• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E-Sport: E-Sport soll olympische Disziplin werden

Oriole am 01.06.2006 14:25 schrieb:
Ich bin sicher, wenn Du ein paar hundert tausend Leute zusammenbringst, die Semi-professionell Kirschkernweitspucken und noch ein paar zig Millionen mehr, die sich das anschauen wollen, steht dieser Disziplin das Tor zu Olympia weit offen! ;)
:-D Ja, und nun?
Wieviele "zig-Millionen" wollen sich das (du spielst womöglich auf PC-Turniere an) denn anschauen?
Also, ab und zu jemandem über die schulter zu schauen, ders drauf hat, scheint sicherlich spaßig zu sein!
Es wird aber nicht genug Leute dauerhaft interessieren!
Mich am allerwenigsten!
Man zockt doch selbst viel lieber, als anderen dabei zuzusehen!

Meiner Meinung zeichnen sich die olympischen Disziplinen durch die Fähigkeit aus, den Körper und Geist ausdauernd zu trainieren!
Und nein, ich finde wirklich nicht, dass stundenlang im abgedunkelten Raum Computer zu spielen, um andere damit zu begeistern, Training ist!

Auch wenn anscheinend Poesie mal im alten Griechenland olympisch war, fänd ich die Regel "Olympisch = Körpersport" sinnvoll!
Aber dazu später noch was! ;)

E-Sportler haben ihre eigenen Turniere!
Gebt auch damit zufrieden, denn es gibt auch wahrlich genug andere Turniere oder Championships, bei denen Weitspringer oder Kirschkernweitspucker auch nix verloren haben!

Computerspiele fordern nicht nur logisches denken, sondern auch Reaktion, Anpassungsfähigkeit, Empathie, Kreativität und Konzentration. Die Fingerfertigkeit kommt dann noch dazu.
Wie du diese vielen sagenhaften Fähigkeiten eines e-Sportlers aufzählst...da wird einem wirklich warm ums Herz! :]
Mann, was DIE alles drauf haben! Unglaublich!!!

Aber!!! Da fällt mir ein!
Es GIBT eine Möglichkeit, e-Sport salonfähig zu bekommen: Passt genau auf...jetzt kommts!
Ich glaub, wenn E-Sportler vor und nach einer Runde ein Gedicht (wahlweise ein Haiku) vortragen würden, ich glaub DANN würde man die Regel umgehen. So könnte man die Zulassungs-Berechtigung zu Olympia praktisch "erzwingen"! das olympische Komitee (IOC) hat ja dann GAR KEINE ANDERE WAHL, wenn man sich auf das Regelwerk aus dem Jahre 2000 VOR Christus beruft :]


Hier zwei haikus, mal so zum einstimmen! *räusper*
Und los gehts:

Windows NT crashed.
I am the Blue Screen of Death.
No one hears your screams.

Three things are certain:
Death, taxes and lost data.
Guess which has occurred.
:]

[Nein, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: diese netten haikus sind nicht von mir. Würde gern die Quelle angeben, doch die ist leider nicht zu händen]

Doch fair will ich bleiben:
Wenn Pfahlsitzen olympisch wird,
dann meinetwegen auch Kirschkernweitspucken und E-Sport


mfg dukannstmich


So, also, wenn ich euch oben schon neugierig gemacht hab,was haikus überhaupt sind, lieber Leser...
So ließ und staune:

Die Haiku-Regel in Kurzform

Wir halten uns an die strengen Regeln, um es Anfängern zu erleichtern:
1. Ein Haiku besteht aus 3 Zeilen.
2. Die erste Zeile besteht aus 5 Silben
2.1 Die zweite Zeile besteht aus 7 Silben
2.2 Die dritte Zeile besteht aus 5 Silben
3. Das Haiku sollte einen Bezug zur Jahreszeit haben, (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) oder umschrieben wie (Knospen, Rosen, Krokus, Nebel, kahler Ast, Schnee usw.).
:]
 
Meiner Meinung zeichnen sich die olympischen Disziplinen durch die Fähigkeit aus, den Körper und Geist ausdauernd zu trainieren!
Und nein, ich finde wirklich nicht, dass stundenlang im abgedunkelten Raum Computer zu spielen, um andere damit zu begeistern, Training ist!

[...]

E-Sportler haben ihre eigenen Turniere!
Gebt auch damit zufrieden, denn es gibt auch wahrlich genug andere Turniere oder Championships, bei denen Weitspringer oder Kirschkernweitspucker auch nix verloren haben!

Computerspiele fordern nicht nur logisches denken, sondern auch Reaktion, Anpassungsfähigkeit, Empathie, Kreativität und Konzentration. Die Fingerfertigkeit kommt dann noch dazu.
Wie du diese vielen sagenhaften Fähigkeiten eines e-Sportlers aufzählst...da wird einem wirklich warm ums Herz! :]
Mann, was DIE alles drauf haben! Unglaublich!!!

Aber!!! Da fällt mir ein!
Es GIBT eine Möglichkeit, e-Sport salonfähig zu bekommen: Passt genau auf...jetzt kommts!
Ich glaub, wenn E-Sportler vor und nach einer Runde ein Gedicht (wahlweise ein Haiku) vortragen würden, ich glaub DANN würde man die Regel umgehen. So könnte man die Zulassungs-Berechtigung zu Olympia praktisch "erzwingen"! das olympische Komitee (IOC) hat ja dann GAR KEINE ANDERE WAHL, wenn man sich auf das Regelwerk aus dem Jahre 2000 VOR Christus beruft :]
Dazu zwei Sachen:
1. Ich bin wie Du in meinem ersten Beitrag lesen kannst, gar nicht dafür, dass E-Sports in die olympischen Spiele eingegliedert werden.
2. Deine Aussage spiegelt das Stigma wieder, das Computerspieler in der Öffentlichkeit mit sich runtragen. Es gibt halt immer "gute" Freizeitbeschäftigungen und Hobbies und "schlechte". Bücher, (körperlicher) Sport, RL-Treffen mit Freunden und alles was mit Natur zu tun hat sind dabei gut und Computer, Fernsehen und generelles im-Haus-aufhalten sind schlecht.
Obwohl ich selbst zur Zeit so gut wie überhaupt keine Spiele mehr spiele und momentan eher "guten" Beschäftigungen nachgehe , finde ich es schade, dass diese Grundhaltung anscheinend sogar im Forum der PCGames zu finden ist.
Aber das ist halt nur meine Meinung. Habe Deine Argumentation mit Grinsen gelesen und ich glaub auf dem niveau kann man ohne Flame War weiterdiskutieren ;)
 
Die Idee ist ja nicht schlecht und schon garnicht nue, aber welche Spiele sollen denn da gespielt werden?

Counter-Strike - da darf dann Deutschland wegn Beckstein nicht mitmachen

Warcraft 3 - Statt Doping Maphaxx na toll

Fußballbanager 06 - Würde sich das wirklich jemand antun? :finger:

Unreal Tournament - darf dann erst ab 22h übertragen werden

kA ... welche(s) Spiel(e) würdet ihr nehen?
 
Occulator am 01.06.2006 16:16 schrieb:
Die Idee ist ja nicht schlecht und schon garnicht nue, aber welche Spiele sollen denn da gespielt werden?

Das ist eine schwere Frage, occulator!

Also, wenn man die olympischen Spiele nutzen will, um ohne Terroranschläge den Blickpunkt auf die Missstände im eigenen Land zu richten, wäre doch das Killerspiel mit dem iranischen Helden gut geeignet!
:]

Demnach könnten iranische E-Sportler auch CS empfehlen!
Wahrscheinlich würden die Amis "America's Army" nominieren!
Deutschland vielleicht...mmh, nunja, was würden die Politiker als pädagogisch wertvoll betrachten?
Fällt mir spontan nur Super-Mario-Kart ein! :]
 
dukannstmich am 01.06.2006 16:37 schrieb:
Fällt mir spontan nur Super-Mario-Kart ein! :]

Da haben wir doch auch schon ein unvergängliches Spiel auf fester Hardware bei dem man sich auch in 50 Jahren noch gegeneinander messen kann ;)
 
Occulator am 01.06.2006 16:16 schrieb:
Die Idee ist ja nicht schlecht und schon garnicht nue, aber welche Spiele sollen denn da gespielt werden?

Counter-Strike - da darf dann Deutschland wegn Beckstein nicht mitmachen

Warcraft 3 - Statt Doping Maphaxx na toll

Fußballbanager 06 - Würde sich das wirklich jemand antun? :finger:

Unreal Tournament - darf dann erst ab 22h übertragen werden

kA ... welche(s) Spiel(e) würdet ihr nehen?
tmnations wäre möglich .. ist zumindest ein neutrales game.
sonst würde mir so aufm sprung nix einfallen
 
Ich finde die Idee nicht grundsätzlich Unsinnig. Wenn die Spiele dadurch in der Bevölkerung einen besseren "Status" bekommen, also der Ruf von Spielen besser wird, wäre mir das sogar sehr recht. Nur, wenn sich das durchsetzen würde, dann könnte man Stefan Raabs "WOK" rennen auch als Olympische Disziplin nehmen. ;)
 
dukannstmich am 01.06.2006 15:16 schrieb:
Wieviele "zig-Millionen" wollen sich das (du spielst womöglich auf PC-Turniere an) denn anschauen?

guck dir bitte mal korea oder china an da gucken millionen von leuten pc-turniere im tv und in den usa gucken auch ziemlich viele so turniere im tv. also ich bin mir sicher das sich das genug angucken werden denn wenn es olympisch werden sollte dann wären da ja auch nur profis und was die für tricks drauf haben ist beeindruckend. und zum thema ob es olympisch werden soll oder nicht bin ich der meinung warum nicht? wie schon in anderen postings gesagt wurde ist sport nach heutiger sicht eine tätigkeit welche man trainiert bis zur perfektion um sich gegen andere messen zu können. sport=körperlich zu betrachten ist ziemlich veraltet weil sonst würde man schach ja auch nicht als sport ansehen. jedoch wenn man diese definition genau nimmt ist ja alles ein sport da immer ein körperteil beansprucht wird. und wer jetzt meint das wenn man e-sport olympisch macht man olympia kaputt machen würde der sollte sich ersteinmal informieren was die grundidee von oplympia war denn es war eine alternative zum krieg. wenn sich länder miteinander messen wollten gab es immer krieg um zu gucken wer der bessere ist und olympia war die friedlichere alternative obwohl da auch schonmal leute geestorben sind (guckt man sich mal den vorgänger vom heutigen boxen an keine handschuhe sondern lederriemen mit metall). und wenn man nun bedenkt das man mit olympia herrausfinden wolte wer der beste ist und man dazu noch bedenkt das man früher alle tätigkeiten die viele leute ausführten als diziplin nahm kann man auch e-sport darin aufnehmen. oplympia hatte ursprünglich nichts mit sport zu tun nur früher tat man nix anderes als zu laufen oder zu springen und so da viele leute ja auch im militär waren
 
LordJUST am 02.06.2006 10:00 schrieb:
dukannstmich am 01.06.2006 15:16 schrieb:
Wieviele "zig-Millionen" wollen sich das (du spielst womöglich auf PC-Turniere an) denn anschauen?

guck dir bitte mal korea oder china an da gucken millionen von leuten pc-turniere im tv und in den usa gucken auch ziemlich viele so turniere im tv. also ich bin mir sicher das sich das genug angucken werden denn wenn es olympisch werden sollte dann wären da ja auch nur profis und was die für tricks drauf haben ist beeindruckend.

Ok, das muss ich bedenken, da hast du recht!

sport=körperlich zu betrachten ist ziemlich veraltet weil sonst würde man schach ja auch nicht als sport ansehen.

Nein, also ich halte Schach definitiv NICHT für Sport! :]
Und mein bester Freund war deutscher Meister im (Jugend-)Schach.
Er selbst sieht es auch nicht als Sport! Es ist ein Spiel! Kein Sport!
Vielleicht für viele nicht nachvollziehbar...aber ganz klar meiner Meinung nach: SPORT = KÖRPERLICHE ANSTRENGUNG

Und mit "Körperlicher Anstrengung" meine ich nicht, dass man, weil man 10stunden vor dem PC sitzt, sich anstrengt nicht pipi zu machen...
oder Essen, schlafen, etc. :]

ALTMODISCH??? Mag sein!
Denn wenn e-sport olympisch "neumodisch" ist, dann bin ich meinetwegen mit meinen 21jahren altmodisch!

ABER:
Da muss ich dir recht geben!
Wenn Kriege heutzutage mit Computerspielen ausgetragen werden würden,...dann wäre die welt schon ein stück besser!

;)
 
butt3rkeks am 01.06.2006 14:20 schrieb:
Ph0en1xx am 01.06.2006 14:18 schrieb:
Die Grundideen von Olympia sind doch die, wer am schnellsten läuft, weitesten springt und und und. Sie wurde Alternativ zum Kireg gesehen, damals in der Greischichen Welt. Aber beim E-sport ist nur Fertigkeit der Finger (nicht das das Schlecht ist) und des logischen Denkens gefragt, und keine Kondition oder Kraft der ander Körperteile. Wenn es eine Disziplin werden sollte, dann will ich auch Kirschkern weitspucken als Disziplin haben.
Also die Idee ist völliger Mist.
Ein Gehirn ist also kein Körperteil ?
(Nun bei DIR vielleicht nicht :P *duckundrenn* )
Stimmt, ein Gehirn ist bei mir ein Organ.^^
 
Oriole am 01.06.2006 16:10 schrieb:
Meiner Meinung zeichnen sich die olympischen Disziplinen durch die Fähigkeit aus, den Körper und Geist ausdauernd zu trainieren!
Und nein, ich finde wirklich nicht, dass stundenlang im abgedunkelten Raum Computer zu spielen, um andere damit zu begeistern, Training ist!

[...]

E-Sportler haben ihre eigenen Turniere!
Gebt auch damit zufrieden, denn es gibt auch wahrlich genug andere Turniere oder Championships, bei denen Weitspringer oder Kirschkernweitspucker auch nix verloren haben!

Computerspiele fordern nicht nur logisches denken, sondern auch Reaktion, Anpassungsfähigkeit, Empathie, Kreativität und Konzentration. Die Fingerfertigkeit kommt dann noch dazu.
Wie du diese vielen sagenhaften Fähigkeiten eines e-Sportlers aufzählst...da wird einem wirklich warm ums Herz! :]
Mann, was DIE alles drauf haben! Unglaublich!!!

Aber!!! Da fällt mir ein!
Es GIBT eine Möglichkeit, e-Sport salonfähig zu bekommen: Passt genau auf...jetzt kommts!
Ich glaub, wenn E-Sportler vor und nach einer Runde ein Gedicht (wahlweise ein Haiku) vortragen würden, ich glaub DANN würde man die Regel umgehen. So könnte man die Zulassungs-Berechtigung zu Olympia praktisch "erzwingen"! das olympische Komitee (IOC) hat ja dann GAR KEINE ANDERE WAHL, wenn man sich auf das Regelwerk aus dem Jahre 2000 VOR Christus beruft :]
Dazu zwei Sachen:
1. Ich bin wie Du in meinem ersten Beitrag lesen kannst, gar nicht dafür, dass E-Sports in die olympischen Spiele eingegliedert werden.
2. Deine Aussage spiegelt das Stigma wieder, das Computerspieler in der Öffentlichkeit mit sich runtragen. Es gibt halt immer "gute" Freizeitbeschäftigungen und Hobbies und "schlechte". Bücher, (körperlicher) Sport, RL-Treffen mit Freunden und alles was mit Natur zu tun hat sind dabei gut und Computer, Fernsehen und generelles im-Haus-aufhalten sind schlecht.
Obwohl ich selbst zur Zeit so gut wie überhaupt keine Spiele mehr spiele und momentan eher "guten" Beschäftigungen nachgehe , finde ich es schade, dass diese Grundhaltung anscheinend sogar im Forum der PCGames zu finden ist.
Aber das ist halt nur meine Meinung. Habe Deine Argumentation mit Grinsen gelesen und ich glaub auf dem niveau kann man ohne Flame War weiterdiskutieren ;)


Genau deiner Meinung.
Und Leute die Gamer nicht mögen müssen ja nicht unbedingt im pcgames forum rumlabern. :hop:
 
dukannstmich am 02.06.2006 11:23 schrieb:
LordJUST am 02.06.2006 10:00 schrieb:
dukannstmich am 01.06.2006 15:16 schrieb:
Wieviele "zig-Millionen" wollen sich das (du spielst womöglich auf PC-Turniere an) denn anschauen?

guck dir bitte mal korea oder china an da gucken millionen von leuten pc-turniere im tv und in den usa gucken auch ziemlich viele so turniere im tv. also ich bin mir sicher das sich das genug angucken werden denn wenn es olympisch werden sollte dann wären da ja auch nur profis und was die für tricks drauf haben ist beeindruckend.

Ok, das muss ich bedenken, da hast du recht!

sport=körperlich zu betrachten ist ziemlich veraltet weil sonst würde man schach ja auch nicht als sport ansehen.

Nein, also ich halte Schach definitiv NICHT für Sport! :]
Und mein bester Freund war deutscher Meister im (Jugend-)Schach.
Er selbst sieht es auch nicht als Sport! Es ist ein Spiel! Kein Sport!
Vielleicht für viele nicht nachvollziehbar...aber ganz klar meiner Meinung nach: SPORT = KÖRPERLICHE ANSTRENGUNG

Und mit "Körperlicher Anstrengung" meine ich nicht, dass man, weil man 10stunden vor dem PC sitzt, sich anstrengt nicht pipi zu machen...
oder Essen, schlafen, etc. :]

ALTMODISCH??? Mag sein!
Denn wenn e-sport olympisch "neumodisch" ist, dann bin ich meinetwegen mit meinen 21jahren altmodisch!

ABER:
Da muss ich dir recht geben!
Wenn Kriege heutzutage mit Computerspielen ausgetragen werden würden,...dann wäre die welt schon ein stück besser!

;)

Man kann doch ein Gerät entwickeln, wo die Spieler in eine virtuelle Welt eintauchen, aber selbst, durch körperliche Anstrengung auf irgend einem Laufband, durch die Levels geistern. Sie müssten dann das Gewicht des Soldaten (Waffe, Ausrüstung etc.) , auf CS bezogen, tragen und dann "so tun" als ob sie kämpfen würden. Dann wär der E-Sport 1.) in einer neuen From und 2.) die Körperliche Anstrengung wär gegeben. Bei Warcraft müsste dann jeder Soldat/Kämpfer von einem Teamkameraden dargestellt werden.

Ich hab jetzt nur laut nachgedacht, aber ich glaub nicht das E-sport Olympisch wird, wär auch komisch.
 
wovon du erzählst schwirrt längst in den köpfen der entwickler. ähnliche trainigsprogramme gibt es für das militär auch. bis so etwas massenkompatibel ist gehts aber noch lange.
 
gaebl am 02.06.2006 23:45 schrieb:
wovon du erzählst schwirrt längst in den köpfen der entwickler. ähnliche trainigsprogramme gibt es für das militär auch. bis so etwas massenkompatibel ist gehts aber noch lange.

Ah ja, ist ja geil. Und in 20 Jahren hat dann jeder so ein Teil.
 
In der Vergangenheit wurde die Zahl der Disziplinen mehrheitlich gekürzt und eine Reihe klassischerer Sportarten wie Karate oder Baseball warten noch immer darauf, in den erlauchten Kreis der olympischen Disziplinen aufgenommen zu werden.
baseball IST olympisch
 
gaebl am 02.06.2006 23:45 schrieb:
wovon du erzählst schwirrt längst in den köpfen der entwickler. ähnliche trainigsprogramme gibt es für das militär auch. bis so etwas massenkompatibel ist gehts aber noch lange.
Das wär ja mal besonders geil oder? Unreal for Real ^^
Ich freu mich schon
 
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich von "E-Sports" mit Schach. Im Schach gibt es einheitliche Regeln, Figuren etc. (Man kann natürlich Sonderformen einführen, aber die gibt es ja in jeder Sport-/Spielart). Der entscheidende Punkt ist, dass Schach keine olympische Disziplin ist und somit "E-Sports" erst recht nicht in Frage kommen sollte.
Desweiteren ist das Wort "Denksport" eher als eine Metapher aufzufassen, möchte ich meinen. Ja, man strengt sich an, aber eben geistig.

Kurz zu Snooker und Schach: Auch wenn Snooker oft als "Schach auf Tuch" o.ä. bezeichnet wird, kommt hier doch eine gewisse körperliche Tätigkeit hinzu, denn das Dosieren des Schusses ist eine ziemlich große Herausforderung, auch wenn dies eher feinmotorische Fähigkeiten denn Kraft fordert.
Wer jetzt meint, "Ha, das trifft auf E-Sport doch auch zu!", dem sei gesagt, dass Snooker ebenfalls nicht olympisch ist.

Einige schrieben, dass "computerfeindliche" Meinungen hier unerwünscht seien. Denen kann ich nur zwei Dinge entgegnen:
1. Dann verlasst bitte deutschsprachige Foren, wenn ihr nicht in der Lage seid, eure Shift- und Komma-Taste sinnvoll zu verwenden.
2. Ein Forum dient der Diskussion. Diese wiederum schließt mehrere Meinungen ein, die womöglich gar aufeinanderprallen und friedlich (!, man beachte den olympischen Geist ;)) beredet, eben "diskutiert", werden sollen.
 
Zurück