Ich halte mal dagegen und behaupte es ist möglich. Sieh dir mal GTA
A an. Gut, das ist natürlich kein "echter" shooter, aber wenn ich mir diese riesige Welt ansehe, die die da geschaffen haben, dann frage ich mich doch, ob man in dieser Welt nicht auch einen shooter ansiedeln könnte???
Die Grundidee, dass man sich frei in einer Welt bewegen kann, und dann selber bestimmt welche Missionen man annimmt ist ja aus den Rollenspielen übernommen. Dieses Prinzip müsste sich doch auch auf einen shooter übertragen lassen, oder?
Genau wegen der strengen Linearität habe ich HL2 nicht gemocht, und es ist die spielerische Freiheit, die mich an GTA begeistert.
Meine Meinung: Viele Teams die shooter programmieren konzentrieren sich zu sehr auf Grafik. Sollen die Level doch ruhig etwas kantiger aussehen, hauptsache ich kann mich darin richtig austoben, und auch öfter mal alternative Lösungswege finden. Immer den Entwicklergedanken hinterherzuhecheln ist auf Dauer