• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Modern Warfare 2: PC-Version mit schwachen Verkaufszahlen

Dabei relativiert sich das Verhältnis bestimmt ganz schnell.

das glaubst du hoffentlich selbst nicht (90% konsolen/ 10% pc - das ist bei einem titel wie mw2 nicht unrealisitsch).

Ich sage es zu wiederholten Male: Ein Shooter hat auf einer Kosole nichts zu suchen!

das kannst du so oft wiederholen, wie du willst: es ändert nix daran, dass die mehrheit das ganz offensichtlich anders sieht. ;)
 
tommy301077 am 17.11.2009 13:40 schrieb:
UIUIUI...da hat aber jemand was schöngerechnet!
Der Begriff 'schön rechnen' ist hier aber ein wenig fehl am Platz, hm? Hier werden verifizierbare Verkaufszahlen genommen und aufgearbeitet.

Da nun weder Steam noch andere DL Systeme ihre VKZ veröffentlichen kann man, ohne zu raten oder 'schön zurechnen' keine verlässlichen Aussagen machen.

Im Text steht doch schon , dass die Steam-DLs nicht in den Zahlen enthalten sind. Und wer wird sich das Game wohl in größerer Zahl über Steam holen? Richtig, die PC-Spieler.
Ach, jetzt besorgt sich also der PC-Spieler in größerer Zahl seine Spiele über Steam? Wo an anderen Stellen Steam als Teufelszeug verschrien wird?

Merkwürdige Sache ...

Dabei relativiert sich das Verhältnis bestimmt ganz schnell. Allerdings befürchte ich trotzdem, dass die Konsolenverkäufe höher sind, als die PC-Verkäufe...wenn auch nicht ganz so dramatisch.
Ich denke die VKZ werden sich weder relativieren noch ist das zu befürchten ...

Das liegt aber bestimmt nicht an der ach so tollen Plattform Konsole, sondern an den eingeschränkten Alternativen, die Konsoleros haben.
Interessante Aussage ... wie erklärst du dir die Leute die beide Systeme haben ( im Freundeskreis hat jeder einen guten PC und eine Konsole ( 90% eine 360 ) )?

Die Leute können frei entscheiden auf welche Plattform sie setzen und je nach Genre gewinnt entweder der PC ( WiSim, Adventures, RTS ) oder die Konsole ( Rennspiele, Beat'n'Ups etc. ). Spiele wir RPGs bzw. Ego-Shooter sind halt ein Graubereich, weil es gibt Leute wie dich, die sich strikt weigern mit einem Pad einen Shooter zu spielen und dann gibt es Leute wie mich, denen das im Grunde egal ist solange das Spiel Spass macht.

Im PC-Bereich spielen mit Sicherheit auch Raubkopien eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber im Endeffekt ist es doch egal, wie man es dreht...viele Entwickler gehen inzwischen einen mir nicht nachvollziehbaren Weg.
Wie wärs mit dieser Begründung:

Auf Konsolen lässt sich, entsprechend gutes Spiel, einfach mehr Geld verdienen.

Scheinheilige Begründungen sind an der Tagesordnung, um das Konsolen-Image zu pushen und den PC kleinzureden.
siehe Oben.

sondern um die Bequemlichkeit und Raffgier der Publisher.
Aha ... als ob man für eine Konsole nicht Entwickeln müsste, was natürlich geringer ist, ist der Aufwand bzw. Qualitätssicherung für die zig Möglichkeiten der PC Hardware. Im Gegenzug ist das wiederum ein positives Merkmal für die Konsole: ein System ... immer gleich: weniger Bugs und Probleme.

Ich hab auf der 360 noch nie ein (!) gravierend verbuggtes Spiel gesehen, noch nie.
 
Das liegt aber bestimmt nicht an der ach so tollen Plattform Konsole, sondern an den eingeschränkten Alternativen, die Konsoleros haben.
Interessante Aussage ... wie erklärst du dir die Leute die beide Systeme haben ( im Freundeskreis hat jeder einen guten PC und eine Konsole ( 90% eine 360 ) )?
Ein Kumpel von mir hat ganz bewusst zur Konsolenfassung von MW2 gegriffen.
Demo dazu gab's ja nicht, aber die Demos des ersten Teils hat er verglichen und auf der Box kam ihm das Gameplay runder vor, die KI besser auf die etwas trägere Gamepadsteuerung abgestimmt, der Abzugknopf am Pad besser.
 
UIUIUI...da hat aber jemand was schöngerechnet! Im Text steht doch schon , dass die Steam-DLs nicht in den Zahlen enthalten sind. Und wer wird sich das Game wohl in größerer Zahl über Steam holen? Richtig, die PC-Spieler. Dabei relativiert sich das Verhältnis bestimmt ganz schnell. Allerdings befürchte ich trotzdem, dass die Konsolenverkäufe höher sind, als die PC-Verkäufe...wenn auch nicht ganz so dramatisch.
Wissen oder vermuten ?

Aber im Endeffekt ist es doch egal, wie man es dreht...viele Entwickler gehen inzwischen einen mir nicht nachvollziehbaren Weg. Scheinheilige Begründungen sind an der Tagesordnung, um das Konsolen-Image zu pushen und den PC kleinzureden.
Finde dich damit ab, aber Europa bzw. ganz speziell Deutschland spielt noch die grosse PC-Geige, aber weltweit geht der Trend ganz klar richtung Konsole.
Warum meinst du wohl, warum wir Deutschen noch immer unsere eigene Fassungen erhalten, andere Länder aber nicht ?

Dabei geht es nicht um die Qualitäten von Konsolen, welche mit Sicherheit in einigen Genres die Nase vorn haben, sondern um die Bequemlichkeit und Raffgier der Publisher.
Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die Entwicklung für die Konsole einfach berechnbarer ist. Bei PCs muss man alleine tausende von Hardwarekombinationen einkalkulieren....mal von den millionnen kaputt konfigurierten Systemen abgesehen, bei denen ja immer die Software schuld ist und der arme arme PC-User für das ganze nichts kann, dass Game XY nicht auf seinem Rechner läuft.
 
Na ja, sein wir mal ehrlich...das Gamplay von Modern Warfare 2 ist so simpel, das ist kaum noch ein FPS sondern eher ein 3D-Aktion-Klick-Spiel. Kein Wunder, dass das auf der Konsole viel besser ankommt, als auf dem PC...
 
Dabei relativiert sich das Verhältnis bestimmt ganz schnell.

das glaubst du hoffentlich selbst nicht (90% konsolen/ 10% pc - das ist bei einem titel wie mw2 nicht unrealisitsch).

Ich sage es zu wiederholten Male: Ein Shooter hat auf einer Kosole nichts zu suchen!

das kannst du so oft wiederholen, wie du willst: es ändert nix daran, dass die mehrheit das ganz offensichtlich anders sieht. ;)
Ich denke das liegt nicht daran, dass 90% finden, dass Shooter auf die Konsole gehören, sondern dass besagte 90% mit PCs generell wehnig am Hut haben, bzw weder die Hardware haben, noch die Installation bewerkstelligen würden.
 
Ich denke das liegt nicht daran, dass 90% finden, dass Shooter auf die Konsole gehören, sondern dass besagte 90% mit PCs generell wehnig am Hut haben, bzw weder die Hardware haben, noch die Installation bewerkstelligen würden.

logisch.
die meisten konsolenspieler entscheiden sich ja nicht bewusst gegen eine etwaige pc- version.

aber ich denke wir lassen die diskussion einfach.
die fakten sind so, wie sie sind - das hat nix mit fanboytum zu tun, es ist einfach so. :)
 
Hmmm... jeder der ne 360 hat, ist also unfähig ein Spiel auf nem PC zu installieren, hm? ALso ich hab seit ca. 15 Jahren, alle zwei oder drei Jahre nen neuen, aktuellen PC am Start und kaufe trotzdem seit zwei Jahren die meisten Spiele nur noch für XBox, einfach weil das spielen selbst (welches Spiel, iss egal) eingängiger und "bequemer" ist... Ich bin froh, das die Zeiten rum sind, in welchen ich Rückenschmerzen hatte, weil mir nach ein paar Stunden am Schreibtisch die Knochen abgefault sind... Nicht jeder ist gleich ein Fanboy oder zu doof für nen PC... der PC wird nunmal von den Konsolen langsam verdrängt... und?
 
Hmmm... jeder der ne 360 hat, ist also unfähig ein Spiel auf nem PC zu installieren, hm? ALso ich hab seit ca. 15 Jahren, alle zwei oder drei Jahre nen neuen, aktuellen PC am Start und kaufe trotzdem seit zwei Jahren die meisten Spiele nur noch für XBox, einfach weil das spielen selbst (welches Spiel, iss egal) eingängiger und "bequemer" ist... Ich bin froh, das die Zeiten rum sind, in welchen ich Rückenschmerzen hatte, weil mir nach ein paar Stunden am Schreibtisch die Knochen abgefault sind... Nicht jeder ist gleich ein Fanboy oder zu doof für nen PC... der PC wird nunmal von den Konsolen langsam verdrängt... und?

ich hoffe, das war nicht auf meinen beitrag bezogen. ;)
 
Hmmm... jeder der ne 360 hat, ist also unfähig ein Spiel auf nem PC zu installieren, hm?
Öhm, wer sagt das ? das war doch nur einer von vielen Gründen, warum sich der User für eine Konsole entscheidet.

Fakt ist es nun mal, dass es nach wie vor viele gibt, die mit einem PC einfach nichts am Hut haben. Ich musste letztens einem Arbeitskollegene Google erklären......mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. :B
 
Hmmm... jeder der ne 360 hat, ist also unfähig ein Spiel auf nem PC zu installieren, hm? ALso ich hab seit ca. 15 Jahren, alle zwei oder drei Jahre nen neuen, aktuellen PC am Start und kaufe trotzdem seit zwei Jahren die meisten Spiele nur noch für XBox, einfach weil das spielen selbst (welches Spiel, iss egal) eingängiger und "bequemer" ist... Ich bin froh, das die Zeiten rum sind, in welchen ich Rückenschmerzen hatte, weil mir nach ein paar Stunden am Schreibtisch die Knochen abgefault sind... Nicht jeder ist gleich ein Fanboy oder zu doof für nen PC... der PC wird nunmal von den Konsolen langsam verdrängt... und?

ich hoffe, das war nicht auf meinen beitrag bezogen. ;)
Ich denke eher auf meinen :-D

Was ich damit sagen wollte ist, dass bei weitem nicht jeder der einen PC (was man PC nennen kann) besitzt, auch eine Konsole hat.

Umgekehrt kann man aber sagen, dass die meisten die eine Konsole haben, keinen Pc besitzen, oder im Umgang mit selbigen nicht gerade geschickt sind.

Kein Ahnung auf welche Erfahrungen du aufbaust, aber in meiner Umgebung bin ich derjenige der wegen jedem PC-Wehwehchen gerufen wird (sind teils furchtbar lächerliche Sachen dabei).

In jedem 2. Haushalt steht da ne Konsole (meistens halt die X-Box).

PS. bin eigentlich kein EDV-Techniker - nur geschickter als Andere im Umgang mit dem Rechenknecht.
 
Umgekehrt kann man aber sagen, dass die meisten die eine Konsole haben, keinen Pc besitzen, oder im Umgang mit selbigen nicht gerade geschickt sind.
Das ist ein hartnäckiges Vorurteil.

Ich bin Informatik Student, kenne mich auch gut mit dem PC aus, und spiele trotzdem lieber an meiner Xbox. Ein klassisches Gegenbeispiel also, von denen sich massig finden lassen.
 
Schließ mich Fyrex an, ich denke sowas ist ein völlig überholtes Klischees von Konsolenspielern. Es gehört weder elitäres Wissen noch die perfekte PC Beherrschung dazu ein Spiel zum Laufen zu bringen.

Aus meinem Freundeskreis sind fast alles 'IT Nerds', können also ohne Probleme PCs zusammen bauen und komplexe Probleme lösen ... trotzdem ( oder gerade deswegen? ) wird auf beide Plattformen gesetzt.

Aber was redet man sich den Mund fusslig ... bringt doch eh nix. :B
 
So jetzt geb ich mal mein Senf dazu ab

Also ich find es erstens mal lächerlich dieser eine Spruch das Konsolen den Pc langsam verdrängen, denn eine Konsole ist heutzutage schon fast ein PC sie hat ne festplatte ne grafikkarte arbeitsspeicher und und und was hat ein pc? genau die teile auch und schon viel länger als sone konsole^^ ich gebe zu das es teils praktischer ist und bequemer aber es gibt mitlerweile auch schon controller für pc^^ die eigentlich wie joysticks funzen naja ich bin PCzogger und werd es bleiben lieber kauf ich mir alle 2-3 jahre nen neuen pc als das ich konsole kaufe dann immer für spiele ab 60 euro bezahle wo ich bei pcspiele höhstens 50 euro zahle und das die es immer ab schieben mit den verkaufzahlen von pcspielen das die meisten die downloaden illegal das gleiche funzt auch mit konsolen spielen mittlerweile also schon alles komisch aber wie gesagt macht ihr was ihr wollt der rechenknecht wurd immer an der spitze mitwirken^^
 
Vielleicht hat der Pc-Gamer auch einfach keinen Bock mehr auf Effekthaschereien, wie CoD.
Vom Anspruch her ist das Spiel ja nun mal eher lächerlich. Geht ja schon fast in Richtung Casual-Game. :B

Zum Thema Raubkopie:
Also ich denke, dass sich ein Raubkopierer das SPiel schon kopieren würde, weil ich glaube die Anzahl der Leute, die unbedingt DIESEN MP-Part brauchen, ist garnicht so hoch.
Und 11 GB Daten stehen heutzutage in keinem Verhältnis zu 50-60 Euro. Mit ner schnellen Leitung hat man das doch in ein paar Stunden.

Ich glaube es ist eine Mischung aus versch. Faktoren:
- Man wusste, es lohnt sich vom Umfang her kaum, dafür 50 Euro auszugeben (wenn man nur SP spielt)
- die Raubkopie ist verfügbar (inkl. der Flughafenszene) .. man muss sich ja nur 2 MInuten im Netz umschauen
- die Diskussionen im Vorfeld über fehlende Features usw. haben viele potentielle Käufer abgeschreckt.

Ich denke, würde man verlässliche Zahlen zu Raubkopien bekommen (was nie kommen wird), dann würden uns allen (und vor allem IW) die Augen aus dem Kopf fallen.^^
 
ich persönlich spiele ja ausschließlich am PC und habe eigentlich keine Ahnung von den Dingern.
Die Zeiten in denen das nötig war sind ja glücklicherweise auch vorbei.
 
ich persönlich spiele ja ausschließlich am PC und habe eigentlich keine Ahnung von den Dingern.
Die Zeiten in denen das nötig war sind ja glücklicherweise auch vorbei.
Ach ich fand die Zeiten ganz witzig. Hatte was von Pionierwesen. :-D
Da konnte man sich wenigstens noch richtig über ein Spiel freuen. Heute ist es geeichte, industrielle Massenware (teilweise). :-D

Damals war der PC-Gamer noch ein harter Mann, der schwer für sein Spiel schuften musste. :B :-D
 
Umgekehrt kann man aber sagen, dass die meisten die eine Konsole haben, keinen Pc besitzen, oder im Umgang mit selbigen nicht gerade geschickt sind.
Das ist ein hartnäckiges Vorurteil.

Ich bin Informatik Student, kenne mich auch gut mit dem PC aus, und spiele trotzdem lieber an meiner Xbox. Ein klassisches Gegenbeispiel also, von denen sich massig finden lassen.
Das ist leider ganz sicher kein hartnäckiges Vorurteil.

Was schätzt du, wieviele in deinem Bekanntenkreis kennen sich gut mit dem PC aus?

Geh mal auf die Strasse und frag Leute nach dem Unterschied zwischen Linux und Windows, oder danach, was eine Grafikkarte ist.

Du wirst dich herrlich amüsieren, welche Vermutungen da Geäusert werden.

Du bist Informatikstudent, dein Umfeld wird vermutlich eher mehr mit PCs zu tun haben (Vermutung).

Ich bin Grafiker, und täglich aus Beratungs-, Informationsbeschaffungs- und/oder Montagegründen bei meinen Kunden, und darf deswegen auch öfters über die PC-Kenntnisse selbiger staunen.

Folgend eine kleine Statistik:
http://de.statista.com/statistik/diagramm/studie/12300/umfrage/kenntnisse-im-bereich-computertechnik/
(und das sind diejenigen, die den Weg ins Internet gefunden haben)
 
Zurück