Jared, lass die Finger von Cataclysm.
Es war zwar nicht so gut wie Homworld, ist aber besser als Homeworld 2. Vorallem, da die Bestie die Schiffe der Hiigaraner nur erobern, zerlegen und danach noch etwas forschen musste, um dieselben Schiffe bauen zu können.
Was das Design von Raumschiffen angeht, Funktionalität ist schon wichtig, aber es ist schon gut zu sehen, womit man es zu tun hat. Wenn ich da mal an die Schiffe der Shivaner in Freespace (1&2) erinnern darf? Die Zerstörer der Dämon-Klasse sind meine persönlichen Lieblinge.
Den Spruch mit den Mutationsslots glaub ich nur halb, da es bei Spielen immer eine Grenze gibt, die das Ganze nicht ausarten lässt. Eine Handvoll Schiffe, etwas mehr Gene und eine Begrenzung, das jedes Schiff nur ein paar Mutationen nutzen kann. Mehr wird´s eh nicht. Wenn ich an Black & White erinnern darf? Man ist ein Gott - aber nicht mal in der Lage mit dem Finger ein Loch in den Boden zu machen.
Überdies wird auch schon in der Raumfahrt von Insekten oder anderen Tierarten abgekupfert.