ComboX am 26.04.2007 01:29 schrieb:
Wo macht VG "so ziemlich alles falsch"? Gut, die Performance und Stabilität war zum (Englischen) Releaso noch nicht die beste aber was die Welt angeht ist VG sehr stimmig und vor allem bietet es dem Spieler extrem viel Freiheiten. Zumal LOTRO, welches hier über den Klee gelobt wird, weder Housing noch richtiges PVP noch Anreiz für Crafter und auch nur im Vergleich mit der Konkurrenz nur eine sehr kleine Welt zu bieten hat...
@Stefan
Olnigg ist zwar toll aber dafür extra schon einen Acc Jahre im Vorraus anzulegen ist ihm wahrscheinlich auch zu viel. Hoffe aber das ihr zum deutschen Release nächsten Monat zumindest noch einen kleinen Nachtest bringt. Immerhin hat sich ja vor allem im Low und Mid Levelbereich einiges getan (Ist natürlich auch in meinem Interesse zumindest der EU PVP Server könnte ja noch gut Spieler vertragen)
Wir sollten bei der Diskussion sachlich feststellen, dass man im Grunde genommen auch nicht so recht LOTRO mit VG vergleichen kann, weil die Zielgruppen ja nicht 100%ig identisch sind (das ist jedenfalls meine Meinung).
Ich gehe jetzt mal einfach von mir selber aus: Wie gesagt, VG finde ich in vielen Dingen erwachsener, komplexer und auf seine Art reizvoll. So simple Dinge wie das Herumreiten mit saugut animierten Pferden hat was. Auch, dass die Gegner nicht gleich mit dem ersten Glockenschlag umfallen, ist ansprechend. Es fordert viel mehr Disziplin und Durchhaltevermögen.
LOTRO dagegen ist ein "Entertainer", besitzt eine gewisse Leichtigkeit (damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad, sondern das Spielgefühl). Man findet schnell rein, kommt schnell voran usw.
Streng genommen ist das wie bei einem C&C 3 im Vergleich mit einem, hmm, sagen wir mal Hearts of Iron 2. Ich will damit sagen, beide Spiele wollen Strategiespieler ansprechen, tun dies aber auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Ähnlich ist es natürlich mit besagten MMORPGS.
Jetzt könnte man natürlich die berechtigte Frage stellen, wieso man dann unterschiedlich gewichtete Spiele miteinander vergleicht.
Dazu lässt sich sagen, dass wir als Redaktion natürlich auch den Markt im Blick haben (müssen). Sprich, da es nun mal das Genre MMORPG gibt, legen wir dafür unsere Kriterien fest, wie Spiele in diesem Sektor bewertet werden sollen, welche Anforderungen sie erfüllen müssen. Man darf nicht vergessen, dass unser Magazin natürlich bemüht ist, möglichst vielen Spielern/Lesern gerecht zu werden, eine Übersicht im Markt zu bieten, usw.
Aber jetzt geht’s schon wieder langsam ans Eingemachte, in Richtung Sinn und Unsinn von Wertungssystemen....zurück zu VG - die vielen, vielen Patches, die inzwischen ins Land gegangen sind, haben auch vieles verbessert - vollkommen richtig. Ich bin von daher schon selber sehr gespannt darauf, wie sich die deutsche Version präsentieren wird. Ich denke schon, dass ich da selber wieder das eine oder andere Wort dazu online verlieren werde
Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.