Spielmechanik von SuM 3
Allgemein:
Helden sollten nicht übermächtig sein, das heißt, dass Aragorn gegen einen Kampftroll auch nicht locker gewinnt, Legolas dagegen schon eher, da er ihn in den Kopf schießen kann
Soldaten kommen einzeln aus den Barracken, man kann sie beliebig zusammenführen als Gruppe, zum Beispiel: 1 Bogenschütze + 1 Speerträger + 1 Schwertkämpfer + 1 Waldläufer man kann die Gruppen aber jederzeit wieder auflösen wenn man will
Bogenschützen und Katapulte feuern im Hohen Bogen wie in Stronghold und Geschosse treffen auch nicht immer. Wenn das Ziel näher ist, dann wird halt “gerader” geschossen, außerdem gibts nen Pfeilhagel wenn man genügend Bogenschützen (20 Stück) anklickt, kommt das Pfeilhagelsymbol
Feuerpfeile stecken Belagerungsgeräte in Brand (samt Mannschaft wenn sie nicht mehr rechtzeitig entkommt oder das Feuer gelöscht werden kann) und lassen es verbrennen genau wie Gebäude die mit Holz gebaut sind oder lassen ein Holzdach einer Gondorstube die ansonsten aus Stein ist einstürzen, muss nur das Dach repariert werden, weniger Kosten
Rushs im „Early Game“ sind schwer, da ein paar Gondorianer kurzen Prozess mit Orks machen und den “Guten” es in der Anfangsphase an Masse fehlt
Tiere und spezielle Einheiten können mit unterschiedlichen Equipment ausgestattet werden, so etwa Trolle mit Rüstungen und unterschiedlichen Waffen, außerdem müssen Pferde, Warge, Trolle etc. in jeweiligen Gebäude gezüchtet werden
Feuerpfeile kann man nicht die ganze Zeit bei sich haben, das heißt, dass “Gut” bzw. “Böse” einen Feuerständer vor sich haben müssen. Man kann sie auf einer Mauer platzieren aber sie können auch von Soldaten getragen werden um auf offenen Feld Zugang zu Feuerpfeilen zu haben, der Träger steckt dann aber während des Tragens seine Waffe weg
Mit Wasser in der Nähe, können brennende Dinge gelöscht werden (Fluss, Brunnen etc.)
Soldaten schreien während der Kämpfe passend, kommt ein Troll rufen sie zum Beispiel:
„Ein Troll, verdammt nochmal ein Troll!”
Man kann Barrikaden herstellen und sie dort hinbringen wo man möchte, Soldat steckt Waffe für's Tragen weg, große Barrikaden werden von 2 Soldaten getragen
Pech auslegen, Gräben ausheben/zuschütten
Mauern, Palisaden etc. sind betretbar und können verteidigt werden
Feuerständer können an jeden x-beliebigen Ort gebracht werden man muss sie vorher aber auch herstellen lassen und ein Soldat muss sie tragen (steckt dafür seine Waffe weg)
Bogenschützen haben eine Zweitwaffe
Grafik verbessert, “Company of Heroes mäßig”
Einheiten können Patrouillengänge absolvieren
Editor dabei, der sich relativ einfach bedienen lässt
Skirmish Modus
Reale Maps + Settings vor Start des Gefechts selber einstellbar, Wetter, Nebel des Krieges, Startressourcen, “Friedenszeit”, Größe der Karte, Regen, Nebel, Sonnenschein, Tag/Nacht Wechsel
Grond baubar, allerdings nur in der Minas Tirith Map und auch NUR von einem Spieler und NUR EINMAL (allerdings unzerstörbar, muss nur neu bemannt werden)
Geschützmannschaften können ausgeschaltet werden und das Gerät bemannt werden
Physik Engine
Wetter beeinflusst das Kampfgeschehen (Wind verändert Flugbahn der Pfeile wenn er zu stark ist und die werden dadurch ungenauer beim Ersten Abfeuern, Bogenschützen berücksichtigen das aber und zielen danach anderst)
Gute Wegfindung, intelligente KI, keine cheatende KI
Stimmige HDR Musik, je nach Situation und auch Auswahl des Volkes
1 Hauptkampagnen mit 10,12 Missionen (Gefährtenkampagne)
Jedes Volk hat noch seine eigene Kampagne wo man Gut vs. Böse spielt oder umgedreht
Die Hellebardenträger der Moriagoblins (nur die leichten Goblinhellebardenträger) und Mordororks/uruks haben verschiedene Waffen, genauso die Standartorkinfanterie Mordors
Verschiedene Rüstungen, mit Vor-Nachteilen (Stahl ist stärker aber schwerer als Leder)
Alle Militäreinheiten können Belagerungsgeräte benutzen 1Bogenschütze+1Schwertkämpfer+1Speerkämpfer können zum Beispiel ein Katapult bedienen
Ob bei „Böse“ oder „Gut“, “Arbeitslose” sammeln sich an Lagerfeuern, schauen anderen bei der Arbeit zu, laufen durchs Lager, reden miteinander und gehen dahin wo Arbeit ist z. Bsp: Leerstehender Betrieb, wenn's nichts gibt, dann sammeln sie sich und warten auf ihre Rekrutierung
Steinmauern/Palisadenwälle können nur durch Belagerungsgeräte zerstört werden
Tore können auch von Trollen zerstört werden, wenn diese einen Hammer benutzen oder ihre Schulter (wenn sie andere Waffen oder gar keine Waffen benutzen)
Reguläre Einheiten können keine Wälle, Tore, Türme oder Gebäude aus Stein zerstören, dass können nur Belagerungsgeräte wie Katapulte oder Triboke
Einheiten die Feuerpfeile verschießen oder Trolle/Olifanten/Fellbestien/Adler/Ents können normale Gebäude allerdings vernichten
Das Anbringen von Rüstungen wird detailverliebt dargestellt, bekommt ein Troll eine Rüstung, sieht man wie Orks der Kriegswerkstatt bei ihm die Rüstung anbringen
Bei den „Guten Völkern“ können maximal 15, bei den „Bösen“ 30 Arbeitslose rumlungern
Alle Nationen können Baumeister rekrutieren, die automatisch beschädigte Mauern und Gebäude reparieren, indem sie das Material dafür aus dem Vorratslager holen
Außerdem können sie Pech am Pechkessel kochen, wenn man sie dorthin schickt.
Das Pech zum Ausschütten kann auch von normalen Soldaten abgeholt und auf die Feinde herabgelassen werden
Minen kann nur Isengart einsetzen, Triboke nur Gondor
Alle Einheiten haben eine Lebensenergieanzeige (Grün) und eine Ausdaueranzeige (Blau)
Blau steht für die Ausdauer, welche es allen Einheiten ermöglicht zu sprinten, leichtgepanzerte Einheiten können länger als schwergepanzerte sprinten, diese Anzeige füllt sich beim normaler Marschgeschwindigkeit wieder auf, wenn sie ruhig stehen dann noch schneller
In der Gefährtenkampagne spielt man die Herr der Ringe Trilogie nach, alle Helden, Schauplätze etc. kommen vor
Man kann diese Maps auch im Skirmish Modus spielen, dann fallen allerdings die eigenen Mauerbauoptionen weg, und wenn zum Beispiel das Tor bei Minas Tirith oder die Mauer von Helms Klamm zerstört wird, dann kommt an der Zerstörung ein Symbol und sobald keine Feinde in unmittelbarer Nähe sind, kann man es automatisch reparieren lassen, wie in “Die Schlacht um Mittelerde 1”
Auf Standartskirmishmaps kann man nur mit Helden spielen wenn der Hoster es so in den Optionen eingestellt hat
KEINE Teamfarben auf den Einheiten, man sieht während des Spiels auf der Minimap die Farbe, welche die Spieler in der Lobby ausgewählt haben, in der Lobby natürlich auch
Wenn man die einzelnen Kampagnen spielt, zum Beispiel die von den Elben oder Orks hat man auch so Orte wie Bruchtal, Erebor/Thal oder Dol Guldur, hier kann man auch keine eigenen Mauern bauen wie schon oben erwähnt, in dieser Kampagne heißt es Gut gegen Böse, man kann z.B. als Elb ganz Mittelerde vom “Bösen” befreien oder als dunkler Fürst unterjochen
Schlacht um Mittelerde 3 Allgemein
Gondor:
Gondors Soldaten sind sehr stark aber teuer
Gondor verfügt über sehr starke Verteidigungsanlagen
Gondor kann Adler auf das Schlachtfeld bringen
Rohan:
Rohan hat die beste Kavallerie
Züchtet mehr Pferde im Stall als andere Nationen (12)
Rohan baut sehr viel mit Holz
Elben:
Die Elben haben die stärksten Bogenschützen
Trotz gleicher Effektivtät beim Holzabbau sparsamer (Bäume blieben doppelt solange)
Die Elben können Ents auf das Schlachtfeld bringen
Zwerge:
Die Zwerge haben sehr starke Nahkampfinfanterie
Die Zwerge haben beschränkte Fernkämpfer und keine eigene Kavallerie
Die Zwerge sind geschickter im Bergbau als andere Nationen (doppelte Erträge, außer Mithril)
Moriagoblins:
Die Moriagoblins sind aufgrund ihrer Masse eine echte Gefahr
Die Moriagoblins verfügen über schnelle Einheiten und Wargreiter
Die Moriagoblins können Höhlentrolle und Spinnen in die Schlacht führen
Isengart:
Isengarts Truppen sind zahlreich und trotzdem qualitativ hochwertig
Isengart hat die stärksten Wargreiter
Isengart hat Zugriff auf Dunländer und Minen
Mordor:
Mordor setzt auf Masse statt Klasse
Mordor kann die gefürchteten Trolle auf das Schlachtfeld bringen
Starke Einheiten von außerhalb verfügbar (Harad, Rhun)
Einheiten von SuM 3
Gondor:
Speerträger
Schwertkämpfer
Turmwache
Wächter der Veste
Bogenschütze
Waldläufer
Ritter (Genauso stark wie ein königlicher Gardist Rohans aber besser gepanzert)
Adler
Rohan:
Speerkämpfer
Axtkämpfer
Schwertkämpfer
Bogenschütze
Wächter der goldenen Halle
Rohirrim-Krieger
Rohirrim-Bogenschütze
Königlicher Gardist
Waldelben:
Speerträger
Schwertkämpfer
Bogenschütze
schwerer Speerträger
schwerer Schwertkämpfer
schwerer Bogenschütze
Sindargardist
berittener Bogenschütze
Ent
Zwerge:
Axtkämpfer
Hammerkämpfer
Schwertkämpfer
Zweihandaxtkämpfer
Hellebardenträger
Armbrustschütze
Eisengardist
+ Soldaten aus Thal
Schwertkämpfer aus Thal
Bogenschütze aus Thal
Reiter aus Thal
Isengart:
Leichter Urukinfanterist (Schwert + Schild, die leichtgepanzerte Variante der Urukschwertkämpfer)
Leichter Urukzweihandaxtkämpfer (Zweihandaxt + leichte Rüstung)
Urukbogenschütze (leichte Rüstung)
Urukschwertkämpfer
Urukpikenier
Urukarmbrustschütze
Urukbreitschildkrieger
Urukberserker
Wargreiter (Stärksten Wargreiter)
Orks der Berge:
Goblinhellebardenträger (Lange Speere, Hellebarden und lange Zweihandäxte)
Goblinschwertkämpfer
Goblinbogenschütze
schwerer Goblinhellebardenträger (NUR Hellebarden)
schwerer Goblinschwertkämpfer
schwerer Goblinbogenschütze
Goblinwargreiter
Höhlentroll
Spinne
Mordor:
Orkinfanterist (Orkschild und Orkkrummschwert, Keule, Axt und Hammer)
Orkhellebardenträger (Lange Speere, Hellebarden und Zweihandäxte)
Orkbogenschütze
Urukinfanterist
Urukhellebardenträger (Lange Speere, Hellebarden und lange Zweihandäxte)
Urukbogenschütze
Gebirgstroll (Hand und durch Werkstatt Keule möglich, Keule aus Holz mit Eisenstacheln)
Trommlertroll (Trommeln, Trommelschlagstöcke)
Angriffstroll (Hand und durch Werkstatt Keule, Schwert, Hammer und Rüstung alles aus Eisen)
Fellbestie
Nazgul
Hexenkönig
+ “Böse Menschen”
Haradrim Lanzenträger
Haradrim Bogenschütze
Haradrim berittener Bogenschütze
Mumakil
Ostling Schwertkämpfer
Ostling Hellebardenträger
Ostling Bogenschütze
Belagerungswaffen: Rammbock, Katapult, Balliste, Leiter, Belagerungsturm, Tribok und Mine
Gebäude von SuM 3
Zivilgebäude:
Holzfällerhütte
Steinbruch
Eisenmine
Mithrilmine
Pechgrube
Ledergerberei
Getreidefarm, Mühle, Bäckerei
Bauernhof, Schlachthaus
Obstplantage
Hopfenfarm, Brauerei, Schenke
Vorratslager
Wohnhäuser/Hütten/Bäume/Unterkünfte, Goblin-Ork-Urukzelte
Brunnen
Tempel der Dunedain, Nordmenschen, Elben, Zwerge und Melkoranhänger
Militärgebäude:
Kaserne, Goblin-Ork-Urukgrube
Stall, Warggrube
Entthing, Trollkäfig
Adlerhort, Fellbestienhort
Belagerungswerkstatt
Kriegswerkstatt (Mordor)
Thal-Kaserne (Zwerge)
Dunländerclanzelt (Isengart)
Kaserne der „Bösen Menschen“ (Mordor)
Burggebäude:
Außenturm (klein, schmal und viereckig)
Wachturm (hoch, schmal und viereckig)
Rundturm (hoch, breit und rund)
Quadratturm (hoch, breit und viereckig)
Torhaus
Steinwall, Palisadenwall - dazugehörige Zinnen und Treppen
Sonstige:
Burggraben
Barrikade (klein und groß)
Spitzfähle
Kohlpfanne
Balliste (Alle)
Katapult (Alle)
Tribok auf Turm (Gondor)
Wargzwinger (Alle Bösen)
Ressourcen von SuM 3
Ressourcen:
Holz
Stein
Eisen
Mithril
Pech
Leder
Getreide – Mehl – Brot
Fleisch
Käse
Obst
Hopfen – Bierfass – Bier
Wichtiges:
Nicht alle Völker können die selben Rohstoffe abbauen
Mithril wird nur von den Zwergen und Elben benutzt und abgebaut
Die Bauernhöfe von Menschen, Elben, Zwergen, Orks untscheiden sich nur vom Aussehen und vom Schlachtvieh
Alle Gebäude sehen unterschiedlich aus, Rohans Holzfällerhütte sieht nicht wie Gondors aus
Manche Völker sind im Abbauen gewisser Ressourcen besser/effektiver als andere
Die „Bösen“ können z.B. keine Obstplantage bauen, sie haben nur Fleisch, Käse und „madiges Brot“ zum Fressen