• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Tacheles - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

Hab leider nen bösen Grafikbug der mich wahrscheinlich dann auch immer rauswirft. Und zwar werder die Bäume nicht richtig dargestellt und die Blätter sind nur riesige Quadrate ... schade, wird wohl an meine GraKa liegen ich hasse sie ATI Radeon X1950 gt. Wenn jemand das Problem beheben konnte kann er sich ja vielleicht mal bei mir melden oder hier posten.

MfG Dakblue12
 
@Darkblue12 : Es wird mindestens eine Geforce 8800gtx vorausgesetzt für die Demo , da ist deine Graka glaub Ich einfach zu schwach dafür ! So leid es mir für dich tut aber wenn du Gothic 4 spielen willst musst du glaub ich leider ne neue Graka einbauen !
 
hmm, mein pc ist kaum über den min anforderungen. konnte bisher noch kein spiel nicht in high details spielen und das hier soll ich min details spielen? ne danke.
 
Finde das Spiel auch sehr enttäuschend und vorallem nicht würdig sich als Gothic auszugeben!
Die Grafik ist ganz gut aber für mich nur Nebensache. Wenn man von Gothic spricht fallen Wörter wie Atmosphäre, gute Balance und super Dialoge. Aber was man hier sieht ist meines erachtens lachhaft im Vergleich. Die Dialoge wirken einfach trocken und emotionslos und das Kampfsystem ist stupides draufgehaue mit dem gelegentlichen ausweichen.
Was außerdem die Atmosphäre gewaltig stört is dieser "Szenenwechsel" wenn man einen Dialog beginnt. Der Bildschirm wird kurz schwarz und dann beginnt das Gespräch. Selbst in Gothic 2 konnte man mit sitzenden NPCs sprechen und musste net ne Extra "Dialogszene" starten... lächerlich!
Vom Schwierigkeitsgrad möcht ich erst garnet anfangen....

Nunja ein Gothic ist es zwar auf jedenfall nicht, aber um die Wartezeit auf Two Worlds 2 besser zu überbrücken, reicht es.
 
Also mal im Ernst: ich hab ne 8800 GTX, core2q q9550 und 4 gb Ram. Das Spiel läuft auf 1920*1080 und den meisten einstellungen auf hoch ( Partikeldingens war von Haus aus auf mittel, hab ich da gelassen und dann noch AA glaub ich auf niedrig oder so gestellt). Spiel läuft Jetzt ziemlich flüssig, ein paar fps mehr würden aber nicht schaden (aber ich wollt jetzt nicht mehr lang rumstellen, wollt einfach nur mal los spielen^^).

Zum Spiel Selbst: Grafik und Atmo imho Top, Gameplay annähernd Flop. Ernsthaft liebe Entwickler: Eine Demo mit lächerlich niedrigem Schwierigkeitsgrad macht das ganze echt total langweilig (war auch bei fifa und pes so). Das ist aber glaub ich eher ein Problem der Demo, nicht des fertigen Spieles. Es kann mal echt nicht angehen, dass ich mich durch Minecrawler, Untote Priester und ein Steingolem ca 1 Stunde nach Spielbeginn vollkommen problemlos durchschnetzel. Ausserdem war diese Flut an Waffen, Rüstungen und Gegnern am Ende eher unpassend.
Was mir aber ernsthafte Sorgen bereitet: Die Kollisionsabfrage. Jedes mal wenn man über einen Felsen läuft hängt der Held danach an einer unsichtbaren Mauer fest über die man drüber springen muss. Und das ist wirklich bei fast jedem Fels der Fall!!!
Ich fürchte leider dass sich da zum fertigen Spiel nicht mehr viel ändern wird. Da müsste man ja glaub ich die ganze welt Stein für Stein überarbeiten...

Was auch ein No-Go ist, ist die Tatsache dass man in der systemsteuerung erst die "Soundqualität" auf 48 kHz runterschrauben muss damit die Demo überhaupt startet.
 
Achja was ich auch noch loswerden wollte...
Der Held des Spiels hat einfach keinen Charakter! Der Held aus Gothic war cool und hat auch gern mal mit Schlägen gedroht wenn wer frech wurde, aber hier sieht man nen Hanswurst mit Schwert der einfach alles hinnimmt. Achjaaaa...... Jowood du hast verkackt!
 
läuft absolut flüssig auf ultra und 2560*1600
die texturen sind perfekt nur vernichtet die 2D vegetation die komplette athmosphäre und das wasser ist auch extrem unrealistisch
 
also an und für sich is gothic 4 nicht schlecht, aber es sind viele details die mir die suppe versalzen...ganz besonders die dialoge....die stimme des charakters hat die männlichkeit eines 12 jährigen^^ ...hinzu kommt das manche gespräche ziemlich dämlich sind:
"Du bist schwanger?"
"Ja. Magst du keine kinder?"
"Doch"
"Na dann"
damit hat sich das thema verheimlichte schwangerschaft auch schon wieder erledigt....wtf?^^
auch die grafik hat ihre höhen und tiefen....besonders störend finde ich allerdings die im sekundentakt springende schatten, unschön, und die häufigen popups/texturblitzer, nervig...
noch zu den systemanforderungen: ich hab einen Dualcore 3,6 , 2 Geforce 8800 GTX im SLI und 2 gig ram ...kann damit mit1920x1080 alles aufs höchste stellen und ohne probleme spielen :)
 
Also eins ist ganz klar von der Grafig wird man Blind das Spiel sieht aus wie Gothic 3 und das ist ja schon 4 Jahre alt.
 
"Du bist schwanger?"

"Ja. Magst du keine kinder?"

"Doch"

"Na dann"

damit hat sich das thema verheimlichte schwangerschaft auch schon wieder erledigt....wtf?^^

Haha :-D also ich fand die Stelle genial :B... Der Held gefällt mir eig. auch ganz gut. Son trotteliger symphatischer Bursche, da hat man noch potential den zu formen ;)...
Bis auf die schwächen des Kampfsystems, die sich aber sicherlich noch ausbessern lassen, find ich das Ding echt stimmig und hatte meinen kurzzeitigen Spaß. Es ist bestimmt nichtmehr DAS Gothic, aber das stört mich persönlich nicht wirklich, da ich einfach nie mit der Gothicreihe warm geworden bin.
 
Die Demo hat mir jede Menge Spaß bereitet und sich durchaus sehr nach Gothic angefühlt.
Insgesamt gab es mir zu wenig Plauder-Möglichkeiten und teilweise kommen die Dialoge sehr unnatürlich rüber.
Da wäre zum Beispiel die Sache mit dem Kind. Nach zwei kurzen Einzeilern mit seiner Freundin ist die Sache für den Helden abgehakt.
Genauso teilnahmslos nimmt er wahr, dass er gerade das Zaubern gelernt hat (wovon man leider nichts gesehen hat)

Das Ganze wirkt leider etwas aufgesetzt. ;)

Die Kämpfe sind OK, leider reicht es wirklich einfach nur auf die linke Maustaste zu hämmern.


Was die Grafik anbelangt:
Mir persönlich gefällt die amerikanische Darstellung besser, aber das kann jeder für sich entscheiden.
Lediglich AA hat mir gefehlt.

Zu den Anforderungen:
3 GB RAM, HD 4890 und nur ein AMD X2 6000+
trotzdem läuft das Spiel auf den höchsten Einstellungen und 1920x1080 komplett flüssig. Von hohen Hardwareanforderungen habe ich also nichts gespürt.
Zum Vergleich: Mafia II liegt mit der FPS-Zahl bei mir deutlich niedriger.



Ich könnte noch viel viel Schreiben, aber ich lasse es an dieser Stelle mal gut sein. ;)
Ich bin gespannt auf das Spiel, warte aber wahrscheinlich auf die PS3 Version.
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man eine Gothic PC Version nicht gleich zu Release kaufen sollte.
Die PS3 Version im März weckt da mehr Vertrauen in mir, bis dahin sollten alle Bugs und Co bekannt sein.
 
An und für sich ist die Demo in Ordnung. Ob es wirklich den Erwartungen gerecht werden kann und an den Glanz von Gothic 1+2 anschließen kann wage ich zu bezweifeln. Mir wirken die Gespräche zu kurz und harmlos (das harmlos kann sich ja noch ändern, wer weiß). Insgesamt war mir persönlich die Demo auf "normal" zu einfach. Sobald man den Schildschlag erlernt hat, waren auch die Spezialattacken der Gegner keine Hürde mehr (naja waren sie vorher auch nicht wirklich, einfach rechtzeitig wegrollen). Angriffsserie durchführen, ausweichen, angriffsserie durchführen. Wirkt bisher noch recht unspektakulär, hoffentlich tut sich da noch was im späteren Levelbereich.

Bin nicht wirklich enthusiastisch was Arcania angeht, dafür wirkt das ganze zu sehr nach Standardkost.
 
funzt nicht -,- doppelklick, kurz schwarz und dann fehler...
selbst als administrator gestartet ^^
war klar, sowas kommt immer nur von den ungründlichsten entwicklern ^^
Hier der gleiche Fehler!!
Also das Spiel ist bisher....kacke :-D
Hatte das gleiche Problem und auch schon allerhand "nutzlose" Lösungsvorschläge durchprobiert. Also zumindest bei mir lag es an den Einstellungen meiner Soundkarte. Das Spiel startete nur mit 24Bits/48000Hz oder 41000Hz einstellungen, darunter oder darüber hängt es sich sofort auf, hab sonst 96000Hz gehabt.
Super, danke dir :top:

Sowas hab ich auch noch nicht erlebt :B
 
Also eins ist ganz klar von der Grafig wird man Blind das Spiel sieht aus wie Gothic 3 und das ist ja schon 4 Jahre alt.
Hast du das selbe gespielt wie ich?
Haste schon die Option für Grafikeinstellungen gefunden?
Grafik ist nicht alles!

Also ich hab bis heute keinen Gothic-Teil gespielt aber Arcania hat mir ordentlich Spaß gemacht.
Bin auch bis jetzt vollkommen zufrieden bis auf den "Baby-Dialog".
Wenn sie noch ordentlich Spielzeit draufpacken kann für mich gar nichts mehr schief gehen!
 
"Du bist schwanger?"

"Ja. Magst du keine kinder?"

"Doch"

"Na dann"
Oh, genau das war einer der Dialoge, die extrem befremdlich auf mich gewirkt haben. Ich meine, dass ist sowas von unterirdisch, da geht eigentlich schon wieder als Gaga-Comedy durch.

Den Dialog mit dem Ork fand ich übrigens ähnlich dämlich:

"Du jetzt Diener sein...husch, Diener schnell laufen". (sinngemäß)

Hallo Spellbound, was habt ihr denn da geraucht? :-D
 
Naja also ich finds nicht so toll. Die Animationen bei den Gesprächen könnten aus Gothic 2 kommen. Für mich hat sich da nichts getan. Wirkt viel zu aufgesetzt und meistens unpassend zum Gesprochenen. Irgendwelche Standard Bewegungen rein gesetzt die sich viel zu oft wiederholen. Das stört mich am meisten, aber ich bin auch von Bioware verwöhnt. Naja und die Umgebung wirkt eintönig und langweilig. Fast alles eine Farbe, ok das Mittelalter laber laber...
 
Also eins ist ganz klar von der Grafig wird man Blind das Spiel sieht aus wie Gothic 3 und das ist ja schon 4 Jahre alt.
Hast du das selbe gespielt wie ich?
Haste schon die Option für Grafikeinstellungen gefunden?
Grafik ist nicht alles!

Also ich hab bis heute keinen Gothic-Teil gespielt aber Arcania hat mir ordentlich Spaß gemacht.
Bin auch bis jetzt vollkommen zufrieden bis auf den "Baby-Dialog".
Wenn sie noch ordentlich Spielzeit draufpacken kann für mich gar nichts mehr schief gehen!


Wie du hast bis jetzt kein Gothic gespiel, na da hast du ja viel verpasst. Gothic 1 & 2 sind SUPER!
Solltest du schnell nachholen, die games sind ja nicht mehr so teuer.
 
Also ich muss sagen, mein Gesamteindruck war eher positiv, wenn auch mit Einschränkungen. Die Atmosphäre hat mir gefallen, es war lebendiger als ein Oblivion. Aber das erwartet man natürlich auch von Gothic...

Bezüglich der Dialoge muss ich den meisten Vorrednern zustimmen, die Gesprächspartner wirkten recht hölzern und nicht besonders professionell synchronisiert. Hier bin ich (wie starhorst bereits angemerkt hat) ebenfalls verwöhnt von BioWare, habe eben Mass Effect 2 nochmals beendet - das spielt natürlich in einer ganz anderen Liga.
Auch andere Kleinigkeiten wie das Verschwinden der Gebüsche beim Durchlaufen, Wasser das nicht auf den Spieler reagiert (schwimmen geht gar nicht, oder?) oder der bereits an anderer Stelle erwähnte Fels-Bug trüben den Eindruck ein wenig.... Als schlimmsten Bug (falls es denn einer ist) habe ich allerdings das Flackern der Popup-2D-Fauna empfunden. Man hatte aufgrund dieses Gras-Auf-und-Abgebaues ständig Unruhe im Bild.

Aber insgesamt hat es mir schon gefallen. Sollte Spellbound mit den ersten Patches einge der angesprochenen Punkte noch ausbessern, wird es gekauft. Bis Oktober wird sich vermutlich nicht mehr arg viel ändern....
 
Um mal wirklich Tacheles zu reden ! Das ist KEIN GOTHIC mehr ! Das wird vielleicht mal gakuft wenns als Heftbeilage wo mit drauf ist aber zum Vollpreis niemals ! Ich habe Gothic 1-3 gerne gespielt aber die 4 lasse Ich aus ! Man merkt einfach das Piranha seine Finger hier nicht im Spiel hatte ! RIP Gothic , es wäre auch zu schön gewesen ! Vorbestellung wurde gerade storniert und abgeändert in Two Worlds 2 ! Was hoffentlich besser wird !
 
Zurück