• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ebay: Immer mehr Umsatz-Millionäre

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Ebay: Immer mehr Umsatz-Millionäre

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775348
 
AW: News - Ebay: Immer mehr Umsatz-Millionäre

Sind denn da die Steuern schon abgezogen? :P
 
AW: News - Ebay: Immer mehr Umsatz-Millionäre

Umsatz = Verkaufte Artikel * deren jeweiliger Verkaufspreis. Kann theoretisch sogar Umsatzmllionäre geben, die schon vor Abzug der Steuern Miese gemacht haben ;)
 
AW: News - Ebay: Immer mehr Umsatz-Millionäre

Naja ich würde mich von diesen Zahlen nicht täuschen lassen. Die Verkäufer, die wirklich so einen hohen Umsatz scheffeln, sind meistens Leute die schon seit Jahren dabei sind und sich dementsprechend schon etabliert haben. Kleinere Verkäufer mit einem Shop, welche erst vor kurzem oder seit 1-2 Jahren dabei sind werden auch nie so eine hohe Gewinnspanne erreichen. Dafür ist die Konkurenz zu hoch. Die Zeiten sind glaub ich vorbei wo man auf Ebay 1) günstige Angebote abstauben kann und 2) sich als Verkäufer einen guten Nebenverdienst sichern kann. Ich bin der Meinung, dass Ebay sogar in den letzten Jahren ziehmlich nachgelassen hat und der Verein auch nicht mehr das ist, was es schließlich mal war: Ein reines Auktionshaus.

mfg
 
AW: News - Ebay: Immer mehr Umsatz-Millionäre

Ich gebe hier eigentlich selten einen Kommentar ab, aber bei dem Thema muss ich auch mal was schreiben.

Zum einen muss ich sagen, diejenigen die solche Umsätze machen, sind wirklich schon seit Jahren dabei und haben dementsprechend auch ihre Stammkunden.
Aber ein 7-stelliger Umsatz muss nicht automatisch heißen, dass die Verkäufer auch mehrere Porsche vor der Haustür stehen haben.
Bedenkt man die ganzen Abzüge die auf einen zukommenkann bei sowas auch schnell Minus gemac ht werden.

Zum anderen muss ich aber auch sagen, das neue Händler es oft nicht leicht haben, besonders an den hohen ebay Kosten scheitert es.
Ich kenne es selber, da ich vor einigen Monaten nebenbei auf selbstständiger Basis bei ebay handel und bis jetzt immer mit Privatem Geld aushelfen musste, da die Kosten zu hoch sind.
 
AW: News - Ebay: Immer mehr Umsatz-Millionäre

Zum anderen muss ich aber auch sagen, das neue Händler es oft nicht leicht haben, besonders an den hohen ebay Kosten scheitert es.
Ich kenne es selber, da ich vor einigen Monaten nebenbei auf selbstständiger Basis bei ebay handel und bis jetzt immer mit Privatem Geld aushelfen musste, da die Kosten zu hoch sind.
Das ist eben das, worauf viele "reinfallen", die den einen der ersten oder eben den einen von 1000 neueren Händlern sehen, dessen ebay-Shop mit scheinbar wenig Aufwand gut läuft. Nicht selten "eröffnen" leute nen ebay-shop, weil sie selber mal nen Artikel als Schnäppchen irgendwo gekauft und dann 20% mehr dafür bekommen haben. Dann gründen die mal eben nen "Shop", kaufen Produkte schienbar preiswert ein, lagern es in ihrer Garage und denken, dass 20% Gewinnaufschlag reichen. Aber die vergessen oft die laufenden Kosten, Steuern, Rückgabe+ Reklamationskosten, ggf. Anwalt für säumige Kunden oder unberechtigte Beschwerden, Zinsen für Kredite, um die Ware einzukaufen usw., und vor allem, dass DANACH noch genug über bleiben muss, um selber zu leben, wovon dann auch noch Steuern, Krankenversicherung usw. abgeht.


Vorteil ebay: man kann seine Produkte schnell und ohne viel Aufwand anbieten und hat eine riesige Zahl an potentiellen Kunden.

Nachteil: die Gebühren... aber auf nem Wochenmarkt in der City einer Großstadt zahlt man nunmal auch mehr Standgebühren als in ner Kleinstadt, in nem großen Einkaufszenter kostet die Miete auch mehr als für nen Hinterhofladen usw. - man muss das ganz halt einkalkulieren.


Das muss man halt abwägen. Von den erfolgreichen ebay-Händlern wäre vermutlich maximal 1% auch ohne ebay so erfolgreich gewesen, denn von Null anzufangen ohne so eine Platform als Partner, die einem die Kunden quasi schon direkt in den Laden schafft, das ist unheimlich schwer.
 
AW: News - Ebay: Immer mehr Umsatz-Millionäre

Zum anderen muss ich aber auch sagen, das neue Händler es oft nicht leicht haben, besonders an den hohen ebay Kosten scheitert es.
Ich kenne es selber, da ich vor einigen Monaten nebenbei auf selbstständiger Basis bei ebay handel und bis jetzt immer mit Privatem Geld aushelfen musste, da die Kosten zu hoch sind.
Das ist eben das, worauf viele "reinfallen", die den einen der ersten oder eben den einen von 1000 neueren Händlern sehen, dessen ebay-Shop mit scheinbar wenig Aufwand gut läuft. Nicht selten "eröffnen" leute nen ebay-shop, weil sie selber mal nen Artikel als Schnäppchen irgendwo gekauft und dann 20% mehr dafür bekommen haben. Dann gründen die mal eben nen "Shop", kaufen Produkte schienbar preiswert ein, lagern es in ihrer Garage und denken, dass 20% Gewinnaufschlag reichen. Aber die vergessen oft die laufenden Kosten, Steuern, Rückgabe+ Reklamationskosten, ggf. Anwalt für säumige Kunden oder unberechtigte Beschwerden, Zinsen für Kredite, um die Ware einzukaufen usw., und vor allem, dass DANACH noch genug über bleiben muss, um selber zu leben, wovon dann auch noch Steuern, Krankenversicherung usw. abgeht.

Auf diese Art und Weise kann man sich natürlich auch ruinieren :-D

Aber es gibt noch andere Handelsmöglichkeiten ohne das man selbst Ware in der Garage oder Keller lagern muss.

Nichts desto trotz ist es fast schon eine Abzocke die ebay bei neuen Händlern betreibt, wenn ich mal die Kosten hoch rechne:
- ebay shop = 20 Euro im Monat
- Einstellungsgebühr = Artikel in 2 Kategorien = 25 Cent pro Artikel. Natürlich fortlaufend.
- Verkaufsprovision = ca. 10 % vom Verkaufspreis
- dann die Finanzamt Kosten wenn man eine Umsatzsteuernummer hat = 19% der Differenz
Ausgaben / Einnahmen


Darum verstehe ich die Aussage nicht, dass ebay günstiger sei als ein autonomer Internetshop.
Mein Webhoster kostet mich im Monat nicht mal 8 Euro.
Verkaufe ich was = 8 Euro. Verkaufe ich nichts = 8 Euro.

Natürlich hat man bei ebay wesentlich schneller Zugriff auf Endkunden durch den hohen Bekanntheitsgrad, trotzdem kann so eine "Hobby oder Berufshändler Aktion" ziemlich schnell nach hinten los gehen.
 
AW: News - Ebay: Immer mehr Umsatz-Millionäre

Umsatz ist ein dehnbarer Begriff. Für einen Hersteller einer Ware, kann das nahezu Reingewinn bedeuten. Für einen Händler ist die Zahl erstmal belanglos. Das wurde ja schon aufgeführt.

Trotzdem ist "Ebay" insofern keine Abzocke, weil die Seite einfach mehr frequentiert wird als Andere gleicher Branche.
Wer seine "Grafikkarte" für 120€ verkaufen kann, würde bei einem kleineren Anbieter vllt. nur 80€ bekommen, weil einfach nicht genug Interessenten für die Ware vorhanden sind, die sich eventuell überbieten könnten.

Andererseits ist es auch so, dass man bei Ebay oft Sachen findet, die man vorort einfach nicht bekommt. Die "Marktgröße" macht's möglich.
 
Zurück