• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Die Stimme von Niko Bellic aus Grand Theft Auto 4 will mehr Geld

AW:

Der Spiegel bedient sich starker Ausagen, um den Artikel interessanter zumachen.
$100.000 sind zwar nach dem Umrechnungskurz nur 63.000€ , aber in den USA ist der Preisverfall bei weitem nicht so drastisch, wie der Umrechnungskurs das suggeriert.

Und wenn ich das Vergleiche mit unseren Soldaten die zb. bei ISAF im Einsatz sind.
Die würden bei 15Monaten Auslandseinsatz am Hindikusch, grad man ~40.000€ verdienen (regulärer Sold + Gefahrenzulage - in der Theorie, praktisch dauert ein Einsatz ja immer "nur" 4 Monate.).

Also "Mitleid" für den "armen Sprecher" kommt da bei mir keins auf, auch wenn Rockstar schon 600 Millionen mit GTA4 eingenommen hat.
 
AW:

Also ich finde die Forderung durchaus berechtigt. Immerhin verdient sich Rockstar dumm und dämlich da wäre es nur fair wenn man allen beteiligten sowas wie ne Prämie geben würde denn immerhin hat jeder einzelne zu dem Erfolg beigetragen. Nebenbei geiler shoot von Roman :-D

Für die Gewerkschaft wäre es langsam wirklich an der Zeit die Tarifverträge auch für Videospiele anzupassen. Immerhin ist das Medium mittlerweile wichtiger als Film und Fernsehn.

In diesem sinne MORE MONEY FOR NIKO AND ROMAN :-D
 
AW:

McDrake am 22.05.2008 11:52 schrieb:
Vielleicht hätte er was mit Gewinnbeteiligung aushandel sollen.
Aber da ist ihm vielleicht das Risiko zu gross gewesen :P

risiko? bei nem gta teil? das ist doch das sicherste geschäft von allen ;)
 
AW:

Low-Ki am 23.05.2008 08:58 schrieb:
Also ich finde die Forderung durchaus berechtigt. Immerhin verdient sich Rockstar dumm und dämlich da wäre es nur fair wenn man allen beteiligten sowas wie ne Prämie geben würde denn immerhin hat jeder einzelne zu dem Erfolg beigetragen. Nebenbei geiler shoot von Roman :-D

Für die Gewerkschaft wäre es langsam wirklich an der Zeit die Tarifverträge auch für Videospiele anzupassen. Immerhin ist das Medium mittlerweile wichtiger als Film und Fernsehn.

In diesem sinne MORE MONEY FOR NIKO AND ROMAN :-D

1.) Wer bitte, verschenkt denn heut zu Tage noch freiwillig Geld??
2.) Eine Syncronstimme ist zwar wichtig, vor allen Dingen wenn sie schon bekannt ist, wie zum Beispiel Bruce Willis aber in einem solchem frühem Stadion austauschbar und von daher eher "anspruchslos", wenn es um Gehaltsverhandlungen geht.

Des Weiteren wollte ich noch anmerken, dass es nichts bringt die Gehälter von Syncronsprechern mit anderen zu vergleichen, da eine solche Debatte ins Nichts führt. So könnte jeder aus seiner Sicht den Anspruch und die Begründung für die rechtmäßige Höhe seines Gehaltes darstellen(siehe Bauarbeiter=10Std=Schwerstarbeit -> tzd. nur sehr wenig Gehalt)
Folglich muss man bei Vergleichen immer in der eigenen Berufsgruppe bleiben und dort ist der Syncronsprecher, noch dazu für ein Konsolenspiel, wirklich sehr gut dabei weggekommen und was zusätzlich noch dazu kommt ist die darauf folgende Auftragslage, auf Grund seiner wachsenden Popularität.

Sich im Nachinein, trotz persönlich ausgehandeltem Vertag, so divamäßig aufzuführen, zeigt doch eher das anscheinend die Einhundertausend Dollar zu viel waren. Mit einem solchem Verhalten wirkt dieser Syncronsprecher, meiner Meinung nach, eher kontraproduktiv auf seine zukünftige berufliche Karriere.

MfG
 
AW:

Also, ich weiß ja nit wer von euch arbeitet, aber wenn ich nen guten Job mache, krieg ich genauso viel oder wenig Geld wie vorher. Das wirtschaftliche Risiko hier trägt immer noch der Publisher, okay ist GTA, aber der Synchronsprecher, den vorher kein Schwein kannte, kann man genausogut austauschen, da gibt es mehrere. Und Tarifverträge ändern nicht die Gewerkschaften alleine wollt ich noch anmerken
 
AW:

ChrisD am 23.05.2008 16:14 schrieb:
Also, ich weiß ja nit wer von euch arbeitet, aber wenn ich nen guten Job mache, krieg ich genauso viel oder wenig Geld wie vorher.
Es gibt aber auch wirtschaftliche Zweige, bei denen Boni ausgeschüttet werden, wenn ein Jahr (Produkt) erfolgreich war.
 
AW:

JBT am 22.05.2008 12:39 schrieb:
Hmmmm naja, aber sieht es doch mal so, ich meine das spiel ist der größte spiele erfolg überhaupt und daher würde ich an seiner stelle auch mehr verlangen, schließlich ist er die stimme vom Hauptcharakter und da die Spiele schon so angepriesen werden wie aktuelle blockbuster im kino müssten die hauptdarsteller auch genauso viel verdienen.

Zumindest mehr als 100.000€.
Hmmmm naja ich hätte von Anfang an eine Gewinnbeteiligung von mindestens 10% ausgehandelt + die 100.000€!!

mfg JBT

Und deswegen wird dir nie jemand nen Job als Synchronsprecher geben 10%?? Wo lebst Du denn? Kriegt die Putzfrau auch ein Prozent weil sie sauber gemacht hat?
 
AW:

ChrisD am 23.05.2008 22:06 schrieb:
JBT am 22.05.2008 12:39 schrieb:
Hmmmm naja, aber sieht es doch mal so, ich meine das spiel ist der größte spiele erfolg überhaupt und daher würde ich an seiner stelle auch mehr verlangen, schließlich ist er die stimme vom Hauptcharakter und da die Spiele schon so angepriesen werden wie aktuelle blockbuster im kino müssten die hauptdarsteller auch genauso viel verdienen.

Zumindest mehr als 100.000€.
Hmmmm naja ich hätte von Anfang an eine Gewinnbeteiligung von mindestens 10% ausgehandelt + die 100.000€!!

mfg JBT

Und deswegen wird dir nie jemand nen Job als Synchronsprecher geben 10%?? Wo lebst Du denn? Kriegt die Putzfrau auch ein Prozent weil sie sauber gemacht hat?
Aber wirklich. Da sind doch nicht nur 3 Leute beteiligt an dem Projekt. Wenn der 10% bekommen würde, dann hätte der ja schon den Löwenanteil. 0,1-0,5% vielleicht, mehr aber mit Sicherheit nicht, bei einem Projekt der Größe.
Gemessen an den Entwicklern (z.B.) ist doch der Anteil eines Synchronsprechers am Erfolg verschwindend gering. Natürlich ist eine Stimme auch ein Markenzeichen...aber im Falle von GTA ist es dann doch nicht so wichtig, wer da ab und zu was von sich gibt.
 
AW:

McDrake am 23.05.2008 16:27 schrieb:
ChrisD am 23.05.2008 16:14 schrieb:
Also, ich weiß ja nit wer von euch arbeitet, aber wenn ich nen guten Job mache, krieg ich genauso viel oder wenig Geld wie vorher.
Es gibt aber auch wirtschaftliche Zweige, bei denen Boni ausgeschüttet werden, wenn ein Jahr (Produkt) erfolgreich war.

Das mag ja sein aber 65000 € für einen ansonsten arbeitsolsen Schauspieler/Synchronsprecher der sonst nicht mal ein Viertel davon mit wer weiß was verdient hätte. Wir sprechen hier jetzt nicht von Bruce Willis der 20 Mio pro Film verdient.

Ach ja, die Arbeitslosenquote bei Schauspielern, die in der Screen Actors Guld liegt bei über 90%, zumindest arbeiten über 90% nicht beim Film, Fernsehen, etc.

Warum sind dann 100K $ schlecht?

P.S. Boni krieg ich auch mein Arbeitgeber hat im vergangenen JAht immerhin über 5 Mrd € Gewinn gemacht aber der Synchronsprecher stellt sich dar als hätte er den Hauptteil der Arbeit gemacht und will jetzt Millionen abgreifen für einen verschwindend geringen Anteil am Erfolg.

Wenn er nen Bonus von 2000$ bekommt wäre der Anteil in etwa dem entsprechend wie in der freien Wirtschaft.

Wäre der dann zufrieden?
 
AW:

ChrisD am 23.05.2008 22:13 schrieb:
... aber der Synchronsprecher stellt sich dar als hätte er den Hauptteil der Arbeit gemacht und will jetzt Millionen abgreifen für einen verschwindend geringen Anteil am Erfolg.
1. Wo steht, dass er Millionen will?
2. Gehts ihm wohl, wie ich schon mal geschrieben habe, auch um die Gewerkschafts, die keine Boni in ihren Verträgen vorsieht.
 
AW:

daran kann man wieder sehen wie verwöhnt die alle sind,jetzt verlangt der noch mehr und das für eine Arbeit die nicht gerade anstrengend ist.
ich finde der sollte sich mit den 100.000 Dollar zufrieden geben.Über 100.000 Dollar für nur die Stimme??? Also da verlangt er schon zu viel von Rockstar
 
Zurück