• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Sensation: Bleibt die Games Convention doch in Leipzig?

AW:

Plasma81 am 23.08.2008 19:48 schrieb:
Köln ist auch für mich günstiger gelegen obwohl ich aus München komme. Leipzig ist einfach zu weit ab vom Schlag.
lol, in geographie ne 6 gehabt? leipzig liegt fast 80km dichter an münchen als köln.

generell hab ich das gefühl das geographisch hier kaum einer weiß wo beide städte liegen. liegen bei gleich zentral zu deutschland gesehen, beide auf gleicher höhe, das eine im osten das andere im westen, so gesehen liegt leipzig sogar deutlich zentraler als köln.
 
AW:

Was ich zu meiner vorhin geposteten Antwort noch ergänzen möchte:
Niemand bedenkt den Wirtschatl. Teil:
Arbeitsplätze werden in Leipzig verschwinden (= mehr arbeitslose), eine Menge geld für Stadt und umgebung und und und...
Desweiteren sieht man mal wieder:
Leipzig baut eine Super messe auf (ist ja nun größte messe wo normale zuschauer hinkönnen und spielen können , nicht nur die presse wie bei der E3), tausende von besuchern und AUFEINMAL, will es der Westen haben.
Das ist sowas von nervig. Ich find das total behämmert, die GC muss in leipzig bleiben. Ich will die einfach nicht in Köln haben, am ende geht sie unter....
 
AW:

Ich versteh es nicht wie manche so dreist sein können, zu sagen "Lieber in Köln, bis Leipzig fahr ich solange" ........ok, klar die spritpreise sind hoch, bahn ist zu teuer, fliegen...so oder so.

Aber das gleiche sagt ihr doch nicht auch wenn ihr zb. Bayern Fan seit "Die sollen hier bei uns spielen, München ist mri zu weit" .

Leipzig hat die GC
Essen seine Motorshow
Hannover die CeBit
usw.
 
AW:

Wenn sich die Postings bitte auf Sachen zum Thema beschränken könnten und die User nicht Ihre Nachmittags Talk-Show aufgefassten Argumente hier zu irgendwelchen Steuern beitragen würden, wäre ich euch sehr dankbar. Danke
 
AW:

selbst nach fast 20 jahren wiedervereinigung göhnt der wessi dem ossi bzw. ossi dem wessi nichts!

wie wäre es mit zwei messen, die GC bleibt da wo sie ist, und köln baut sich selber eine auf, dann können die wessis nach köln und die ossis nach leipzig fahren und nebenbei bauen wir die mauer wieder auf......... :S
 
AW:

patsche am 23.08.2008 20:35 schrieb:
wie wäre es mit zwei messen, die GC bleibt da wo sie ist, und köln baut sich selber eine auf, dann können die wessis nach köln und die ossis nach leipzig fahren und nebenbei bauen wir die mauer wieder auf......... :S
Bis auf den letzten Teil hast du doch garnicht so unrecht.

Die Games Convention bleibt auch in Leipzig. Warum? Ganz einfach: zum einen hat die Messe Leipzig die Rechte an dem Namen "Games Convention", zum anderen heißt die Messe in Köln Games Con.

Nächstes Jahr finden zwei (!) Messen statt, zum einen die Games Convention in Leipzig & zum anderen die Games Con in Köln. Interessant wird es nur, wer es schafft die meisten Aussteller in seine Messehallen zu locken. Ich glaube nicht, dass irgendein Publisher sich die doppelten, finanziellen Strapazen aufbürdet und an beiden Messen teilnimmt.

EA z.B. wird definitiv auf der Games Con vertreten sein, immerhin hat EA seinen Sitz in Köln und war mit Hauptverantwortlich dafür, dass die Messe umzieht.
 
AW:

JamesMark am 23.08.2008 18:41 schrieb:
Also wenn es nach mir ging, hätte man früher die Mauer 30 Meter höher ziehen sollen!
Ich meine die Spielplätze unserer "Wessis" sind nun heruntergekommen und nicht eure und wir bezahlen immernoch diesen dämlichen Zuschlag!
Aber das ist ein anderes Thema...back to topic
KEnnst du den bekannten Spruch von Dieter Nuhr? Der gilt hier mal wieder.

Dafür dass dein(e) Gemeinde/Stadt/Amt zu dumm ist mit ihrem Haushalt richtig umzugehen und ihre Finanzen richtig einzusetzen kann auch der Osten nix. Der Solizuschlag ist eine Bundessache und hat nix mit Spielplätzen zu tun, die Sache der(des) Gemeinde/Stadt/Amts sind.
 
AW:

Rabowke am 23.08.2008 20:42 schrieb:
patsche am 23.08.2008 20:35 schrieb:
wie wäre es mit zwei messen, die GC bleibt da wo sie ist, und köln baut sich selber eine auf, dann können die wessis nach köln und die ossis nach leipzig fahren und nebenbei bauen wir die mauer wieder auf......... :S
Bis auf den letzten Teil hast du doch garnicht so unrecht.

Die Games Convention bleibt auch in Leipzig. Warum? Ganz einfach: zum einen hat die Messe Leipzig die Rechte an dem Namen "Games Convention", zum anderen heißt die Messe in Köln Games Con.

Nächstes Jahr finden zwei (!) Messen statt, zum einen die Games Convention in Leipzig & zum anderen die Games Con in Köln. Interessant wird es nur, wer es schafft die meisten Aussteller in seine Messehallen zu locken. Ich glaube nicht, dass irgendein Publisher sich die doppelten, finanziellen Strapazen aufbürdet und an beiden Messen teilnimmt.

EA z.B. wird definitiv auf der Games Con vertreten sein, immerhin hat EA seinen Sitz in Köln und war mit Hauptverantwortlich dafür, dass die Messe umzieht.

Genau mein Gedanke, da hat sich jemand informiert und seinen Kopf eingeschaltet.
Ich denke EA wird nich allein bleiben, Ubisoft wird sich mit Sicherheit dazu gesellen, da diese ihren Sitz in Düsseldorf haben. ;) Schon mal 2 der größten Publisher die mit großer Wahrscheinlichkeit Köln vor Leipzig ziehen werden.

Abschliessend dazu sag ich nur ein: Bis morgen abwarten und Tee trinken.
 
AW:

SGDrDeath am 23.08.2008 20:48 schrieb:
JamesMark am 23.08.2008 18:41 schrieb:
Also wenn es nach mir ging, hätte man früher die Mauer 30 Meter höher ziehen sollen!
Ich meine die Spielplätze unserer "Wessis" sind nun heruntergekommen und nicht eure und wir bezahlen immernoch diesen dämlichen Zuschlag!
Aber das ist ein anderes Thema...back to topic
KEnnst du den bekannten Spruch von Dieter Nuhr? Der gilt hier mal wieder.

Dafür dass dein(e) Gemeinde/Stadt/Amt zu dumm ist mit ihrem Haushalt richtig umzugehen und ihre Finanzen richtig einzusetzen kann auch der Osten nix. Der Solizuschlag ist eine Bundessache und hat nix mit Spielplätzen zu tun, die Sache der(des) Gemeinde/Stadt/Amts sind.
... du hast vergessen zu erwähnen, dass jeder Arbeitnehmer in Deutschland den Solidaritätszuschlag zu tragen hat.

Komischerweise wird dieses kleine Detail fast immer vergessen. ;)
 
AW:

SGDrDeath am 23.08.2008 20:48 schrieb:
JamesMark am 23.08.2008 18:41 schrieb:
Also wenn es nach mir ging, hätte man früher die Mauer 30 Meter höher ziehen sollen!
Ich meine die Spielplätze unserer "Wessis" sind nun heruntergekommen und nicht eure und wir bezahlen immernoch diesen dämlichen Zuschlag!
Aber das ist ein anderes Thema...back to topic
KEnnst du den bekannten Spruch von Dieter Nuhr? Der gilt hier mal wieder.

Dafür dass dein(e) Gemeinde/Stadt/Amt zu dumm ist mit ihrem Haushalt richtig umzugehen und ihre Finanzen richtig einzusetzen kann auch der Osten nix. Der Solizuschlag ist eine Bundessache und hat nix mit Spielplätzen zu tun, die Sache der(des) Gemeinde/Stadt/Amts sind.

so siehts aus, der solizuschlag fließt auch aus dem osten, klingt komisch ist aber so, blödsinn ist er trotzdem.
 
AW:

SGDrDeath am 23.08.2008 20:48 schrieb:
JamesMark am 23.08.2008 18:41 schrieb:
Also wenn es nach mir ging, hätte man früher die Mauer 30 Meter höher ziehen sollen!
Ich meine die Spielplätze unserer "Wessis" sind nun heruntergekommen und nicht eure und wir bezahlen immernoch diesen dämlichen Zuschlag!
Aber das ist ein anderes Thema...back to topic
KEnnst du den bekannten Spruch von Dieter Nuhr? Der gilt hier mal wieder.

Dafür dass dein(e) Gemeinde/Stadt/Amt zu dumm ist mit ihrem Haushalt richtig umzugehen und ihre Finanzen richtig einzusetzen kann auch der Osten nix. Der Solizuschlag ist eine Bundessache und hat nix mit Spielplätzen zu tun, die Sache der(des) Gemeinde/Stadt/Amts sind.

Ihr erzählt beide Unsinn.
Die Sache mit der Mauer und den 30 cm ist ein guter Grund zum fremdschämen, der Vorwurf bzgl der Gemeinden /Haushalt ist sachlich falsch, denn auch gemeinden und Kreise müssen eine Art Soli entrichten.
Also, können wir das Thema damit abschließen?

Und generell finde ich es erschreckend wie oft ich hier "der Osten und "der Westen" lesen muss.
Hier nimmt nicht "der westen" "dem Osten" was weg, hier geht es um einen stinknormalen Umzug einer Messe, eines "Unternehmens". Das passiert verdammt oft und in der Regel in einem größeren Rahmen als diese einmal im jahr stattfindende GC.

Vielleicht sollten sich einige mal Bemühen die Mauer im kopf abzureißen. Fast 20 jahre nach dem tatsächlichen Mauerfall wäre das mal an der Zeit!

Edit Rabowke: cm != m ... habs mal angepasst. :B :finger:
 
AW:

und das ganze Theater nur wegen einem dummen Bild-Artikel...... :B
das Thema ist doch schon längst gegessen......
 
AW:

Stefan1981 am 23.08.2008 20:23 schrieb:
Ich versteh es nicht wie manche so dreist sein können, zu sagen "Lieber in Köln, bis Leipzig fahr ich solange" ........ok, klar die spritpreise sind hoch, bahn ist zu teuer, fliegen...so oder so.

Aber das gleiche sagt ihr doch nicht auch wenn ihr zb. Bayern Fan seit "Die sollen hier bei uns spielen, München ist mri zu weit" .

Also ich finde der Vergleich hinkt etwas. 1. Hat das nichts mit Dreistikeit zu tun, wenn es Personen gibt die aufgrund der Distanz, wo auch immer sie wohnen, eher abgeschreckt werden nach Leipzig zu fahren. Man könnte ja auch sagen, es ist dreist, das die GC nur in Leipzig ist und nirgends wo anders ;) Für mich, ich komm aus dem Raum Freiburg, ist nunmal defakto Köln näher, die Preise sind für solche Langstrecken bei der Bahn relativ gleich, aber die Fahrtzeit, es ist halt nen Unterschied ob ich statt fast 6 std "nur" ca 3 std fahre. Is halt einfach so. Opjektiv betrachtet ist alles dreist, was seine eigene Ansicht/Meinung wiederspiegelt, wenn jmd anderer Meinung ist. Ost/West gehabe mal weg gelassen. Ich hab davon groß nichts mitbekommen. Beim Mauerfall war ich noch nen kleiner Knirps und steh dem ganzen daher neutral gegenüber. Schließlich gibt es kein Ost und West mehr, sondern EIN Deutschland! Und das Unternehmen umziehen ist doch auch nichts neues. Standortwechsel gehört in Zeiten von Globalisierung zur Normaltität. Wir können doch froh sein, dass die GC nicht das Land verlässt ;)
Ich seh das mehr aus Wachstumspotential und wirtschaftlicher Sicht. Gibt vieles wo für beide spricht. Aber das größere Wachstumspotential wird sicherlich Köln sein. Arbeitslosigkeit lass ich nicht als Argument gelten, da wiederum neue Arbeitsplätze in Köln geschaffen werden und zwar mehr als in Leipzig verloren gehen können, wenn die GC wächst! Der finanzielle Schaden für Leipzig und Umgebung ist wieder ein anderes Thema, ich will hier aber nun kein ökonimische Grundsatzdiskussion entfachen, zumal da eh wieder nur niveaulose und haltlose Argumente kommen würden wie "hey pass mal auf dei mudda.." ;)

und 2. Wenn jmd schon Bayern Fan ist, aber garnicht aus Bayern kommt.. nagut is schonmal so ne Sache :P aber die Bayern kommen irgendwann (mind 1mal pro Saison) zumindest in die Nähe, so nahe das man auch mal hinfahren kann. Bei einem festen Standpunkt wie zb die GC in Leipzig ist das halt nicht der Fall.

Wobei das auch ne interessante Version wäre, eine "mobile" GC ähnlich Körperwelten, die jedes Jahr in einer anderen Stadt halt macht.
 
AW:

oceano am 23.08.2008 21:09 schrieb:
und das ganze Theater nur wegen einem dummen Bild-Artikel...... :B
das Thema ist doch schon längst gegessen......

Am besten wäre es wenn sich in Deutschland 2 große Spielemessen etablieren können. Die GamesCon in Köln könnte ja zum Beispiel im Frühjahr stattfinden und die GamesConvention in Leipzig im Sommer/Herbst. So hätte man u.U. auf beiden Messen ein großes Publikum und viele Aussteller die Neuerungen ihrer Spiele zeigen könnnten.

Andernfalls glaube ich das die Messe Leipzig die Namensrechte für die GamesConvention an eine andere Große europäische Stadt wie London verkauft (gab es ja Gerüchte wie ich vorhin schon erwähnt habe)

Mfg Diddy
 
AW:

hatte london nicht schonmal 'ne gamesmesse, muste die aber schließen weil keiner gekommen ist? :confused:
 
AW:

Genau mein Gedanke, da hat sich jemand informiert und seinen Kopf eingeschaltet.
Ich denke EA wird nich allein bleiben, Ubisoft wird sich mit Sicherheit dazu gesellen, da diese ihren Sitz in Düsseldorf haben. ;) Schon mal 2 der größten Publisher die mit großer Wahrscheinlichkeit Köln vor Leipzig ziehen werden.


Man kann davon ausgehen, dass die Nähe zum Firmensitz nur eine geringe Rolle spielt (jenseits von Lokalpatriotismus). Es müssen ja nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch internationale Gäste, die Außendienstmitarbeiter aus ganz Deutschland etc. untergebracht werden. Und wenn eines sicher ist, dann das: Kölner Hotelzimmer sind erheblich teurer als Leipziger -- auch, wenn es deutlich mehr davon gibt.

Grüße aus Leipzig

Petra
PC Games
 
AW:

Mh fast 20 Jahre ist die Einigung her. Damals lagen wir uns alle in den Armen, haben alle zusammen geweint, vor Freude über ein gemeinsames Vaterland. Und heute? Klassenkampf? Lasst doch diese sinnfreien Kommentare über Ossis und Wessis. Wenn ihr unbedingt zeigen wollt wie gehirnverklemmt ihr seid... nur zu.
Fakt ist, Leipzig hat eine Messe aufgebaut, die heute international anerkannt und geschätzt wird, vorallem da zu Beginn der GC jederman skeptisch über deren Erfolg war. Die GC sollte daher in Leipzig bleiben.
Ich war selbst vorgestern da und ich muss sagen es war einer der besten GC´s die ich je erlebt habe.
Sicher versteh ich auch die Leute, die aufgrund der großen Distanz nicht so leicht nach Leipzig kommen, aber das ist kein Grund. Es gibt auch Spiele-Messen in den Usa und Asien ;), da könnt ihr ja auch nicht so leicht hin.
Außerdem hatte Köln schon seine Chance, niemand wollte die GC am Anfang haben ;), aber jetzt kommen und sie für sich beanspruchen ist, naja, ein bisschen raffgierig.
Also habt euch liebt, die Menschen im Osten ticken nicht anders als im Westen so long PEACE. Wir haben doch schon Krieg genug auf der Welt ;(
 
AW:

Petra_Froehlich am 23.08.2008 21:16 schrieb:
Und wenn eines sicher ist, dann das: Kölner Hotelzimmer sind erheblich teurer als Leipziger -- auch, wenn es deutlich mehr davon gibt.

und das ist nicht das einzige, die anmietung der hallen dürfte ebenfalls erheblich teurer sein, von der verpflegung mal ganz abgesehen.
 
AW:

das publikum ist sehr international auf der gc es kommen ja nicht nur ihr besucher aus deutschland es kommen amerikaner , asiaten , polen , russen , türken , usw. die sich auf der gc in leipzig sehr wohl fühlen

die kleinen firmen wie auch außendienste fühlen sich auf der gc auch sehr wohl weil das arbeiten sehr gut funktioniert und die preise logischerweise nicht so teuer sind wie in einer stadt wie köln .

es liegt am ende nur an wenigen publisher ea ganz vorne dran welche einfach aus der haustür fallen wollen um auf der messe zu sein

sollte sich dieses gerüchte news bewarheiten hoffe ich einfach mal auf nintendo sony und ms welche sich hierführ aussprechen für leipzig für die messe die es geschafft international bekannt zu werden ohne hilfe

Köln wäre schön blöd natürlich wenn sie sich nicht um die messe bemühen würden geld gibt es genug für die messe :) das ist klar

naja ich bin für leipzig nicht weil ich hier wohne sondern einfach weil es diese stadt und das land es verdient haben

fragt mal leute welche in der spielebranche sind und nicht gerade bei ea ubi arbeiten wie sie dazustehen das es nach köln geht .

die e3 ist auch kleiner geworden weil es zu teuer war mittlerweile dürfen nur noch "fachbesucher" mehr oder weniger dahin ;)
 
AW:

patsche am 23.08.2008 21:31 schrieb:
und das ist nicht das einzige, die anmietung der hallen dürfte ebenfalls erheblich teurer sein, von der verpflegung mal ganz abgesehen.
Wurde da nicht berichtet das die Kölner Messe die Leipziger bei den Hallen-/Standkosten unterboten hat?

EDIT: EA empfande ich heute auf der Messe als besonders störend. :-D Da sind während meienr Zeit in der Halle "Freund von EA" aufgetreten, keine Ahnung was für "Neu-Rapper" das gewesen sein sollen. Jedenfalls hat man deren "Gesang" noch am anderen Ende der Halle deutlich gehört.
Zwar geben die meisten Stände eine Lautstärke ab, aber EA hat da mal wieder alle übertrumpft :B
 
Zurück