• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Ihre Meinung zum ersten GTA 4-Patch

AW:

crypto290 am 17.12.2008 18:37 schrieb:
Kann man GTA4 auch mit nem AMD Sempron 2200+ Prozi zocken wenn Grakka und Ram dafür stimmen ?????
Würde ich jetzt mal bezweifeln. Denn GTA4 ist sehr CPU-lastig.
Graka und Ram haben nicht so den Einfluss auf die Spielbarkeit.
 
AW:

Spiel lief vorher gar nicht bei mir, nachdem Patch startet es immer einwandfrei. Allerdings wenn ich die Schattendichte nicht auf 0 stelle, habe ich während des Autofahrens ganz übles Schattenflackern.
Selbst wenn das nicht wäre, ist die Technik des Spieles doch sehr fragwürdig und veraltet. Ein PC Spiel im Jahre 2008 bei dem man nicht mal Antialiasing einstellen kann, ist schlichtweg eine Blamage.

Das Spiel hat zwei komplett unterschiedliche Seiten, wie ich sie selten erlebt hab.
Auf der einen Seite die tolle, weil das Spiel an sich wirklich unglaublich gut ist. Wieder einem eine tolle Story mit markanten Charakteren geboten wird und auch die Welt unheimlich realistisch wirkt.
Auf der einen Seite aber die grottenschlechte, was vor allem an der technischen Umsetzung für den PC liegt.
 
AW:

Mein PC: http://www.sysprofile.de/id78104
Und es läuft sauber. Alles auf Maximal und Sichtweite auf 30. (reicht völlig)
Wichtig für flüssigen GTA IV genuss ist eine 4 Kern CPU und viel Grafikspeicher.
Das Spiel macht mächtig Spaß.
Nur den Multiplayer hab ich noch nicht getestet.... kommt noch ;)
 
AW:

baiR am 17.12.2008 14:16 schrieb:
HacKz am 17.12.2008 14:00 schrieb:
Bei mir läufts wunderbar mit oder ohne Patch. Naja ich geh jetzt erst nen Stripclub zurückerobern :-D

Was hast du bitte fürn CPU?

Ich habe nen E6750 auf 3,2 Ghz getaktet und ne 8800 GTS mit 320 mib und das Spiel läuft bei mir mit hohen,mittleren oder niedrigen Texturen und einer Sichtweite von 21 von 30fps immer runter unter die 21 fps aber das Schlimme ist da man das ruckeln nicht so stark sieht das Texturenaufpopen.
Manchmal poppen ganze Büsche vor mir auf. (poppen in Verbindung mit Büschen hört sich ein bisschen schmutzig an.) :-D

Es nervt auf jeden Fall wenn das ganze drumherum um dich wackelt und was mich am meisten stört ist wenn Passanten plötzlich in Sichweite aufpoppen. :S

Ich hoffe sehnlichst dass der nächste Patch die Performance verbessert.

Aber ich würde gerne mal wissen was du für ein System hast denn ich wollte wissen obs daran liegt dass du ein gutes System hast oder ob du einfach nur Glück hattest das es bei dir flüssig läuft.
Ich hab nen Q9450 auf 3 GHz getaktet und zwei 9800 GTX :) .
 
Liebe PC-Games:

Was für eine sinnlose Suggestiv-Umfrage ist das denn, wenn ich bei der Frage

"Welche Fehler treten bei Ihnen nach Installation des Patches weiterhin auf? "

nicht die Möglichkeit habe, "Keine" auszuwählen?
Ohne wenigstens einen Haken wird das Formular nicht abgeschickt.
 
Was die Größte verarschung ist dass ich nur flüssig spielen kann wenn ich wirklich jede Einstellung auf minimum schalte aber wenn ich jetzt alles (ausgenommen ist die Sichtweite immer 21) auf max schalte oder nur den Schattenwert um eins erhöhe, die Performance bleibt immer gleich.

Das kann doch irgendwie nicht stimmen oder? :confused:

Ich glaube einfach das es der größte Scheisshaufen ist den Rockstar jemals abgeliefert hat.
Es hat ja nicht jeder ne 8800 oder ne 9800 gtx und nen Quadcore hat auch nicht jeder.

Die breite Zockermasse wird wohl eher einen Core 2 duo und ne 8800 gt haben und wenns auf so einen System noch nicht einmal mit niedrigen Einstellungen ordentlich läuft dann brauchen die das Spiel nämlich nicht auf den PC veröffentlichen da es nicht so vielle gibt die den dazu passenden Toprechner haben.

Und wenn die Verkaufszahlen trotzdem gut sind was ich auch stark annehme dann werden die meisten sich in den Arsch beissen diesen Schrott gekauft zu haben ausgenommen die die Toprechner haben.

Ich spare mir auf jeden Fall bald ne Konsole zusammen, die Plattform PC ist zum :$ .
 
Bei mir hat das Spiel vor dem Patch super gefunzt .. ohne macken, etc die hier und da mal erwähnt wurden. .Allerdings nach der instalation des Patches wurde die Kamera selbständig ... sprich : sie geht ständig nach unten .. und es lässt sich werder ein Fahrzeug befahren noch etwas anzuviehsieren.
Mein System :
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6400+
GeForce 8800 GT 512r, 2gig Ram

kein Plan was ich machen soll.
Ist jedenfals so unspielbar.
 
Es lief vorher gut und jetzt auch; mittlere Details Sicht auf ca 30%
-> ~25-35fps
 
Bei mir hats vor dem Patch nicht gestartet, was es jetzt nach der installation des Patches macht (meistens). Allerdings stürtzt es nach 2-3 min. immer ab. Ich kann es also immer nochgarnicht spielen ... so ein misst!!!
 
als ati besitzer konnte ich das spiel erst nach dem patch starten. ich habe mich gefreut und besonders wegen der ansage des R*, dass der patch dazu sorgt,dass alle controller anerkannt werden.
da kommt der hammer,spiel startet aber die kamera liegt auf dem boden. R* äußert sich zum cam-bugg: controller vom pc trenenn oder gar deinstallieren!!!!?????
hallo?! tickt ihr richtig im kopf???
naja, nach viel viel viel googlen und stunden rumprobieren habe ich endlich anhand 1-2 andere softwares das problem mittlerweile gelöst.
jetzt kann ich zwar mit tricks mit meinem gamepad spielen , aber das spiel hat diverse grafikfehler und buggs...teilweise fehlen einfach die texturen...also zum beispiel eine ganze straße wird einfach nicht dargestellt..es sieht so aus als ob die autos fliegen würden usw
von meiner seits eine glatte 6 für das spiel!
 
imann am 17.12.2008 21:51 schrieb:
jetzt kann ich zwar mit tricks mit meinem gamepad spielen , aber das spiel hat diverse grafikfehler und buggs...teilweise fehlen einfach die texturen...also zum beispiel eine ganze straße wird einfach nicht dargestellt..es sieht so aus als ob die autos fliegen würden usw
von meiner seits eine glatte 6 für das spiel!

Das ist bei mir so wenn ich die Sichtweite über 21 schalte.
Aber im großen und ganzen läuft das Game auch nicht flüssig.
 
Ihr könnt zumindest das Spiel starten. Bei mir geht es nicht über das Intro hinaus. Habe mich mit dem Take 2 Support in Verbindung gesetzt der, naja alles andere als kompetent ist!!!!

Finde es eine unverschämtheit was Rockstar / Take 2 hier ausliefert. Habe 50 € für das Spiel bezahlt und kann es nicht spielen. Vielleicht hätte man in der Zeit zwischen Konsolen und PC-Release nicht alle Energie in die Entwicklung von sinnlosen Kopierschutzprogrammen, sondern mehr in die Qualitätssicherung und Testen stecken!! Bin sehr enttäuscht, da ich mich wirklich uaf das Spiel gefreut hatte... Kann es voll und ganz nachvollziehen wenn Leute es downloaden...traurig!
 
st-jimmy am 17.12.2008 22:10 schrieb:
Ihr könnt zumindest das Spiel starten. Bei mir geht es nicht über das Intro hinaus. Habe mich mit dem Take 2 Support in Verbindung gesetzt der, naja alles andere als kompetent ist!!!!

Finde es eine unverschämtheit was Rockstar / Take 2 hier ausliefert. Habe 50 € für das Spiel bezahlt und kann es nicht spielen. Vielleicht hätte man in der Zeit zwischen Konsolen und PC-Release nicht alle Energie in die Entwicklung von sinnlosen Kopierschutzprogrammen, sondern mehr in die Qualitätssicherung und Testen stecken!! Bin sehr enttäuscht, da ich mich wirklich uaf das Spiel gefreut hatte... Kann es voll und ganz nachvollziehen wenn Leute es downloaden...traurig!

Toll davon habe ich auch nichts wenn ich das Spiel starten kann denn ich kanns nicht flüssig spielen.
 
Bei mir läuft das Spiel inzwischen. Ist aber nach wie vor extrem Hardware-hungrig. Konnte man bei Assassins-Creed noch alles auf maximale Einstellungen stellen, so geht das bei GTA IV leider nicht mal annähernd. Ich laufe bei fast niedrigster Sichtweite und mittleren Details durch die Landschaft und habe trotzdem noch Performance-Einbrüche, und das bei einem 5 Monate alten Rechner -.-
Wenigstens kann man es jetzt aber starten...

Achso, meinen PS2-Controller musss ich jedesmal wenn ich spielen will komplett vom PC abnehmen, sonst seh ich im Spiel nur den Himmel. R* hat sich da ein feines Ei gelegt :|
 
Wenn ich den Videoeditor starte und auf die Schaltfläche "EDITOR" klicke stürzt GTA 4 ab (Back to Desktop).
Ich habe keine Vorteile durch den Patch, GTA blockiert weiterhin den ersten startversuch.
 
baiR am 17.12.2008 23:37 schrieb:
st-jimmy am 17.12.2008 22:10 schrieb:
Ihr könnt zumindest das Spiel starten. Bei mir geht es nicht über das Intro hinaus. Habe mich mit dem Take 2 Support in Verbindung gesetzt der, naja alles andere als kompetent ist!!!!

Finde es eine unverschämtheit was Rockstar / Take 2 hier ausliefert. Habe 50 € für das Spiel bezahlt und kann es nicht spielen. Vielleicht hätte man in der Zeit zwischen Konsolen und PC-Release nicht alle Energie in die Entwicklung von sinnlosen Kopierschutzprogrammen, sondern mehr in die Qualitätssicherung und Testen stecken!! Bin sehr enttäuscht, da ich mich wirklich uaf das Spiel gefreut hatte... Kann es voll und ganz nachvollziehen wenn Leute es downloaden...traurig!

Toll davon habe ich auch nichts wenn ich das Spiel starten kann denn ich kanns nicht flüssig spielen.
Wieso gebt ihr das Spiel nicht einfach zurück? :haeh:
Bei MM und GS klappt das immer, bei Spielen die nicht spielbar laufen (Gothic 3 z.B.)
 
AW:

baiR am 17.12.2008 14:16 schrieb:
[...]
Ich habe nen E6750 auf 3,2 Ghz getaktet und ne 8800 GTS mit 320 mib und das Spiel läuft bei mir mit hohen,mittleren oder niedrigen Texturen und einer Sichtweite von 21 von 30fps immer runter unter die 21 fps aber das Schlimme ist da man das ruckeln nicht so stark sieht das Texturenaufpopen.
Manchmal poppen ganze Büsche vor mir auf. (poppen in Verbindung mit Büschen hört sich ein bisschen schmutzig an.) :-D
[...]

Also an deiner CPU liegt es nicht, es ist die Grafikkarte, die kannst du echt wegschmeissen *SCNR* - die gleiche hatte ich auch und schon beim STALKER habe ich probleme wegen des NVIDIA-Bugs gehabt, ausserdem sind die 290MB VRAM (ich glaube, das ist der Wert, der im Spiel angezeigt wird) viel zu wenig.

Ich habe einen C2D 1,86 GHz und eine ATI HD4870 mit 512MB VRAM, dazu 4GB RAM - und ich spiele auf vollen Details - ohne Ruckler. Ich muss allerdings zugeben, dass ich von Anfang an keine Probleme mit dem Spiel hatte - nur GfW hat mich (am anfang) genervt, weil ich anstatt meines richtigen Geburtsjahres - 2008 eingetippt habe, und musste dann echt dumm gucken, als die Meldung erschien: "Parental permission required!" - WTF? :P

Ach ja - das sind meine "Shortcut"-Zusaetze:

> "-norestrictions -nomemrestrict -novblank -windowed availablevidmem 512 -percentvidmem 100"

Beste Gruesse,
Denis
 
AW:

moin erstma^^
also: meiner meinung nach bringt der patch gar nichts. konnte schon vor dem patch das game ohne probleme zocken. ich hatte weder startprobleme noch is das game abgeschmiert.
.........bin jedoch entäuscht von rockstar games. leider gibts nen paar ruckler und man brauch erst gar net versuchen alles auf maximum zu stellen. hab auch noch von niemandem gehört das sein pc das schafft......is halt schlecht umgesetzt worden.......
 
AW:

pumson123 am 18.12.2008 11:14 schrieb:
moin erstma^^
also: meiner meinung nach bringt der patch gar nichts. konnte schon vor dem patch das game ohne probleme zocken. ich hatte weder startprobleme noch is das game abgeschmiert.
.........bin jedoch entäuscht von rockstar games. leider gibts nen paar ruckler und man brauch erst gar net versuchen alles auf maximum zu stellen. hab auch noch von niemandem gehört das sein pc das schafft......is halt schlecht umgesetzt worden.......

Ich spiele auf MAXIMUM, und es geht ohne Probleme!
 
AW:

Also der Patch hat reingarnix gebracht, es ist alles genauso wie zuvor. Was ich eigentlich schade finde denn das spiel ist einfach geil, aber ich verstehe auch nicht wie man so spiel überhaupt verkaufen kann wenn es so viele fehler hat. Werden games nicht eigentlich gründlich geteste??? Also ich finde das ist der größte beschiss 2008 !!! Aber naja das game wird ja immer noch verkauft ob wohl es so viele fehler hat oder erst garnicht geht sowas sollte es auch nicht geben sollte aus dem verkauf genommen werden bis sie alle fehler behoben haben. Alles nur geldmacherein
 
Zurück