AW: News - Diablo 3 - Erster Spielszenen-Trailer zur Dämonenjägerin erschienen
Naja lieber gut geklaut als schlecht erfunden. Heut zu Tage sind viele Ideen im Bereich von Character-Design wohl sehr ausgelutscht. Was will man denn bitte neues "erfinden"? Wenn, dann ist eh alles noch Hybrid und das die letzte Charakterklasse ein Fernkämpfer mit Assasinen-Ambitionen wird, war für mich schon ohnehin klar. Ich finde, dass der Dämonenjäger ideal in das Diablo3 Universum passt und durch die dunkle, melancholische Züge die anderen Klassen wunderbar ergänzt, so wie der Necromancer in Diablo2 die anderen Chars prima ergänzt.
Man muss aber auch beachten, dass die Entwicklung von Diablo3 eben auf ganz anderen für heute bekannten Maßstäben basiert. Diablo3 ist mit dem Vorgänger nicht mehr wirklich vergleichbar, sei es technisch oder grafisch gesehen. Man muss mit dem Wandel der Zeit mitdenken und schon berücksichtigen, dass es heute schon fast alles gibt, als das man neues dazuerfinden kann. Viele Möglichkeiten bieten sich da nicht mehr. Man hat seine festen Ansatzpunkte und diese kann man ins Detail herausarbeiten, aber letzten endes kommt irgendwas dabei heraus, was es in irgendeiner Form schon gibt.
Ich würde aufhören darüber zu spekulieren und darüber zu meckern, wenn ein Großentwickler wie Blizzard angeblich irgendwo was geklaut hat. Man muss sich auch in die Köpfe der Entwickler hineinversetzen, man steht unter dem Erfolgsdruck, man muss neue Ideen irgendwie entwicklen aber wie soll das machbar sein, wenn es eh schon irgendwie alles gibt?
Wichtig ist die optimale Umsetzung von diesen Ideen auch wenn sie mehr oder minder von irgendwo her abgekupfert sind. Wenn das Gameplay stimmt, die Charakter und die Welt zusammen eine Einheit bilden, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
Ich freu mich auf D3 und die neuen Änderungen sind wunderbar und ergänzen die Entwickung von Diablo2. Denn wer aufgepasst hat, weiß, dass es in Diablo2 ursprünglich auch eine Art von Arena hätte geben sollen. Das wurde aus irgendwelchen Gründen aber verworfen. Jetzt hat man zusammen mit der neuen Charakterklasse und dem PvP Arena System einen idealen Weg gefunden um die nervigen Playerkills von damals entgültig abzuschaffen. Blizzard lernt aus ihren Fehlern ungemein und kann das Spiel nur noch verbessern.
Wer meckert, dass das alles Müll ist, der kann einfach keine Änderungen akzeptieren und nicht im Wandel der Zeit mitdenken. Kurz gesagt, alle Nörgler sind nicht intelligent genug um die Entwicklung von Diablo3 nachzuvollziehen.
mfg