfung nun 2000€ oder 20000€ kostet. das wären pro verkauftem spiel zB grad mal 1 cent bei 2Mio exemplaren... oder 10 cent bei 200.000 verkauften.


@Erynhir: die theorie is, dass spiele, die man im laden nicht sieht und für die keine werbung und auch keine berichterstattung gemacht werden darf, dann weniger jugendliche überhaupt zu gesicht bekommen, und auch der kauf ist dadurch auch schwerer. d.h. ein jugendlicher soll geschützt werden, überhaupt auf die idee zu kommen, das spiel zu kaufen (oder den film, das ganze is ja bei filmen prinzipiell genauso geregelt)
 
AW: .

Huskyboy am 30.09.2008 21:31 schrieb:
es muss weder etwas zensiert werden noch gibt es FSK 18 spiele

das macht der hersteller alles freiwillig

Und wenn er es nicht macht, dann besteht die Gefahr einer Indizierung. Was faktisch ein Aus für ein Spiel ist. Sorry, aber das ganze System ist vollkommener Unsinn. Es schützt niemanden, es schikaniert nur Hersteller und Kunden.

Oder kennst du ein Spiel mit Gewaltinhalten, welches ohne USK-Freigabe frei verkäuflich und nicht indiziert ist? Bitte ein aktuelles Beispiel der letzten 3 Jahre.


Herboy schrieb:
[...] ein jugendlicher soll geschützt werden, überhaupt auf die idee zu kommen, das spiel zu kaufen (oder den film, das ganze is ja bei filmen prinzipiell genauso geregelt)

Das leuchtet ein...aber dann ist doch die ganze Bewertung sinnlos? Keine Jugendfreigabe ist keine Jugendfreigabe, wenn der Jugendliche es trotzdem kaufen kann, ist das doch ein Fehler des Verkäufers?
 
AW: .

nö, weil hersteller die spiele im normalfall alle vorlegen

eine zensur findet trotzdem nicht statt, mich kotzt es aber auch an wenn Hersteller die spiele auf 16 runterscheiden, wegen besseren verkäufen, das ist aber nicht die schuld der USK
 
AW: .

Huskyboy am 30.09.2008 22:01 schrieb:
nö, weil hersteller die spiele im normalfall alle vorlegen

eine zensur findet trotzdem nicht statt, mich kotzt es aber auch an wenn Hersteller die spiele auf 16 runterscheiden, wegen besseren verkäufen, das ist aber nicht die schuld der USK


Aber was ist mit Spiele wie Timeshift? Das hat "Keine Jugendfreigabe", darf also nicht an Jugendliche verkauft werden, ist aber trotzdem extrem geschnitten worden.

Weil sonst die USK die Freigabe verweigert hätte. Und das geht mir nicht in den Kopf. Der Hersteller wird also gezwungen zum Zensieren, damit sein Spiel an Volljährige öffentlich verkauft werden darf?
 
AW: .

ja

ganz einfach, denn sonst steht eine indizierung im raum, was zusätzlich ein werbeverbot beinhaltet

es hindert aber z.b. keiner einen hersteller daran 2 versionen zu veröffentlichen... eine cut und eine uncut
 
AW: .

Erynhir am 30.09.2008 22:04 schrieb:
Weil sonst die USK die Freigabe verweigert hätte. Und das geht mir nicht in den Kopf. Der Hersteller wird also gezwungen zum Zensieren, damit sein Spiel an Volljährige öffentlich verkauft werden darf?

Genau, der Hintergrund dürfte auch hier darin liegen, dass ein frei verkäufliches Spiel leichter auch in die Hände von Jugendlichen gelangt.
Da wird im system sozusagen bereits ein Gewisses Versagen eingeplant.

Aber auch hier können die Hersteller das Spiel immer noch indizieren lassen, sie haben nur zuviel Schiss davor, dass es dann nicht mehr verkauft wird.
 
AW: .

da wird ne menge kohle geflossen und hände geschüttelt worden sein damit DAS game nicht indiziert wird..unglaublich was ein großer name ausmacht..
 
AW: .

"gesonderte Prüfung durch bayrische Behörden (...) kam zu dem Ergebnis, dass die Indizierungskriterien nicht erfüllt seien."

?! es gibt wohl doch noch wunder!
 
AW: .

Irgendwie einschränkend das Ganze. Sehr trauig.

Nun, zum Glück hat sich Take Two für GTA 4 nicht unterkriegen lassen.

Wobei ich mir bei GTA 4 auch nicht so ganz vorstellen kann, was der USK zuerst so böse aufgestoßen ist.

Da fällt mir noch eine kleine Anekdote zu dem Ganzen ein:

Vor ein paar Monaten war ich noch im Saturn, geschaut obs was Neues gibt. Da geht ein 10-12 Jähriger Junge an GTA 4 vorbei, zeigt aufgeregt drauf und brabbelt seiner nur wenig älteren Begleiterin vor, "boah, geil, GTA4, ey da kann man mit Scharfschützengewehr Leute in Kopf schießen mit viel Blut, ey"...

Hm...die Jugend sollte geschützt werden, ohne Zweifel, das hat mir dieser kleine Junge schon deutlich gemacht. Aber warum auf Kosten der Volljährigen bzw Erwachsenen?
:|
 
AW: .

Erynhir am 30.09.2008 22:28 schrieb:
Wobei ich mir bei GTA 4 auch nicht so ganz vorstellen kann, was der USK zuerst so böse aufgestoßen ist.

Und da fällt dir wirklich nichts ein?

Hm...die Jugend sollte geschützt werden, ohne Zweifel, das hat mir dieser kleine Junge schon deutlich gemacht. Aber warum auf Kosten der Volljährigen bzw Erwachsenen?
:|

Schlag was besseres vor.
 
AW: .

Boesor am 30.09.2008 22:31 schrieb:
Erynhir am 30.09.2008 22:28 schrieb:
Wobei ich mir bei GTA 4 auch nicht so ganz vorstellen kann, was der USK zuerst so böse aufgestoßen ist.

Und da fällt dir wirklich nichts ein?

Hm...die Jugend sollte geschützt werden, ohne Zweifel, das hat mir dieser kleine Junge schon deutlich gemacht. Aber warum auf Kosten der Volljährigen bzw Erwachsenen?
:|

Schlag was besseres vor.


Bessere Kontrollen bei der Ausgabe der Spiele wäre ein Anfang. Als Kassierer auch mal die Eltern oder "älteren" Käufer darauf hinweisen, was das Spiel beinhaltet. Eltern mehr aufklären, ohne gleich eine Hetzkampagne zu starten. (Utopische Vorstellung ich weiß)

Mh... die Kriterien sind mir irgendwie unklar. "Gewalt nicht zwingend notwendig"?? Das sehe ich anders. Aber vielleicht differenzieren die da noch "Gewalt gegen Unschuldige" oder "Selbstverteidigungsgewalt". Ach ich weiß auch nicht.

Es gibt meiner Meinung nach Spiele, die die Welt nicht braucht. Ich möchte mir aber selber ein Bild davon machen und mich nicht von jemand bevormunden lassen. Ich selber habe genügend indizierte Spiele gespielt, bei manchen war ich der Meinung "Sowas braucht die Welt nicht" und bei anderen dachte ich "Da gibts Filme ab 16 die brutaler sind".

Naja die Kriterien bleiben mir ein Rätsel. Speziell in dieser Begründung (rein rechtlich). Froh über die Entscheidung bin ich aber auch.
 
AW: .

Boesor am 30.09.2008 22:31 schrieb:
Erynhir am 30.09.2008 22:28 schrieb:
Wobei ich mir bei GTA 4 auch nicht so ganz vorstellen kann, was der USK zuerst so böse aufgestoßen ist.

Und da fällt dir wirklich nichts ein?

Klar, wenn man will, kann man stundenlang Passanten überfahren. Nur bestraft das Spiel solche Handlungen (Polizei). Man wird dazu nicht ermutigt. Klar, jetzt kann man sagen, dann lasst doch sowas komplett weg, wenn es eh keinen Sinn erfüllt.
Nur was wäre dann die Alternative? NPC's, die unsterblich sind, die wie Betonpfeiler wirken, sobald man gegen sie fährt? Das ist inkonsequent und könnte auf Jugendliche (die das Spiel eh nicht spielen dürfen, System versagen hin oder her, ) viel schädlicher wirken.

Die restliche Gewaltdarstellung ist doch sehr mäßig. Und die Geschichte sinnvoll, nachvollziehbar und auch hintergründig, meiner Meinung nach.


Hm...die Jugend sollte geschützt werden, ohne Zweifel, das hat mir dieser kleine Junge schon deutlich gemacht. Aber warum auf Kosten der Volljährigen bzw Erwachsenen?
:|
Schlag was besseres vor.

Das ist schwierig, zugegeben...
 
Finde es überhaupt mal sehr interessant wie sowas abläuft, würde mich über weitere Berichte in dieser Richtung sehr interessieren
 
Zurück