• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Fotorealismus pur? Geheimer Ultra-Quality-Modus in der Crysis-Demo!

AW:

Ich gebe euch in einem Punkt nicht recht...Woher wollt ihr wissen das die Grafik garnicht mehr so aktuell ist. Ich kann nicht verstehen warum ihr euch aufregt denn es ist nicht nur die Grafik sondern auch die Physik die dieses Spiel so besonders macht.

Mir geht es bei spielen nicht nur um Grafik sondern um Geschichte Soundtrack und Gameplay...Erst dann kommt für mich die Grafik.

Und wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr dieses Spiel entwickelt hättet in Jahrelanger Arbeit würde es euch gefallen so fertig gemacht zu werden...Ich denke nicht!
 
AW:

Also ich hab mir nach anfänglichem Zögern auch mal die Demo runtergeladen und durchgespielt. Ins Rennen schickte ich einen P4 3.0 GHz, 1 Gigabyte Ram und eine etwas bessere Geforce 6800. Es ging teilweise richtig flüssig (40-45 FPS), gegen Ende hin dann gerade noch so halbwegs mit 25 FPS.

Die vorgeschlagenen Grafikeinstellungen waren alles auf Low, das konnte ich so natürlich nicht akzeptieren und hab zumindest Physik und Wasser auf High gestellt. Das Endergebnis sieht dann so aus: http://www.abload.de/img/crysisdemo9p7.jpg

Und hier im Vergleich dazu, wie die Szene aussehen "sollte": http://crysis.4thdimension.info/modules/gallery/albums/userpics/crysis%202007-10-27%2018-28-29-14.jpg
 
Dieses ganze Gemecker von wegen Performace ist doch lächerlich. Wenn eure PCs nicht gut genug sind stellts halt auf low oder spielt von mir aus Games wo die Grafik keinen Interessiert.

Dafür gibt es ja die Einstellungen der versch. Qualitätstufen, so kann dann jeder selbst entscheiden ob er das Game nun mit teurem Rechner auf TopQuali spielt oder lieber mit billigem Rechner auf FarCry Niveau.

Aber dass das alles flüssig auf eurem 3800 Athlon64 läuft könnt ihr nicht erwarten, wenn ihr soviel Vegetation mit derart vielen Effekten haben wollt. Irgendwo muss der Krams ja auch berechnet werden...
Für meinen Teil freut michs auf jedenfall das mein System endlich mal ausgereitzt wird. Und die Demo sieht schonmal absolut umwerfend aus, da gibt es grafisch nichts vergleichbares. :finger:
 
Dyson am 01.11.2007 11:43 schrieb:
Dieses ganze Gemecker von wegen Performace ist doch lächerlich. Wenn eure PCs nicht gut genug sind stellts halt auf low oder spielt von mir aus Games wo die Grafik keinen Interessiert.

Dafür gibt es ja die Einstellungen der versch. Qualitätstufen, so kann dann jeder selbst entscheiden ob er das Game nun mit teurem Rechner auf TopQuali spielt oder lieber mit billigem Rechner auf FarCry Niveau.

Aber dass das alles flüssig auf eurem 3800 Athlon64 läuft könnt ihr nicht erwarten, wenn ihr soviel Vegetation mit derart vielen Effekten haben wollt. Irgendwo muss der Krams ja auch berechnet werden...
Für meinen Teil freut michs auf jedenfall das mein System endlich mal ausgereitzt wird. Und die Demo sieht schonmal absolut umwerfend aus, da gibt es grafisch nichts vergleichbares. :finger:

Grafisch ist es auf Toprechnern sicherlich top!
Aber wer kann sich denn immer den aktuellen Toprechner leisten? Irgendwann hat man nun mal ein veraltetes Gerät. Aber bei Farcry war es damals doch genau so, ich hab es mir erst ein halbes Jahr später geholt,als der Rechner das Spiel auch berechnen konnte.
Aber das ging doch Mit Wing Commander los. Die Software treibt die Hardware vorran, damit neue Teile gekauft werden MÜSSEN!
 
Das Endergebnis ist zwar unspielbar, soll aber laut unserer Kollegen nahe am Fotorealismus sein.
Unspielbar ist schon gut möglich, aber nahe am Fotorealismus ist das keineswegs. Ich hasse es wenn Leute bei Spielen dieses Wort benutzen, mal ehrlich: die Technik (Hardware- und Softwaremäßig) ist keineswegs bereit Spiele in Fotorealistischer Grafik umzusetzen. Nicht einmal Render, die Tage zum Aufbauen und berechnen brauchen sind wirklich 100% fotorealistisch, aber ein Spiel das mit mindestens 30 Bildern pro Sekunde laufen muss, um flüssig zu wirken - das kann nie und nimmer mithalten.
 
Niemand wird gezwungen ein Spiel JETZT zu kaufen...ich hab mir HL² auch 2 Jahre nach Release gekauft und konnte es dann eben auf den höchsten Einstellungen spielen, zudem war es günstiger (Weihnachstpaket)..KEINER wird gezwungen Crysis sofort zu kaufen, oder sich SOFORT nen neuen Rechner zu kaufen, wenn man in nem halben Jahr eh nen neuen geplant hat...wer der Industrie hinterher rennt, ist selber Schuld!!
 
AW:

Doom-3 am 01.11.2007 11:09 schrieb:
ich weiß nicht wo das fotorealistisch sein sollte, ich glaube ein paar redakteure haben schon lange nicht mehr aus dem fenster geschaut und wissen gar nicht mehr wie die realität ausschaut.

außerdem verstehe ich den ganzen hype um die grafik bei dem spiel sowieso nicht mehr, die haben ja nichts neues erfunden, die algorithmen dafür gibt es schon jahr(zehnt)e.

bei diesen systemvorraussetzungen ist die grafik nicht mehr so beeindruckend. da sollen sich die crytek jungs mal bei epic nachschauen, was die für nen aufwand betreiben um vernünftige framerates auf "normalen" systemen zu erreichen

Jop. Da hätte man noch mehr optimieren können.
Die Unreal-Engine 3 zeigt ja, wie es richtig geht. ^^

Der Crysis-Hype wurde schlagartig mit der Demo beendet, als jeder bemerkte, wie krass die Anforderungen WIRKLICH sind. Auf vielen Seiten heißt es auf einmal (komischerweise von den Leuten, die das Spiel vorher in den Himmel gelobt haben), dass Crysis ein scheiss Spiel sei und unspielbar. :B
 
AW:

Ihr habt alle Probleme. Ich weiß gar nicht, was ihr wollt? Das Game sieht halt je nach Hardware entsprechend aus. Ist doch wunderbar.
Und aktuellste Spiele laufen mit aktuellster High-End-Hardware gerade so flüssig. War schon immer so und wird auch immer so sein. Auch UT3.
UT3 läuft genauso "beschissen" auf meinem Rechner wie Crysis, CoD4, Timeshift & Co. Normal, meine Hardware ist ja auch schon fast 4 Jahre alt. Geforce 7 ca 2,5 Jahre und die Geforce 8 hat auch schon 1 Jahr aufm Buckel.
In einem 3/4 Jahr kann man sich Crysis immer noch kaufen und läuft dann mit Geforce 9 absolut flüssig. Die Grafik wird dann immer noch zu den Besten gehören.
Wäre euch wohl lieber gewesen, die Crysis Demo wäre wie UT3 ohne High-Texturen? Dann würden wahscheinlich auch alle schreiben "och - wie toll das läuft und angepasst ist".

Crysis-Demo läuft auch auf meinem Rechner flüssig(>25 fps), sieht dann halt auch aus wie FarCry vor ca. 4 Jahren.. So muss das sein. :top: . Spielen werde ich es so mit Sicherheit nicht, sondern irgendwann, wenn ich die passende Hardware habe. Ich kann warten.
 
AW:

allso ich finde bei dem spiel muss man gar nicht mehr auf die grafik gucken (bei mir auf low) ich finde das spiel spielerisch den hamma, auch wenn ich dass spiel nicht auf high oder medium spielen kann werden ich es mir bestimmt holen

es kommt doch auf die inneren werte an: )
 
AW:

azad-stylar am 01.11.2007 13:40 schrieb:
allso ich finde bei dem spiel muss man gar nicht mehr auf die grafik gucken (bei mir auf low) ich finde das spiel spielerisch den hamma, auch wenn ich dass spiel nicht auf high oder medium spielen kann werden ich es mir bestimmt holen

es kommt doch auf die inneren werte an: )
Genau. Zerstörbare Umgebungen, großzüge Level, unendlich viele Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen.
Also bitte, übelst lineare Shooter á la CoD4 oder Timeshift, die sich wie auf Schienen spielen, zocke ich persönlich keine 5 Minuten. Moorhuhn lässt grüßen. Deren MultiplayerModi schaue ich mir aber mal an ;)
 
AW:

genau davon war vor einiger zeit die rede. das spiel war garfisch so anspuchsvoll das die grafick um viele viele stufen zurückgeschraubt wurde. denn der rechenaufwand für rur einen baum war so enorm das es kein normaler rechner geschafft hätte. cryteck is einfach unglaublich was die da programmiert haben ist der zeit um jahre vorraus. ich will garnicht wissen mit was für megatechnick die arbeiten, oder wie die ursprüngliche wirkliche hauptsoftware ausschaut. das ist schlicht und einfach nur der pure wahnsinn... riesen respeckt. meiner meinung nach die nr. 1 in der branche
 
AW:

Werte PCGames Redaktion,
habt ihr schonmal ein "Foto" gesehen?
So toll die Grafik bei Crysis auch
einstellbar ist, Fotorealismus ist was
anderes!
 
AW:

Auch wenn die PC Games das in ihrer Bewertung (im Kommentar) anders sieht.
Für mich ist "Crysis" ein Spieleprojket, dass zu einem Großteil von der herausragenden Präsentation lebt. Die Story wird als spannend hochgejubeld, aber bei allem Ernst, wäre dies eine grafisch durchscnittliche Produktion hätte man von 08/15 Story gesprochen.

Wie im Kino lebt ein guter Sci-Fi Film von Stae-of-the-Art Effekten.

"Independance Day" hätte 1967anders ausgesehen und wäre womöglich kein Blockbuster geworden (Aliens greifen die Erde an uhuhuhuhuu.....).

Was zu dem Schluss führt:
"Crysis", ein sehr unterhaltsames Spiel, wenn man den Zugang (ein sehr potentes Rechensystem) hat. Ein Großteil der User, der das Spiel bei Erscheinen kauft, spielt in "Far Cry" Dimensionen - Details auf eine erträgliche FPS Rate runtergeregelt. Das Spiel sieht dann gut aus, aber nicht mehr so prall. Vor allem wenn man weiss, wie es eigentlich aussehen sollte.

"Crysis" ist ein grafischer Meilenstein, den sich momentan nur wenige "leisten" können. Sehr schade, dass Spieldesign und Möglichkeiten der User nicht Hand in Hand gehen. Auf der einen Seite ist dei Entwicklung der Möglichkeiten etwas Schönes. Auf der anderen Seite stelt sich die Frage, wer wann etwas davon hat. COD4 sieht eigentlich auch verdammt gut aus, läuft aber auf vergleichbaren Systemen flotter und funktioniert so für deutlich mehr User. Halt andere Technik...
 
AW:

bravo am 01.11.2007 14:34 schrieb:
Werte PCGames Redaktion,
habt ihr schonmal ein "Foto" gesehen?
So toll die Grafik bei Crysis auch
einstellbar ist, Fotorealismus ist was
anderes!
Da steht doch "Fotorealismus pur?". Also ein Fragezeichen zwecks Anspielung. Niemand behauptet das sei Fotorealismus...
 
AW:

N8Mensch am 01.11.2007 14:41 schrieb:
bravo am 01.11.2007 14:34 schrieb:
Werte PCGames Redaktion,
habt ihr schonmal ein "Foto" gesehen?
So toll die Grafik bei Crysis auch
einstellbar ist, Fotorealismus ist was
anderes!
Da steht doch "Fotorealismus pur?". Also ein Fragezeichen zwecks Anspielung. Niemand behauptet das sei Fotorealismus...

Danke :-D
 
AW:

zu crysis muss man doch nix mehr sagen, die hardware anforderungen sind der reinste witz spiels auch auf vista64 mit nem c2d@3,4ghz + 8800gtx (übertaktet) und 2 gig 1066er ddr2 und kanns auch net auf very high spielen, gut was die pcgames als flüssig empfindet is ja auch mal ganz witzig zu wissen (sobald der zählen unter 30fps geht merkst das schon bei crysis und das macht doch keinen spaß)

bei gothic3 meckert selbst pc games über die hardware anforderungen (siehe aktuelle pcgames), aber crysis juckt das keinen *lächerlich*

und dann diese unrealistischen bewertungen tze
was ich nicht verstehe warum gabs für crysis nicht auch min 96% wie für Half life 2?
:P
 
AW:

dacarter2160 am 01.11.2007 15:24 schrieb:
zu crysis muss man doch nix mehr sagen, die hardware anforderungen sind der reinste witz spiels auch auf vista64 mit nem c2d@3,4ghz + 8800gtx (übertaktet) und 2 gig 1066er ddr2 und kanns auch net auf very high spielen, gut was die pcgames als flüssig empfindet is ja auch mal ganz witzig zu wissen (sobald der zählen unter 30fps geht merkst das schon bei crysis und das macht doch keinen spaß)

Wie weit fallen denn bei dir die fps? Sind 2 GB Arbeitsspeicher für Vista genug? Wieviel Arbeitspeicher wird denn von Crysis belegt, wenn du in den Task-Manager schaust?
FarCry hat ja schon ca. 750 MB Arbeitsspeicher belegt(+WinXP = 1.000 MB). Battlefield2 ca. 1100 MB(ohne XP). Reicht da noch dein freier ca. 1200 MB Arbeitsspeicher für Crysis very-high?
 
AW:

Ich beschwer mich ja auch nicht, wenn ich mir keinen Superteurensportwagen kaufen kann, damit ich die deutschen Autobahnen mit 300km/h und mehr ausnutzen kann.

Wer Leistung will, muss hinblättern, war so, ist so, bleibt so.
Und so weit ich mich erinnern kann, war bei FarCry das geschrei mit der Hardware auch groß und heute intressiert es keinen mehr.

Wenn ich da an WingCommander 3 denke, wird mir schon anders, dagegen läuft Crysis auf meinem altem Rechner wie geschmiert, kein Grund zum klagen.
 
AW:

Das Spiel soll ja auf den Rechnern von morgen gut laufen. Wer jetzt mit dem Hardwarehunger der Spiele mithält kann in 2 Jahren Insolvenz anmelden. Die Grafikkartenhersteller reiben sich die Hände bei solchen Spielen.
 
Zurück