• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

SYSTEM am 28.10.2005 07:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
:| naja, hab jetzt ziemlich genau eine woche gespielt (bis 2.00 uhr in der früh!)
grundsätzlich verhält sich civ4 so wie ichs erwartet habe. allerdings gibts doch einiges, dass den spielspass trübt. --manches amüsant manches nervig--

das opfern einer grossen persönlichkeit im gegenzug als austausch für eine neue technologie funktioniert überhaupt nicht. muss dann später die technologie trotzdem erforschen.

das alte problem - lanzenkämpfer gewinnt gegen panzer - exisitiert zwar nicht mehr ganz so extrem führt aber nach wie vor zu eigenartigen ergebnissen

teilweise weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll damit mich der gegner endlich angreift!

usw. ......
werd wohl auf die ersten offiziellen bugs warten.
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

hui am 06.11.2005 12:28 schrieb:
das opfern einer grossen persönlichkeit im gegenzug als austausch für eine neue technologie funktioniert überhaupt nicht. muss dann später die technologie trotzdem erforschen.
Also bei mir dachte ich auch erts das es nicht funzt aber es geht wirklich ...man braucht für die erfundene Tech dann nur noch wenige Runden...da die "Wissenschaftspunkte" schon dem Projekt angerechnet wurden
hui am 06.11.2005 12:28 schrieb:
das alte problem - lanzenkämpfer gewinnt gegen panzer - exisitiert zwar nicht mehr ganz so extrem führt aber nach wie vor zu eigenartigen ergebnissen
Ich habe ganz schön gekotzt als meine Ritter von Axtkämpfern platt gemacht wurden :(
hui am 06.11.2005 12:28 schrieb:
teilweise weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll damit mich der gegner endlich angreift!
Öhm...nicht auf "Siedler" spielen?Vllt mal min Kriegsherr versuchen?
Also ich lag voren und die Halbe Welt wollte Krieg mit mir ...auch wenn sie gar nicht zu mir kommen konnten :B

Gut dass ihre Elefanten &Co nicht grade glücklich gegen meine Schützen & Kavallerie ankamen ;)
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

also über Bugs hab ich bisher nur gelesen, bemerkt noch keine und ich spiel das Ding jetzt ja auch schon ne Woche...ein paar Übersetzungsprobleme sind drin, aber meist doch eher Grammatikfehler oder "komische" Umlaute, das juckt mich persönlich überhaupt nicht...

Szenarios..keine Ahnung, haben mich nie interessiert, Städte/Völker die ich nicht selber hochzieh, sind für mich nicht interessant

Performance...auch da keinerlei Probs für meinen Laptop...ok, er hat 2 GB...

Spielspass...naja, eigentlich das größte Manko, ich kann nicht sagen, das mir Civ 4 mehr Spass macht als Civ 3...warum also nich zurück ins MM Regal damit...

Sinnvolle Neuerung...hmm, am ehesten die Einheitenbeförderung, weil man damit seine Armee etwas spezialisieren kann.

Religion...hmm, bringt mir eher nix, weil ich als siegbedingung eh immer nur eroberung mache...habe zwar x städte bekehrt, überlaufen tun sie deswegen trotzdem nicht (trotz weit höherer Kultur)

Keulenschwinger vs.Marines ... also in der defensive funktioniert das balancing gut, noch nie hab ich da mit ner besseren Einheit verloren (positioniere die aber auch meist in Wäldern/auf Hügeln) Offensiv kann man durchaus verlieren mit ner besseren einheit...aber dazu sag ich nur, ein schwert kann ne kugelsichere Weste durchdringen, eine Kugel nicht

Alles in allem also schon gut, aber einfach zu wenig neuerungen...ich seh Civ 4 eher so im anfänglchen 80ger Prozentbereich.
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Ich will kein CIV4 ich will Alpha Centauri 2

Ok Spass bei Seite, aber es soll zeigen was mich an Civ bis heute stört:

Das Set

Feeling und Ambiente war bei Alpha Centauri einfach besser, man hatte das Gefühl wirklich eine neue Zivilisation zu gründen und zu entwickeln.
Man darf einfach "Das Bekannte" nicht unterschätzen. Wir kennen unsere Geschichte, wir haben ein Gefühl für falsch und richtig. Und selbst wenn Soren Johnson im Nachwort anspricht, das Civ zeigen möchte in welche Alternativen die Erde sich entwickelt haben könnte, so muss ich sagen, jeder hat ein feste Stellung, Ansichten und Wissen über die verschiedene Zivilisationentwicklungen.
Doch SMAC(X) schafft hier eine vollkommen neue eigene Athmosphäre. Auch wenn hier eine Einheit mit Laser auf ein mit einem Fusionslaser trifft, so kommt niemals eine unwirklich wirkende
Situation auf, obwohl entwicklungstechnisch es wie Pfeil und Panzerfaust sein dürfte. Aber man hat zumindestens das Gesellschaftsytem und das Einheitensystem (in stark abgespeckter Form) übernommen, Super.

Ach noch was, bitte keine Anrufe...ich spiele CIV 4 trotzdem mindestens die nächsten 6 Monate. :-D
 
AW: News - Civilization 4: Schon jetzt erhältlich

Ich weiß gar nicht, warum sich hier einige gegen die PCG warmschießen. Seid doch froh, dass sie sich mit einer Wertung zurückhalten, bis sie eine zuverlässige Version erhalten haben. Machen wir uns nichts vor, Civ4 ist buggy und unfertig. Und wenn die PCG jetzt eine Wertung abgeben müssen, dabei eine gewisse Enttäuschung über die Bugs einfließen lassen... Was glaubt Ihr denn, wie groß dann der Aufschrei ist! Nein, die lieben Kollegen machen mit Sicherheit kein Revolverblatt, sondern versuchen mit solchen Entscheidungen eine unweigerliche Mistwertung zu vermeiden.

Meine Einschätzung über Civ4: Fehlerhaft durch und durch. Ich habe Abstürze im Spiel, bei mir zuckelt die Grafik beim Scrollen wie blöd und es fehlt im Detail noch an der ein oder anderen Feinabstimmung. Solche Dinge wie fehlerhafte Übersetzungen sind wir heutzutage ja leider schon gewöhnt.

Aber: Trotz allem macht Civ4 einen Heidenspaß. Und ich bin froh, dass es raus ist. Lieber tu ich mir jetzt eine fast fertige Beta-Version an, als dass ich noch weitere 6 Monate auf Civ4 hätte warten müssen. Die Fehler können behoben werden, aus eigener Erfahrung weiß ich: Was lange währt, wird endlich gut. Und Civ4 ist selbst in dem unfertigen Zustand spitze!
 
AW: Wie läuft die Grafik den so?

Technocrat am 29.10.2005 08:22 schrieb:
bejothade am 29.10.2005 06:58 schrieb:
Btw: Mit flüssig meine ich mindestens 40fps. Alles darunter ist nur Sirup :schnarch:
Äh ja, doch. Eine fps Angabe bei einem rundenbasierten Strategiespiel, das hat was. Echt innovativ.
Uhm? Dir ist schon klar, das sich die Bildrate sehr wohl auf die Spielbarkeit auswirkt? Auch bei einem rundenbasiertem Strategiespiel!
Der Mauszeiger bewegt sich schliesslich auch nach der Bildrate. Und wenn die Grafik nicht flüssig läuft, läuft u.a. auch der Mauszeiger nicht flüssig und es macht wirklich Spass, irgendetwas anklicken zu wollen. :finger:
 
Zurück