• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Black Ops-Entwickler - "Kritische Spieler sind Schuld an fehlender Innovation"

es war irgendwie klar; Treyarch gehen die Entschuldigungen aus und auf einmal sind es die, die den Mist gekauft haben schuld, dass das Spiel nicht läuft wie es soll.
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops-Entwickler -

Meint er das jetzt ernst? Produziert so einen Mist wie CODBO, wo wirklich jede Innovation fehlt und sagt dann der zahlende Kunde ist eigentlich schuld daran...?!
Fakt ist: der zahlende Kunde ist genauso Schuld an der Innovationslosigkeit vieler/der meisten Games, wie Publisher und Entwickler. Warum? Wenn ein Titel erfolgreich ist, warum was neues probieren? Wäre doch für die Firma schwachsinn, da sie ja ein unnötiges Risiko eingehen würden. Aus rein wirtschaftlicher Sicht durchaus verständlich, find ich.

Ich werfe jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass ein Großteil der Spieler auf eher weniger anspruchsvolle Spiele steht, weil nicht die nötige Intelligenz für andere Arten von Games vorhanden ist, sondern vielmehr aus Zeitmangel. Ich beispielsweise stehe 5Uhr morgens auf und bin 17Uhr zuhause, esse, dusche mich, kümmere mich um Freundin und alles. Da bleibt eben nicht viel Zeit zum zocken und rein objektiv betrachtet wäre ein CoD natürlich die beste Wahl, wenn ich was zocken wollte. Dass ich eher auf langzeitliche RPGs stehe als auf "CoD: Moorhuhnjagd 3D FSK18 die 100ste", lassen wir dabei mal ganz außen vor.
Daher ist die Aussage "Leute, die CoD spielen oder leiber per Konsole zocken, sind dumm und anspruchslos" ziemlich ungerechtfertigt. Zumindest in weiten Teilen.

Und bevor ich geflamed werde: Ich wünsche mir auch mehr Spiele, wie etwa Mirrors Edge oder RPGs wie Dragon Age: Origins. Ich versuche lediglich, die Sache aus einem objektiven Blickwinkel zu betrachten. ;)
 
Ja ja jetzt sind die Spieler an allen Schuld. Wenn ihr euch mal kurz zurückerrinnert habt Sie ein Spiel verkauft das am Ersten Tag an schon nicht funktionierte zb. statistiken würden nicht gespeichert man konnte ständig die levelups wiederholen, es leggte wie sau was es jetzt auch noch tut zu mindest wenn dir einer vor das Visier springt. Aber natürlich verkauft nur euer halbfertiges Spiel & sagt die Spieler sind schuld. Zum Schluß sind wir auch ander Weltkriese schuld, jaja träumt weiter hauptsache ihr verdient viel kohle damit. Prost mahlzeit.
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops-Entwickler -

wo war den bei cod-bo inovation??
Wegen kritischer Spieler nicht da :P
Der is nicht schlecht. :top:

Aber jetzt mal ehrlich, ich beiß doch nicht die Hand, die mich füttert. Ich kann doch nicht dem Käufer, an meinem Versagen die Schuld geben, was soll das denn?
Und darf ich nicht mal mehr Kritik üben? Das gab es wohl das letzte mal im Zeitraum zwischen 1933 und 1945 oder für die Ostdeutsche Bevölkerung zur Zeiten der DDR.

Großes Kino, wie sich hier Treyarch in das eigene Fleisch schneidet, vieleicht leiden sie ja an größen Wahn, welchen man auch in einem Zeitraum zwischen 1933 und 1945 wiederfinden kann.
 
Was für Innovationen bitte ?
Wenn er diese "Betaversion", die bei mir immer noch nicht läuft, meint, dann ist es tatsächlich eine Innovation, denn sowas hab ich vorher noch nie erlebt.
 
Naja irgendeine Reaktion war ja langfristig von Treyarch zu erwarten. Und da man in diesem Unternehmen genauso wenig wie bei Activision einen (oder im Falle BO gleich mehrere) Fehler eingesteht dreht man den Spieß einfach um und stellt in den Raum das die Community Schuld hat.

Ich habe zwar mit BO kein Problem im Bezug auf das Spiel (Bugs etc.) aber trotzdem finde ich die Reaktion absolut genial! Ich persönlich denke das Treyarch sich allmählich genau so wie Jowood den Ruf in der Spieleszene versaut hat und früher oder später einfach nur weg ist.

Macht nur weiter so Treyarch, wäre bei Black Ops ein Spiel rausgekommen welches seinem "Vorgänger" MW2 auch nur im Ansatz gerecht geworden wäre gäbe es eine solche Diskussion garnicht erst :-D
 
Unkritische Spieler haben Schuld an fehlender Innovation:
...hat zum Rundumschlag ausgeholt und wettert gegen unkritische Spieler. "Viel zu viele Publisher, die keine neuen Dinge ausprobieren und immer wieder den selben Senf aufkochen, werden von dämlich eingestellten Fans Untesrtützt die diese Grütze immer wieder kaufen. Diese verhalten sich aus unergründlichen Gründen so. Oder einfach nur , um 'ihrer Sache' gerecht zu werden." Olin weiter: "Das einzige was diese Haltung bewirkt ist, dass Kreativität und Innovation im Keim erstickt wird. Das ist etwas, was kein rational denkender Spieler haben will."
 
solange es genug Spieler gibt, die innovationslose Spiele wie BO kaufen und sich mit solchen Spielen auch noch viel Geld verdienen lässt, haben die Entwickler (aus wirtschaflicher Sicht) überhaupt nichts falsch gemacht und Olin hat recht!

Ich will so nen Mist nicht, also kaufe ich ihn auch nicht!
 
Zitat: "Viel zu viele Entwickler, die neue Dinge ausprobieren, werden von negativ eingestellten Fans gebrandmarkt. Diese verhalten sich aus unergründlichen Gründen so. Oder einfach nur , um 'ihrer Sache' gerecht zu werden." Olin weiter: "Das einzige was diese Haltung bewirkt ist, dass Kreativität und Innovation im Keim erstickt wird. Das ist etwas, was kein rational denkender Spieler haben will."

Warum nennen sie denn nicht auch gleich ein paar Beispiele, Herr Olin?

Beispiele für gute Innovation und direkt und ausschließlich damit verbundenen Erfolg kenne ich nämlich genug.

Meine Theorie ist eher, dass wenn man immer wieder den gleichen Brei serviert, man das geringste Risiko hat. Geringstes Risiko = zufriedene Investoren und guter Absatz. Irgendwann ist die Modern Warfare Mode vorbei, und es wird wieder eine andere Mode geben. Genau wie die letzten 2,5 Millionen Jahre davor. Das hat rein gar nichts mit meckernden Spielern in Foren zutun.

Oder möchten sie nur ein schlechtes Licht auf kritische Spieler werfen, Herr Olin? Nachher müßten sie noch ihre Investoren verärgern, und Innovationen bringen. Sehr ungemütlich, nicht wahr?!
 
Da geb ich dem Herrn Olin schon teilweise Recht.

Egal welches Forum man besucht und egal auf welches Spiel (oder anderes Thema) es sich bezieht, sind die Leute (nicht alle!) schlecht gelaunt! ...oder es kommt zumindest so rüber.

Man hat das Gefühl da sitzen Leute vo ihrem PC und haben nichts besseres zu tun, als im Internet ihre klugen(?!) Sprüche los zu lassen.
Sie meckern und meckern, hauen gewaltig auf den Tisch und platzen nur heraus mit ihren weißheiten.
Doch könnten sie ein Spiel besser machen?

" *Heul Heul* Die Story von Black Ops war so scheiße *Heul Heul* ! "
....könnten die sich eine besser story ausdenken?

Es wird über Spiele gemotzt, geflucht und gemeckert, obwohl noch nichts darüber bekannt ist, außer dessen Ankündigung und eines (wenn überhaubt) evtl Teasers .. aus welchem man natürlich schon entnehmen kann das das Speichersystem beknackt, die KI zu dämlich und die Grafik zu schlecht oder in soweit zu gut ist, dass man schon weiß das es nnur eine 50 Euronen schwere techdemo ist.

Als ob die Leute von der Arbeit, Uni, Schule oder von der Couch kommen und nichts besseres zu tun haben als sich gegenseitig im Internet anzublaffen und über Dinge zu lästern von denen sie dann doch - irgendwie keine Ahnung haben. (auch nicht alle!)

Allerdings teile ich Olins Aussage nicht, dass "Das einzige was diese Haltung bewirkt ist, dass Kreativität und Innovation im Keim erstickt wird. Das ist etwas, was kein rational denkender Spieler haben will."

Es sind Entwickler Herrgott!
Sie MÜSSEN Innovationen bringen und sich nicht von der (telweise) undwissenden Masse niedermeckern lassen !
 
Da hat er sowas von recht!

z.b. bei Black Ops heulen hier immer so viele rum dass dies und das nicht klappt, aber auf die idee zu kommen mal das problem dem entwickler zu schreibn, zu googlen oder überhaupt zu überlegn ob ihr drecks pc sowas überhaupt verkraftet kommen sie nicht. nur am meckern wie kleine kinder, und ihr sollt erwachsen sein? euer lächerliches verhaltn zeigt nur das die meisten aus der pubertät nicht drausn sind ;). treyarch sindgute entwickler. in welchm spiel gibt es keine lags oder bugs hm? also einfach rüch sein und den entwicklern helfn
 
Ja ja die armen armen Entwickler- die tun mir schon leid. Wenn mein Auto, das ich neu gekauft habe auch ein paar Fehler hat, dann sag ich, hey is doch kein Problem, vllt. sind die einfach nur innovativ, dass es ruckelt und ab und zu den Geist aufgibt.

Fakt ist- jede andere Branche, die so ein ähnlichen Bockmist verzapft hätte wie Treyarch mit Black Ops, wären weg vom Fenster- aber allemal.

Treyarch sollte lieber zu ihren Problemen stehen und jetzt nicht durch so ein Gedöhns den Spieß umdrehen und die Schuld bei den Spielern suchen, die ihnen Millionen zugesteckt haben. Das ist echt arm und noch schlimmer ist, das sich einige davon sogar noch einnullen lassen.

Ich denke bei dem Gewinn, den Treyarch gemacht hat, könnten die mal ein, zwei Entwickler hinsetzen die was von ihrem Fach verstehen.

Achja zu SuperGrowby: Richtig, BO ist nich innovativ sondern ein weiteres CoD mit den fast gleichen Perks, Waffen etc. wie MW2 (die Liste könnte man ewig weiterführen).
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops-Entwickler -

Da geb ich dem Herrn Olin schon teilweise Recht.

Egal welches Forum man besucht und egal auf welches Spiel (oder anderes Thema) es sich bezieht, sind die Leute (nicht alle!) schlecht gelaunt! ...oder es kommt zumindest so rüber.

Man hat das Gefühl da sitzen Leute vo ihrem PC und haben nichts besseres zu tun, als im Internet ihre klugen(?!) Sprüche los zu lassen.
Sie meckern und meckern, hauen gewaltig auf den Tisch und platzen nur heraus mit ihren weißheiten.
Doch könnten sie ein Spiel besser machen?

" *Heul Heul* Die Story von Black Ops war so scheiße *Heul Heul* ! "
....könnten die sich eine besser story ausdenken?
die meisten Spieler machen das aber auch nicht Hauptberuflich wie die Mädels von Treyarch.
 
Schon lustig, wie hier viele Leute der Ansicht sind, diese Aussage diene nur dazu, über die Unzulänglichkeiten des eigenen Produktes hinwegzutäuschen. Wenn das auch nicht so wäre, müsste man sich als Spieler nachher noch ernsthaft mit dem Thema befassen, aber so kann man vollkommen zusammenhanglos schreiben, dass dieser Typ ein Idiot ist, weil Black Ops innovationslos und verbuggt ist... Hallo??? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!
Klar, im Endeffekt unterstützen sich die Leute mit ihren Aussagen vordergründig selber, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es möglich sein sollte, objektiv über so etwas zu diskutieren.

Um mal den Autovergleich aufzugreifen: Das ist, wie wenn jemand sagt: Der Autohersteller hat mit einer solchen Aussage Unrecht, weil er selber Innovationslos ist und seine Autos ständig Pannen haben... Mag ja so sein, aber das ist ein ganz anderes Thema und sollte auch woanders behandelt werden.

Ich behaupte jetzt: Ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich sowohl Mirror´s Edge als auch Black Ops gekauft und gespielt habe, aber ersteres trotzdem innerlich besser bewerte, auch wenn zweiteres (zumindest auf meinem PC) von der Qualität her runder war und weniger Makel bot.
So ein Vergleich kann doch gar nicht stimmen, aber irgendwie tuen alle hier so als müsste man sich das nur einreden und würde somit seiner selbst gerecht werden und die hier gestellte Aussage entkräften - ganz so einfach ist das aber leider nicht...

Da meiner Meinung nach aber CoD trotz der Innovationslosigkeit noch einige Fehler macht, die man mittlerweile hätte beseitigen können, würde ich mich nicht weniger über eine CoD-"Kopie" freuen, die aber ausnahmsweise mal alles richtig macht, als über ein Spiel, was echte Innovationen bringt, aber einige Makel aufzuweisen hat (siehe ME)!
 
irgendwie hat er recht, denn richtige innovation gibts im moment nur bei indie spielen, die ja eh nicht so viel einbringen müssen. die edel produktionen sind uninnovativer. fragt sich nur, wie viel innovation man braucht...
 
AW: News - Call of Duty: Black Ops-Entwickler -

irgendwie hat er recht, denn richtige innovation gibts im moment nur bei indie spielen, die ja eh nicht so viel einbringen müssen. die edel produktionen sind uninnovativer. fragt sich nur, wie viel innovation man braucht...
Genau! Fragt sich nur ob man massig Innovation will. Viele Spiele gefallen einem ja gerade durch altbewährte Elemente. Bestes Beispiel Dungeon Keeper und das neu erschienene Dungeon. Unterm Strich waren diese Innovationen eher kontraproduktiv und hatten wenig mit dem original Spiel zu tun und dungeon floppt mehr oder weniger.

Ich persönlich kauf mir ein CoD oder AC weil ich weiß was mich erwartet, weil ich genau das haben möchte. Gut inzinierte, unterhaltende Action die um die 8 Stunden beschäftigt und einen Multiplayer oben drauf. Da brauch ich nicht viel Innovation und trotsdem hab ich Spaß.

Mir fallen bei dieser Thematik immer die Spacken von GameOne ein, die erwarten auch von jedem neuem Spiel das es das Genre revolutioniert und voller Innovationen steckt, nach dem Motto: nur dann ist es richtig gut. Unterm Strich macht das kaum ein "großes Spiel" und trotsdem sind sie gut und verkaufen sie sich wie blöde (z.B. Star Craft 2, Call of Duty, Assassins Creed)
 
Zurück