• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

eX2tremiousU am 22.05.2009 13:51 schrieb:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der tatsächlich nur von den Einkünften aus dem E-Gedöns gelebt hat. Der wird doch bestimmt gearbeitet haben - auch wenn es nur ein Aushilfsjob auf 400 € Basis war.

bevor es einer in den raum wirft, ergänzendes Hartz4 fällt wohl aus da die auslandsreisen sich damit nicht vertragen

ganz zu schweigen davon das "einmalzahlungen" nicht als vermögen sondern als einkommen gewertet werden..
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Huskyboy am 22.05.2009 13:48 schrieb:
Boesor am 22.05.2009 13:39 schrieb:
Wieso wird hier immer nur von preisgeld gesprochen?
ich vermute mal, das wirkliche Geld kommt über Sponsoren.

gewinnst du nichts bekommst du auch keine Sponsoren, und soooo viel wird das vorallem hierzulande nicht sein..

Hier mal was von Spon als beispiel:

"Chucky gehört einem Werksteam an, das sich der Computerversand "alternate" hält. "Allein im Juni und Juli hat unser Team 80.000 Dollar Preisgeld reingeholt", sagt er. Die Konkurrenz ist groß, für Spitzenspieler sind oft Ablösesummen und teils vierstellige Monatsgehälter zu zahlen, und jemand wie Chucky hat eigene Autogrammkarten. "Vor kurzem bin ich sogar einmal im Supermarkt angesprochen worden", sagt er."

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,451721,00.html
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

da stellen sich folgende fragen

wieviele mitglieder sind im team
wie hoch sind die auslagen
wieviel geht an Alternate..
was ist mit sozialversicherung
was ist mit Krankenkassenbeiträge

etc etc, die 80000€ sind sicherlich nicht für eine person
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Huskyboy am 22.05.2009 14:01 schrieb:
da stellen sich folgende fragen

wieviele mitglieder sind im team
wie hoch sind die auslagen
wieviel geht an Alternate..
was ist mit sozialversicherung
was ist mit Krankenkassenbeiträge

etc etc, die 80000€ sind sicherlich nicht für eine person

sicherlich sind die nicht für eine Person, aber reichen sollte es dennoch.
Denn, neben dem Preisgeld kommt ja auch noch das "vierstellige Monatsgehalt" für Spitzenspieler hinzu.
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Boesor am 22.05.2009 14:06 schrieb:
Huskyboy am 22.05.2009 14:01 schrieb:
da stellen sich folgende fragen

wieviele mitglieder sind im team
wie hoch sind die auslagen
wieviel geht an Alternate..
was ist mit sozialversicherung
was ist mit Krankenkassenbeiträge

etc etc, die 80000€ sind sicherlich nicht für eine person

sicherlich sind die nicht für eine Person, aber reichen sollte es dennoch.
Denn, neben dem Preisgeld kommt ja auch noch das "vierstellige Monatsgehalt" für Spitzenspieler hinzu.

1000 sind auch vierstellig, da biste gerade so über Hartz4 satz, und wie lange ist man auf dem level? 2 Jahre vielleicht 3? und danach? steht man quasi ohne alles da, denn da "nebenbei" ne lehre oder schule machen ist nicht

ist dieses "mousesports" hier überhaupt ein "werkteam"?
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Huskyboy am 22.05.2009 14:11 schrieb:
1000 sind auch vierstellig, da biste gerade so über Hartz4 satz, und wie lange ist man auf dem level? 2 Jahre vielleicht 3? und danach? steht man quasi ohne alles da, denn da "nebenbei" ne lehre oder schule machen ist nicht


wo ist eigentlich dein problem husky?
lass doch den jungs (ich schätze mal es sind vorwiegend welche) ihren spass und fertig.

ich hätte vermutlich auch nicht nein gesagt, wenn man mir mit 16 gesagt hätte, dass ich mit computerspielen geld verdienen könnte. :-D
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Huskyboy am 22.05.2009 14:11 schrieb:
1000 sind auch vierstellig, da biste gerade so über Hartz4 satz,

Geh du ruhig von genau 1000€ aus, wenn es dich glücklich macht. Dich würde es vermutlich nichtmal überzeugen, wenn ein Profi mit seinem Ferrari, sponsored bei intel bei dir vorfahren würde.

und wie lange ist man auf dem level? 2 Jahre vielleicht 3? und danach? steht man quasi ohne alles da, denn da "nebenbei" ne lehre oder schule machen ist nicht

Wen interessiert das? Die Frage war, ob man, wenn man gut ist, "nur" durch Computerspiele gut leben kann.
Wie lange das geht, welche Schäden davon getragen werden oder wie es um die Weiterbildung steht ist eine ganz andere Frage
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Bonkic am 22.05.2009 14:14 schrieb:
ich hätte vermutlich auch nicht nein gesagt, wenn man mir mit 16 gesagt hätte, dass ich mit computerspielen geld verdienen könnte. :-D

ich auch nicht, meine eltern aber, da hätte ich dann den haustürschlüssel abgeben dürfen

ich gönn denen ja ihren spass, nur hab ich keine lust in 5-10 jahren für deren Hartz4 aufkommen zu müssen
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Huskyboy am 22.05.2009 14:17 schrieb:
ich gönn denen ja ihren spass, nur hab ich keine lust in 5-10 jahren für deren Hartz4 aufkommen zu müssen

Und ich nicht für dein hartz 4.
Und bonkic nicht für mein hartz 4.

Was in 5-10 jahren ist weiß keiner hier. Und du weißt nicht, was die leute machen, wenn ihre Karriere vorbei ist. Also hör doch mit dem Quatsch auf.
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Bonkic am 22.05.2009 14:14 schrieb:
ich hätte vermutlich auch nicht nein gesagt, wenn man mir mit 16 gesagt hätte, dass ich mit computerspielen geld verdienen könnte. :-D
Ich glaube, so würden viele reagieren.

Nur frage ich mich zumindest, wie es NACH dieser "Karriere" im "Profisport" aussieht. Wenn man mit 25 oder 35 zu langsam wird, und man dann aufgrund mangelnder Kenntnisse des realen Arbeitsmarktes keine effektive Chance hat. Selbst wenn man als "Pro" in Deutschland 50.000 Euro angespart haben sollte, ist das kaum ausreichend für eine längere Zeit. Anspruch auf ALG2 hat man auch nicht, weil eben erst das "Vermögen" aufgebraucht werden muss (afaik darf man nur Ersparnisse in Höhe von maximal 4.000 Euro haben, damit man ALG2 beziehen kann).

Hinzu kommt generell der Punkt, der uns alle tangieren sollte: Altersvorsorge. Ich glaube kaum, dass man 10 Jahre CS bei der Rentenkasse anrechnen lassen kann.

Imho kein "Berufsfeld", das wirklich sicher erscheint bzw. einen Zukunftsfaktor hat.

Ja, klingt spießig: Aber bei der Jobwahl sollte gerade heute der Faktor Zukunft berücksichtig werden.

Regards, eX!
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Boesor am 22.05.2009 14:20 schrieb:
Huskyboy am 22.05.2009 14:17 schrieb:
ich gönn denen ja ihren spass, nur hab ich keine lust in 5-10 jahren für deren Hartz4 aufkommen zu müssen

Und ich nicht für dein hartz 4.
Und bonkic nicht für mein hartz 4.

Was in 5-10 jahren ist weiß keiner hier. Und du weißt nicht, was die leute machen, wenn ihre Karriere vorbei ist. Also hör doch mit dem Quatsch auf.

keine ausbildung haben oder keinen höheren schulabschluss ist heute schon ne katastrophe, wie soll das erst in der zukunft sein

wenn man seinen Job verliert und in H4 reinrutscht, da kann keiner was für, aber teilweise wird das ja so schon provoziert, denn arbeitslosengeld bekommt nen "E-Sportler" wohl kaum das dürfte die arbeitsagentur garnicht anerkennen, muss ich mal nachfragen
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Huskyboy am 22.05.2009 14:25 schrieb:
Boesor am 22.05.2009 14:20 schrieb:
Huskyboy am 22.05.2009 14:17 schrieb:
ich gönn denen ja ihren spass, nur hab ich keine lust in 5-10 jahren für deren Hartz4 aufkommen zu müssen

Und ich nicht für dein hartz 4.
Und bonkic nicht für mein hartz 4.

Was in 5-10 jahren ist weiß keiner hier. Und du weißt nicht, was die leute machen, wenn ihre Karriere vorbei ist. Also hör doch mit dem Quatsch auf.

keine ausbildung haben oder keinen höheren schulabschluss ist heute schon ne katastrophe, wie soll das erst in der zukunft sein

wenn man seinen Job verliert und in H4 reinrutscht, da kann keiner was für, aber teilweise wird das ja so schon provoziert, denn arbeitslosengeld bekommt nen "E-Sportler" wohl kaum das dürfte die arbeitsagentur garnicht anerkennen, muss ich mal nachfragen


von e-sports zu hartz4, das bekommt vermutlich nur ihr hin. :-D

aber mal im ernst; macht doch bitte mal nicht so ein fass auf kinners.
wir reden hier von ein paar leutchen, von denen wir keinen einzigen näher kennen.
wer sagt euch denn, dass die jungs bspw nicht "nebenher" studieren oder vielleicht sogar einen anschlussvertrag bei alternate oder sonstwo haben?

bei allem respekt, ich denke, es gibt wirklich soziale probleme in deutschland, über die man sich mehr gedanken machen sollten.
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Bonkic am 22.05.2009 14:31 schrieb:
wir reden hier von ein paar leutchen, von denen wir keinen einzigen näher kennen.
wer sagt euch denn, dass die jungs bspw nicht "nebenher" studieren oder vielleicht sogar einen anschlussvertrag bei alternate oder sonstwo haben?

Genau das meine ich.
aber für den husky da oben scheint es völlig klar zu sein, dass man vom E-sport unwiderruflich ins soziale Elend abrutschen muss.
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Huskyboy am 22.05.2009 13:00 schrieb:
Rabowke am 22.05.2009 12:49 schrieb:
Boesor am 22.05.2009 12:46 schrieb:
Huskyboy am 22.05.2009 12:34 schrieb:
ähm arbeiten die auch neben bei oder liegen die sonst nur uns steuerzahlern auf der tasche?
Wenn die richtig gut sind verdienen die mehr Geld als du und ich.
Meinst du wirklich? Also ich hab von Fällen in Korea etc. gelesen, wo professionelle StarCraft Spieler wirklich viel Geld verdienen, aber in Deutschland?

Ich kann es mir nicht vorstellen ... es ist ja nicht so, dass jeden Monat ein oder zwei Turniere sind, selbst wenn man 'mal' 10.000 EUR gewinnen sollte, rein fiktiv, müssen die Summen immer noch durch alle Teilnehmer geteilt werden.

Ob die nun wirklich mehr Geld verdienen als "du und ich zusammen!"? ;)

+ Management natürlich auch noch

zudem muss man ja auch erstmal gewinnen, das ist eher selten der fall die letzte zeit wie man da so liest

da er jetzt damit quasi aufhört hat er sich selbst arbeitslosgemacht, tja da wird die arbeitsagentur erstmal sagen "Sperre" :-D

und als arbeitgeber, würdest du einen einstellen der als "beruf" in seinem lebenslauf "Computerspiele" stehen hat?

ich hab das ja schon immer für Kindergetue gehalten, aber naja

Die Spieler bekommen Gehalt, unabhängig davon ob sie jetzt ein Spiel gewinnen oder verlieren. Zudem wird man in einigen Ligen auch pro Spiel zusätzlich bezahlt (esl). Am Ende gibst dann noch Preisgeld, von den man dann je nach Vertrag prozentual beteiligt wird, zusätzliche Boni für gewonnen Tuniere sind auch noch möglich. Das Management finaziert sich über Sponsoren und andere Einnahmen(z.b Webshop).

Außerdem macht es sich bei einigen Firmen anscheinend gar nicht schlecht, wenn man erfolgreich im E-Sport tätig war. Bei Turtle Entertaiment arbeiten z.B viele ehmalige Profis.
Roman R. (der übrigens auch bei mousesports war) ist danach beispielsweise zu Logitech.
Edit: Mittlerweile ist er bei Steelseries
Man muss auch sehen dass die meisten E-Sport Profis gerade ihr Abi machen oder bereits studieren und den E-Sport nur nutzen um sich für später etwas anzusparen. Viele hören auch während des Studiums auf weil die Zeit fehlt. Das vorzeitige beenden der Schule ist wohl eher die Ausnahme, ich kann mich jetzt speziell nur an einen Fall erinnern.

Sicherlich wird man damit nicht reich und kann mit 22 Jahren aufhören zu arbeiten, aber als nebenverdienst ist es allemal nicht schlecht. Außerdem kann man schön in der Welt herumreisen (Europa, Skandinavien, Amerika, Korea und China) und bekommt auch noch alles bezahlt.
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Boesor am 22.05.2009 14:35 schrieb:
Bonkic am 22.05.2009 14:31 schrieb:
wir reden hier von ein paar leutchen, von denen wir keinen einzigen näher kennen.
wer sagt euch denn, dass die jungs bspw nicht "nebenher" studieren oder vielleicht sogar einen anschlussvertrag bei alternate oder sonstwo haben?

Genau das meine ich.
aber für den husky da oben scheint es völlig klar zu sein, dass man vom E-sport unwiderruflich ins soziale Elend abrutschen muss.
Naja darüber lässt sich halt schön viel spekulieren da es bis jetzt noch kaum oder keine Bespiele dafür gibt wie es bei den Jungs nach ihrem Karriereende aussieht.
Es wird ja grade erst die erste e-Sportler Generation in den "Ruhestand" geschickt :-D

Ich würde mal vermuten das sie in ihrem Team im Hintergrund weiter arbeiten wenn sie wirklich keine Zusatzqualifikationen währen ihrer ProGamer-Zeit gesammelt haben, die sie für einen anderen "echten" Job befähigen würden.
Wenn man genug Kohle mit der Spielerei angehäuft hat könnte man danach ja vielelicht auch noch was sinnvolles machen wie z.B. ein Studium beginnen.
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

lenymo am 22.05.2009 16:27 schrieb:
Wenn man genug Kohle mit der Spielerei angehäuft hat könnte man danach ja vielelicht auch noch was sinnvolles machen wie z.B. ein Studium beginnen.

das ist und bleibt die frage, geht das überhaupt? Also genug Kohle anhäufen

ich hab da so meine zweifel
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Was der husky sich hier mal wieder zusammenspinnt, unglaublich.

Der spieler von team alternate z.b., von dem hier die rede war, chucky, studiert. Was genau, keine ahnung.

http://www.esl.eu/de/player/39720/

Approx auch von alternate ist in der ausbildung.

http://www.esl.eu/de/player/386808/

roman von alternate ist speditionskaufmann.

http://www.esl.eu/de/player/485314/

Roman r. hat auf jeden fall abitur.

usw...

Also, im grunde mal wieder mehr als lächerlich die ganze diskussion. Genau wie in den ganzen antisteamthreads auch. :rolleyes:

Edit: Finde es btw. gut, dass pcgames.de auch mal ein wenig über den e-sport berichtet.
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

Huskyboy am 22.05.2009 16:29 schrieb:
lenymo am 22.05.2009 16:27 schrieb:
Wenn man genug Kohle mit der Spielerei angehäuft hat könnte man danach ja vielelicht auch noch was sinnvolles machen wie z.B. ein Studium beginnen.

das ist und bleibt die frage, geht das überhaupt? Also genug Kohle anhäufen

ich hab da so meine zweifel

Was du anscheinend nicht siehst ist, dass die meisten E-Sport profis (in DE zumindest) nur nebenbei spielen, das heißt neben Schule und Studium. Und als Nebenjob ist es mit Sicherheit sehr gut bezahlt.

Und in Korea geht das, wie schon erwähnt, auf jeden Fall dort gibts dann auch mal ein Monatsgehalt von 17 000$.
 
AW: News - E-Sport: e-Sport: mousesports wechselt - Ersatzmann Blizzard kommt für Gore

hi,

ich frag mich was hier manche für ein problem haben, wenn jemand mit 27 (was kein alter ist) jahren profi e-sportler ist :confused: ?

wenn der kerl bischen clever ist ,wird er nach seinem abgang von seinem status profitieren und alles andere tun als beim amt auf der matte zu stehen.

einige sollten vielleicht auch mal über ihren tellerrand hinwegschauen und sich in respekt und toleranz üben. solche leute sind dann wieder diejenigen, die sich ganz schnell in irgendwelche killrspieldebatten einmischen und sich über mangelnde toleranz und respekt seitens der politik bzw. der gesellschaft beklagen. am ende sind diese menschen aber kein deut besser bzw. genauso engstirnig und gleingeistig.

ich finds gut was der kerl macht. er hat sein hobby in gewisser weise zum beruf gemacht.
lebenswege fernab kleinbürgerlicher vorstellungskraft sind heutzutage viel mehr verbreitet als viele sich vielleicht vorstellen können.
 
Zurück