tommy301077 am 17.11.2009 13:40 schrieb:
UIUIUI...da hat aber jemand was schöngerechnet!
Der Begriff 'schön rechnen' ist hier aber ein wenig fehl am Platz, hm? Hier werden verifizierbare Verkaufszahlen genommen und aufgearbeitet.
Da nun weder Steam noch andere DL Systeme ihre VKZ veröffentlichen kann man, ohne zu raten oder 'schön zurechnen' keine verlässlichen Aussagen machen.
Im Text steht doch schon , dass die Steam-DLs nicht in den Zahlen enthalten sind. Und wer wird sich das Game wohl in größerer Zahl über Steam holen? Richtig, die PC-Spieler.
Ach, jetzt besorgt sich also der PC-Spieler in größerer Zahl seine Spiele über Steam? Wo an anderen Stellen Steam als Teufelszeug verschrien wird?
Merkwürdige Sache ...
Dabei relativiert sich das Verhältnis bestimmt ganz schnell. Allerdings befürchte ich trotzdem, dass die Konsolenverkäufe höher sind, als die PC-Verkäufe...wenn auch nicht ganz so dramatisch.
Ich denke die VKZ werden sich weder relativieren noch ist das zu befürchten ...
Das liegt aber bestimmt nicht an der ach so tollen Plattform Konsole, sondern an den eingeschränkten Alternativen, die Konsoleros haben.
Interessante Aussage ... wie erklärst du dir die Leute die beide Systeme haben ( im Freundeskreis hat jeder einen guten PC und eine Konsole ( 90% eine 360 ) )?
Die Leute können frei entscheiden auf welche Plattform sie setzen und je nach Genre gewinnt entweder der PC ( WiSim, Adventures, RTS ) oder die Konsole ( Rennspiele, Beat'n'Ups etc. ). Spiele wir RPGs bzw. Ego-Shooter sind halt ein Graubereich, weil es gibt Leute wie dich, die sich strikt weigern mit einem Pad einen Shooter zu spielen und dann gibt es Leute wie mich, denen das im Grunde egal ist solange das Spiel Spass macht.
Im PC-Bereich spielen mit Sicherheit auch Raubkopien eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber im Endeffekt ist es doch egal, wie man es dreht...viele Entwickler gehen inzwischen einen mir nicht nachvollziehbaren Weg.
Wie wärs mit dieser Begründung:
Auf Konsolen lässt sich, entsprechend gutes Spiel, einfach mehr Geld verdienen.
Scheinheilige Begründungen sind an der Tagesordnung, um das Konsolen-Image zu pushen und den PC kleinzureden.
siehe Oben.
sondern um die Bequemlichkeit und Raffgier der Publisher.
Aha ... als ob man für eine Konsole nicht Entwickeln müsste, was natürlich geringer ist, ist der Aufwand bzw. Qualitätssicherung für die zig Möglichkeiten der PC Hardware. Im Gegenzug ist das wiederum ein positives Merkmal für die Konsole: ein System ... immer gleich: weniger Bugs und Probleme.
Ich hab auf der 360 noch nie ein (!) gravierend verbuggtes Spiel gesehen, noch nie.