• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ghostbusters: The Video Game: "Nicht Serien-reif": Warum Activision die Ghostbusters fallen ließ

AW:

Kandinata am 06.11.2008 11:55 schrieb:
Blizzard hatte bei ihren letzten Spielen aber auch noch keinen Großkonzern im Rücken )


nein?
und was ist mit vivendi? ;)
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

Bonkic am 06.11.2008 11:27 schrieb:
irgendwie ist das jetzt ja nicht die riesenneuigkeit, aber ob es wirklich clever ist, das auch in dieser deutlichkeit zu sagen? :-o

Nach meiner Erfahrung hier im Forum war das ganz und gar nicht clever, immerhin haben es viele bislang geschafft die Mechanismen der Branche, insbesondere bei großen Konzernen, erfolgreich zu ignorieren. (Abgesehen von EA natürlich)

Aber diese in ihrer Deutlichkeit nicht zu überbietende Aussage sollte auch dem letzten (oder wenigstens dem vorletzten) klar machen, wie der hase läuft.
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

Naja, das Ghostbusters kein großes Franchise ist, halte ich für ein Gerücht. Zwar nicht mehr so stark wie vor ein paar Jahren, aber immer noch stark genug das sich Foren und News Magazine überworfen haben was dazu zu schreiben.

Und zu Thema - Lieber Fortsetzungen, ist sicherer - kann ich nur sagen, wenn sie glauben das es die Richtige Entscheidung ist.
Alle setzen momentan auf Spiele die "Anders" sind und Activision setzt lieber auf das Gegenteil.

Erinnert mich ein bisschen an Microsoft. Bill Gates meinte ja auch mal dass das Internet nicht einschlagen wird. Öhhhöm ja...google und yahoo hat es gefreut.

Und so wird es auch die anderen Publishern freuen das Activision lieber auf die alten Pferde setzt.

In diesem Sinne...
 
AW:

Was? Auslegung auf jährliche Forsetzungen? Bei Activision-Blizzard? Nein, das kann nicht stimmen!
Er muss lügen, sowas macht nur das Böse, EA! Auch Entlassungen und Schließungen von nicht profitablen Spieleherstellern gibt es nur bei EA, kein anderer Konzern ist so skrupellos gewinnorientiert!
Activision-Blizzard dagegen beglückt uns jedes mal aufs neue mit innovativen und epischen Forsetzungen ihrer Spielereihen. :B
 
AW:

Klar, ein Konzern handelt wirtschaftlich, aber so extrem? Die könnten damit doch trotzdem Geld verdienen... und wenn es nicht genug ist, wird's halt nicht gemacht?
Scheinbar haben sie genug Geld, wenn sie diese (einmalige) Einnahmequelle weglassen...
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

Boesor am 06.11.2008 12:27 schrieb:
Bonkic am 06.11.2008 11:27 schrieb:
irgendwie ist das jetzt ja nicht die riesenneuigkeit, aber ob es wirklich clever ist, das auch in dieser deutlichkeit zu sagen? :-o

Nach meiner Erfahrung hier im Forum war das ganz und gar nicht clever, immerhin haben es viele bislang geschafft die Mechanismen der Branche, insbesondere bei großen Konzernen, erfolgreich zu ignorieren. (Abgesehen von EA natürlich)

Aber diese in ihrer Deutlichkeit nicht zu überbietende Aussage sollte auch dem letzten (oder wenigstens dem vorletzten) klar machen, wie der hase läuft.
oder anders ausgedrückt: wie dämlich muss man sein, in einer zeit wo ea als größer, böser konzern gilt der nur wiederholungen herstellt (die auf wundersame weise auch noch erfolg haben wohingegen top-innovative spiele wie psychonauts oder beyond good and evil erfolglos bleiben), den spielern sowas an den kopf zu werfen...
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

Würden originelle, innovative Formate einen ähnlichen Erfolg haben, würde die Strategie auch anders aussehn.

Das tun sie nicht und das ist einzig und allein die Sache des Käufers und damit unsere.

Wir WOLLEN CoD Teil X und wir WOLLEN Diablo, Teil Y und nix anderes - und wenn möglich nur mit besserer Grafik, nur ja nix verändern - und wir bekommen es!

Wir sind selbst schuld, alles andere ist Heuchelei.
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

TheChicky am 06.11.2008 14:25 schrieb:
Würden originelle, innovative Formate einen ähnlichen Erfolg haben, würde die Strategie auch anders aussehn.

Das tun sie nicht und das ist einzig und allein die Sache des Käufers und damit unsere.

Wir WOLLEN CoD Teil X und wir WOLLEN Diablo, Teil Y und nix anderes - und wenn möglich nur mit besserer Grafik, nur ja nix verändern - und wir bekommen es!

Wir sind selbst schuld, alles andere ist Heuchelei.

So isses!
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

Boesor am 06.11.2008 14:29 schrieb:
TheChicky am 06.11.2008 14:25 schrieb:
Würden originelle, innovative Formate einen ähnlichen Erfolg haben, würde die Strategie auch anders aussehn.

Das tun sie nicht und das ist einzig und allein die Sache des Käufers und damit unsere.

Wir WOLLEN CoD Teil X und wir WOLLEN Diablo, Teil Y und nix anderes - und wenn möglich nur mit besserer Grafik, nur ja nix verändern - und wir bekommen es!

Wir sind selbst schuld, alles andere ist Heuchelei.

So isses!
ein 'so isses' auch von mir...
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

TheChicky am 06.11.2008 14:25 schrieb:
Würden originelle, innovative Formate einen ähnlichen Erfolg haben, würde die Strategie auch anders aussehn.

Das tun sie nicht und das ist einzig und allein die Sache des Käufers und damit unsere.

Wir WOLLEN CoD Teil X und wir WOLLEN Diablo, Teil Y und nix anderes - und wenn möglich nur mit besserer Grafik, nur ja nix verändern - und wir bekommen es!

Wir sind selbst schuld, alles andere ist Heuchelei.

so sehe ich das auch, nei c&c höre ich die leute mekern das das game anderst ist.... bei starcraf wurden auch schon die ersten stimmen laut .... ut 3 nix anderes.... ja selbst bei cs wurde gesagt dass css zu anders ist ....
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

tja
der Bild oder Jamba-Effekt
keiner will die gelesen haben oder sich so was runtergeladen haben, aber warum sind die noch nicht bankrot?

die Fortsetzungen werden gekauft
sind also die Publisher an der Politik schuld oder die Käufer die die Aufgüsse kaufen?
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

Enisra am 06.11.2008 16:11 schrieb:
tja
der Bild oder Jamba-Effekt
keiner will die gelesen haben oder sich so was runtergeladen haben, aber warum sind die noch nicht bankrot?
Ich würde eher fragen: Warum sind die nicht schamrot? :-D

die Fortsetzungen werden gekauft
sind also die Publisher an der Politik schuld oder die Käufer die die Aufgüsse kaufen?
Tja, das läuft auf die berühmte Frage mit der Henne und dem Ei hinaus.^^
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

Und da sage noch einer es gibt keine Diktatur des Proletariats :B
 
AW: News - Ghostbusters: The Video Game:

Mothman am 06.11.2008 16:18 schrieb:
Tja, das läuft auf die berühmte Frage mit der Henne und dem Ei hinaus.^^

ja
Ein Teufelskreis
 
AW:

Dadrian am 06.11.2008 11:34 schrieb:
Auf jeden Fall klingt das komisch, aber ich hab Blizzard deshalb ausgenommen, weil es ohnehin machen kann was es will und nicht diese jährlichen Produktzyklen mitmachen muss. Außerdem ist Blizzard das einzige Studio, bei dem ich seit Kindheitstagen blind zugreifen kann, ohne enttäuscht zu werden. Ganz egal, wer jetzt Publisher ist.
Aber genau darauf läuft es ja bei Blizzard jetzt auch raus. Schon vergessen? Starcraft 2 kommt in 3 Teilen. Der Markt ändert sich, die Zeiten bei denen man bei Blizzard noch blind zugreifen könnte sind wohl vorbei.

Aber das man mit so einer Strategie am Ende nicht wirklich weit kommt, hat man ja schon bei EA gesehen. btw: Was mich bei EA wundert: Wieso muss eine Firma mit so einem schlechten Ruf eigentlich bei Spielen immer derart penetrant ihr Logo zeigen?
 
AW:

XIII13 am 06.11.2008 18:56 schrieb:
Aber das man mit so einer Strategie am Ende nicht wirklich weit kommt, hat man ja schon bei EA gesehen. btw: Was mich bei EA wundert: Wieso muss eine Firma mit so einem schlechten Ruf eigentlich bei Spielen immer derart penetrant ihr Logo zeigen?

Bei dem schlechten Ruf muss man natürlich auch differenzieren. Dieses Forum und das häufig undifferenzierte Gemecker ist nicht gerade repräsentativ für die zig Kunden.
Es ist nichtmal repräsentativ für die PC Games selbst, wenn man bedenkt, dass EA bei den Leserwahlen (Bestes Spiel/Bester Publisher) in den vergangene Jahresrückblicken immer recht weit oben war.

Und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, dass EA mit seiner derzeitigen Strategie nicht weit kommt. Auch da würde ich diverse Foren nicht überbewerten
 
AW:

Ich mag EA nicht, wegen der DRM Sache, aber eines muss man fairerweise sagen. Sie haben mit Spielen wie Dead Space oder Mirrors Edge wenigstens mal was anderes gewagt.

Ich hab auch nix gegen Fortsetzungen generell, aber muss das jedes Jahr sein? Warum sollte ich mir COD5 kaufen, wenn es exakt das gleiche wie Teil 4 ist und mir der 4.Teil immer noch viel Spass im MP macht. Eine Fortsetzung alle 2-3 Jahre würde doch reichen. Deshalb besitze ich auch nur COD1 und COD4, weil jedes Jahr praktisch nur für ein paar neue Maps den Vollpreis zu bezahlen, neee.

Hier ist aber auch mal ein Umdenken der Spieler gefragt. Bei uns auf dem Land sagt man da immer "Der Bauer ißt nur das, was er kennt!" Ich glaube auf nichts trifft dieser Satz besser zu als auf die Computerspieler. Es wird leider von dem Großteil der Spieler immer nur die Marken gekauft die man kennt. Kommt da mal ein Titel daher, der ganz anders heißt oder was neuartiges bietet, floppt er meist total. Ich besitze alle Spiele wie Beyond Good & Evil, Psychonauts, XIII - um nur ein paar zu nennen - aber wie siehts bei dem Großteil der Spieler aus?
Kauft endlich auch mal andere Spiele, wenn ich z.B. sehe das solch super Titel wie World in Conflict total floppen, da blutet einem als Spieler doch irgendwie das Herz.
Sonst haben wir wirklich irgendwann jedes Jahr nur noch Fortsetzungstitel mit neuen Maps zum Vollpreis
%)
 
AW:

Shadow_Man am 06.11.2008 21:41 schrieb:
Ich besitze alle Spiele wie Beyond Good & Evil, Psychonauts, XIII - um nur ein paar zu nennen - aber wie siehts bei dem Großteil der Spieler aus?
Kauft endlich auch mal andere Spiele, wenn ich z.B. sehe das solch super Titel wie World in Conflict total floppen, da blutet einem als Spieler doch irgendwie das Herz.
Sonst haben wir wirklich irgendwann jedes Jahr nur noch Fortsetzungstitel mit neuen Maps zum Vollpreis
%)

Letztlich kauft man natürlich nach Interesse.
Von den von dir genannten spielen besitze ich genau....keines.
Aber zu meiner Ehrenrettung, ich hab Nischenprodukte wie Emergency 4, Transportgigant und Freedom Force
 
AW:

Boesor am 06.11.2008 22:05 schrieb:
Shadow_Man am 06.11.2008 21:41 schrieb:
Ich besitze alle Spiele wie Beyond Good & Evil, Psychonauts, XIII - um nur ein paar zu nennen - aber wie siehts bei dem Großteil der Spieler aus?
Kauft endlich auch mal andere Spiele, wenn ich z.B. sehe das solch super Titel wie World in Conflict total floppen, da blutet einem als Spieler doch irgendwie das Herz.
Sonst haben wir wirklich irgendwann jedes Jahr nur noch Fortsetzungstitel mit neuen Maps zum Vollpreis
%)

Letztlich kauft man natürlich nach Interesse.
Von den von dir genannten spielen besitze ich genau....keines.
Aber zu meiner Ehrenrettung, ich hab Nischenprodukte wie Emergency 4, Transportgigant und Freedom Force

Dann hast du dir ja eine Menge Toptitel entgehen lassen. ;)
 
AW:

oslowski am 06.11.2008 22:40 schrieb:
Boesor am 06.11.2008 22:05 schrieb:
Letztlich kauft man natürlich nach Interesse.
Von den von dir genannten spielen besitze ich genau....keines.
Aber zu meiner Ehrenrettung, ich hab Nischenprodukte wie Emergency 4, Transportgigant und Freedom Force

Dann hast du dir ja eine Menge Toptitel entgehen lassen. ;)

Keine Frage, aber wer kann schon alles spielen?
ich hab auch jede Menge "Blockbuster" nie gespielt, wie die ganzen WW2 Shooter, also die CoD Reihe und Medal of Honor.

Aber generell hat Shadow natürlich Recht, ein Verkaufserfolg für Spiele wie World in Conflict (hätte ich mir ja gekauft, aber der rechner ist zu mies) ist auf jeden Fall wünschenswert.
 
Zurück