• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Black Ops - First Strike-DLC mit auf Eis gelegten Maps für das Hauptspiel?

AW: News - Call of Duty: Black Ops - First Strike-DLC mit auf Eis gelegten Maps für das Hauptspiel?

@Raffnek30000

Du bist witzig, du hast es nicht begriffen. Valve z.B. existiert unter den selben marktwirtschaftlichen Bedingungen, aber die verkaufen auch keine 5 Maps für 15 Euro, obwohl sie den meistgespielten Multiplayershooter haben und sich mit Sicherheit viele Abnehmer finden würden. Valve muss doch auch finanziert werden, warum verschenken die ganze Spiele wie Portal oder Alien Swarm oder was auch immer? Nachdenken....
jetzt bin ich aber echt beeindruckt von deinem post der nixsagend ist..... und verschenkt wird nix, aber wenn der kunde glaubt er bekommt was geschenkt ist er glücklich und kommt gerne wieder. oder was meinst du kostet es valve wenn sie einmal portal auf deinem acc freischalten? GENAU, nichts! und komm mir bitte nicht mit so einem müll wie zusätzlicher traffic, ob die ein oder zwei terrabyte im monat hoch laden ist da echt ziemlich egal.

vieleicht würde dir etwas kaufmänisches wissen mal ganz gut tun.
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops - First Strike-DLC mit auf Eis gelegten Maps für das Hauptspiel?

@Raffnek30000

Du bist witzig, du hast es nicht begriffen. Valve z.B. existiert unter den selben marktwirtschaftlichen Bedingungen, aber die verkaufen auch keine 5 Maps für 15 Euro, obwohl sie den meistgespielten Multiplayershooter haben und sich mit Sicherheit viele Abnehmer finden würden. Valve muss doch auch finanziert werden, warum verschenken die ganze Spiele wie Portal oder Alien Swarm oder was auch immer? Nachdenken....
jetzt bin ich aber echt beeindruckt von deinem post der nixsagend ist..... und verschenkt wird nix, aber wenn der kunde glaubt er bekommt was geschenkt ist er glücklich und kommt gerne wieder. oder was meinst du kostet es valve wenn sie einmal portal auf deinem acc freischalten? GENAU, nichts! und komm mir bitte nicht mit so einem müll wie zusätzlicher traffic, ob die ein oder zwei terrabyte im monat hoch laden ist da echt ziemlich egal.

vieleicht würde dir etwas kaufmänisches wissen mal ganz gut tun.
Dir vermutlich auch, denn hättest du kaufmännisches Wissen, würdest du nicht behaupten, das kostet Valve nix. Denn es gibt da sowas wie Opportunitätskosten, die bei einer solchen Entscheidung berücksichtigt werden müssen. Es kostet Valve also sehr wohl was. Und zwar genau das, was sie durch diese Entscheidung NICHT verdienen.
Trotzdem gehe ich ausnahmslos mit deiner ursprünglichen Aussage konform. Solange der Kunde zugreift, wird der Preis bleiben bzw. sich erhöhen. Eben so lange, bis die Kunden anfangen abzufallen (genau genommen sogar so lange, bis die Gewinnspanne abnimmt, was höchstwahrscheinlich nicht der gleiche Punkt sein wird wie der, bei dem die Kunden weniger werden). Wer das nicht einsieht, sollte sich wirklich etwas informieren, das ist einfachstes Wirtschafts-1x1, das wir jeden Tag erleben.
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops - First Strike-DLC mit auf Eis gelegten Maps für das Hauptspiel?

vieleicht würde dir etwas kaufmänisches wissen mal ganz gut tun.
Dir vermutlich auch, denn hättest du kaufmännisches Wissen, würdest du nicht behaupten, das kostet Valve nix. Denn es gibt da sowas wie Opportunitätskosten, die bei einer solchen Entscheidung berücksichtigt werden müssen. Es kostet Valve also sehr wohl was. Und zwar genau das, was sie durch diese Entscheidung NICHT verdienen.
Was auch schätzungsweise gegen null tendieren wird.
Mit Opportunitätskosten zu spekulieren ist immer schwammig, dennoch kann man davon ausgehen, dass die Verschenk-Aktionen seitens Valve ihnen überwiegend einen positiven Nutzen einbringen. Sonst würde dieses Thema erst gar nicht so lange verfolgt werden.
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops - First Strike-DLC mit auf Eis gelegten Maps für das Hauptspiel?

vieleicht würde dir etwas kaufmänisches wissen mal ganz gut tun.
Dir vermutlich auch, denn hättest du kaufmännisches Wissen, würdest du nicht behaupten, das kostet Valve nix. Denn es gibt da sowas wie Opportunitätskosten, die bei einer solchen Entscheidung berücksichtigt werden müssen. Es kostet Valve also sehr wohl was. Und zwar genau das, was sie durch diese Entscheidung NICHT verdienen.
Was auch schätzungsweise gegen null tendieren wird.
Mit Opportunitätskosten zu spekulieren ist immer schwammig, dennoch kann man davon ausgehen, dass die Verschenk-Aktionen seitens Valve ihnen überwiegend einen positiven Nutzen einbringen. Sonst würde dieses Thema erst gar nicht so lange verfolgt werden.
Wenn es keinen positivien Endnutzen bringen würde, würden sie das auch nicht machen. Es ging mir nur um die prinzipielle Aussage.
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops - First Strike-DLC mit auf Eis gelegten Maps für das Hauptspiel?

Ich will ja nicht meckern, aber hier geht es wirklich weder darum, ob Valve durch begrüßenswert viel kostenlosen DLC unmittelbar kein aber mittelbar durch daraus resultierend mehr (zufriedene) User, die mehr kaufen usw. mehr Geld verdient oder wer von Euch im 1. BWL-Semester besser aufgepasst hat und wer gepennt hat.
Hier geht es darum, das Activision und Treyarch gemeinschaftlich versuchen, ihren Kunden mit lediglich 4 läppischen Karten, die eigentlich sowieso in Black Ops enthalten sind bzw. enthalten sein sollten, es aufgrund von Dummheit oder Unvermögen von Treyarch aber leider nicht sind, für viel Geld unterzujubeln. Da interessieren den geneigten Gamer die betriebswirtschaftlichen Interessen von wem auch immer recht wenig. Denn das nennt man - fernab aller Marktwirtschaft - umgangssprachlich gerne mal betrügerische Machenschaften. Die führen dazu, das Kunden unzufrieden sind/werden, sich ganz profan ärgern und was weiß ich nicht noch (um nicht in den Bereich von Schimpfwörtern abzudriften). So einfach ist das, die wollen Geld für etwas, das die Kunden eigentlich schon bezahlt haben und das ist übel!
Ach ja - und Eure Pseudo-BWL-Diskussionen könntet Ihr vielleicht einfach mal in einem entsprechenden Wirtschaftsdiskussionszirkel fortsetzen, das würde uns hier im PC Games-Forum allen helfen. Vielen Dank!
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops - First Strike-DLC mit auf Eis gelegten Maps für das Hauptspiel?

Ich glaube kaum, dass deine Aussagen über Betrügerei und Ware unterjubeln qualifizierterer Natur sind als eine Diskussion über Valves gegensätzliches Geschäftsmodell.
Beim nächsten mal einfach für dich uninteressante Postings überlesen. Vielen Dank!
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops - First Strike-DLC mit auf Eis gelegten Maps für das Hauptspiel?

Ich glaube kaum, dass deine Aussagen über Betrügerei und Ware unterjubeln qualifizierterer Natur sind als eine Diskussion über Valves gegensätzliches Geschäftsmodell.
Beim nächsten mal einfach für dich uninteressante Postings überlesen. Vielen Dank!
Danke, das erspart mir einen längeren Text ;). Und schließlich ging es um nix anderes als genau diese "Abzocke": Wenn die Leute zahlen, wirds gemacht, Punkt. Von Abzocke kann keine Rede sein, wird schließlich niemand zu irgendwas gezwungen. Ich könnte jetzt noch wiederholen, was in früheren Posts zu dem Thema bereits gesagt wurde, aber das hast du ja alles gelesen :-D .
 
Zurück