• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Umfangreicher Benchmark

Atropa am 23.07.2004 07:51 schrieb:
FutureMan am 22.07.2004 13:59 schrieb:
Ah die beiden Mr. Oberschlau (...) blasülzblubb
Rofl, ok, jetzt verstehe ich deine zwei Threads, von gestern abend. Mach ruhig weiter, und dich damit zum absoluten Affen, du krasser Hacker, lol, zu geil. :-D :top:

was, ihr reagiert noch auf den? sorry, mir ist er zu nieder der typ. er will ja eh nur provozieren.
 
Natürlich ist der benchmark scheiße.Allerdings war ja zu erwarten das die Nvidia Karten besser laufen.Was aber wundert.Carmack hatte gesagt das Spiel wird hauptsächlich auf die FX optimiert.Und da ist seltsamerweise der unterschied bei weitem nicht so krass?Schon seltsam.
 
DP11281984 am 24.07.2004 11:33 schrieb:
Tja wer nicht mindestens eine 9800Pro hatt, kann sich eingraben lassen!

uff, nochmal glück gehabt.
dabei hab ich die 9800 pro noch gar nicht lange.
naja, nächstes jahr muss halt wieder ein komplett neuer rechner her.
 
Nali_WarCow am 22.07.2004 08:29 schrieb:
Also einen Benchmark hat man ja gesehen, allerdings suche ich noch den "umfangreichen" Teil. Das ist mehr etwas Werbung für die neuen Grakas von ATI und nVidia als ein umfangreicher Benchmark. Wieviele User haben bitte so ein System? 3,2 GHz + Ultra Karte? Wer außerdem damit Zweifel hat, daß Doom 3 nicht laufen wird, dem ist sowieso nicht zu helfen. :hop:

Genau das denke ich auch. Vielleicht hilft ja der Gedanke, das es das Spiel auch für die XBOX geben wird. Dort sieht es nicht ganz so gut aus und hat eine niedrige Auflösung, aber wenn man die Daten vergleicht, dann denke ich wie schon erwähnt, das man das Spiel vernünftig mit einem 2 GHz Rechner und GF4 TI spielen kann.

bye
Spinal
 
DP11281984 am 24.07.2004 11:33 schrieb:
Tja wer nicht mindestens eine 9800Pro hatt, kann sich eingraben lassen!
Hmm, den Artikel nicht gelesen?

For those of you that think you are not going to have the hardware that you need to play DOOM 3, the fact of the matter is that many of you will be just fine, although an upgrade may still be in your future. As of this afternoon we were playing DOOM 3 on a 1.5GHz Pentium 4 box with a GeForce 4 MX440 video card and having a surprisingly good gaming experience. Even a subtle jump to an AMD 2500+ with a GeForce 3 video card that is two years old will deliver a solid gaming experience that will let you enjoy the game the way id Software designed it to be. That fact alone should let many of you know that you will not be left behind in experiencing DOOM 3.

Es ist zwar etwas mysteriös, dass man von diesen beiden "normaleren" Konfigurationen keine harten Ergebnisse in Form von Charts liefert, aber so schlimm wird das Spielerlebnis auf diesen natürlich "völlig veralteten" Systemen wohl doch nicht werden, wenn man den hervorgehobenen Teilen des Zitats Glauben schenkt.
 
MiffiMoppelchen am 24.07.2004 12:31 schrieb:
DP11281984 am 24.07.2004 11:33 schrieb:
Tja wer nicht mindestens eine 9800Pro hatt, kann sich eingraben lassen!
Hmm, den Artikel nicht gelesen?

For those of you that think you are not going to have the hardware that you need to play DOOM 3, the fact of the matter is that many of you will be just fine, although an upgrade may still be in your future. As of this afternoon we were playing DOOM 3 on a 1.5GHz Pentium 4 box with a GeForce 4 MX440 video card and having a surprisingly good gaming experience. Even a subtle jump to an AMD 2500+ with a GeForce 3 video card that is two years old will deliver a solid gaming experience that will let you enjoy the game the way id Software designed it to be. That fact alone should let many of you know that you will not be left behind in experiencing DOOM 3.

Es ist zwar etwas mysteriös, dass man von diesen beiden "normaleren" Konfigurationen keine harten Ergebnisse in Form von Charts liefert, aber so schlimm wird das Spielerlebnis auf diesen natürlich "völlig veralteten" Systemen wohl doch nicht werden, wenn man den hervorgehobenen Teilen des Zitats Glauben schenkt.

mag sein, dass das spiel mit diesen konfigs knapp läuft, aber alles runterregeln will ich nicht. auf AA kann ich aber gut verzichten, auf AF halt auch, wenn's sein muss (zumal die sichtweite sowieso nicht sehr hoch sein wird, wie ich mir vorstellen kann - in engen gängen bei schlechtem licht).
ich würde schon gern auf 1024x768 mit möglichst max. details zocken, das wird mir mit der 9800 pro höffentlich vergönnt sein.
 
HanFred am 24.07.2004 12:42 schrieb:
MiffiMoppelchen am 24.07.2004 12:31 schrieb:
DP11281984 am 24.07.2004 11:33 schrieb:
Tja wer nicht mindestens eine 9800Pro hatt, kann sich eingraben lassen!
Hmm, den Artikel nicht gelesen?

For those of you that think you are not going to have the hardware that you need to play DOOM 3, the fact of the matter is that many of you will be just fine, although an upgrade may still be in your future. As of this afternoon we were playing DOOM 3 on a 1.5GHz Pentium 4 box with a GeForce 4 MX440 video card and having a surprisingly good gaming experience. Even a subtle jump to an AMD 2500+ with a GeForce 3 video card that is two years old will deliver a solid gaming experience that will let you enjoy the game the way id Software designed it to be. That fact alone should let many of you know that you will not be left behind in experiencing DOOM 3.

Es ist zwar etwas mysteriös, dass man von diesen beiden "normaleren" Konfigurationen keine harten Ergebnisse in Form von Charts liefert, aber so schlimm wird das Spielerlebnis auf diesen natürlich "völlig veralteten" Systemen wohl doch nicht werden, wenn man den hervorgehobenen Teilen des Zitats Glauben schenkt.

mag sein, dass das spiel mit diesen konfigs knapp läuft, aber alles runterregeln will ich nicht. auf AA kann ich aber gut verzichten, auf AF halt auch, wenn's sein muss (zumal die sichtweite sowieso nicht sehr hoch sein wird, wie ich mir vorstellen kann - in engen gängen bei schlechtem licht).
ich würde schon gern auf 1024x768 mit möglichst max. details zocken, das wird mir mit der 9800 pro höffentlich vergönnt sein.
Na, mal den Teufel nicht an die Wand: Eine Radeon9800 Pro habe ich erst gestern in meinen PC eingebaut und hoff(t)e eigentlich, dass ich damit jetzt wieder ~2 Jahre auskomme (nutze kein AA/AF). ;)
 
Ich hab schon mal vorgesorgt - 6800 GT

Da ja Doom 3 bald verkauft wird, hab ich mir schon mal ne Geforce 6800 GT von Gainward eingebaut....da Gainward die Karte übertaktet verkauft is die so schnell wie ne 6800 Ultra. Doom 3 kann kommen......nvidia forever....nieder mit ati. Wer so ne scheiße wie die schwächliche 9800 pro von ati mit lächerlichen 128 MB hat und sowieso ne scheiß ati karte besitzt ist selber schuld......auf diesen mongoloiden karten wird man doom 3 wohl kaum spielem können....auf meiner schon. ich hab ja eh die schnellste karte mir sind die benchmarks scheiß egal!!!
 
AW: Ich hab schon mal vorgesorgt - 6800 GT

derschnorckel am 02.08.2004 16:20 schrieb:
Da ja Doom 3 bald verkauft wird, hab ich mir schon mal ne Geforce 6800 GT von Gainward eingebaut....da Gainward die Karte übertaktet verkauft is die so schnell wie ne 6800 Ultra. Doom 3 kann kommen......nvidia forever....nieder mit ati. Wer so ne scheiße wie die schwächliche 9800 pro von ati mit lächerlichen 128 MB hat und sowieso ne scheiß ati karte besitzt ist selber schuld......auf diesen mongoloiden karten wird man doom 3 wohl kaum spielem können....auf meiner schon. ich hab ja eh die schnellste karte mir sind die benchmarks scheiß egal!!!

Ich nehme mal an, das dieser Beitrag ein Witz ist. Weil so viel doofheit kann nicht in einem Menschen allein drin stecken.

bye
Spinal
 
AW: Ich hab schon mal vorgesorgt - 6800 GT

derschnorckel am 02.08.2004 16:20 schrieb:
Da ja Doom 3 bald verkauft wird, hab ich mir schon mal ne Geforce 6800 GT von Gainward eingebaut....da Gainward die Karte übertaktet verkauft is die so schnell wie ne 6800 Ultra. Doom 3 kann kommen......nvidia forever....nieder mit ati. Wer so ne scheiße wie die schwächliche 9800 pro von ati mit lächerlichen 128 MB hat und sowieso ne scheiß ati karte besitzt ist selber schuld......auf diesen mongoloiden karten wird man doom 3 wohl kaum spielem können....auf meiner schon. ich hab ja eh die schnellste karte mir sind die benchmarks scheiß egal!!!
lol, schau dir bitte erstmal D3 Benches an, bevor du hier so ein Dünnpfiff ablässt.

Nur für dich, ich hoffe ihr habt in der Schule schon English dran genommen. *tätschel* :B

Edit: Ach ja, wenn ATI so scheisse ist, musst du mir das mal erklären. :-o
derschnorckel am 04.07.2004 18:51 schrieb:
Ich hab mir dir MSI RX800 TD256(X800Pro) gekauft. Da sind gleich 14 Cds dabei :
Prince of Persia 4, URU, XIII und eine 14 in 1 Games Collection. Für 449€ ein gutes Angebot. Die Karte ist pervers schnell und stellt Far Cry bei mir mit allen Details(alle aufs höchste gestellt) sowie 6x FSAA und 8x Anistropische Filterung noch alles in 1280er Auflösung flüssig dar. Ich sag da nur: Half - Life 2, Doom 3, Stalker und Rome können kommen. MSI forever( und ATI natürlich auch)!!!
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=421&tid=2917386&mid=2985894#2985894

Ich weiss, ich bin ein dreckschwein, aber es macht einfach soooo viel spass. :-D :B
 
AW: Ich hab schon mal vorgesorgt - 6800 GT

Atropa am 02.08.2004 18:15 schrieb:
derschnorckel am 02.08.2004 16:20 schrieb:
Da ja Doom 3 bald verkauft wird, hab ich mir schon mal ne Geforce 6800 GT von Gainward eingebaut....da Gainward die Karte übertaktet verkauft is die so schnell wie ne 6800 Ultra. Doom 3 kann kommen......nvidia forever....nieder mit ati. Wer so ne scheiße wie die schwächliche 9800 pro von ati mit lächerlichen 128 MB hat und sowieso ne scheiß ati karte besitzt ist selber schuld......auf diesen mongoloiden karten wird man doom 3 wohl kaum spielem können....auf meiner schon. ich hab ja eh die schnellste karte mir sind die benchmarks scheiß egal!!!
lol, schau dir bitte erstmal D3 Benches an, bevor du hier so ein Dünnpfiff ablässt.

Nur für dich, ich hoffe ihr habt in der Schule schon English dran genommen. *tätschel* :B

Jemand mit einer so ausgeprägten Bildung und intelligenz braucht doch nicht zur Schule :B
 
AW: Ich hab schon mal vorgesorgt - 6800 GT

Spinal am 02.08.2004 18:37 schrieb:
Atropa am 02.08.2004 18:15 schrieb:
derschnorckel am 02.08.2004 16:20 schrieb:
Da ja Doom 3 bald verkauft wird, hab ich mir schon mal ne Geforce 6800 GT von Gainward eingebaut....da Gainward die Karte übertaktet verkauft is die so schnell wie ne 6800 Ultra. Doom 3 kann kommen......nvidia forever....nieder mit ati. Wer so ne scheiße wie die schwächliche 9800 pro von ati mit lächerlichen 128 MB hat und sowieso ne scheiß ati karte besitzt ist selber schuld......auf diesen mongoloiden karten wird man doom 3 wohl kaum spielem können....auf meiner schon. ich hab ja eh die schnellste karte mir sind die benchmarks scheiß egal!!!
lol, schau dir bitte erstmal D3 Benches an, bevor du hier so ein Dünnpfiff ablässt.

Nur für dich, ich hoffe ihr habt in der Schule schon English dran genommen. *tätschel* :B

Jemand mit einer so ausgeprägten Bildung und intelligenz braucht doch nicht zur Schule :B

Mit seiner ausgeprägten Bildung und Intelligenz hat er irgendwie auch übersehen, daß er in einem anderen Thread schrieb, er hätte sich ´ne Ati-Karte gekauft. ;)

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=421&tid=2917386&mid=2985894

bye, Thomas
 
AW: Ich hab schon mal vorgesorgt - 6800 GT

Ketchup33 am 02.08.2004 18:50 schrieb:
Spinal am 02.08.2004 18:37 schrieb:
Atropa am 02.08.2004 18:15 schrieb:
derschnorckel am 02.08.2004 16:20 schrieb:
Da ja Doom 3 bald verkauft wird, hab ich mir schon mal ne Geforce 6800 GT von Gainward eingebaut....da Gainward die Karte übertaktet verkauft is die so schnell wie ne 6800 Ultra. Doom 3 kann kommen......nvidia forever....nieder mit ati. Wer so ne scheiße wie die schwächliche 9800 pro von ati mit lächerlichen 128 MB hat und sowieso ne scheiß ati karte besitzt ist selber schuld......auf diesen mongoloiden karten wird man doom 3 wohl kaum spielem können....auf meiner schon. ich hab ja eh die schnellste karte mir sind die benchmarks scheiß egal!!!
lol, schau dir bitte erstmal D3 Benches an, bevor du hier so ein Dünnpfiff ablässt.

Nur für dich, ich hoffe ihr habt in der Schule schon English dran genommen. *tätschel* :B

Jemand mit einer so ausgeprägten Bildung und intelligenz braucht doch nicht zur Schule :B

Mit seiner ausgeprägten Bildung und Intelligenz hat er irgendwie auch übersehen, daß er in einem anderen Thread schrieb, er hätte sich ´ne Ati-Karte gekauft. ;)

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=421&tid=2917386&mid=2985894

bye, Thomas

ROFL Zu geil. :-D
Aber war vermutlich nur für seinen Zweitrechner, wo er Office und so mit macht. Für E-Mails und Surfen sollte die Karte ja wohl gerade reichen. :-D
 
AW: Ich hab schon mal vorgesorgt - 6800 GT

derschnorckel am 02.08.2004 16:20 schrieb:
Da ja Doom 3 bald verkauft wird, hab ich mir schon mal ne Geforce 6800 GT von Gainward eingebaut....da Gainward die Karte übertaktet verkauft is die so schnell wie ne 6800 Ultra. Doom 3 kann kommen......nvidia forever....nieder mit ati. Wer so ne scheiße wie die schwächliche 9800 pro von ati mit lächerlichen 128 MB hat und sowieso ne scheiß ati karte besitzt ist selber schuld......auf diesen mongoloiden karten wird man doom 3 wohl kaum spielem können....auf meiner schon. ich hab ja eh die schnellste karte mir sind die benchmarks scheiß egal!!!


derschnorkel am 04.07.04 18:51 schrieb:
Ich hab mir dir MSI RX800 TD256(X800Pro) gekauft. Da sind gleich 14 Cds dabei :
Prince of Persia 4, URU, XIII und eine 14 in 1 Games Collection. Für 449€ ein gutes Angebot. Die Karte ist pervers schnell und stellt Far Cry bei mir mit allen Details(alle aufs höchste gestellt) sowie 6x FSAA und 8x Anistropische Filterung noch alles in 1280er Auflösung flüssig dar. Ich sag da nur: Half - Life 2, Doom 3, Stalker und Rome können kommen. MSI forever( und ATI natürlich auch)!!!

Für alle auf einen Blick, ist echt cool.
Edit: Hab noch das Datum eingetragen.....

bye
Spinal
 
AW: Ich hab schon mal vorgesorgt - 6800 GT

ROFL :-D Echt der Hammer was derschnorkel da abgezogen hat. Da sieht man was passiert, wenn sich Prollo Kids ins Forum verirren und sich dann noch beim lügen erwischen lassen :rolleyes:
 
Ok,ich glaube jetzt wird es endgültig Zeit meine G4 gegen eine 6800 zu tauschen.
Aber in den Benches kamen nur GT und Ultra vor,meint ihr das die 6800 das auch schaft?
 
AW: Ich hab schon mal vorgesorgt - 6800 GT

Das ist keine Lüge mit der 6800 GT. Ich hatte beim Online Shop atelco.at die MSI RX 800 Pro bestellt. Da die Karte selbst nach 2 Wochen Bestellzeit noch nicht auf Lager war und somit nicht verschickt worden war, stornierte ich die Bestellung. Ihr könnt ruhig auf www.atelco.at nachschauen...die RX 800 Pro von MSI befindet sich immer noch nicht im Shop auf Lager. Liefertermin wurde jetzt sogar auf den 6.8 verschoben.....da aber zu dem Zeitpunkt als ich die X 800 Pro storniert hatte, die Benchmarks von Doom 3 rauskamen und ich mir noch keine weitere Karte bestellt hatte, entschied ich mich aufgrund der benchmarks für eine wesentlich schnellere 6800 GT. Vor 4 Tagen entdeckte ich dann im Sortiment meines Lieblingsshops arlt.com, dass sie bald die 6800 GT von Gainward bekommen würden....
Ich entschuldige mich hiermit für die anscheinende Lüge und dafür dass ich die Ati karten so fertig gemacht habe....Ati und nVidia sind gleich gut....nur finde ich, dass nVidia mit der 6800 GT eine bessere und genauso teure Karte wie die X800 Pro geschaffen hat. Jeder der eine 9800 Pro hat wird natürlich auch die Grafikpracht von Doom 3 ruckelfrei erleben können. Außerdem möchte ich mich zu den Vorwürfen äußern ich sei ein Prolet.
Ich habe über 6 Monate Stadtanzeiger ausgetragen um mir so eine Karte finanzieren zu können. Ich bitte nochmals um Entschuldigung. Ich wollte euch mit meinem provozierenden Gerede nicht reizen. Ichoffe ihr habt jetzt kein falsches Bild von mir. Euer Schnorckel
 
Antwort auf Quintus Frage

Die 6800 ohne dem Anhängsel Gt oder Ultra ist bei Doom 3 fast genauso schnell wie die beiden anderen karten von nvidia. Erst im Qualitätsmodus sackt die Leistung im Verhältnis zu den anderen relativ stark ein. Allerdings braucht man in doom 3 eh keine anistr. filterung zu aktivieren da es ja eh ausschließlich in kleinen Räumen spielt....somt ist auch die 6800 Karte eine gute Wahl für Doom 3 und reicht locker für Half-Life 2...!
 
Zurück