• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Dass die Doom3 Demo ab 18 ist, soll mich nicht kratzen. Das ist ja nur für Zeitschriften und deutsche Webseiten verbindend. Wenn man DSL hat, dann geht man halt zu Gamershell & Co.

Hätte id ne Demo schon vor dem Doom 3 Release rausgebracht, dann denke ich mal, hätten sich viele schon vorher für einen Kauf entscheiden können, als gleich am ersten Tag sich blind auf das Spiel zu stürzen.
Crytek hat die Demo von FC gerade richtig rausgebracht, finde ich.

Andererseits, wenn Demos erst lange nach Release rauskommen, dann finde ich das eher schlecht geplant von den Entwicklern (wie z.B. jetzt Doom3 oder Mafia), wo der Demorelease schon fast mit der ersten Preissenkung gleichsteht.

Unabhängig von Demos, wozu gibt es Zeitschriften oder Foren wie dieses hier, wo viel über Spiele diskutiert wird? Wenn ich das Gesamtbild der Meinung der Community über ein Spiel zusammen nehme, dann entsprach das eigentlich (nachträglich) oft meiner Meinung zu einem Spiel. Wenn man nicht weiss, ob sich der Kauf lohnt, dann kann man ja halt nachfragen oder vielleicht bei Bekannten spielen.
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Wie würde ein Voting wohl ausgehen, wenn man die Wahl hätte:
Demo vor dem Release oder Release einen Monat früher?
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Marscel am 14.09.2004 15:25 schrieb:
Dass die Doom3 Demo ab 18 ist, soll mich nicht kratzen. Das ist ja nur für Zeitschriften und deutsche Webseiten verbindend. Wenn man DSL hat, dann geht man halt zu Gamershell & Co.
Sicherlich. Ist nur ärgerlich für Leute, die keine Flat /DSL haben. Die sollte man auch nicht vergessen.

Hätte id ne Demo schon vor dem Doom 3 Release rausgebracht, dann denke ich mal, hätten sich viele schon vorher für einen Kauf entscheiden können, als gleich am ersten Tag sich blind auf das Spiel zu stürzen.
Crytek hat die Demo von FC gerade richtig rausgebracht, finde ich.
Glaube ich gar nicht, daß sich mehr Leute D§ am Verklaufstag gekauft hätten, wenn eine Demo frühzeitig erschienen wäre. Eher im Gegenteil. So mancher wollte ja einfach nur mal die Grafik sehen, andere waren enttäuscht, etc.

Andererseits, wenn Demos erst lange nach Release rauskommen, dann finde ich das eher schlecht geplant von den Entwicklern (wie z.B. jetzt Doom3 oder Mafia), wo der Demorelease schon fast mit der ersten Preissenkung gleichsteht.
Hat dann ja nur den Grund, daß man noch diejenigen überzeugen will, die bislang gezögert haben. Davor war man sich ja wohl sicher, daß genügend Leute zugreifen. Die Hersteller machen das mit der Demo ja auch überwiegend recht geschickt. ID konnte sicher sein, daß genügend Leute zugreifen. Es ist stellenweise sehr erstaunlich, wie Demos gehandhabt werden. Zu Battlefield gab es ne Demo, zum Nachfolger nicht.

Unabhängig von Demos, wozu gibt es Zeitschriften oder Foren wie dieses hier, wo viel über Spiele diskutiert wird? Wenn ich das Gesamtbild der Meinung der Community über ein Spiel zusammen nehme, dann entsprach das eigentlich (nachträglich) oft meiner Meinung zu einem Spiel. Wenn man nicht weiss, ob sich der Kauf lohnt, dann kann man ja halt nachfragen oder vielleicht bei Bekannten spielen.
Sicherlich. In Foren findet man viele Meinungen und da kann man doch recht gut erkennen, ob das Game was für einen ist.
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

drexen am 14.09.2004 15:34 schrieb:
Wie würde ein Voting wohl ausgehen, wenn man die Wahl hätte:
Demo vor dem Release oder Release einen Monat früher?

[X] Demo vor dem Release, wenn sich dieser dadurch nicht verschiebt (Bekommen ja einige Entwickler hin, andere nicht).
[X] Demo sollte auf jeden Fall kommen, egal ob davor oder danach. Aber besser etwas später als nie.

So würde ich es sehen.
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Marscel am 14.09.2004 15:25 schrieb:
Hätte id ne Demo schon vor dem Doom 3 Release rausgebracht, dann denke ich mal, hätten sich viele schon vorher für einen Kauf entscheiden können, als gleich am ersten Tag sich blind auf das Spiel zu stürzen.
Crytek hat die Demo von FC gerade richtig rausgebracht, finde ich.

Andererseits, wenn Demos erst lange nach Release rauskommen, dann finde ich das eher schlecht geplant von den Entwicklern (wie z.B. jetzt Doom3 oder Mafia), wo der Demorelease schon fast mit der ersten Preissenkung gleichsteht.
Wenn ne Demo von nem "härteren Spiel" vor Release rauskommt, indiziert sie die BPJM und das Spiel muss dann zensiert werden, um nicht auch indiziert zu werden. Siehe Painkiller. also schon in Ordnung so wie bei Doom 3.
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Da sind doch eh bestimmt irgendwelche Bestechungsgelder geflossen ;)
Doom1+2 sind auf dem Index aber Doom3 nicht, also bitte :-D
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Da sind doch eh bestimmt irgendwelche Bestechungsgelder geflossen
Doom1+2 sind auf dem Index aber Doom3 nicht, also bitte

1.Doom3 hat KEIN Tropfen Blut
2.Man kann bei Doom3 keine menschen töten
3.Man kann bei Doom3 auch NICHTS Böses und gewaltverherlichendes festellen

Diese punkte sprechen für keine Zensirung :P
*ironie schalta aus* :-o :-o :-o
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

MagicmanOZ am 14.09.2004 12:26 schrieb:
ich finde Demos sollten eigentlich vor der Vollversion raus kommen....
und nicht erst nach einem monat....nachdem das spiel erschienen ist.
:finger2:

Das ist leider seit einige Jahren fast schon Standard. Die Hersteller wollen die Leute die sich für ein Spiel interessieren zum Kauf quasi "zwingen", den mangels Demo, die wenn überhaupt erscheint, kaufen die Leute halt dann das Spiel ohne es vorher zu testen. Bei solchen hochegejubelten Krachern, die meist eh eher schlecht als recht sind, lohnt es sich wirklich erst sich das Spiel auf andere Wege (welche auch immer seien mal dahingestellt) zu beschaffen und ausgiebig anzutesten. Kann man den Leuten ja auch nicht verübeln...
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Xyr0n am 14.09.2004 16:11 schrieb:
Da sind doch eh bestimmt irgendwelche Bestechungsgelder geflossen
Doom1+2 sind auf dem Index aber Doom3 nicht, also bitte

1.Doom3 hat KEIN Tropfen Blut
2.Man kann bei Doom3 keine menschen töten
3.Man kann bei Doom3 auch NICHTS Böses und gewaltverherlichendes festellen

Diese punkte sprechen für keine Zensirung :P
*ironie schalta aus* :-o :-o :-o


tatsächlich wird unterschieden zwischen reiner gewalt gegen (virtuelle) menschen vs. gewalt ggen zombies/monster, auch sind die story und die gründe, warum man gewalt anwenden muss, faktoren. und bei den ersten beiden teilen kam hinzu, dass es damals noch keine verbindliche "ab18"-regelung gab - IMHO wären viele indzierte spiele gar nicht indziert worden, wenn es schon damals eine verbindliche ab18-regelung gegeben hätte. indizierung war oft das einzige mittel um eine rein rechtlich wasserfeste quasi "ab18"-einstufung zu haben.
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Gargoyle am 14.09.2004 15:53 schrieb:
Wenn ne Demo von nem "härteren Spiel" vor Release rauskommt, indiziert sie die BPJM und das Spiel muss dann zensiert werden, um nicht auch indiziert zu werden. Siehe Painkiller. also schon in Ordnung so wie bei Doom 3.
Dann kannst du mir aber sicherlich auch sagen, wieso es eine Painkiller Fassung ab 18 gibt (als DV), die ungeschnitten ist.
Und ID wäre es sowieso egal gewesen, was mit D3 passiert. Sie können nun leider auch nicht mehr damit werben, daß ihr Game in Deutschland verboten ist. :-D
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Toll wo bekommt man jetzt die Demo?
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Dann kannst du mir aber sicherlich auch sagen, wieso es eine Painkiller Fassung ab 18 gibt (als DV), die ungeschnitten ist.

Tja die gibts halt.. auch wenn ich sie noch nie gesehen habe. Meiner Meinung nach könnte sie wegen der Klausel "wesenrtliche inhaltsgleichheit zu einem indizierten Medium" (die Demo) indiziert werden, falls es die noch gibt.
Und ID wäre es sowieso egal gewesen, was mit D3 passiert. Sie können nun leider auch nicht mehr damit werben, daß ihr Game in Deutschland verboten ist.

Du meinst diese schönen alten "BANNED IN GERMANY" slogans? Das waren noch Zeiten, gut dass die vorbei sind. Ich kann mich noch an so n englisches Magazin erinnern, das nen ganzen Artikel zu "Games banned in Germany" gebracht hatte... war dann ne Lobeshymne auf jeden einzelnen Titel.
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

SYSTEM am 14.09.2004 12:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Demo wird indiziert!!!! :finger: Könnte ich mir schon vorstellen in diesem Bürokratensumpf. :confused:
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

@ Quintus: "...offenbar steht die Veröffentlichung der Probierfassung tatsächlich kurz bevor." <- du musst dich wohl noch ein bisschen gedulden, wie man an diesem kleinen, unbedeutenden Teil der Nachricht bemerken kann...! ;)
mfg
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

MagicmanOZ am 14.09.2004 12:26 schrieb:
Toll !!

ich finde Demos sollten eigentlich vor der Vollversion raus kommen....
und nicht erst nach einem monat....nachdem das spiel erschienen ist.
:finger2:

also nächste demos früher rausbringen bevor man sich das spiel gekauft hat!!!

gruß :oink:

Warum?
Reichen Dir nicht die 10 Millionen Screen Shots die man überall sehen konnte?
Rechnen Dir die 8+ Seiten Test nicht?
Sagt Dir ID nichts? :rolleyes:
 
AW: News - Doom 3: USK-Einstufung für Demo

Stryfe am 14.09.2004 13:06 schrieb:
Nali_WarCow am 14.09.2004 12:43 schrieb:
Es gibt doch wirklich wichtigere Sachen, als ein Game am Erscheinungstag zu kaufen.

Ach ja, und was soll das sein?

Ernsthaft: Ich habe seit etwa einem halben Jahr kein aktuelles Spiel mehr gespielt, und es geht mir eigentlich ziemlich gut. Um genau zu sein habe ich Unsummen gespart dadurch. Und mich beschleicht das Gefuehl, dass ich dabei mehr Spass hatte, als das bei den neuen "Mega-Games" der Fall gewesen waere.

njStryfe

Jup (bis auf Doom3 :-D )
Ich zocke die guten alten Spiele die man jezt als "Extrem -Budget (max 2E)" nachgeworfen kriegt.

Warlorads Battlecry 2

macht einfach nur Laune
 
Zurück